Herzkranke Katze?

Diskutiere Herzkranke Katze? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen in die Runde! Ist hier jemand, der auch eine herzkranke Katze hat? (hatte früher schon nen darmkranken Kater)
  • Herzkranke Katze? Beitrag #1
G

Gast23790

Gast
Hallöchen in die Runde!

Ist hier jemand, der auch eine herzkranke Katze hat?

(hatte früher schon nen darmkranken Kater)

• Herzkranke Katze? Beitrag #2
Hej,

unser herzkranker Kater musste am 12.06.12 eingeschläfert werden. Kann ich Dir helfen?

Gruss

• Herzkranke Katze? Beitrag #3
Hej,

unser herzkranker Kater musste am 12.06.12 eingeschläfert werden. Kann ich Dir helfen?

Gruss

Nein, Gott sei Dank nicht!!!

Filou weiß ja nicht, dass er herzkrank ist :-D :-D :-D

Er ist zwei Jahre und laut Tierarzt kann er normal alt werden.

Muss eben täglich morgens Medis nehmen und 1 x jährlich zum Herzultraschall. Der steht im Oktober wieder an.
Wir haben uns bewusst für ihn entschieden.
Er ist ne Fundkatze und die Herzkrankheit wurde erst im Tierheim festgestellt.

Drück uns einfach die Daumen, dass er ganz alt werden darf!

Tut mir leid um Deinen Kater. Aber wenn nichts mehr zu machen ist... ist es besser, denke ich.
Wie alt durfte er denn werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Herzkranke Katze? Beitrag #4
Hej,

wir drücken Dir ganz fest Daumen und Pfötchen. Shanks war auch Fundkater und seine Erkrankung stand relativ schnell fest. Sein Alter ließ sich nicht genau feststellen ca. 9 - 12 J. Aus einer vorhergesagten Lebenserwartung von max. 6 Monaten wurden über drei Jahre. Also alles Gute.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzkranke Katze? Beitrag #5
Ich habe einen Herzkranken Kater :-(

Er wird in 2,5 Monaten 3 Jahre alt, auch ihm merkt man mitlerweile nichts mehr an.

• Herzkranke Katze? Beitrag #6
Hej,

wir drücken Dir ganz fest Daumen und Pfötchen. Shanks war auch Fundkater und seine Erkrankung stand relativ schnell fest. Sein Alter ließ sich nicht genau feststellen ca. 9 - 12 J. Aus einer vorhergesagten Lebenserwartung von max. 6 Monaten wurden über drei Jahre. Also alles Gute.

LG

Was hatte er denn genau?

Ups - ach so - Jordy hat primäre HCM...Ich habe ihn mit 1,8 Jahren aus einer Zucht übernommen und es kurz danach festgestellt. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt.

• Herzkranke Katze? Beitrag #7
Hej,

das Herz war stark vergrößert. Herzscheidewand verdickt. Zum Schluss Wasser in der Lunge und Herzrhythmusstörungen.

• Herzkranke Katze? Beitrag #8
Unsere Hündin war herzkrank. Der Tierarzt hat ihr nur höchstens 8 Jahre gegeben, sie ist dann aber im stolzen Alter von 14 Jahren an Epilepsie gestorben. Guter Hund. ;-)

• Herzkranke Katze? Beitrag #9
Hallo,

ich habe auch einen HCM-Kater. Fino ist jetzt 6 Jahre alt und lebt seit 1 1/2 Jahren mit der Diagnose. Ich habe hier auch schon öfter über ihn berichtet.

Er bekommt morgens und abends seine vielen Tabletten und im Moment geht es ihm richtig gut. Man merkt ihm überhaupt nicht an, dass er so krank ist. Der nächste Ultraschall steht im Dezember an.

Ich hoffe, dass ich ihn noch ganz lange bei mir habe.

Wenn ich dir mit deinem Kater irgendwie helfen kann, melde dich einfach.

• Herzkranke Katze? Beitrag #10
Die Chancen auf ein langes Leben sind ganz gut. Ich hatte einen Herzkranken Kater, mit ca. 10 Jahren entdeckt und dann wurde er – entgegen allen Prognosen – knapp 20 Jahre alt. Also Kopf hoch und immer optimistisch sein.

• Herzkranke Katze? Beitrag #11
Ich wohne auch bei einer Herzkranken Katze.
Vor einem 3/4 Jahr festgestellt... jetzt ist sie 1 Jahr und 3 Monate und es geht ihr sehr gut.

Die Medikamente schlagen sehr gut an, wir hoffen das es auch noch viele Jahre so bleibt.
Den jährlichen Ultraschall hatten wir letzten Monat, der nächste wäre in einem Jahr aber im Oktober/November sollen wir uns noch mal mit dem Kardiologen in Verbindung setzen und von ihr berichten...

*Alles wird gut*

• Herzkranke Katze? Beitrag #12
Die Chancen auf ein langes Leben sind ganz gut. Ich hatte einen Herzkranken Kater, mit ca. 10 Jahren entdeckt und dann wurde er – entgegen allen Prognosen – knapp 20 Jahre alt. Also Kopf hoch und immer optimistisch sein.

Sowas macht Mut.

Charlys Kardiologe wollte mir damals keine Prognose geben -und inzwischen möchte ich sie auch gar nicht mehr wissen.

Bei Charly wurde es mit 1,5 Jahren festgestellt, im September wird er nun 3 Jahre alt und es geht ihm gut. Wir gehen regelmäßig zum Ultraschall - obwohl bevor die Krankheit festgestellt wurde,machte mir niemand mehr Hoffnung machte, im Gegenteil man lag mir Nahe ihn zu erlösen.

Und.... vielleicht auch an alle die irgendwann auch vielleicht auch solch niederschmetternde Diagnose bekommen. Charlys Lunge war voll Wasser, dennoch lebt er jetzt beschwerdefrei

• Herzkranke Katze? Beitrag #13
Und.... vielleicht auch an alle die irgendwann auch vielleicht auch solch niederschmetternde Diagnose bekommen. Charlys Lunge war voll Wasser, dennoch lebt er jetzt beschwerdefrei

Das muss ganz dick unterstrichen werden.

Bei Minka war es eben so, Lunge voll mit Wasser und heute beschwerdefrei!

• Herzkranke Katze? Beitrag #14
Dann schmeiße ich mal so in die Runde: Welche Medikamente bekommen Eure Katzen?

Jordy bekommt mit 4,9 kg 0,3 ml Prillium einmal täglich ins Mäulchen.

• Herzkranke Katze? Beitrag #15
Ich habe einen Herzkranken Kater :-(

Er wird in 2,5 Monaten 3 Jahre alt, auch ihm merkt man mitlerweile nichts mehr an.

Muss er auch Medis nehmen?

Unsere Hündin war herzkrank. Der Tierarzt hat ihr nur höchstens 8 Jahre gegeben, sie ist dann aber im stolzen Alter von 14 Jahren an Epilepsie gestorben. Guter Hund. ;-)

Gott sei Dank irren auch die GÖTTER IN WEISS! :-D

Hallo,

ich habe auch einen HCM-Kater. Fino ist jetzt 6 Jahre alt und lebt seit 1 1/2 Jahren mit der Diagnose. Ich habe hier auch schon öfter über ihn berichtet.

Er bekommt morgens und abends seine vielen Tabletten und im Moment geht es ihm richtig gut. Man merkt ihm überhaupt nicht an, dass er so krank ist. Der nächste Ultraschall steht im Dezember an.

Ich hoffe, dass ich ihn noch ganz lange bei mir habe.

Wenn ich dir mit deinem Kater irgendwie helfen kann, melde dich einfach.

Uppps, wie viele Tabletten muss er denn täglich nehmen?
Nimmt er sie gut? Wie verabreichst Du sie?

Vor allen Dingen, wenn er schon 10 !!! Jahre damit "unentdeckt" gelebt hat.

Klar bin ich optimistisch!

Ich wohne auch bei einer Herzkranken Katze.
Vor einem 3/4 Jahr festgestellt... jetzt ist sie 1 Jahr und 3 Monate und es geht ihr sehr gut.

Die Medikamente schlagen sehr gut an, wir hoffen das es auch noch viele Jahre so bleibt.
Den jährlichen Ultraschall hatten wir letzten Monat, der nächste wäre in einem Jahr aber im Oktober/November sollen wir uns noch mal mit dem Kardiologen in Verbindung setzen und von ihr berichten...

*Alles wird gut*

So, hat Dich die Katze aufgenommen? ;-) (ist ja toll)

Katze! Ja?

Hatte schon den Eindruck, hier sind nur die Kater betroffen.

Welche Medis musst Du geben und wie nimmt sie sie?

Sowas macht Mut.

Charlys Kardiologe wollte mir damals keine Prognose geben -und inzwischen möchte ich sie auch gar nicht mehr wissen.

Bei Charly wurde es mit 1,5 Jahren festgestellt, im September wird er nun 3 Jahre alt und es geht ihm gut. Wir gehen regelmäßig zum Ultraschall - obwohl bevor die Krankheit festgestellt wurde,machte mir niemand mehr Hoffnung machte, im Gegenteil man lag mir Nahe ihn zu erlösen.

Boah, wie (vor)schnell da von "Erlösen" gesprochen wurde :-(

Dann schmeiße ich mal so in die Runde: Welche Medikamente bekommen Eure Katzen?

Jordy bekommt mit 4,9 kg 0,3 ml Prillium einmal täglich ins Mäulchen.

Hatte erst Seite 1 gelesen und dann geantwortet.

Frage auf Seite 2 wurde ja über mir schon beantwortet :).

