Wie oft Trockenfutter geben?

Diskutiere Wie oft Trockenfutter geben? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Kampfkuschler und zweibeinigen Dosenöffner der selbigen. Mich würde mal interessieren wie ihr den Umgang mit Trockefutter und...
  • Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #1
T

TuX

Hallo liebe Kampfkuschler und zweibeinigen Dosenöffner der selbigen.

Mich würde mal interessieren wie ihr den Umgang mit Trockefutter und Fütterungen
allgmein hanhabt.

Ich hatte bei meinen alten Katzen immer morgens wenn ich aus dem Haus
ging einmal nassfutter gegeben (1 Portion je Mieze) zusätzlich hatten Sie immer einen großen Napf Trockenfutter daneben stehen.
Sie haben sich das immer eingeteilt und selten war Abens alles weg.

Nur bei meinen neuen wurde mir davon abgeraten Trockenfutter einfach mit hin zu stellen über den Tag.
Warum ? Im Grunde gehen die Beiden damit auch verantwortungsvoll um.

Wenn ich um 5 oder 6 Uhr das Haus verlasse haben sie frisches Nassfutter und einen vollen "Trog" Trockenfutter. Zu dem Zeitpunkt wo ich heimkomme (15 / 16 Uhr) ist das Nassfutter fast alle, aber vom trockenfutter maximal "genascht" worden.

Ist das dann unbedenklich Ihnen unbegrenzt Trockenfutter zur Verfügung zu stellen und auf eigenverantwortliches Einteilen zu hoffen (wie ich es kenne) oder lieber nicht?

Wie macht Ihr das ?

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #2
Hallo im Forum! :mrgreen:

Ich würde von Trockenfutter abraten, da Katzen das Wasser, welches ihnen durch Trockenfutter entzogen wird, nicht durch trinken und Nassfutter ausgleichen können. Außerdem besteht Trockenfutter zu einem wirklich sehr großen Teil aus pflanzlichen Stoffen, die Katzen in der Größenordnung nicht gebrauchen können bzw. es belastet den Körper sogar!

Trockenfutter ist lediglich als Leckerchen geeignet.

Die Katzen sterben auch nicht, wenn sie für ein paar Stunden mal nix zu futtern haben ;-)
Alternativ gibt es aber auch programmierbare Futterautomaten :)

Mal ganz davon abgesehen, was wird denn gefüttert?

Grüße :)

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #3
lach da freu ich mich hier schon wieder auf die diskussionen über das böse böse trockenfutter^^.

viele werden dir hier abraten das zeugs überhaupt zu geben weil es schädlich ist und in der natur ja auch kein trockenfutter gibt (gut ich hab auch noch nie gesehen das man dosen jagen kann oder gekochtes zerschnittenes essen mit soße findet aber naja)

ich kenne leute die ernähren ihren katzen nur damit und denen geht es gut.

meiner bekomt hin und wieder mal was von dem zeugs hingestellt, mal freut er sich und knackt was rum mal will er es nicht.

die katze meiner sis bekommt genau wie deiner morgens und abends naß und tagsüber eben Trockenfutter weil es eben einfacher ist und grad im sommer wegen fliegen udn verderben wenn das Nassfutter zu lang steht ist ihr das lieber.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #4
lach da freu ich mich hier schon wieder auf die diskussionen über das böse böse trockenfutter^^.

viele werden dir hier abraten das zeugs überhaupt zu geben weil es schädlich ist und in der natur ja auch kein trockenfutter gibt (gut ich hab auch noch nie gesehen das man dosen jagen kann oder gekochtes zerschnittenes essen mit soße findet aber naja)

ich kenne leute die ernähren ihren katzen nur damit und denen geht es gut.

meiner bekomt hin und wieder mal was von dem zeugs hingestellt, mal freut er sich und knackt was rum mal will er es nicht.

die katze meiner sis bekommt genau wie deiner morgens und abends naß und tagsüber eben Trockenfutter weil es eben einfacher ist und grad im sommer wegen fliegen udn verderben wenn das Nassfutter zu lang steht ist ihr das lieber.
Hallo.. Ja ich bin ganz deiner Meinung.. Immer diese Diskussionen um Trockenfutter... Meine Bekommen auch morgens und abend Nassfutter... Tagsüber und auch in der Nacht stehen ca. zusammen 60gramm Trockenfutter zu verfügung... Warum gibt es denn Trockenfutter wenn es so schädlich sein soll???

