• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien - Totale Verzweiflung

Diskutiere Giardien - Totale Verzweiflung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sooo teuer sind kleinere Beratungen beim Anwalt nicht :wink: zum Glück :wink: Manchmal braucht man das eben. Kann passieren. Aber hin oder...
  • Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #61
ohne dich kritisieren zu wollen aber du jammerst das du Pleite bist - deshalb wohl auch die 2. Meinung scheust ABER hast einen Anwalt????? Wie muss ich das verstehen? Will der kein Geld?

Sooo teuer sind kleinere Beratungen beim Anwalt nicht :wink: zum Glück :wink:

Manchmal braucht man das eben. Kann passieren.

Aber hin oder her: das allerwichtigste ist jetzt erst mal, einen kompetenten Tierarzt zu Rate zu ziehen, der Plan von sowas hat und der genau sagt, wie es jetzt weitergeht!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #62
Ich wohne im Ruhrgebiet. Und die Beratung beim Anwalt hat nichts gekostet. Wenn es zu einem Prozess kommt, dann bekomme ich Prozesskostenbeihilfe. Ich habe jetzt einige Tierärzte hier in der Umgebung abtelefoniert, überall ist der AB dran. Was wohl daran liegt, dass Mittwoch ist. Also kann ich wohl garnichts mehr tun heute.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #63
Sorry, ich muss noch mal nachfragen.

Was bekommen deine Katzen denn jetzt alles an Medis?

Metro ist gegen Giardien, bekommen sie das noch oder inzwischen nicht mehr?

Spartrex - ist ebenfalls gegen Giardien, das willst du jetzt geben?

Wie sieht es mit AB aus, bekommen sie das auch noch?

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #64
Falls alle TierarztPRAXEN zu haben, versuch es doch mal mit einer Tierklinik.
Die Tierklinik Apelt in Essen-Altenessen hat immer auf. 24h Stunden, jeden Tag, auch am Wochenende. So eine Tierklinik gibt es eigentlich in jeder großen Stadt. Duisburg und Recklinghausen haben auf jeden Fall auch eine.

Hast du schon auf komplett getreidefreie Nahrung umgestellt? Du könntest losgehen und ein bisschen Hühnchen kaufen und das dann abgekocht geben.
Damit geht es eventuell vorhandene Giardien nicht mehr so gut und du schonst den angeschlagenen Darm der Katzen. Du könntest außerdem noch Perenterol forte aus der Apotheke holen und dann eine Kapsel pro Tag (die lassen sich öffnen) übers Futter streuen. Normaler Durchfall lässt sich damit behandeln.
So kannst du jetzt erstmal was gutes für die Katzen tun ohne weiter auf Verdacht zu behandeln.

Wenn die Katzen keine typischen Giardien-Symptome wie breiiger gelber Kot oder Durchfall hatten und sie auch den Tierschutz-Kater nicht übermäßig abgeleckt und geputzt haben, würde ich es so machen.

So eine Kotprobe dauert ein paar Tage. Wenn die wirklich Giardien haben, wird das Hühnchen und das Perenterol nicht helfen und du wirst charakteristische Symptome sehen. Dann kannst du immer noch weiter behandeln. Aber vielleicht nicht mit Metro, weil das wirklich der Hammer ist.
Ich habe super erfolgreich und absolut nebenwirkungsfrei mit Spartrix behandelt. Da kann ich dir dann gerne Infos zu geben, wenn du magst.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #65
Du, ganz ehrlich: meine Katzen hatten vermutlich 6 Monate und länger Giardien bis es erkannt wurde und letztlich erfolgreich behandelt war.

Und meine Wohnung ist offensichtlich keine "Giardien-Hochburg". Ich mein: die atmen das Zeug ja nicht aus! Und nein, Giardien überleben nicht jahrelang in der Wohnung. Es sei denn dass Du in einem Schwimmbad lebst.

Versuch um Gottes Willen einen Gang runterzufahren. Giardien sind winzig kleine, mit dem Auge nicht sichtbare Biester; die weder einem gesunden Tier noch Menschen ernsthaft Schaden zufügen! So wenig, wie die Milben oder sonstige Mikroorganismen mit denen wir zwangsläufig die Wohnung teilen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #66
Du, ganz ehrlich: meine Katzen hatten vermutlich 6 Monate und länger Giardien bis es erkannt wurde und letztlich erfolgreich behandelt war.

Und meine Wohnung ist offensichtlich keine "Giardien-Hochburg". Ich mein: die atmen das Zeug ja nicht aus! Und nein, Giardien überleben nicht jahrelang in der Wohnung. Es sei denn dass Du in einem Schwimmbad lebst.

Versuch um Gottes Willen einen Gang runterzufahren. Giardien sind winzig kleine, mit dem Auge nicht sichtbare Biester; die weder einem gesunden Tier noch Menschen ernsthaft Schaden zufügen! So wenig, wie die Milben oder sonstige Mikroorganismen mit denen wir zwangsläufig die Wohnung teilen.

Genau das! Das mit dem Schwimmbad wollte ich auch irgendwo geschrieben haben! :D

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #67
Was bekommen deine Katzen denn jetzt alles an Medis?

Metro ist gegen Giardien, bekommen sie das noch oder inzwischen nicht mehr?

Spartrex - ist ebenfalls gegen Giardien, das willst du jetzt geben?

Wie sieht es mit AB aus, bekommen sie das auch noch?

Sie bekommen jetzt aktuell garnichts mehr, weil ich keine Metronidazol Tabletten mehr habe (ich sollte für vier Tage geben, habe allerdings drei Tabletten vergeudet und jetzt hab ich keine mehr). Das Antibiotikum, was ich ihnen in den Mund spritzen soll, würgen sie sofort wieder raus. Dementsprechend haben sie seit gestern abend und heute garnichts mehr bekommen. Obwohl ich das AB 10 Tage geben sollte und das Metro für 4 Tage.

Falls alle TierarztPRAXEN zu haben, versuch es doch mal mit einer Tierklinik.

Ich hab noch zwei Ärzte erreicht. Beide total unterschiedlich. Der eine sagt, es sind keine Giardien aufm Teppich und das Immunsystem der Katzen macht die Viecher eh sofort kalt - und wenn nicht, würde er mit Homöopathie behandeln (Ich glaube nicht an Homöopathie). Und der andere meint, alles verseucht und die Katzen sind auf jeden Fall krank (ohne sie gesehen zu haben).

Mittlerweile hab ich garkeine Ahnung mehr, was ich tun soll.

Hast du schon auf komplett getreidefreie Nahrung umgestellt? Du könntest losgehen und ein bisschen Hühnchen kaufen und das dann abgekocht geben.

Ich habe seit gestern umgestellt auf Animonda Carny. Kein Trockenfutter.

Ich habe super erfolgreich und absolut nebenwirkungsfrei mit Spartrix behandelt. Da kann ich dir dann gerne Infos zu geben, wenn du magst.

Das wäre total lieb. Ich hab die Packungen hier liegen und die Tabletten sind riesig. Ich bräuchte für Ptolemy 12 Tabletten und für Ika 10. Ich habe keine Ahnung, wie ich das in die Katzen bekommen soll, zumal überall gesagt wird, dass sie die alle aufeinmal nehmen müssen. Ich habe Leerkapseln aus der Apotheke, aber die sind ja noch riesiger als die Tabletten. Die kriegen sie auf keinen Fall geschluckt!

Versuch um Gottes Willen einen Gang runterzufahren.

Ich versuche es ja. Deshalb hole ich mir hier ja Zuspruch. Jede Info, dass die Biester kein Weltuntergang sind und sie noch jeder erfolgreich weggekriegt hat, macht mir Mut. Ich bin tatsächlich mittlerweile einfach nur noch entmutigt. Ich weiss nur nicht, wie ich mich beruhigen soll. Ich bin ja nur am rotieren hier! Jeden Tag diese Putzorgie, Kochwäsche, Abdecken der Liegeplätze, Sprühen mit Disifin, Abkochen der Näpfe und Klos.... und wenn ich das nicht mache, dann bin ich im Laden, neue Handschuhe und Putzlappen kaufen. *seufz*

Es sei denn dass Du in einem Schwimmbad lebst.

