Zusammenführung Kater und Katze

Diskutiere Zusammenführung Kater und Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nochmal wegen den gelben Säcken: Plastik enthält Weichmacher. Das mögen wohl einige Katzen sehr gerne. Kann natürlich auch sein, dass einfach...
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #101
Nochmal wegen den gelben Säcken:

Plastik enthält Weichmacher. Das mögen wohl einige Katzen sehr gerne. Kann natürlich auch sein, dass einfach Essensreste dran waren ;-).
Aud jeden Fall solltest du es unterbinden, dass Lucy daran leckt. Denn diese Weichmacher werden aufgenommen und die sind nicht gesund.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #102
Gut, das ist ein Argument. :)
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Katzen so "drauf" sind. Wenn ich an unseren Hund denke... Da war es schon wichtig, dass jeder seinen eigenene Napf hatte. Die fraß alles und hörte gar nicht mehr auf. :lol:
Aber Katzen sind ja eben keine Hunde.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #103
Das ist ja eine sehr schöne Idee, nur bei mehreren Katzen eher schwer durchführbar.
Katzen haben es so an sich, dass sie immer mal bei dem anderen in den Napf gucken wollen, ob da nicht was besseres drin ist.
Wenn du Pech hast, dann kann dein Gerome schwer eifersüchtig auf Lucy werden, weil er denkt, sie wird bevorzugt.
Ich habe hier auch 5 Näpfe für 5 Katzen, so das jeder seinen hat. Aber an welchen Napf welche Katze geht, oder wenn zwei der Meinung sind aus einem fressen zu müssen, dann ist das ihre Sache.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich ihnen Fressen hinstelle, dann sehe ich doch auch so, ob beide fressen.

Bei uns ist das NOCH nicht möglich, denn wenn wir ihnen Fressen hinstellen, kommt Lucy und setzt sich in den Flur, der Dicke läuft uns um die Beine und wenn wir es hinstellen, geht der Dicke zu seinem, frisst, geht bei Lucy gucken, und kommt mit uns ins Wohnzimmer und Lucy geht erst fressen, wenn wir im Wohnzimmer sind und Gerome rennt kurz, nachdem wir gegangen sind, in die Küche. Achja und der Kleene hat sich, glaub ich, wieder beruhigt, also er greift sie nicht mehr so oft , bzw. ich glaube, sogar gar nicht mehr an. :)

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #104
Gut, das ist ein Argument. :)
Kommt natürlich auch immer darauf an, wie die Katzen so "drauf" sind. Wenn ich an unseren Hund denke... Da war es schon wichtig, dass jeder seinen eigenene Napf hatte. Die fraß alles und hörte gar nicht mehr auf. :lol:
Aber Katzen sind ja eben keine Hunde.

Ich habe auch nicht gemeint, dass man nicht darauf achten soll, dass einer sich komplett den Magen vollschlägt, und der andere nichts abbekommt.
Aber wenn ich den Katzen Futter gebe, dann befinde ich mich ja meistens im gleichen Raum und sehe, ob alle an die Näpfe gehen und fressen.

Und wer dann aus welchem Napf frisst, dass finde ich nicht wirklich wichtig. Wir haben hier immer ein lustiges Ringelrei, weil jeder Napf mal durchgetestet werden muss :).

Und bei Hunden ist es wirklich ungleich einfacher sie bei diesen Dingen zu erziehen. Katzen haben da eben ihren eigenen Kopf ;-).

P.S. Für die Katzenklos gilt im Prinzip das gleiche.