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #5
das ist ne blöde frage es gibt auch katzenfutter mitzucker was nicht so gut ist und manches Trockenfutter hat nen extrem hohem getreide anteil (weil eben billiger)

aber wenn man sich gutes trofua ussucht dann seh ich da kein problem wenn sie mal welchen kriegen vor allem wenn sie immer wasser haben

mein hudn lebt seit 11 jahren nur mit Trockenfutter alles andere verträgt er kaum nur 1 mal die woche kann ich barfen

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #6
Warum gibt es denn Trockenfutter wenn es so schädlich sein soll???

Weils für Dosi einfach und bequem ist. Kein anderer Vorteil,für die Katze nur Nachteile. Das interessiert nur die Hersteller herzlich wenig.

Zum eigentlichen Thema: Bei mir wäre es ein Yproblem,dass ich nicht kontrollieren könnte, wer wieviel frisst.Unsere haben's nicht so mit dem Teilen ;)
Aber das scheint ja bei euch zu klappen-Solange keiner dick wird..

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #7
Hallo.. Ja ich bin ganz deiner Meinung.. Immer diese Diskussionen um Trockenfutter... Meine Bekommen auch morgens und abend Nassfutter... Tagsüber und auch in der Nacht stehen ca. zusammen 60gramm Trockenfutter zu verfügung... Warum gibt es denn Trockenfutter wenn es so schädlich sein soll???

Naja wenn jemand neu hier ist, dann diskutiert man eben wieder darüber. Ist doch nicht schlimm, oder? ;-)

Von mir aus kann jeder seine Katze füttern wie er lustig ist. Ich halte es halt für sehr unnatürlich und auch sehr ungeeignet.

Warum es Trockenfutter gibt? Ja, weil es bequem, billig und sauber ist.

Ich denke nur, wenn man es vermeiden kann, kann man es ja einfach weglassen, oder?
Also als Charly von Tierarzt kam (hatte nur Hills Trockenfutter bekommen, da er das Nassfutter nicht mochte), hat mir richtig das Herz geblutet als ich ihn da 10 (!!) Minuten am Wassernapf hingen sah :shock:

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #8
stimmt ist sauberer wenn ich mitkrieg was bei uns im sommer los ist, meine vermieterin hält ihre katzen nur draußen udn stellt denen morgens Nassfutter raus, wenn ich mittags komme und dann schon in den resten die fliegeneier sehe wird mir schlecht also reinige iich alles (auch wenns nicht meine tiere sind )

von dem ganzen fliegen im wintergarten will cih dann nicht reden.

Trockenfutter seh ich bestimmt nicht als alleinfutter aber ich seh auch kein problem dran, wenn man mal was dran rum knabbert zwischendurch

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #9
Meine Nachbarin füttert ihre Katzen auch nur draußen... da sieht man richtig schön die ganze Ameisenkolonie drauf rumkrabbeln :g026:

Als Charly auch mittags ne Portion Trockenfutter gekam, gabs früh und abends immer Suppe :mrgreen:
Aber irgendwann dacht ich mir so: "DAS kanns ja nun auch nicht sein :d035:"

Jetzt gibts halt Trockenfutter ab und an mal im Snackball, oder eben zum Clickern. Ansonsten hab ich dafür keine Verwendung mehr ;-)

Als Mahlzeit gibts das nur noch wenn wir übers Wochenende weg sind im Futterautomat :)

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #10
Meine Beiden bekommen morgens und abends ihr Nassfutter und sind bis jetzt nicht daran gestorben ;-) Und meist ist das Nassfutter schnell genug aufgefuttert, um nicht schlecht zu werden. Und wenn, gibt es halt noch ein bißchen frischen Nassfutter-Nachschlag.

