• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Totale Verzweiflung

Diskutiere Giardien - Totale Verzweiflung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Noch was "ganz anderes": Du schriebst oben, man können Giardien beim Menschen nicht nachweisen. DOCH, das kann man :wink: nur heißen die Viecher...
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #41
Noch was "ganz anderes": Du schriebst oben, man können Giardien beim Menschen nicht nachweisen. DOCH, das kann man :wink: nur heißen die Viecher in der Humanmedizin üblicherweise Lamblien,und die werden auch ganz einfach im Stuhl nachgewiesen.

Die meisten Menschen, die Giardien/Lamblien haben, haben sich diese im Urlaub in südlichen Ländern aus lamblienkontaminiertem Essen oder Wasser geholt; ich persönlich kenne niemanden, der sich mit dem Zeug bei seinen Katzen angesteckt hat :wink:

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #42
Ich würde so einen Test ja sofort machen, aber Mittwoch Nachmittag sind die Ärzte leider zu. Und mein Tierarzt hat so einen Test nicht da. Ich hab allerdings eben mit ihm telefoniert und er meint, ich soll das Spartrix trotzdem geben. Nur hab ich keine Ahnung wie! Das wären für Ika 10 Tabletten und für Ptolemy 12. Und die Dinger sind groß. Wie soll ich das denn hinkriegen? (>_<)

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #43
daher auch die bezeichnung Giardia lamblia!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #44
Ansonsten ebenso wie die anderen: Lass erst mal nachweisen, was genau Deine Süßen überhaupt haben, und dann geh gezielt dagegen vor.

Ich hab die Giardien bei meiner Bande mit Panacur weggekriegt; hier im Forum wird immer wieder vor Panacur gewarnt (also vor einiger Zeit war das jedenfalls so) und dagegen Metronidazol empfohlen; aus meiner Sicht ist aber Panacur deutlich nebenwirkungsärmer, aber es soll auch schon Resistenzen dagegen geben. Gut, man muss es eben lange genug anwenden, sonst kann es nicht helfen.

Im Endeffekt muss Dir natürlich Dein Tierarzt raten, was das beste Mittel ist - denn außer den Giardien können Deine Biester ja auch noch was anderes haben.

Jetzt erst mal gute Besserung und vor allem:

KEINE PANIK :-D

daher auch die bezeichnung Giardia lamblia!

Ja, ganz genau :)

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #45
Ich würde so einen Test ja sofort machen, aber Mittwoch Nachmittag sind die Ärzte leider zu. Und mein Tierarzt hat so einen Test nicht da. Ich hab allerdings eben mit ihm telefoniert und er meint, ich soll das Spartrix trotzdem geben. Nur hab ich keine Ahnung wie! Das wären für Ika 10 Tabletten und für Ptolemy 12. Und die Dinger sind groß. Wie soll ich das denn hinkriegen? (>_<)

Mal ne Frage: wie lange gibst du das Metro denn jetzt? Und hast noch nicht mal testen lassen?

Also ganz ehrlich, ICH würde erstmal abklären, ob es überhaupt Giardien sind, BEVOR ich so etwas geben würde. Und wenn dein Tierarzt den Test nicht hat, würde ich mal einen anderen kontaktieren.

Mach dir darüber, wie du die Tablette in die Katz bekommst, doch erst Gedanken, wenn du die Kotproben hast testen lassen!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #46
Mal ne Frage: wie lange gibst du das Metro denn jetzt? Und hast noch nicht mal testen lassen?

Also ganz ehrlich, ICH würde erstmal abklären, ob es überhaupt Giardien sind, BEVOR ich so etwas geben würde. Und wenn dein Tierarzt den Test nicht hat, würde ich mal einen anderen kontaktieren.

Mach dir darüber, wie du die Tablette in die Katz bekommst, doch erst Gedanken, wenn du die Kotproben hast testen lassen!

Ebenso. Der Durchfall kann auch ganz woanders herkommen. Und Metronidazol hat als Nebenwirkung unter anderem eben genau dies: DURCHFALL ...

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #47
Das Metro gebe ich seit Sonntag. Allerdings nicht mehr regelmäßig, da meine Katzen jetzt den Dreh raushaben, wie sie es schaffen, die Tablette nicht abzuschlucken. Sie spucken sie solange wieder aus, bis von der Tablette nichts mehr übrig ist und den Rest speicheln sie aus.

Ich bin auch langsam am Ende meiner finanziellen Mittel angelangt. Wenn das kein Grund zu verzweifeln ist, dann weiss ich auch nicht.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #48
Umso wichtiger und nochmal ganz eindringlich: such Dir einen Tierarzt, der Dir nicht zu solch unsinnigen Aktionen rät.
Die Giardien KÖNNEN noch nicht weg sein, erst recht nicht wenn sie die Tabletten nur unregelmäßig bekommen haben. Wenn Du jetzt noch ein vielleicht völlig falsches Mittel gibst hast Du immer noch die gar nicht erkannte eigentliche Erkrankung und daneben Katzen, die monatelang Schonkost und Darmaufbau brauchen! DAS verschlingt dann Summen und Nerven.
Bitte: ruf morgen bei einem anderen Tierarzt oder einer Klinik an und lass Dich richtig beraten.

Meine erste Praxis hatte mir auch wegen Bakterien ein Hammermittel mitgegeben. GsD hab ich ihnen da nicht mehr getraut und gewechselt. Dort wurde dann endlich die richtige Diagnose gestellt und entsprechend behandelt. Wie das andere ausgegangen wäre möchte ich mir überhaupt nicht vorstellen!

Giardien sind ja nu nicht lebensbedrohlich (also nicht kurzfristig). Und wenn die Katzen erst in einer Woche nach Diagnosestellung behandelt würden wärs auch nicht schlimm! Im Gegenteil, sie hätten eine Chance sich zwischendrin etwas zu erholen!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #49
Regelmäßigkeit ist hier aber das Allerallerwichtigste! Wie sonst willst du die Biester los werden?

Dann musst du dir eine andere Methode einfallen lassen, die Tablette in die Katz zu kriegen. Mörsern und mit etwas Wasser vermischen und dann via Spitze (ohne Kanüle) ins Maul. Oder in Leckerlis verstecken.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #50
Das Metro gebe ich seit Sonntag. Allerdings nicht mehr regelmäßig, da meine Katzen jetzt den Dreh raushaben, wie sie es schaffen, die Tablette nicht abzuschlucken. Sie spucken sie solange wieder aus, bis von der Tablette nichts mehr übrig ist und den Rest speicheln sie aus.

Ich bin auch langsam am Ende meiner finanziellen Mittel angelangt. Wenn das kein Grund zu verzweifeln ist, dann weiss ich auch nicht.

So weit waren wir alle hier schon mal. Bitte verzweifel nicht - es hilft nichts. Du musst da jetzt durch.

Als allererstes würde ich mal die Leute anrufen, die Dir den Kater in Pflege gegeben haben. Durch den ist ja die Ansteckung gekommen. Die müssen Dir bei den Auslagen helfen.

Um Deine finanziellen Mittel jetzt nicht noch weiter für nichts und wieder nichts zu strapazieren, lehn Dich etwas zurück und denke nach. Sammle Dich ein bisschen, und frage Dich, was ist eigentlich los und ab wann ist es aufgetreten. Deine Katzen haben Durchfall, aber Du weisst nicht genau, weshalb. Du gibst Ihnen Metronidazol, weisst aber nicht wirklich wogegen, da bei Deinen Katzen gar nichts untersucht worden ist.

Du siehst ja, das ist nicht so sinnvoll. Als erstes musst Du mal rausfinden, woran Deine Katzen überhaupt leiden. Und das geht NUR mit einer ordentlichen Kotprobe. Soviel kostet eine Kotprobe nun nicht.

Habe ich es richtig verstanden, dass Deine Katzen, bevor sie Metronidazol bekamen, gar keinen Durchfall hatten? Dann kann es sein, dass der Durchfall nur davon kommt.

Denk noch mal genau nach, wann was aufgetreten ist.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber so wie es klingt, bist Du von Deinem Tierarzt nicht so richtig gut beraten. Aber vielliecht habe ich es auch nur falsch verstanden. Als ERSTES muss man mal herausfinden, wogegen man hier behandelt. Und solange man das nicht weiss, ist Metronidazol geben aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Wie schon eben geschrieben wurde: Such notfalls noch mal einen anderen Tierarzt auf. So geht das jedenfalls nicht weiter...

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #51
Du gibst Unsummen an Geld aus und stopfst Deine Katzen mit Medikamenten voll, weil DU ne Phobie hast.
Wärst Du von Anfang an ruhig geblieben, hättest Du die Reihenfolge eingehalten. Kotprobe abgeben, auf das Ergebnis warten und dann in Ruhe handeln. Das wäre für Dich und auch für die Katzen deutlich besser und günstiger gewesen.
Mein Kater bekommt z.B. von Antibiotika immer Durchfall. Das könnte also ebenso der Grund sein.
Warum zum Teufel machst Du Dich so verrückt und gibst Unsmmen aus, bevor Du überhaupt weißt was es ist? Mal ganz davon abgesehen, das es den Katzen nicht gut tut wenn sie mit solchen Hammermedikamenten vollgestopft werden ohne fundierte Diagnose.
Und wirken können diese Medkamente eh nur, wenn man sie regelmäßig gibt, vorausgesetzt sie haben überhaupt Giardien und Co.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #52
Ich bin ja schon am Kot sammeln! Nur gehen meine beiden nicht so oft aufs Klo.
Mein Tierarzt... ja... vielleicht sollte ich zu einem anderen gehen. Er hat ja auch gesagt, vom Metro kriegt man keinen Durchfall :/
Der Tierschutzverein... ja... das ist eine ganz andere Geschichte! Die haben mich dermaßen angeranzt und mir indirekt gesagt, ich hätte den Kater krank gemacht, denn auf der Pflegestelle wäre er kerngesund gewesen. Das ist natürlich schwachsinn, da er schon mit fiesem Schnupfen, fast zugezogener Nickhaut und Durchfall hier ankam. Die Leute (es waren zwei Frauen) haben mir auch gesagt, dass ein Tierarzt garnicht nötig wäre, dass man alles mit Globuli behandeln könne und der Kater keine Giardien hat - mehrere Tage Durchfall wäre ja nicht dramatisch. Je mehr ich den Anratungen dieser Frauen entgegengesetzt habe, indem ich doch den Tierarzt eingeschaltet hab, desto mehr wurde ich angefeindet. Als der Kater abgeholt wurde, war man dermaßen unfreundlich zu mir, das ging garnicht. Ich habe bereits mit meiner Anwältin gesprochen, da ich Beweise dafür habe, dass der Kater schon krank zu mir gekommen ist (Laborergebnisse, Attest vom Arzt und der Tierarzt bestätigt das auch nochmal schriftlich). Der finanzielle Schaden dadurch ist einfach enorm und mein seelischer Totalschaden... davon reden wir garnicht erst.

Meine Katzen hatten nie irgendwas! Beide sind jetzt 6 und 7 Jahre alt und waren immer gesund. Und jetzt hab ich die Scheisse hier!

Ich habe dermaßen die Schnauze voll, das geht garnicht! Der Stress ist permanent da! Ich bin nur noch am putzen, am sprühen, am auskochen und waschen. Und dazwischen renne ich ständig zum Laden um neue Mülltüten, Einweghandschuhe, und anderes Zeug zu holen. Ich habe ausserdem kein Auto und bin auf meine Großeltern angewiesen, die jedesmal aus einer anderen Stadt anreisen müssen um mich zum Tierarzt zu fahren, denn der Tierarzt ist am anderen Ende der Stadt und mit Bus und Bahn wäre ich über eine Stunde unterwegs. Daher kommt der Tierarzt meistens zu mir. Er verlangt dafür nichtmal Aufpreis und eigentlich lebe ich finanziell nur noch durch seine Gnade, mir alles günstiger zu geben, als es ist.

