Problemfellchen Nova ist eingezogen

Diskutiere Problemfellchen Nova ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist ja toll!! Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr die beiden schon hin bekommt :-P Und dann macht ihr ne Gemeinschaftspraxis - und gebt die...
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #101
:mrgreen: :mrgreen: Glaub mir, das wird dann eine Gemeinschaftspraxis geben, wenn ich soweit bin. Habe hier nämlich ein hilfreiches Heinzelmännchen, welches mir immer brav auf die Finger haut wenn ich auf dem Schlauch stehe und Fehler mache. :a010:

Das ist ja toll!! Ich bin fest davon überzeugt, dass ihr die beiden schon hin bekommt :p Und dann macht ihr ne Gemeinschaftspraxis - und gebt die beiden Nasen als Referenz an. Hoffentlich bekommst du von Nova gute Kritiken, nachdem du sie jetzt durchschaut hast :mrgreen:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #102
:e040:
Winzig kleine Erfolge, die so unscheinbar sind wie ein Staubkorn im Wind. Aber ich erlebe meine Katzen ja Tag für Tag, weshalb ich die Erfolge sehen kann.

Danke Heinzelmännchen, daß du mir so richtig dolle auf die Finger geklopft hast. :d070:
Wünsche dir ganz dolle, dass es auch bei dir bald wieder besser wird. :d038:

Nova gibt es langsam aber sicher auf, nur ständig am lautstarken Miauen zu sein.
Und Bonny traut sich nun auch öfters mal aus ihren "Sicherheit-Verstecken" raus und guckt auch mal neugierig um die Ecke wenn ich mit Nova am spielen bin.
Zwar flüchtet Bonny sofort, wenn Nova auch nur einen Schritt in ihre Richtung kommt, aber es ist relaxter in der Wohnung geworden.

Beste Freunde werden die beiden wahrscheinlich nie. Aber wenn sie relaxt meine vier Wände mit mir teilen können, ist das ja dann schon mehr als genug in dieser komplexen Sache.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #103
Gestern Nacht war ich dankbar, dass eine Matratze zwischen mir und den Katzen war.
Bonny wollte unters Bett, Nova bekam es mit und wollte auch da runter.

Unter meinem Hintern tobte der Krieg, und ich habe mich brav an die Regeln gehalten und nicht reagiert. Nicht gezuckt, nicht mit den Katzen gesprochen, ... null Reaktion meinerseits.
Glaubt mir, es war verdammt schwer!
Aber es zeigte Wirkung.

Nova zischte aus dem Schlafzimmer raus, fing lautstark an zu miauen (worauf ich natürlich auch nicht reagierte), .....
.... und ein oder zwei Minuten später war eine herrliche Ruhe in der Wohnung und ich konnte schlafen.
Total erschöpft machte ich den Fernseher aus (der nur als Ablenkung für mich diente) und konnte mich seelig ins Kissen kuscheln.
All die letzten Wochen habe ich noch nie so eine ruhige Nacht gehabt. Und heute morgen hätte ich fast verschlafen, weil Nova sich nicht mehr ins Schlafzimmer traute. Sie weckt mich ja fast immer, ehe mein Wecker klingelt.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich sooooo viel Durchaltevermögen hätte, und einfach auch mal ignorieren kann.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #104
Gestern Nacht war ich dankbar, dass eine Matratze zwischen mir und den Katzen war.
Bonny wollte unters Bett, Nova bekam es mit und wollte auch da runter.

Unter meinem Hintern tobte der Krieg, und ich habe mich brav an die Regeln gehalten und nicht reagiert. Nicht gezuckt, nicht mit den Katzen gesprochen, ... null Reaktion meinerseits.
Glaubt mir, es war verdammt schwer!
Aber es zeigte Wirkung.

Nova zischte aus dem Schlafzimmer raus, fing lautstark an zu miauen (worauf ich natürlich auch nicht reagierte), .....
.... und ein oder zwei Minuten später war eine herrliche Ruhe in der Wohnung und ich konnte schlafen.
Total erschöpft machte ich den Fernseher aus (der nur als Ablenkung für mich diente) und konnte mich seelig ins Kissen kuscheln.
All die letzten Wochen habe ich noch nie so eine ruhige Nacht gehabt. Und heute morgen hätte ich fast verschlafen, weil Nova sich nicht mehr ins Schlafzimmer traute. Sie weckt mich ja fast immer, ehe mein Wecker klingelt.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich sooooo viel Durchaltevermögen hätte, und einfach auch mal ignorieren kann.

:mrgreen: Super!!!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #105
Klasse! :mrgreen:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #106
Übrigens ist die Katzentür fertig. Sieht furchtbar aus, aber erfüllt ihren Zweck :mrgreen:
Auf den Bildern sieht man, dass die Türangeln überstehen und die Leisten an den Seiten zu lang sind.
Gebracht hat sie aber bisher nix, weil Nova durchdreht wenn ich sie in die Küche wegsperre (obwohl ich dabei bin), und Bonny sofort fauchend die Flucht ergreift wenn sie Nova sieht, obwohl das Netz dazwischen ist.