Auch ich bin für: Trockenfutter wenn überhaupt, als Leckerlie.
Es entzieht dem Körper der Katze einfach zu viel Feuchtigkeit, als das sie dagegen antrinken können, um den Verlust auszugleichen. Katzen kommen aus warmen/heißen Gegenden und regulieren den Flüssigkeitsbedarf an und für sich ausreichend über die Nahrung. Und ich bin der Meinung, trotz Nassfutter-Gabe trinken sie dennoch nicht genug. Wenn es auch besser ist als nichts.

Die Gesundheit der Katzen wird die Ernährung widerspiegeln.

Aufgrund Futtermilben-Allergie meiner Kleinen kann ich eh kein Trockenfutter geben bzw. auch nicht stehen lassen.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #11
Hier gibt es Trockenfutter nur sehr selten als Leckerei. Eine 400gr Tüte reicht bei 4 Katzen knapp ein Jahr. Das Trockenfutter wird dann eingefroren, um Milben gar nicht erst dran zu lassen. Ansonsten wird hier gebarft, ab und an ne Dose.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #12
das ist ne blöde frage [...]
Nett und höflich formuliert, soviel zum Thema Umgangston...

Wenn deine wirklich nur naschen, braucht es ja eigentlich auch nicht da zu stehen :wink:. Ich persönlich würde es ganz weglassen, aber meine Katzen trinken auch extrem wenig.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #13
Warum gibt es denn Trockenfutter wenn es so schädlich sein soll???
Das ist so ne süße Frage :D
Für Menschen gibt es Zigaretten, Alkohol, übersalzene und überzuckerte Lebensmittel (diese auch und besonders speziell an Kinder vermarktet), Fastfood, Junkfood, Junk-Fastfood und und und, alles frei verkäuflich und täglich mehr davon ... aber bei Katzen, neeein, bei Katzen muss selbstverständlich alles am Markt Erhältliche vollkommen gesund und unschädlich sein :D

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #14
Das ist so ne süße Frage :D
Für Menschen gibt es Zigaretten, Alkohol, übersalzene und überzuckerte Lebensmittel (diese auch und besonders speziell an Kinder vermarktet), Fastfood, Junkfood, Junk-Fastfood und und und, alles frei verkäuflich und täglich mehr davon ... aber bei Katzen, neeein, bei Katzen muss selbstverständlich alles am Markt Erhältliche vollkommen gesund und unschädlich sein :D
danke... ganz deiner Meinung

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #15
Bei uns gibt es Trockenfutter auch nur ab und an als Snack...entweder im Snackball oder ,dass mögen die Beiden echt gerne, in der Wasserschüssel.Die werden auch gefischt,wenn sie sich vollgesaugt haben und nebenbei noch Wasser geschlabbert ( und das Bad 'geputzt';-))

Anhänge

• Trofu fischen 014.jpg
    Trofu fischen 014.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 6
  • Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #18
saurier dann nimm auch bitte den ganzen kommentar als zitat nicht nur den anfang.

ich hab ja auch nicht kemmi angegriffen oder sie für ihre meinung beschimpft.

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #19
Ein auszug aus einem Tipp, den ich mal erstellt habe...

