Problemfellchen Nova ist eingezogen

Diskutiere Problemfellchen Nova ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; :f040::a034::e040: Schaut mal, wie die zwei Hübschen grad daliegen und friedlich schlafen Es hat einige Zeit gedauert, ehe ich Bonny überzeugen...
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #81
:f040::a034::e040:
Schaut mal, wie die zwei Hübschen grad daliegen und friedlich schlafen

Es hat einige Zeit gedauert, ehe ich Bonny überzeugen konnte, dass sie auf ihrem "Sicherheitsplatz" liegen bleiben soll.
Denn der Platz wo Nova liegt, gehört eigentlich auch Bonny. Und diese Nähe war für Bonny absolut nicht ok. Fauchen und grummeln war da erst mal angesagt.
Und jetzt pennen sie grad friedlich in nur drei Handbreit Abstand. Ich bin soooo happy!!!

Ob diese relaxte Stimmung morgen noch so ist, bezweifle ich. Aber momentan ist es einfach wieder ein winziger Schritt in die Hoffnung, dass es doch noch was werden könnte mit den beiden.

Die ganzen Wochen, wo ich fast nicht zum schlafen und essen kam, müssen doch auch endlich mal für mich ein wenig Hoffnung auf Erfolg bringen.

Anhänge

• Bonny und Nova1.JPG
    Bonny und Nova1.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bonny und Nova5.JPG
    Bonny und Nova5.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bonny und Nova7.JPG
    Bonny und Nova7.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 6
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #82
Das sieht doch schon echt gut aus. Gib den beiden Zeit. Und versuch, ihr Verhältnis nicht mit menschlichen Maßstäben zu betrachten.
Ich wünsche dir viel Kraft.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #83
Das ist doch schonmal was, toll :)

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #84
Suuuuper! Bring einfach ganz viel Geduld mit!!! Vielleicht pendelt es sich wirklich noch ein. Die müssen ja auch lernen wie der andere tickt.

Geduld, Geduld, Geduld und über diese kleinen Schritte einfach ganz besonders freuen. :)

Ich drücke euch ganz feste die Daumen!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #85
Hey, das sieht doch schon gut aus.

Ich drücke euch die Daumen, dass es immer besser wird

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #86
Ein SUPERTOLLER Anfang, weiter sooo! *mitfreut*

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #87
Es ist ein Auf und Ab.
Vorhin hab ich beiden Hühnchen serviert, und sie sind einigermaßen problemlos nebeneinander gewesen beim futtern. Aber wohl nur, weil ich direkt dabei saß.
Schon eine Minute später, kaum war ich aus dem Raum, hat Bonny gefaucht und Nova ist ihr hinterher gejagt.

Muss jetzt noch Nova auspowern, denn Nova wollte mit Bonny eigentlich nur spielen. Aber Bonny hat das mal wieder komplett falsch verstanden.
Jetzt liegt Nova wieder schweigend da, obwohl sie vorher wie blöd wieder nur am miauen war, und versteht die Welt nicht mehr.
Bin aber grad selbst total fertig und muss mich grad mal fünf Minuten zurückziehen.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #88
Heute hat Bonny mal wieder kurz zugelassen, dass Nova an ihr kurz schnüffeln darf.

Nova versteht wohl die Welt nicht mehr. Sie will doch nur in Bonnys Nähe sein, und tut ihr auch gar nix.
Sie ignoriert Bonny ja sogar inzwischen regelrecht.
Wenn ich mit Bonny schmuse, kommt Nova z.B. nur ganz vorsichtig auf uns zu, bleibt dann aber in sicherem Abstand stehen und schaut dann abwartend ob ich ihr die Erlaubnis gebe näher kommen zu dürfen.
Die Zeichensprache funktioniert schon recht gut zwischen uns (jedenfalls zwei Befehle. Und ihren Namen hat sie, glaub ich, auch schon gelernt damit. Denn "komm her" und ihren Namen kann sie unterscheiden).

Bonny fängt halt sofort an zu grummeln und zu fauchen und läuft panisch weg.
Wenn ich dabei bin, läuft Nova ja auch nie hinter Bonny her. Nur wenn ich mal um die Ecke bin, rast Nova fast immer sofort hinter Bonny her wenn die weg rennt.

Für die Trenntür habe ich heute endlich noch die restlichen Teile auftreiben können. Allerdings fehlen mir jetzt wiederum passenden Schrauben <grummel>.
Ich werde doch diese blöde Tür noch vor dem Wochenende endlich fertig bekommen :twisted:
Dann wird Nova einfach mal für einige Zeit in die Küche gesperrt, während ich Bonny zeige, dass sie sich endlich wieder frei in der Wohnung bewegen kann.
Sobald Bonny endlich problemlos wieder im Wohnzimmer liegt, werde ich wieder zu Nova in die Küche gehen. Immer hin und her. Und durch das Netz können sie sich dann immer beschnüffeln und keiner kommt zu kurz.
Ein Kleinkind hüten ist einfach <seufz>.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #89
Heute hat Bonny mal wieder kurz zugelassen, dass Nova an ihr kurz schnüffeln darf.

Nova versteht wohl die Welt nicht mehr. Sie will doch nur in Bonnys Nähe sein, und tut ihr auch gar nix.
Sie ignoriert Bonny ja sogar inzwischen regelrecht.
Wenn ich mit Bonny schmuse, kommt Nova z.B. nur ganz vorsichtig auf uns zu, bleibt dann aber in sicherem Abstand stehen und schaut dann abwartend ob ich ihr die Erlaubnis gebe näher kommen zu dürfen.
Die Zeichensprache funktioniert schon recht gut zwischen uns (jedenfalls zwei Befehle. Und ihren Namen hat sie, glaub ich, auch schon gelernt damit. Denn "komm her" und ihren Namen kann sie unterscheiden).

Bonny fängt halt sofort an zu grummeln und zu fauchen und läuft panisch weg.
Wenn ich dabei bin, läuft Nova ja auch nie hinter Bonny her. Nur wenn ich mal um die Ecke bin, rast Nova fast immer sofort hinter Bonny her wenn die weg rennt.

Für die Trenntür habe ich heute endlich noch die restlichen Teile auftreiben können. Allerdings fehlen mir jetzt wiederum passenden Schrauben <grummel>.
Ich werde doch diese blöde Tür noch vor dem Wochenende endlich fertig bekommen :twisted:
Dann wird Nova einfach mal für einige Zeit in die Küche gesperrt, während ich Bonny zeige, dass sie sich endlich wieder frei in der Wohnung bewegen kann.
Sobald Bonny endlich problemlos wieder im Wohnzimmer liegt, werde ich wieder zu Nova in die Küche gehen. Immer hin und her. Und durch das Netz können sie sich dann immer beschnüffeln und keiner kommt zu kurz.
Ein Kleinkind hüten ist einfach <seufz>.

Also ehrlich gesagt hören sich deine Berichte - trotz der "Rückschläge" - irgendwie immer etwas positiver an. Das mit der Tür ist sicher eine gute Idee. Ich finde es super, dass du das so durchziehst. Ich glaube, du packst das schon, dass Bonny versteht, dass Nova ihr nichts tut und sie keine Angst haben brauchst. Und die Tür bekommst du auch bestimmt gut hin!!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #90
Mal ganz einfach eine Portion Mut und Aufmunterung rüberschieb. :d038:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #91
Das ist super lieb von dir. Danke :a066:

Hatte heute wieder so ein kleines Erfolgserlebnis, wo ich die Bilder aber erst noch hochladen muss.
Bonny saß ganz relaxt im Wohnzimmer (was seit Wochen nicht mehr der Fall war), und hat sich geputzt. Und das, obwohl Nova gar nicht so weit weg war.
Und grad ist herrliche Ruhe, was ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt habe wenn ich mal kurz am Compu saß.
Ich höre kein Maunzen, fauchen, brummeln, .... einfach Ruhe.

Jetzt kann ich mir endlich in Ruhe noch was zu Essen machen und dann nochmal gaaaanz doll mit den Mietzen ne Runde im Schlafzimmer kuscheln (hoffe ich jedenfalls mal :roll:).

Ihr seid ungaublich. Ohne eure ständigen Zusprüche und Daumen drücken hätte ich vielleicht wirklich schon aufgegeben.

Knuddel euch alle mal ganz dolle und wünsche euch eine schöne Nacht.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #92
Das ist jetzt alles seit dem du dir Tür eingebaut hast?!
Du machst das toll toll toll!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #93
Nö, die Tür ist immer noch nicht drin :cry: Mir ist das Holz gesplittert beim bohren von den Türangeln :oops:
Muss also erst wieder alles auseinander bauen (zum Glück habe ich nix geklebt, was eigentlich zu Anfang mit Holzleim geplant war), und dann ne neue Latte besorgen.

Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr sooo sicher ob das überhaupt noch notwendig oder sinnvoll ist.
Meine intensive Arbeit, die ich bisher in die Katzen gesteckt habe, hat vielleicht sogar mehr gebracht als die Arbeit in die Tür.

Hier nun endlich mal zwei Bilder von der Situation, als sich Bonny endlich mal wieder ins Wohnzimmer getraut hatte.
Nova bleibt ruhig liegen, und Bonny beachtet sie letztendlich gar nicht mehr und putzt sich sogar.
Ich hatte extra die Balkontür (da wo Bonny sitzt) offen gelassen, damit Bonny etwas mehr Sicherheit hat wenn sie doch flüchten will.

Anhänge

• Bonny traut sich ins Wohnzimmer1.JPG
    Bonny traut sich ins Wohnzimmer1.JPG
    112 KB · Aufrufe: 11
  • Bonny traut sich ins Wohnzimmer3.JPG
    Bonny traut sich ins Wohnzimmer3.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 11
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #94
Heute morgen lag Nova bei mir im Bett, und trotzdem kam Bonny um mich zu wecken. Plötzlich hatte ich ein feuchtes Schnäuzchen mit lautem Schnurren in meinem Gesicht.
Anschließend hat Bonny keinerlei Agression gegen Nova gezeigt, während beide auf ihr Futter warteten. Sie hat Nova sogar ganz friedlich beschnuppert.

Als Nova jedoch satt war, wollte sie spielen. Da ich nicht schnell genug war, hat sie sich Bonny als Spielpartnerin gesucht.
Und Bonny war damit wieder komplett überfordert und ist fauchend geflüchtet.
Nova hat dann zum Glück sofort aufgehört hinter Bonny herzurennen und kam sofort wieder zu mir.

Da Nova nicht provoziert, muss ich es einfach nur schaffen Bonny die Angst zu nehmen.
Und innerhalb der letzten Wochen gibt es ja immer mal kleine Fortschritte. Nur bin ich inzwischen echt am Ende meiner Energie, weil ich wirklich nur noch mit den Katzen beschäftigt bin um endlich Frieden rein zu bringen.

Danke nochmals an fuzzy. Du hast mir in einigen Punkten sehr geholfen.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #95
Seit ich Bonny nicht ständig "in Schutz" nehme, hat sich tatsächlich schon eine winzige Veränderung eingestellt.
Bonny liegt jetzt eher auf dem Boden in ihrem Pappkarton, statt auf der Komode.
Und gestern Nacht, als Nova im Schlafzimmer gepennt hat, hat sich Bonny unter dem Bett vorgetraut und ging mal mal wieder so richtig die Wohnung erkundigen.
Bin dann extra nochmal um 2 Uhr aufgestanden, als ich das bemerkt hatte, und habe im Wohnzimmer mit ihr gespielt.

Nach und nach lässt sie es sogar zu, dass Nova ihr nahe kommen darf um mal die Näschen gegenseitig zu beschnuppern. Leider halt nur, wenn ich dirket dabei bin. Aber Bonny wird dann immer dolle mit nem Leckerlie gelobt, wenn sie sowas problemlos zugelassen hat.

Ich versuche halt, Nova so viel wie möglich auszupowern, damit sie kein Intresse mehr hat mit Bonny spielen zu wollen. Denn diese Power wo Nova an den Tag legt ist es, was Bonny wohl am meisten Angst macht.

Da Bonny früher gerne mit Gismo durch die Wohnung getobt ist, hoffe ich, Nova bringt sie dazu dies auch irgendwann mal mit ihr ohne Angst wieder zu tun.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #96
Ich denke ganz ernsthaft DU schaffst das oder ihr zusammen! Weiter so!!!!!!!!!:mrgreen:
Ich freu mich!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #97
Ich denke ganz ernsthaft DU schaffst das oder ihr zusammen! Weiter so!!!!!!!!!:mrgreen:
Ich freu mich!
Taschaka, ja ich schaff das, bzw. wir drei schaffen das!!!

Es gibt immer mal winzige Fortschritte. Von alle drei Seiten aus.
Gestern z.B. hat sich Bonny, mit viel Geduld von mir, Mittags mal auf den Balkon getraut.
Das ging solange gut, bis Nova aufgewacht ist und auch auf den Balkon kam während ich grad im Bad war.
Draußen ging das fauchen von Bonny los, worauf ich in Sekundenschnelle von der Toilettenschüssel runter war.
Ich habe allerdings erst mal, ohne einzugreifen, aus einiger Entfernung beobachtet was da eigentlich abgeht. Und zum ersten mal ist mir aufgefallen, dass Nova zwar gerne den Kontakt zu Bonny sucht, aber mitunter in meiner Abwesenheit ihre "Macht" ausspielt.

Bonny saß fauchend und knurrend oben auf dem Brett, und Nova hat provokativ nach einer Möglichkeit gesucht zu ihr rauf zu kommen.
Als ich "plötzlich" da stand, miaute Nova ganz lieb und schaute mich treuherzig an. Als ich nicht reagierte, widmete sie sich wieder Bonny.
Ich blieb weiterhin an meinem Platz stehen und versuchte Nova auf mich aufmerksam zu machen, was mir auch gelungen ist. Weiterhin der "treuherzige Blick" von Nova.
Ich stand dann einfach nur da und habe ihr in die Augen gestarrt. Und ab da habe ich kapiert, dass Nova eine ganz Hinterfozige ist. :twisted:
Nach ca 15 Sekunden Blickkontakt sind ihr nämlich plötzlich die Gesichtszüge regelrecht entgleist und sie ist panisch an mir vorbei ins Zimmer gerannt.

Vonwegen "ich bin taub und kapiere nicht, dass die andre Katze Angst vor mir hat".
Ha, die Zeiten sind nun vorbei, liebe Nova. :mrgreen: Hinters Licht lasse ich mich von dir nicht führen.

Aber keine Sorge, sie hat es mir nicht krumm genommen.
Schon bald darauf lag Nova wieder schnurrend bei mir.
Aber ich habe nun einen neuen Ansatz gefunden, in welche Richtung ich weiter auf eigene Fehler bei mir selbst achten muss.
Denn keiner der Katzen bringt es was, wenn ich falsch auf Situationen eingehe.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #98
Ja, ihr packt das sicher!!! :-D Und du kannst dich anschließend als Katzenpsychologin selbstständig machen :lol:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #99
Diese kleinen (aber trotzdem süßen) Biester können usn ganz schön austricksen! :mrgreen:

Lucky konnte das auch ganz gut. Sobald Stups nur in ihre Nähe kam, fing sie an zu schreien als ob sie gegrillt würde. Dabei war Stups noch gar nicht direkt an ihr dran. Als ich solche Sachen dann ignoriert habe und gedacht habe, macht ihr das mal unter Euch aus, war relativ Ruhe. Bzw. jetzt jagt Lucky auch mal Stups. :mrgreen:

Es kann ja auch sein, dass hier nur Aufmerksamkeit provoziert weden soll, sowohl bei Nova als auch bei Lucky. Frei nach dem Motto, wenn ich dieses oder jenes mache oder diese oder jene Reaktion bei meiner Mitkatze hervorrufe, schaut Frauchen nach mir. ;-)

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #100
@lucky
Yep, das wurde mir heute auch schon gesagt.
Ignorieren, ignorieren, und nochmals ignorieren. :mrgreen:
Habe heute schon wieder eine Menge dazu gelernt. Werde es jetzt so machen wie du. Denn wenn es bei dir geholfen hat, ist das ja schon mal ein Zeichen, dass es funktionieren kann.

@kaba
:mrgreen: :mrgreen: Glaub mir, das wird dann eine Gemeinschaftspraxis geben, wenn ich soweit bin. Habe hier nämlich ein hilfreiches Heinzelmännchen, welches mir immer brav auf die Finger haut wenn ich auf dem Schlauch stehe und Fehler mache. :a010:

Thema:

Problemfellchen Nova ist eingezogen

Problemfellchen Nova ist eingezogen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Oben Unten