Im Gegenteil: Ich habe hier die Heizung auf 4 und versuche, das Klima so unangenehm wie möglich für die Drecksbiester zu machen. Leider konnte mir bisher niemand sagen, wie lange Giardien auf dem Teppich in trockener Umgebung leben. Immer heisst es nur "feuchtes Klima und Gewässer bis monatelang".

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #68
Du kochst das wirklich zu hoch. Ich hatte die letzten Jahre mit Hunden aus Spanien zu tun. Tierschutzmäßig. Die kamen alle mehr oder weniger mit Giadien. Die Dinger sind unschön und müssen behandelt werden, keine Frage aber sie sind nicht der Weltuntergang. Weder ich noch meine Katzen haben sich angesteckt. Je mehr Du am putzen bist, umso bekloppter machst Du Dich.
Ich würde jetzt erst mal gar keine Giardienmittel geben bis man weiß was Sache ist. Das sie das AB nicht weiter bekommen ist blöd, das sollte man schon regelmäßig und bis zum Ende geben. Klappt unter das Futter mischen nicht? Meine haben es meistens mit Tunfisch ganz gut genommen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #69
Bei dem Tabletten-Mix den deine Katzen bekommen wundert es mich nicht wenn sie mit Durchfall reagieren.

Noch mal, Giardien sind nicht lebensbedrohend, weder für deine Katzen noch für dich.

Mach mal Pause, koch den Katzen Schonnahrung, Hähnchen mit einer Mini-Prise Salz. Wenn sie es mögen füttere etwas Hüttenkäse oder Quark.

Dann kommt mal zur Ruhe. Stress ist kontraproduktiv.

Sowohl du wie auch die Katzen, ihr müsst euch erstmal wieder erholen. Lass die Putzorgien, die bringen nicht wirklich etwas.

Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist fang an mit Kotproben sammeln. Es kommt wirklich nicht auf einen Tag an. Lass diese analysieren. Du weist doch zur Zeit gar nicht ob deine Katzen wirklich etwas haben.

Nimm dir Zeit, dir alles in Ruhe noch mal durch zu lesen.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #70
Mir gehts heute schon um einiges besser. Ich bin tatsächlich ein wenig ruhiger geworden, obwohl ich total planlos bin. Das Problem mit den Kotproben ist - es wird im Moment hier garnicht gekackt. Sowohl Ika, als auch Ptolemy gehen immer nur pullern und das seit zwei Tagen. Ob das daher kommt, dass ich das Futter umgestellt hab auf Animonda Carny und somit jetzt mehr verwertet wird, als ausgeschieden? Trockenfutter (vorher hatte ich Kattovit Gastro als Trockenfutter) gibts garnicht mehr.
Von daher - ich würde Kot sammeln, ich habs ja vor, aber wenn nicht gekackt wird, kann ich nichts sammeln.

Andererseits denk ich: Wenn die beiden Durchfall hätten, dann wären sie sicher schon drölfzig male gegangen! Ich bin mir im Nachhinein nichtmal mehr sicher, ob der eine Stinkeschiss von Ptolemy, der teilweise wurstig und teils unförmig war (danach war er nicht mehr kacken), nicht auch mit meiner Paniknase gerochen wurde. Und müssten die Giardien nicht längst ausgebrochen sein? Es sind jetzt anderthalb Wochen...

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #71
Abwarten und Tee trinken :wink:

Sobald Du die Proben zusammen hast, ab zur Analyse damit - vorher hat alles Rumstochern im Nebel keinen Sinn.

Wenn Deine Biester seit 2 Tagen nicht gekäckert haben, dann haben sie ja jedenfalls keinen Durchfall :wink: das ist doch schon mal super!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #72
Abwarten und Tee trinken :wink:

Wenn Deine Biester seit 2 Tagen nicht gekäckert haben, dann haben sie ja jedenfalls keinen Durchfall :wink: das ist doch schon mal super!

