The day of the Battle!

Diskutiere The day of the Battle! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Was ist denn der ideale Wert?
  • The day of the Battle! Beitrag #81
Was ist denn der ideale Wert?

• The day of the Battle! Beitrag #82
Es gibt nicht den "idealen Gehalt", wenn viel D3 drin ist, brauchst du weniger Fisch, wenn wenig D3 drin ist, brauchst du mehr.

• The day of the Battle! Beitrag #83
Aha, jetzt klickt es auch bei mir. Auf den Trichter war ich alleine noch nicht gekommen. :roll:
Ich glaube, so ein Kalki ist genau das richtige für mich. Mich treiben diese ganzen Zahlen nur noch weiter in die Verwirrung. Damit kann ich nicht so gut. :lol:

• The day of the Battle! Beitrag #84
Vll hilft dir "Wir supplementieren das Fleisch, nicht die Katze" ;)
Also du versuchst nicht eine Tagesportion Katzenbedarf hinzubekommen sondern soundsoviel Kilo Fleisch. Da die Bedarfswerte sowieso nicht bei jeder Katze exakt passen, nehmen sich Katzen die mehr brauchen mehr und Katzen die weniger brauchen weniger. Weil ja das Fleisch supplementiert wird.
Aber ja, mit Kalki ist es viel einfacher. Und dann warte auf den Dubarfst-Kalki, ich hab zwischendurch mit nem anderen rumgedudelt, das hat mich als blutiger Anfänger nur noch mehr kirre gemacht. ;)

Achja und was Tine mir schon als Tipp gegeben hatte, geb ich mal frei weiter: Im 2. Skript von dubarfst (die sind recht zeitig nachm Bestellen freigeschalten) ist ein Rechenbeispiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • The day of the Battle! Beitrag #85
Vll hilft dir "Wir supplementieren das Fleisch, nicht die Katze" ;)
Also du versuchst nicht eine Tagesportion Katzenbedarf hinzubekommen sondern soundsoviel Kilo Fleisch. Da die Bedarfswerte sowieso nicht bei jeder Katze exakt passen, nehmen sich Katzen die mehr brauchen mehr und Katzen die weniger brauchen weniger. Weil ja das Fleisch supplementiert wird.

Ja, das hilft mir. :lol:
Mein Vater sah gestern die Sache schon scheitern, als ich ihm erklärte, dass ich dafür rechnen muss. :twisted:

• The day of the Battle! Beitrag #86
Arbeitet erstmal mit'm kalki, bevor ihr per Hand rechnet.

Ich habe damals mehr als ein halbes Jahr gebraucht, um richtig rechnen zu können und hab nahezu jeden Tag gelernt. Und da wusste ich schon, auf was es ankommt.

Bei dir, calisto, hab ich den Eindruck, dass du das wesentliche noch nicht intus hast. Da jetzt mit rechnen anfangen treibt dich in den Wahnsinn. Also, lies noch etwas nach, dann schnapp dir den kalki und bastel damit rum. Lass das manuelle rechnen erstmal beiseite.

• The day of the Battle! Beitrag #87
  • The day of the Battle! Beitrag #88
Glaub mir einfach, wenn ich Sage, dass das jetzt noch nichts für dich ist.

Du hast die Möglichkeit, mit einem kalki zu lernen. Quäle dich nicht so, wie ich es habe.

• The day of the Battle! Beitrag #89
Glaub mir einfach, wenn ich Sage, dass das jetzt noch nichts für dich ist.

Tu ich ja. Mir ist schon bewusst, dass per Hand mich nicht weiterbringt.
Ich meinte damit nur, dass ich jetzt insgesamt alles immer besser verstehe. "Wir supplementieren das Fleisch, nicht die Katze!". :cool:

• The day of the Battle! Beitrag #90
Das Rechnen selber ist keine höhere Mathematik, das Schwierige ist das korrekte Raussuchen der Werte, nichts zu vergessen, nichts zu verwechseln, wissen was man womit supplementiert Und (finde ich ganz wichtig) womit man "mitsupplementiert" - z.B. ist in Bierhefe nicht ausschließlich Vitamin B drin, im Fett was man benutzt ist nicht nur Fett, Blut ist nicht ausschließlich reines Eisen...