Fangen wir mit dem Trockenfutter an: Trockenfutter ist die unnatürlichste Form, eine Katze zu ernähren. Katzen sind ursprünglich Wüstentiere, welche ihren Flüssigkeitshaushalt lediglich mit der erlegten Beute regulieren. Das heißt, den reicht das Wasser, was so durch eine Maus fließt. Trinken müssen Katzen nur im Notfall. Eine Maus besteht im Durchschnitt aus 65% Feuchtigkeit, Trockenfutter in der Regel aus 10%. Das heißt, wenn eine Katze 100g Maus isst, nimmt sie ca. 65ml Wasser zu sich – Bei der gleichen Menge Trockenfutter allerdings nur ca. 10ml. Das restliche Wasser muss die Katze über den Wassernapf beziehen – und das machen leider die wenigsten Katzen in ausreichender Menge. Klar, ab und zu schlabbern sie mal, aber das reicht nicht, um die Nieren ausreichend zu durchspülen. Die Folgen des Trockenfutters können Nierenprobleme, wie z.B. Nierensteine oder Grieß sein. Und jeder, der schonmal einen Nierenstein hatte, weiß, wie sehr das schmerzt. Das ist bei den Tieren nicht anders. Auf den Halter kommen hohe Tierarzt kosten zu, falls wirklich der Fall auftritt.
Dazu kommt, das Trockenfutter meist aus einem viel zu hohen Anteil aus Getreide (Dazu zähle ich auch Reis und Mais) besteht. Katzen sind Carnivoren, welche auf tierisches Eiweiß ausgelegt sind, und dementsprechend einen kurzen Darm haben. Getreide liegt zu lange im Darm, kann nicht richtig aufgespalten werden und verursacht teilweise Verdauungsprobleme und Bauchschmerzen. Hier kommen einige Katzenhalter mit dem Argument: „Die Mäuse, welche die Katzen fressen, fressen auch Getreide, und die Katze frisst das Getreide dann mit“. Das stimmt schon, dagegen kann ich nichts sagen. Aber vergleicht mal den Mageninhalt einer Maus mit dem Getreidegehalt von Trockenfutter, das steht in keiner Relation zueinander! Es gibt auch Getreidefreie Sorten Trockenfutter, die ich selbst auch empfehlen kann. Allerdings regelt der Verzicht auf Getreide auch nicht den Wasserbedarf der Katze – Das Tier dehydriert dennoch! Trockenfutter sollte meiner Ansicht nach NIE at libitum gefüttert werden („Bei uns steht IMMER Trockenfutter bereit, die Katze nimmt sich einfach was wenn sie was will“).
Ich lese auch oft, das Katzenfutter gut für die Zähne sei. Das stimmt absolut nicht. Katzenfutter sind im Prinzip kleine Kekse, welche aus gemahlenen Zutaten gebacken werden. Jetzt stellt euch mal vor, ihr esst ein paar Kekse. Ihr kennt doch sicher das Gefühl, das der Keksbrei irgendwann zwischen den Zähnen hängen bleibt, oder nicht? Das geht den Katzen in dem Falle nicht anders, die Krümel bleiben auch auf dem Zahn kleben und kann Zahnstein begünstigen. Das Trockenfutter Zahnstein reduziert, weil die Brocken beim kauen die Zähne abreiben, ist Blödsinn. Die Katzen beißen meistens nur einmal auf ein Brocken und schlucken dann hinter. Und habt ihr schon mal versucht, euch mit einem Keks die Zähne zu putzen?
Ich selbst füttere übrigens auch Trockenfutter. Aber pro Tag gibt es lediglich 7-13g Pro Katze. Entweder, ich weiche es mit selbstgekochter Hühnerbrühe ein (natürlich nicht von Maggi&Co, aber das sollte euch ja klar sein), ich fülle es in Snackbälle, ich werfe es einfach abwechselnd durch die Gegend, oder ich verstecke es in der ganzen Wohnung – So haben die Katzen noch was zu tun.
Fazit: Trockenfutter ist ein tolles und praktisches Leckerchen. Aber für die alleinige Fütterung absolut nicht empfehlenswert!

• Wie oft Trockenfutter geben? Beitrag #20
Ist das dann unbedenklich Ihnen unbegrenzt Trockenfutter zur Verfügung zu stellen und auf eigenverantwortliches Einteilen zu hoffen (wie ich es kenne) oder lieber nicht?

Ich geb jetzt keinen Kommentar zu Trockenfutter ab aber ich hab echt die ganze Nacht :)twisted:) über diesen Satz nachgedacht.

Meine Fellnasen machen DAS definitiv nicht! Was da ist wird gefressen, wenn es sein muss bis der Bauch am Boden schleift und im schlimmsten Fall kommt das, was nicht mehr reingepasst hat, im Rückwärtsgang wieder raus.

Thema:

Wie oft Trockenfutter geben?

Wie oft Trockenfutter geben? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Mautzi lässt immer ihr Trockenfutter raus =(: Seit ein paar Tagen kotzt meine Katze immer ihr Trockenfutter aus.Das ist voher noch nie vorgekommen.Ich muss dazu sagen das sie auch recht gierig...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten