Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim?

Diskutiere Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen! Mir liegt seit längerem etwas auf dem Herzen. Ich war jetzt schon dreimal bei uns im Tierheim und habe dort einen Kratzbaum und...
  • Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #1
annika2411

annika2411

Hallöchen!

Mir liegt seit längerem etwas auf dem Herzen. Ich war jetzt schon dreimal bei uns im Tierheim und habe dort einen Kratzbaum und Futter sowie Bettchen von unseren Hasen und Handtücher usw. hingebracht, welches unsere nicht mehr gefressen haben (Animonda) und nicht mehr reingegangen sind. Die Tierheimmitarbeiter haben die Sachen genommen und sind weggegangen. Es gab noch nicht einmal ein Danke.

Ich musste sogar hinterherlaufen, damit ich meine Transporttasche wiederbekomme, welche auch gleich einbehalten worden ist, ohne zu fragen.

Ist es bei euren Tierheimen auch so? In jedem Fall, wo ich dort war, war es eine andere Mitarbeiterin und einmal sogar die Tierheimleiterin.

Ich finde es schade, wenn man für Spenden noch nicht mal ein freundliches Dankeschön bekomme. Man will den Tieren ja was gutes tun, aber ein freundliches Dankeschön kostet doch nichts.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #2
ich kenne das nicht nur unbedingt vom Tierheim, es gibt auch Tierschutzorganiationen die sich ähnlich verhalten. Ich habe immer und gern gegeben, bin heute aber immer sehr skeptisch ob es überhaupt gebraucht und gewollte wird. Selbst angebotene Hilfe wird zwar gewünscht, doch darum kümmern tuen sich leider nicht alle.
Ich werden mich diesbezüglich auch nur noch an Vereinen wenden wo ich weiß das man über die Gegenstände, das Futter und auch die Hilfe wirklich dankbar ist.
Wahrscheinlich geht es einigen so und deshalb läßt auch die Spendenbereitschaft nach, was ja eigentlich nicht verwunderlich ist.
Ich bin ja vor einen Monat von NRW nach Friesland gezogen und ich habe mich angeboten ehrenamtlich zu helfen, mal sehen ob sie die Vereine die ich angemailt habe wirklich melden.
Bin gespannt ob es noch mehr solcher Erfahrungen hier igbt.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #3
Na, da bin ich ja nicht alleine mit meiner Erfahrung.

Ich würde deutlich öfter etwas Spenden, aber wenn ein einfaches Dankeschön schon zuviel verlangt ist, dann bin ich nicht mehr bereit, an die etwas zu spenden.

Das Futter wurde erstmal skeptisch beäugt und der Blick sagte etwas in der Richtung "Was sollen wir damit"?.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #4
Ich war letzte Woche wieder hier im Tierheim und habe einen Schwung Lux mitgenommen und ein paar Spielsachen und der Mitarbeiter dort hat sich mehrfach bedankt. Egal, wen ich dort antreffe, sie freuen sich immer, wenn man etwas vorbei bringt. Spenden kommentarlos entgegen zu nehmen, finde ich schon sehr unangemessen. Vielleicht mal einen Brief an den Vorstand schicken und darauf hinweisen, dass das Verhalten nicht gerade dazu animiert, etwas zu spenden. Und dass man als Spender recht enttäuscht ist, wenn überhaupt kein Feedback kommt. Ohne jetzt konkret Namen zu nennen. Da die meisten Vereine ja finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sind, sollten sie sich ja eigentlich über Spenden jeder Art freuen und ein einfaches "Danke" sollte drin sein.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #5
Ich packe auch alle 4-6 Wochen ein Paket für unser Tierheim (Futter, Spielzeug oder was hier so nicht mehr gebraucht/gefuttert wird). Bisher kam dann eigentlich immer eine E-Mail, in der man sich bedankt hat. Und das erwarte ich auch so - das muss ja nicht sofort kommen, aber ein kurzes "Danke" sollte schon drin sein.

Allerdings habe ich auch schon mal einen gebrauchten Kratzbaum abgegeben (vorher nachgefragt) und da kam ich mir bissl als Störfaktor vor und es wurde gesagt, dass die den gar nicht gebrauchen können. Keine Ahnung, ob der dann aufm Müll gelandet ist.

Aber wenn du bei eurem Tierheim einen schlechten Eindruck hast, gibt es ja (auch hier im Forum) genug Orgas, die man unterstützen kann. ;-)

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #6
Unser Tierheim bekommt von mir auch nichts mehr.

Wenn ich mal wieder etwas abzugeben habe, dann frage ich hier im Forum Karl-Heinz z.B.

Bei uns ist sich sogar die Tierheimleiterin zu schade um sich für etwas zu bedanken.

Aber ich finde es schön, dass es Tierheime gibt, die sich bedanken und unser Tierheim ein "Einzelfall" ist.