Aber zum Verständnis und zur Kontrolle ist der Kalki halt besser, da man da nix vergessen kann, sich nicht verrechnen kann (ich vertu mich sehr gern mit Zehnerpotenzen. Besonders im Job sehr verheerend) und eben eine gute Kontrolle durch die Auswertungsblätter hat.
Und dass man drauf warten muss ist auch gut, solange stürzt man sich nicht zu hektisch in die Sache und liest lieber noch etwas mehr.

• The day of the Battle! Beitrag #91
Bei höherer Mathematik müsste Callisto wohl weiter Nassfutter fressen. :-D
Lesen finde ich super. Eigentlich wollte ich heute dann man den Metzger kontaktieren, warte ich da besser noch mit? Wahrscheinlich.

• The day of the Battle! Beitrag #92
Bei höherer Mathematik müsste Callisto wohl weiter Nassfutter fressen. :-D
Lesen finde ich super. Eigentlich wollte ich heute dann man den Metzger kontaktieren, warte ich da besser noch mit? Wahrscheinlich.

Warten.
Außer du gibst 20% Rohfleisch, dann kannst du vll mal Sorten testen. Aber dann bleib bitte unter 20% :)
Obwohl das auch nicht immer so aussagekräftig ist. Mein Roter liebt Rind pur, supplementiert zieht er nur ne wahnsinnige Schnute und verschwindet langsam rückwärts aus dem Raum. :roll:

• The day of the Battle! Beitrag #93
Warten.
Außer du gibst 20% Rohfleisch, dann kannst du vll mal Sorten testen. Aber dann bleib bitte unter 20% :)
Obwohl das auch nicht immer so aussagekräftig ist. Mein Roter liebt Rind pur, supplementiert zieht er nur ne wahnsinnige Schnute und verschwindet langsam rückwärts aus dem Raum. :roll:

Ist bei uns auch so! Rind im Napf (also mit Suppis) ist absolut giftig! Aber sollte mal ein Rind vom Himmel (oder Tisch) fallen, dann ist es nicht giftig. Das ist der Glaube unserer beiden, aber wir arbeiten dran .... irgendwann wird auch mal was supplementiertes vom Himmel fallen, mal sehen, ob das dann giftig ist ...

• The day of the Battle! Beitrag #94
Ist bei uns auch so! Rind im Napf (also mit Suppis) ist absolut giftig! Aber sollte mal ein Rind vom Himmel (oder Tisch) fallen, dann ist es nicht giftig. Das ist der Glaube unserer beiden, aber wir arbeiten dran .... irgendwann wird auch mal was supplementiertes vom Himmel fallen, mal sehen, ob das dann giftig ist ...

Bei mir hilft es (noch eine Tüte Rind, dann weiß ich Bescheid und mach nur noch Minibeutelchen Rind für Flötschi und der Boss kriegt dann halt was Anderes) das Supplementierte mit Bierhefe zu panieren und durch die Gegend zu pfeffern.
Aber natürlich keine Dauerlösung ^^

• The day of the Battle! Beitrag #95

Das fange ich gerade an, abe dafür muss ich ja nicht da anrufen. Ich habe mir extra den Metzger ausgesucht, weil sie selber schlachten, vllt hab ich da bessere Chancen auf Blut. :twisted:
Callisto nimmt Frisches erstaunlich gut an. Letztens hat er ein paar "Abfälle" bekommen, Hühnchenhaut. Hat er so weggeputzt und sich nachher erwartungsvoll die Schnute geputzt. :)

• The day of the Battle! Beitrag #96
Wegen Blut kannst du aber trotzdem anfragen.

• The day of the Battle! Beitrag #97
Ja, dann werde ich die Tage oder heute Nachmittag mal anrufen. Ich muss ja noch nichts bestellen.
Notfalls muss ich mir dann ja jemand anderen suchen.

• The day of the Battle! Beitrag #98
Oder fortain nehmen, wie viele viele andere auch.

• The day of the Battle! Beitrag #99
Oder fortain nehmen, wie viele viele andere auch.

Aber Blut ist soooo viel mächtiger! :mrgreen:

Kannst ja fragen, ob du da etwas "unübliche" Dinge bestellen könntest (wie halt Hähnchenfleisch mit Haut, Innereien, Blut, lustige Tierarten) und den ungefähren Preis, dann weißte Bescheid.

• The day of the Battle! Beitrag #100
Ja, deswegen wollte ich anrufen.
Ab nächsten Monat muss ich sowieso drauf achten, wie viel es kostet, dann bekomme ich pro Monat 30€ und muss das Futter selber bezahlen.

Thema:

The day of the Battle!

Oben Unten