Das habe ich auch grade gedacht.

Wer weiß, vielleicht ist ja tatsächlich nichts?

Also, weiter versuchen, ruhig zu bleiben!!! Wir drücken fest die Daumen, daß die Proben negativ ausfallen. Und selbst wenn sie positiv ausfallen, ist der Befall ja noch nicht so lange. Da sollte man konsequent (vielleicht auch erstmal mit panacur) und in Ruhe behandeln und dann bist du die Biester auch schnell wieder los!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #73
Hallo! Also, Du machst Dir viel zu viel Stress! Ich hatte hier auch sehr wahrscheinlich ca. 4 Monate Giardien bis es festgestellt wurde. Meine andere Katze ist in der ganzen Zeit nicht daran erkrankt obwohl sie sich ein Klo teilen. Meine Tierärztin sagte mir damals das die Katzen garnicht unbedingt daran erkranken wenn das Immunsystem ausreichend gestärkt ist. Ich habe mir garnicht viel Stress gemacht. Das Klo und die Näpfe habe ich jeden Tag ausgekocht und alle 2 Tage habe ich die Teppiche, Kratzbäume, Bettchen usw. mit einer Dampfente ausgedämpft. Decken usw. habe ich einmal gewaschen und den Kratzbaum mit Handtüchern ausgelegt die ich alle 2 Tage erneuert habe. Meine Katzies haben nur 1x 3 Tage Panacur bekommen und waren danach Giardienfrei.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #74
Ja, ich denke so werd ichs machen. Ersmal eine Kotprobe sammeln und bis dahin garnichts machen!
Die Frage ist nur - sollte ich trotzdem noch diese übertriebene Hygiene weitermachen, solange kein Ergebnis da ist? Meine Wolldecke hab ich schon total versaut durch diese schei* Kochwäsche :(

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #75
Wenn du sadistisch veranlagt bist mach weiter :razz:

Spaß bei Seite, wenn du deine Wohnung normal sauber hast reicht das.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #76
Ich würde die Kotuntersuchung abwarten und vieleicht das mit dem Katzenklo beibehalten. Einfach jeden Tag einmal kochendes Wasser rein und gut ist.

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #77
Schluß mit der Putzerei, sauberer wird es nicht :wink:

Deine Biester käckern nicht, wie sollen da Giardien oder andere Darmviecher ausgeschieden werden!? Das ist doch denkgesetzlich ausgeschlossen.

Also, Du hast genug geputzt, jetzt mach Dir eine stressfreie Zeit und lass mal locker :wink:

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #78
also mal ganz ehrlich: mit Giardien würden sie sich die Seele aus dem Leib sch... ich hatte die hier mal und es kam nur noch Blut und Schleim und das MEHRMALS!!!! täglich.

Wenn so lang kein Stuhl kommt haben die auch nix!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #79
also mal ganz ehrlich: mit Giardien würden sie sich die Seele aus dem Leib sch... ich hatte die hier mal und es kam nur noch Blut und Schleim und das MEHRMALS!!!! täglich.

Wenn so lang kein Stuhl kommt haben die auch nix!

Und das stiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinkt wie die Sau!

• Giardien - Totale Verzweiflung Beitrag #80
Ptolemy war eben käckern und es waren richtig feste, braune, wurstige Würstchen!!! *froi* Ich hab natürlich was davon eingetütet. Ihr glaubt garnicht, wie man sich über wurstige Wustkacki freuen kann!

Thema:

Giardien - Totale Verzweiflung

Giardien - Totale Verzweiflung - Ähnliche Themen

Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Unfreiwillig Pflegestelle und langsam doch verzweifelt: Ich quäle mich seit Ende April mit einer Flut an Kitten, die mir nicht gehören. Und hab mich bis heute aus gutem Grund nur häppchenweise getraut...
Giardien - Behandlungsschema ?: Hallo ;-) Wir haben diese Woche erfahren das unsere Elsa (haben wir im Februar aus dem TH geholt) Giardien hat. :roll: Es wurden ein Schnelltest...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
Oben Unten