Bei uns ist das NOCH nicht möglich, denn wenn wir ihnen Fressen hinstellen, kommt Lucy und setzt sich in den Flur, der Dicke läuft uns um die Beine und wenn wir es hinstellen, geht der Dicke zu seinem, frisst, geht bei Lucy gucken, und kommt mit uns ins Wohnzimmer und Lucy geht erst fressen, wenn wir im Wohnzimmer sind und Gerome rennt kurz, nachdem wir gegangen sind, in die Küche. Achja und der Kleene hat sich, glaub ich, wieder beruhigt, also er greift sie nicht mehr so oft , bzw. ich glaube, sogar gar nicht mehr an. :)

Das wirst du ihm aber kaum aberziehen können. Da wird es nur helfen Gerome des Raumes zu verweisen, damit Lucy in Ruhe fressen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #105
Nochmal wegen den gelben Säcken:

Plastik enthält Weichmacher. Das mögen wohl einige Katzen sehr gerne. Kann natürlich auch sein, dass einfach Essensreste dran waren ;-).
Aud jeden Fall solltest du es unterbinden, dass Lucy daran leckt. Denn diese Weichmacher werden aufgenommen und die sind nicht gesund.

Gut zu wissen und der Karton? Ich werde dann (leider) mit ihr schimpfen müssen, bzw. ich kann sie ja auch einfach ablenken mit Spielzeug oder so, oder?! :mrgreen:

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #106
Gut zu wissen und der Karton? Ich werde dann (leider) mit ihr schimpfen müssen, bzw. ich kann sie ja auch einfach ablenken mit Spielzeug oder so, oder?! :mrgreen:

Nicht schimpfen. Das bringt einfach nichts.
Wegsetzen und "Nein" sagen (du kannst auch jedes beliebige andere Wort verwenden, Hauptsache, es ist immer das gleiche), mit der Zeit verbinden die Katzen das Wort damit, dass sie etwas was sie gerade tun oder gerade vorhatten nicht dürfen.
Das ist eine Art der Erziehung, die auch bei Katzen ganz gut funktioniert ;-).
Und nicht vergessen, wenn sie hört immer schön loben. Positive Verstärkung ist sehr viel wirksamer als negative.

Edit: Bei den Kartons kann ich dir leider nicht helfen.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #107
Mit Schimpfen meinte ich ja das "Nein!". Aber sie lässt sich noch gar nicht hochgeheben, geschweige denn länger als 5 Minuten streicheln. Aber es wird von Tag zu Tag besser. Ich bin nur an manchen Tagen seeeeehr ungedulig, wobei ich den Rest eigentlich recht geduldig bin, obwohl ich eigentlich ein ungeduldiger Mensch bin :oops::mrgreen:.
Die einzige, die in unserer Wohnung ungeduldig ist, ist meine Schwester und die kommt auch (zum Glück) nicht mehr jede Nacht nach Hause. Aber wenn dann ist ihr erster Satz: Und, ist sie immer noch so scheu?", ach nein, das ist der 2. der 1. ist "Was hattet ihr heute zu essen?" :mrgreen::mrgreen:. Aber ok.:mrgreen:

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #108
Das mit Füttern finde ich auch schiwierig. Sheila ist hier ja der Vielfrass und Tamina die, die wenig ist.
Ich gebe ihnen eigentlich auch feste Näpfe, aber ist auch schon passiert, dass sie genau an den anderen sind.
Mittlerweile wissen sie welcher ihnen ist und Sheila verputzt dann einfach noch die Reste von Tamina - deswegen geb ich ihr direkt weniger :-D

Gerome immer direkt wegheben find ich da auch nicht soooo gut. Finny sagte ja glaube schon, dass er sonst denken kann, Finny wird bevorzugt! Das ist ja nicht das, worauf du ausbist ;-)

Klingt jedenfalls gut, dass er sie nicht mehr angreift :)

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #109
Du meinst wohl Lucy und nicht Finny, aber danke :mrgreen:

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #110
Ohje ja.. es sei mir verziehen xD Krieg grad Tabletten um meine Verspannungen im Nacken zu lösen, die machen echt müde und so :-D

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #111
Ist ja nicht so schlimm :mrgreen::mrgreen:

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #112
Doch, ich komm mir doof vor :-D

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #113
Ich fühl mich gerade auch gar nicht bevorzugt :-(, ich muss mir nämlich gerade selbst essen machen und bekomme nichts von lieben Dosis serviert ;-).

Sarah, versuchs doch einfach mal anders:
Gebt Gerome sein Essen ganz normal in der Küche und bringt Lucy den Napf dahin, wo sie gerade ist, oder stell ihn ihr in dein Zimmer, oder an einen anderen ruhigen Ort. Gerome kann schließlich nicht überall gleichzeitig sein ;-). Und dann während beide fressen eine Tür dazwischen schließen, solange, bis beide fertig sind.
Wenn Lucy sich richtig eingelebt hat, kann man das ja wieder ändern.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #114
Das ist eine super Idee, danke Mara :)

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #115
Oooooh armes Finny! Keine Katzen, die dir dein Essen machen? ;-)

Die Idee ist gut, hätte ich auch mal kundtun können :-D
Als Tamina hier noch nicht gut gefressen hat, hab ich auch Sheila was gegeben und Tamina den Napf direkt vor die Nase gestellt. Teilweise sogar das Trockenfutter einzeln gegeben, weil sie die eine Sorte, die das Tierheim mir mitgegeben hatte, nicht aus dem Napf essen wollte Oo

Jedenfalls hat das gut geklappt. Bin auch immer bei ihr stehen geblieben, damit sie das Gefühl hat, ich passe auf - hat sich nämlich immer so ängstlich umgeschaut. Vllt hilft das deiner Lucy ja auch, also dass sie merkt du bist da und hast ein Auge auf sie während sie mit Fressen abgelenkt ist.

Mittlerweile hat sich das hier ja auch so eingependelt, dass sie nebeneinander fressen, klappt bei dir ja vllt auch irgendwann!

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #116
Danke, ich hoffe es sehr. Wir werden es heute Abend so machen, dass meine Mutter in der Küche Gerome das Fressen hinstellt und ich die Schlafzimmertür hinter mir schließe und aufpasse, das Lucy ihrs frisst, er, wenn sie fertig ist, wird die Tür geöffnet. Sollten wir auch warten, bis Gerome fertig ist, oder nur bei Lucy? Und soll ich solange warten, bis sie fertig ist? Ich meine, wenn sie dann wieder unter's Bett geht, auf das Fensterbrett springt, um Vögeln nachzuschauen oder sogar zur Tür geht und mir klar macht, dass sie raus will. Was soll ich dann machen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #117
Also, ich würde Lucy den Napf ins Schlafzimmer stellen und sie dort alleine lassen.
Da Lucy ja auch euch gegenüber noch etwas scheu ist, kann es sonst passieren, dass sie nicht frisst, wenn du dabei bist. (Sollte ich da falsch liegen, kannst du natürlich auch bei ihr bleiben ;-).)

Dann nach einer Viertelstunde mal vorsichtig gucken.
Wenn sie gefressen hat: Alles gut ;-)
Wenn nicht: Nochmal eine Viertel- bis Halbestunde geben.
Wenn sie dann noch nichts gefressen hat: Futter wegstellen und gegebenenfalls 1 bis 2 Stunden später nochmal versuchen.

Habt ihr denn generell Probleme, dass sie nicht fressen will, oder ist Gerome einfach nur immer schneller?
Im zweiten Fall sollte das eigentlich gut funktionieren.

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #118
Also, ich würde Lucy den Napf ins Schlafzimmer stellen und sie dort alleine lassen.
Da Lucy ja auch euch gegenüber noch etwas scheu ist, kann es sonst passieren, dass sie nicht frisst, wenn du dabei bist. (Sollte ich da falsch liegen, kannst du natürlich auch bei ihr bleiben ;-).)

Dann nach einer Viertelstunde mal vorsichtig gucken.
Wenn sie gefressen hat: Alles gut ;-)
Wenn nicht: Nochmal eine Viertel- bis Halbestunde geben.
Wenn sie dann noch nichts gefressen hat: Futter wegstellen und gegebenenfalls 1 bis 2 Stunden später nochmal versuchen.

Habt ihr denn generell Probleme, dass sie nicht fressen will, oder ist Gerome einfach nur immer schneller?
Im zweiten Fall sollte das eigentlich gut funktionieren.

Ich denke, ich werde mich erstmal auf mein Bett setzten und warten, bis sie rauskommt. Wenn sie draußen ist, denke ich, werde ich sie nicht stören, sobald ich nicht auf dem Bett rumspringe und schreie :mrgreen:.

Aber falls ich sie doch stören sollte, werde ich deinem Rat nachgehen, und nach einer Viertelstunde nach ihr schauen, aber was ist, wenn ich draußen bin, sie drinne und sie aber auch raus will?

Gerome ist immer schneller als Lucy. :mrgreen::???:

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #119
Du musst jetzt einfach mal schauen und ausprobieren, wie es funktioniert.

Die Grundidee ist einfach nur, dass du die beiden beim Essen trennst, so das Lucy gleichzeitig mit Gerome frisst, und nicht wartet, bis die Küche leer ist (und leider auch ihr Napf ;-).
Wie (und ob) das genau funktioniert, das musst du jetzt ausprobieren.

Wenn Lucy hinter der Tür sitzt und jammert macht es auf jeden Fall keinen Sinn, sie im Schlafzimmer eingesperrt zu lassen, denn wenn sie nur rauswill, dann wird sie nichts fressen. Sie soll die Situation ja als Hilfe ansehen und nicht als Einschränkung.
Lass sie dann raus und versuche es später nochmal.
Wie gesagt, wenn ihr grundsätzlich keine Probleme habt Lucy zum Fressen zu bewegen, dann wird sie es wahrscheinlich annehmen. Wenn nicht gleich, dann sicher später.

Wichtig ist, dass sie auf jeden Fall weiß, wo der Napf steht!

Berichte mal, wie es gelaufen ist. Wenn es nicht geklappt hat, dann müssen wir eben weiterüberlegen :).

LG

• Zusammenführung Kater und Katze Beitrag #120
Um 16:30 Uhr haben beide ihr Futter bekommen, und Gerome hat dann gleich angefangen zu fressen, Lucy hat ihr's etwa 10 Minuten bekommen, weil ich mir ein Sandwich gemacht hatte. Und als ich dann im Schlafzimmer gegessen habe, und gehofft habe, dass sie rauskommt. Nach einer halben Stunde bin ich dann raus, habe geguckt, wo Gerome ist (er schlief auf dem Kratzbaum :)) und habe dann die Tür aufgelassen. Um etwa 19 Uhr kam sie dann raus. Ich habe vorhin bei Fressnapf meine Mom überreden können, ein Spielzeug für die Beiden zu kaufen. Ich wollte eigentlich dieses Futterlabyrinth oder das, wo sie die blauen Dinger umklappen müssen, um die Leckerlis rauszubekommen. Aber die waren ihr zu teuer, also habe ich ihnen so ein "Snack Roll" gekauft (Foto siehe unten) und Lucy war die einzige, die damit gespielt hat. Lucy hat bis jetzt noch nichts gefressen. Und vorhin haben die sich wieder Nasenküsschen (heißen die eigentlich wirklich so?:mrgreen:) gegeben und jetzt ist Gerome ganz oben gewesen und Lucy ein Brett tiefer. Er hat dann immer wieder nach ihr gehauen und sie hat so ein richtig seltsames Geräusch gemacht :mrgreen::mrgreen: und dann wollte er sie weiter hauen, sie hat ihn aber nicht bemerkt (Gott sei Dank:mrgreen:). Und dann ist sie runter und er kurze Zeit später auch. Dann ist sie ins Schlafzimmer und er in die Küche. Er hat dann voll miaut und ist ins Bad gelaufen und jetzt ist er wieder im Flur und miaut :mrgreen:.

Fotos kommen später. Ich kann die gerade nicht hochladen.

Thema:

Zusammenführung Kater und Katze

Zusammenführung Kater und Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Oben Unten