Hoffe, dass es noch mehr positive Erfahrungen von anderen Tierheimen gibt. :p

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #7
Also bei meinem Tierheim in meiner Stadt hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich erwarte nicht viel. Nur ein kleines Danke.
Hab ich hier aber auch nicht bekommen, ds Paket wurde mir abgenommen und weggetragen, dann stand ich dort alleine und bin wieder gegangen.
Jetzt fahr ich halt ein bissl weiter und gebe es ins Tierheim wo ich auch meine Katz her hab. Die haben sich sehr gefreut und es gab auch ein Danke und eine kleine Unterhaltung...

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #8
Ich bin nicht anspruchsvoll, wenn ich etwas verschenke oder spende. Aber meine Erwartungen gehen eindeutig dahin, dass ich ein Danke schon erwarten kann.

Man möchte ja den Tieren etwas gutes tun, aber das kann man erwarten.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #9
Also, was können die Tiere im Tierheim dafür, dass die Mitarbeiter keine Grunderziehung mehr zeigen können wie Bitte oder Danke zu sagen.

Wenn ich dem Tierheim was zu kommen lasse mache ich sowas für die Tiere.

lg
Verena

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #10
Natürlich tue ich es für die Tiere, deswegen kann man trotzdem von den Mitarbeiterin ein Danke erwarten.

Es gibt nicht nur ein Tierheim, wo man den Tieren etwas gutes tun kann. Und ich denke, dass es bestimmt noch Tierheime oder andere Organisationen gibt, wo es dazu gehört sich zu bedanken.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #11
Frage nochmals: Was können die Tiere dort dafür? Wenn du dich nicht angemessen beachtet gefühlt hast, schreibe doch einen Brief! Vielleicht bekommst du eine Erklärung dafür. Die Arbeit in einem Tierheim ist nicht die Einfachste und auch nicht die Dankbarste, wenn andere Gedanken die Menschen treiben: z.B. wieder Gelder gestrichen worden, ein Tier für das man gekämpft hat verstorben ist usw usw, da kann das Danke schon mal ausfallen.

lg
Verena

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #12
Natürlich tue ich es für die Tiere, deswegen kann man trotzdem von den Mitarbeiterin ein Danke erwarten.

Es gibt nicht nur ein Tierheim, wo man den Tieren etwas gutes tun kann. Und ich denke, dass es bestimmt noch Tierheime oder andere Organisationen gibt, wo es dazu gehört sich zu bedanken.

So, dann nochmal.

Es gibt nicht nur ein Tierheim, wo man den Tieren helfen kann, es gibt viele Tierheime und Tierschutzorganisationen, wo man den Tieren helfen kann.

Ich habe nie geschrieben, dass ich deswegen kein Tierheim mehr unterstützen will bzw. möchte.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #13
Ich glaube man spendet halt lieber an eine Orga, bei der man ein gutes Gefühl hat. Dazu zählen eben auch solche Kleinigkeiten.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #14
Danke Michiwiz.

Wenigstens gibt es doch jemanden der mich versteht. Genau so sehe ich es nämlich auch.

Ich gebe die Sachen lieber an jemanden, wo man das Gefühl hat, er freut sich darüber.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #15
Genau. Und so oder so wird ja Tieren geholfen, worum es im Endeffekt ja geht.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #16
Da hast du vollkommen recht.

Ich werde das nächste mal wenn ich etwas abzugeben haben, ins Braunschweiger Tierheim fahren und mal sehen, wie die Mitarbeiter dort so sind.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #17
Frage nochmals: Was können die Tiere dort dafür? Wenn du dich nicht angemessen beachtet gefühlt hast, schreibe doch einen Brief! Vielleicht bekommst du eine Erklärung dafür. Die Arbeit in einem Tierheim ist nicht die Einfachste und auch nicht die Dankbarste, wenn andere Gedanken die Menschen treiben: z.B. wieder Gelder gestrichen worden, ein Tier für das man gekämpft hat verstorben ist usw usw, da kann das Danke schon mal ausfallen.

lg
Verena

Ich verstehe Deinen Gedanken aber zur Führung eines guten Tierheim- genauso wie jeder anderen NGO- gehört es auch sich um Spender zu kümmern, denn das kommt auch den Tieren zu Gute. Je besser sich die Spender fühlen, desto mehr kommt für die Tiere dabei rum- mal ganz davon unabhängig, dass ein Danke einfach zum guten Ton gehört.

Ich habe nur ein begrenztes Budget für Spenden und ich möchte das so effizient wie möglich einsetzen. Wenn ich ein schlechtes Gefühl habe, dann lieber nicht und da einsetzen, wo ich weiss was mit meinem Geld passiert.

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #18

lg
Verena

Ich denke auch, dass der Mensch gewisse Umgangsformen gelernt hat und wenn ich z. B. nicht beachtet werde oder ähnliches, brauchen die Leute dort meine Hilfe anscheinend nicht und ich wende mich an Personen, die meine Hilfe benötigen und gern annehmen.

Ich habe das schon in einigen Themen hier geschrieben, dass die Mitarbeiter im ortsansässigen Tierheim in meiner Umgebung auch nicht unbedingt die besten Verhaltensmuster an den Tag legen und so leid es mir für die Tierchen dann tut, dieses Tierheim kann von mir keinerlei Unterstützung mehr erwarten, so lange sich der Ton bzw. das Verhalten nicht ändert.