Was geht eigentlich in so nem Katzenkopf vor?
Heut morgen zur Fütterungszeit hab ich Bonny ihr Futter zuerst hingestellt. Nova rannte mir nach und wollte Bonny das Futter weg nehmen.
Seltsamerweise flüchtete Bonny aber nicht, obwohl Nova direkt neben ihr stand.

Habe dann Novas Futter gerichtet und einfach mal direkt neben Bonnys Napf gestellt. Und siehe da, beide haben friedlich nebeneinander gefressen.
Aber kaum war Bonny satt, fing sie grundlos an zu fauchen und flüchtete, obwohl Nova noch relaxt am fressen war :roll:

Anhänge

• Tuer1.JPG
    Tuer1.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 9
  • Tuer2.JPG
    Tuer2.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 9
  • Fressen.JPG
    Fressen.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 9
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #107
Übrigens ist die Katzentür fertig. Sieht furchtbar aus, aber erfüllt ihren Zweck :mrgreen:
Auf den Bildern sieht man, dass die Türangeln überstehen und die Leisten an den Seiten zu lang sind.
Gebracht hat sie aber bisher nix, weil Nova durchdreht wenn ich sie in die Küche wegsperre (obwohl ich dabei bin), und Bonny sofort fauchend die Flucht ergreift wenn sie Nova sieht, obwohl das Netz dazwischen ist.

Was geht eigentlich in so nem Katzenkopf vor?
Heut morgen zur Fütterungszeit hab ich Bonny ihr Futter zuerst hingestellt. Nova rannte mir nach und wollte Bonny das Futter weg nehmen.
Seltsamerweise flüchtete Bonny aber nicht, obwohl Nova direkt neben ihr stand.

Habe dann Novas Futter gerichtet und einfach mal direkt neben Bonnys Napf gestellt. Und siehe da, beide haben friedlich nebeneinander gefressen.
Aber kaum war Bonny satt, fing sie grundlos an zu fauchen und flüchtete, obwohl Nova noch relaxt am fressen war :roll:

Da hat sie sich wohl vor sich selbst erschrocken! Vor ihrem eigenen Mut...

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #108
Da hat sie sich wohl vor sich selbst erschrocken! Vor ihrem eigenen Mut...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Na das wäre natürlich eine logische Erklärung :mrgreen:

Heute habe ich Bonnys Napf mal einfach um die Ecke gestellt. Da wo sie sich sonst nicht einfach so hintraut.
Der Hunger war dann doch größer als die Angst :p
Und dann hab ich Novas Napf ca 20 cm gegenüber gestellt.

Beim fressen ist sich wohl jeder nur der Nächste. :roll: Denn auch hier hat es erst mal wieder Problemlos geklappt mit dem "Aufeinander" treffen.

Dies nehme ich jetzt mal als Ansatzpunkt um Bonny vielleicht endlich aus ihrem dunklen Loch rauszulocken zu können. Seit Wochen traut sie sich nur noch von dem einen Eck im Flur bis ins Bad zum KaKlo. Und in seltenen Ausnahmen auch mal ins Schlafzimmer.
Die bekommt gar kein Tageslicht mehr ab :-(

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #109
Du machst das gut! :d038:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #110
Kam heute mit Nova vom Tierarzt zurück.
Box im Flur abgestellt wo Bonny war. Bonny relaxt und neugierig an der Box geschnüffelt (hat wohl gemerkt, dass Nova nicht raus kann).
Aber kaum begann ich den Reißverschluss aufzuziehen, .... wusch, war Bonny auf ihrer Kommode. Die Schisserin!!!!

Grad sitze ich im Arbeitszimmer, wo ich die Katzen nicht so gerne möchte.
Habe Bonny halt doch reingelassen. Sie liegt grad gespannt neben mir und beobachtet die laut schreiende Nova, welche grad vor der Tür steht.
Mache jetzt mal die Tür auf und schaue was passiert.

...........
......
...

Eine Minute später:
Bonny liegt etwas grummelnd da, Nova hat null Intresse an Bonny.

.....
...
Bonny grummelt lautstarker (liegt aber immer noch da), Nova immer noch null Intresse an Bonny. Nova bekommt Leckerlie, Bonny schaut doof (weil kein Leckerlie bekommen)

.........
...
..

Drei Minuten später:
Alles soweit relaxt. Außer, dass Nova sich entschieden hat zu Bonny auf die Truhe zu springen.
Selbst da war soweit noch alles ok. Habe beiden Leckerlies gegeben und die zwei gekrault.
Nur als ich dann den Foto neben mir zur Hand nahm, da war es bei Bonny vorbei. Sie sprang grummelnd weg und hat sich jetzt irgendwo im Zimmer verkrümelt.

Hier das Bild, wo man wieder einen winzigen Erfolg des Tages sehen kann. Ganz aktuell von gerade eben:

Anhänge

• SDC11791.JPG
    SDC11791.JPG
    2 MB · Aufrufe: 6
  • Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #111
Genau ich mach dir auch weiter Mut, so dicht zusammen fressen, ist schon ein guter Schritt, finde ich!
*Kraftrüberschieb*

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #112
Genau ich mach dir auch weiter Mut, so dicht zusammen fressen, ist schon ein guter Schritt, finde ich!
*Kraftrüberschieb*
:a066: Danke, die Kraftreserve kann ich brauchen.