Dazu kommt, dass ich allein lebe und keine Hilfe hier habe. *seufz*

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #53
hallo!

also ich habe jetzt nicht alles gelesen....aber....

weißt du wie du den kot sammeln mußt?

gibst du momentan denn auch medikamente?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #54
Ja, sie gibt seit Sonntag Metro, aber nur noch unregelmäßig.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #55
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #56
Ich drück Dich mal ganz fest !!!

Solche Situationen kommen mir leider SEHR bekannt vor. Alles schon gehabt. Vom durchgeknallten "Tierschutz" mit irren Tanten, die keinen Cent für kranke Tiere ausgeben wollen, einem aber die Krankheiten mit reinschleppen, und hinterher nichts zahlen wollen ... kenn ich !!! Zum K***en ist das.

Aber es gibt zum Glück auch ganz andere, viel verwantwortungsvollere TierschützerINNEN :wink: ehrlich!

Versuch ruhig zu bleiben. All das, was bei der Kotprobe des Katers rauskam, lässt sich behandeln - WENN denn Deine sich überhaupt angesteckt haben. Vielleicht haben die überhaupt nichts!

Wenn Du Metronidazol nur "unregelmäßig" geben kannst, lass es sein! Das ist schlimmer, als nix zu geben.

Nächster Schritt sollte es sein, mit einem kompetenten Tierarzt zu sprechen, die Sachlage zu schildern, und um Rat zu fragen. NOCH HEUTE!! Das kostet auch erst mal nichts!

Und wie schon gesagt: bitte lass Dich nicht auf diese Panik ein, davon kriegst Du die Bauchschmerzen, den Durchfall und das alles!!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #57
Wie würdet ihr mir jetzt raten vorzugehen? Soll ich das Spartrix nun geben, oder soll ich erstmal die Kotprobe abwarten? Denn wenn ich jetzt nichts mehr gebe, dann verbreiten sich die Biester ja wieder und alles war umsonst :(

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #58
jetzt habe ich doch noch mehr nachgelesen....

ich würde es ganz genauSO machen, wie neryz das jetzt geschrieben hat!

viele grüsse
melanie

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #59
Wie würdet ihr mir jetzt raten vorzugehen? Soll ich das Spartrix nun geben, oder soll ich erstmal die Kotprobe abwarten? Denn wenn ich jetzt nichts mehr gebe, dann verbreiten sich die Biester ja wieder und alles war umsonst :(

Ich rate Dir, Dich noch heute mit einem KOMPETENTEN Tierarzt abzusprechen, damit DER Dir sagt, wie es jetzt weitergeht.

Hier von der Ferne aus können wir dazu eigentlich gar nichts sagen.

In welcher Region wohnst Du denn?

PS: ich weiss nicht, inwiefern eine Kotprobe noch aussagekräftig ist, wenn man schon Metro und/oder Spartrix gegeben hat - das kann Dir nur der Tierarzt oder besser noch Laboklin sagen.

Bitte lass Dich unverzüglich von einem guten Tierarzt beraten, denn so geht das nicht weiter!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #60

Das Metro ist höllen bitter! Also ich habs immer zerstampft dann in Katzen Multivitaminpaste von Gimpet gemischt und das in eine Spritze getan wo ich vorne abgeschnitten habe so das sie offen war. Und der Batz dann direkt ab in die Katz ganz weit hinter . Es ist immer drin geblieben :)

ohne dich kritisieren zu wollen aber du jammerst das du Pleite bist - deshalb wohl auch die 2. Meinung scheust ABER hast einen Anwalt????? Wie muss ich das verstehen? Will der kein Geld?

Thema:

Giardien - Totale Verzweiflung

Giardien - Totale Verzweiflung - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Unfreiwillig Pflegestelle und langsam doch verzweifelt: Ich quäle mich seit Ende April mit einer Flut an Kitten, die mir nicht gehören. Und hab mich bis heute aus gutem Grund nur häppchenweise getraut...
Giardien - Behandlungsschema ?: Hallo ;-) Wir haben diese Woche erfahren das unsere Elsa (haben wir im Februar aus dem TH geholt) Giardien hat. :roll: Es wurden ein Schnelltest...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Oben Unten