Da fahre ich auch lieber in das Tierheim, aus dem ich meine beiden Kater geholt habe oder spende hier über das Forum ...

• Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #19
Das Problem ist ja, dass die Tierheim auch am öffentlichen Tropf hängen. Die Gelder sind jedoch nicht sehr üppig, so dass sie auf Spenden angewiesen sind. Je weniger Spenden eingehen, desto weniger Mittel sind zur Verfügung, was auch zu Lasten der Tiere geht. Sicher machen die vielen Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer einen Job, der viel Zeit in Anspruch nimmt und auch oft frustrierend ist. Gleichwohl sollte man - und wenn man es nur im Sinne der Tiere tut - einen Spender, der etwas vorbei bringt, nicht wie eine Störenfried behandeln, dem man notgedrungen seinen Kram abnimmt. Das ist respektlos und unhöflich.
Die Person hat eingekauft, sich auf den Weg zum Tierheim gemacht und neben Geld auch noch Zeit investiert. Wenn ein Mitarbeiter - oder sogar der Tierheimeiter - nicht in der Lage ist, sich dann zu einem einfachen "Danke" durchzuringen, verhält er sich vereinsschädigend. Es wird sich nachhaltig auf die Spendenbereitschaft auswirken, wenn das laufend so passiert.
Und die Tiere werden sie vermutlich auch schlechter los. Wer geht denn in so einem "einschneidenden" Moment, in dem man ein neues Familienmitglied sucht, in ein Tierheim, wo man muffelig empfangen wird. Weil die Höflichkeit, die man Spendern nicht entgegen bringt, sicher auch nicht Leuten entgegen gebracht wird, die ein Tier suchen.
Gewisse Grundregeln des Umgangs sind einzuhalten. Da kann ich mich auch nicht damit heraus reden, dass ich mich ja ansonsten ehrenamtlich hervorragend um die Tiere kümmere.
Da das örtliche Tierheim von der Stadt auch einen nicht unerheblichen jährlichen Zuschuss bekommt, würde ich mich sofort dahinter klemmen, wenn mir zu Ohren käme, dass das bei uns im Tierheim so liefe. Was ja nicht der Fall ist - im Gegenteil.

Die Einstellung, dass man ja für die Tiere spendet, stimmt sicher in gewissem Umfang. Da aber ein Tierheim auch von Spenden lebt, ist es notwendig, dass man die Spender nicht ungehörig vor den Kopf stößt. Es könnten dann nämlich viel mehr Spenden aquiriert werden. Wenn ich solche Erfahrungen gemacht hätte und mehrfach machen würde, setzte ich mit der entsprechend zuständigen Kommune in Verbindung und würde diese darüber informieren. Dann sollte auch von der Seite einmal ein Wörtchen mit den Verantwortlichen gesprochen werden. In Zeiten knapper öffentlicher Mittel und auch knapper Mittel in vielen privaten Haushalten sollte man mit Spendern anders umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? Beitrag #20
Das Albert-Schweitzer-Tierheim hier in Essen ist super, was das angeht.
Als ich zum ersten Mal Futter hingebracht habe, hatte ich fast damit gerechnet, dass sie es nicht wollen, weil es hauptsächlich kleine Tüten waren, die ich als Futterproben bekommen habe. Ich wollte sie selber nicht verfüttern, weil Getreide enthalten ist und es hauptsächlich Trockenfutter war. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen Futter dorthin zu bringen, das mir nicht gut genug für meine eigenen Katzen war. :?
Ich habe mich deshalb auch bei der Dame entschuldigt, aber die war super freundlich und meinte nur immer mit einem strahlendem Gesicht, dass sie sich über alles freuen.
Seitdem bringe ich öfter mal größere Mengen etwas billigere Sorten kombiniert mit ein paar teureren Sachen.
Allerdings denke ich auch, dass sie bei den Grau-Dosen dann vielleicht auch denken, dass ich für das Geld lieber ein paar mehr billige Sachen hätte kaufen sollen.

Auf jeden Fall kann ich jedem Essener nur dringend empfehlen dort mal was abzugeben. Von der Dankbarkeit die einem da entgegenschlägt hat man den ganzen Tag was!:-D

Thema:

Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim?

Wie dankbar zeigt sich euer Tierheim? - Ähnliche Themen

Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.: Guten Morgen und einen schönen Sonntag erstmal an alle. Nach 13 glücklichen (und turbulenten) Jahren mit unserem lieben Kater Speedy, mussten...
Von "CATS" zur Katz: Hallo ihr Lieben! Jetzt will ich meinem hübschen Mäusezähnchen auch mal einen Fotothread widmen. Ich weiß nicht, ob euch das interessiert, aber...
Struvitkristalle & Ernährung bei Kitten (??): Hallöchen ihr Lieben, Nachdem ich nun schon seit Dezember gegen eine hartnäckige Blasenentzündung kämpfe wurde bei meiner kleinen am Dienstag...
Endlich passt mein Nick zu mir!!!: Welcome Home Monty Bei dem Work und Fun Wochenende ist mir eine Katze oder besser ein Kater ins Auge gestochen… viel sehen konnte ich von dem...
Oben Unten