Ich freue mich jedesmal soooo dolle, wenn ich wieder winzige Erfolge sehe :c040:

Aber ich leide auch unendlich mit Bonny, weil sie sich trotzdem einfach immer nur sofort in ihr dunkles Eck zurück zieht wegen Nova :c020:

Aber was bedeutet es schon, keine Freizeit mehr zu haben, mitunter noch immer hin und wieder schlaflose Nächte, die Nerven am Ende, ..... Solange man geliebte Wesen um sich hat, die einem zeigen, dass man all dies nicht umsonst auf sich nimmt .... :d034:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #113
Gebe Bonny ja nun schon seit einigen Tagen Zylkene.
Ob es wirklich daran liegt, dass sie nun anfängt sich immer mal zwischendurch Richtung Wohnzimmer zu trauen, und nicht faucht sondern nur noch brummelt wenn sie Nova sieht?
Auch rennt sie nicht mehr soooo panisch weg wie zu Anfang, wenn sie Nova auch nur sieht. Sie trottet eher in einem schnelleren Schritt um die nächste Ecke in ihr dunkles Loch.

Fressen nebeneinander klappt auch schon immer besser.
Und heute kam Bonny sogar zu mir in die Küche, was sie seit Novas Einzug freiwillig nicht mehr gemacht hat. Aber der Hunger war wohl stärker als die Angst :mrgreen: Und Frauchen um Futter anzubetteln, da muss man halt mal seine Angst überwinden.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #114
Ich freu mich, das es auch noch so kleine Fortschritte gibt. :)
Du schaffst das.......vielEnergierüberschick.....;-)

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #116
Genau, mit Geduld und Spucke schafft Ihr das! :d042:

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #117
Habe Bonny heute mal in die Küche bei offener Balkontür "gesperrt".
Gesperrt deshalb, weil die Katzentür ihr den Weg in ihr dunkles Loch im Flur versperrte.

Nach ca einer halben Stunde, die ich mit ihr dort verbrachte, wurde sie endlich relaxter und hat es wohl richtig genossen endlich mal wieder etwas Sonne abzubekommen.

Und siehe da. Zum ersten mal ist sie von sich aus vor ca 2 Stunden ins Schlafzimmer und liegt jetzt auf dem Bett.
Habe extra die Schlafzimmertür aufgelassen, damit sie merkt, alle Wege stehen ihr offen. Sie muss sich nur trauen.

Freue mich schon drauf wenn ich gleich schlafen gehe, endlich wieder mit ihr im Bett einschlafen zu dürfen.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #118
Das klingt super! Manchmal muß man sie wohl sanft zu ihrem Glück zwingen! ;-)
Hoffentlich traut sie sich jetzt häufiger raus... Ich drück' euch die Daumen!

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #119
Habe Bonny erneut davon überzeug, dass es bei mir im Bett gemütlich ist.
Sie blieb sogar an meinem Kopfende liegen, als Nova es sich am Fußende gemütlich gemacht hat.
Selbst als Nova heute morgen gegen 4:30 Uhr mal wieder lautstark anfieng zu brüllen, bleiben Bonny und ich liegen.
Nova gab nach ca einer halben Stunde auf und legte sich wieder zu uns.

Gegen 6 Uhr wollte Bonny aufstehen und schaute erst mal zu Nova die noch schläft.
Nova hat zwar gedöst, aber ich sah ihre leicht geöffneten Augen welche Bonny beobachteten.
Bonny schlich dann gaaaanz vorsichtig an meinem Kopf vorbei .... und machte dann den Fehler, in Panik loszurennen.
So schnell konnte ich gar nicht reagieren, da war Nova schon aufgesprungen und von Null auf Hundert hinter Bonny her.

Meine Güte, warum kapiert Bonny einfach nicht, dass sie nicht rennen und weglaufen soll? :roll:
Und Nova beizubringen, dass es von Bonny keine Spielaufforderung ist, ist wohl auch unmöglich.

Nova hab ich dann sofort in die Küche gesperrt zur Strafe. Sie scheint zumindest die Strafe kapiert zu haben, denn nach fünf Minuten war sie plötzlich still. Habe sie dann auch sofort wieder rausgelassen und konnte danach zumindest nochmal eine Stunde schlafen, ehe ich zur Arbeit musste.

• Problemfellchen Nova ist eingezogen Beitrag #120
Es hat bei Lucky auch laaaange gedauert, bis sie kapiert hatte, dass Sitzenbleiben der bessere Weg ist. Mittlerweile hat sie es sehr gut drauf und fixiert dann auch mal den Gegenüber, bis dieser weg geht! ;-)

Ihr seid auf jeden Fall auf einem guten Weg! :d042:

Bei Nova siegt da einfach der Reflex und sie will jagen. :roll:

Thema:

Problemfellchen Nova ist eingezogen

Problemfellchen Nova ist eingezogen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Oben Unten