• Herzkranke Katze? Beitrag #16
Vor allen Dingen, wenn er schon 10 !!! Jahre damit "unentdeckt" gelebt hat.

Hatte schon den Eindruck, hier sind nur die Kater betroffen.

Frage auf Seite 2 wurde ja über mir schon beantwortet :).

Man müßte erstmal überlegen, wann die Krankheit tatsächlich "ausgebrochen" ist. Der Muskel fängt nicht immer direkt an zu wachsen, wenn das Kitten geboren ist. Zwar wird immer gesagt, zwischen dem 1 - 3 Lebensjahr, aber es kann auch durchaus länger dauern bis man was feststellen kann.
Dann müßte man unterscheiden, ob es sich nicht um eine sekundäre Herzkrankheit handelt, d. h. daß das Herz infolge einer anderen Krankheit "beschädigt" wurde. Schwer zu erklären, wenn man kein Mediziner ist... :)

Und - es sind tatsächlich eher Kater als Katzen betroffen. Das wurde untersucht und belegt.

Wie heißt denn das Medikament nun? :)

• Herzkranke Katze? Beitrag #17
Man müßte erstmal überlegen, wann die Krankheit tatsächlich "ausgebrochen" ist. Der Muskel fängt nicht immer direkt an zu wachsen, wenn das Kitten geboren ist. Zwar wird immer gesagt, zwischen dem 1 - 3 Lebensjahr, aber es kann auch durchaus länger dauern bis man was feststellen kann.
Dann müßte man unterscheiden, ob es sich nicht um eine sekundäre Herzkrankheit handelt, d. h. daß das Herz infolge einer anderen Krankheit "beschädigt" wurde. Schwer zu erklären, wenn man kein Mediziner ist... :)

Und - es sind tatsächlich eher Kater als Katzen betroffen. Das wurde untersucht und belegt.

Wie heißt denn das Medikament nun? :)

Wen fragst Du wegen des Medikaments? Mich?

• Herzkranke Katze? Beitrag #18
Yep! Und auch die Anderen, wenn sie mal kommen :)
Oder habe ich es irgendwo überlesen?

• Herzkranke Katze? Beitrag #19
Yep! Und auch die Anderen, wenn sie mal kommen :)
Oder habe ich es irgendwo überlesen?

Moment, ich geh gerade mal ablesen.

Also, nur morgens je eine halbe Tablette.
1 x Dimazon 10 mg
und
1 x Fortekor Flavour 5 mg

Hihi, als ich eben mit den Tüten an Filou vorbei bin, wurde er aufmerksam. Hat sich dann gedacht: "ach, die hatte ich heute morgen ja schon" und hat sich wieder hingelegt.

Die Herztablette frisst er so, die andere mache ich in ein Stück Knabberstange.

• Herzkranke Katze? Beitrag #20
Muss er auch Medis nehmen?

Ja, Charly muss auch Medikamente bekommen.

Er bekommt Prilium75mg, 1xtgl - morgens 6Uhr
und
Dimazon10mg 1/2 Tbl. morgens 6uhr und alle 3 Tage (1 Tbl.) 1/2 morgens 6Uhr und 1/2 abends 18Uhr. ( Nüchtern, 30min vor´m Essen )

Das Prilium wurde "eingeschlichen" für 7 Tage bekam er es für 2 Kilo und ab dem 8ten Tag dann für 4 Kilo. Inzwischen wiegt er 5 KG und bekommt etwas weniger als 0,5ml.

Das Medikament schlug sofort an - nach 30min fing es nach der ersten Gabe an zu wirken.
Er hatte allerdings die als "normal" bekannten Nebenwirkungen wie Müdigkeit, das legte sich nach und nach... bereits nach 6 Wochen war er wieder quietschfidel - und einige wissen, das er eigentl. kaum noch gelebt hat.

P1358_04-07-12.jpg
Ich dokumentiere alles, hier sind die ersten Aufzeichnunge der ersten Tage.

P1402_04-07-12.jpg
Zwischendurch schreibe ich auch auf, was er an Flüssigkeit zu sich nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Herzkranke Katze?

Herzkranke Katze? - Ähnliche Themen

FORL: (Zähne Erkrankung) Kennt ihr da jemanden der darauf spezialisiert ist in Hamburg und Umgebung?: Moin in die Runde, bei meiner Haustierärztin ist rausgekommen, dass mein Kater Sam an dieser Forl-Erkrankung leidet, wo die Zähne so ausfallen...
Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Mischung aus Keuchen, Husten, Niesen: Heute Nacht rissen uns seltsame Geräusche unseres neuen Katers (seit zwei Wochen bei uns) aus dem Schlaf. Wie in der Betreffzeile beschrieben...
Veränderter Stuhlgang: Hallöchen. Ich habe seit 4 Wochen zwei Katzen aus schlechter Haltung. Ca 9 Monate alt. Ersten zwei Wochen alles gefressen was ich ihnen gab...
Oben Unten