• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Diskutiere Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es gibt weder hier noch bei meinen Eltern irgendein Trockenfutter! Alles ins Tierheim gebracht :-)
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #181
Es gibt weder hier noch bei meinen Eltern irgendein Trockenfutter! Alles ins Tierheim gebracht :)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #182
Wir sind jetzt so zwischen 160 und 240g Nassfutter am Tag angelangt. Kommt ganz auf die Bewegungslust an - da es momentan einfach so warm ist, sinds eher 160g am Tag und viiiiiiel Schlaf! :roll:

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #183
Wir sind jetzt so zwischen 160 und 240g Nassfutter am Tag angelangt. Kommt ganz auf die Bewegungslust an - da es momentan einfach so warm ist, sinds eher 160g am Tag und viiiiiiel Schlaf! :roll:

Dann hast du es geschafft! Super! Die Mengen sind völlig im normalen Bereich.

Wenn ich mich richtig erinnere mußt du jetzt noch von Sumafu auf hochwertigeres umstellen, oder?
Aber auch das ist mit Sicherheit machbar.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #184
Hier gibts ja immer noch Real Nature obwohl da momentan wahnsinnig dran gemäkelt wird.
Aber erstmal soll sie sich damit zurecht finden, dass es nur noch Nass gibt, und dann gehen wir die Paté Nummer an. Eins nach dem anderen! Die ist eh schon gestraft genug mit ihrer Krankheit :-(

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #185
Ist es denn besser geworden nach dem Weglassen des Trofus?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #186
Sie hat noch die kleine kahle Stelle am Maul, aber seit 2 Wochen nichts neues aufgekratzt, alles super verheilt - und die Härchen wachsen auch wieder. Ich warte ja immer noch auf den Schock das es wieder von vorne los geht, aber im moment sieht sie wieder ganz aus wie die alte :d078:

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #187
Hat sie Cortison bekommen, oder ist es alleine vom Weglassen des Trofus besser geworden?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #188
Vor 4 Wochen gabs Cortison als es wirklich ganz schlimm war - danach nur ein bisschen Salbe, damit sich nichts entzündet!
Diese Depotspritzen wirken - laut Tierärztin - maximal 12 Tage! Es hätte also eigentlich schon wieder anfangen müssen, wenn die Umstellung auf Nassfutter nichts gebracht hätte!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #189
Dann scheint es ja wirklich eindeutig am Trockenfutter gelegen zu haben.
Hoffentlich bleibts so. Nicht daß noch andere Unverträglichkeiten dazukommen.
Wann hatte das Kratzen denn angefangen?
Als Faustregel sagt man, daß sich die meisten Allergien um den ersten Geburtstag herum zeigen.
Bei Tante Käthe stimmte das fast auf den Tag genau.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #190
Bei ihr fings an das so mit 7 Monaten an - aufgefallen ist es kurz vor der Kastration, dass das ganze rechte Hinterbein eine ca. 1cm dicke Linie lang aufgekratzt war und gnubbelig war!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #191
11603544hl.jpg

11603545oo.jpg

11603546uo.jpg

schaut euch an wie wundervoll sie wieder aussieht! fast überall sind alle Härchen nachgewachsen und auch sonst ist nichts mehr von dem eG oder der Futtermilbenallergie zu sehen!
ich bin so so so glücklich, dass ich weinen könnte vor freude.

wenn man überlegt, wie es zwischenzeitlich aussah.
das ganze hintere bein durch das eG aufgekratzt & das ganze Maul blutig.

11603616pm.jpg

11603618jp.jpg

11603619iq.jpg

es ist so schön zu sehen, dass es ihr wieder besser geht :)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #192
Das sieht doch super aus. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Umstellung und zur Genesung :)
Nun weißt du ja woran es lag und kannst entsprechend füttern.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #193
Du kannst dir kaum vorstellen, wie glücklich mich das macht, dass sie wieder putzmunter aussieht!
Es hat einem das Herz gebrochen, sie mit gerade mal einem Jahr so leiden zu sehen.
Und nun geht es ihr so gut - ohne Cortison, ohne irgendeine Desensibilisierung, ohne irgendwas. Einfach nur das richtige Futter :)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #194
Freut mich sehr für dich und deine Süße. Drücke euch fest die Daumen, dass es weiterhin nur die Futtermilbenallergie ist, die das eG auslöst. Was macht man sich doch immer Sorgen ums Tierchen, oder?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #195
die letzten Wochen ging es mir wirklich nicht gut - ich hatte solche Angst, dass es schlimmer wird & ich wollte ihr einfach nur helfen :-(

dir drücke ich aber auch weiterhin die daumen!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #196
Ich glaub's dir. Bei Bijou sieht es auch wirklich um einiges heftiger aus als bei Nala. Sie ist momentan völlig beschwerdefrei. Bin gespannt wann der nächste Auslöser kommt, bzw. kann gut drauf verzichten.

Meine TÄ macht mir übrigens immer Hoffnung, dass bei Tieren die in jungen Jahren am eG erkranken auch irgendwann der Fall auftreten kann, dass die Krankheit "weggehen" kann, also keine Ausbrüche mehr auftreten. Das wäre so toll!!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #197
Meine Tierarzt meinte, dass es auch teilweise nach einmal Cortison für immer weg sein kann - war hier Fehlanzeige!
ich hoffe so, dass es nur die Futtermilben sind, und sie jetzt ihr Leben genießen kann. Sie ist ja grade mal etwas älter als 1 Jahr :-(

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #198
Nala war ca. 5 Monate als es losging. Die Zeit wo die Hormone verrückt spielen. Ich hoffe auch immer noch dass das der Grund sein KANN. Seit der Kastra ist es enorm besser geworden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #199
Sieht wirklich super aus. Ist doch manchmal echt erstaunlich, wie simpel die Lösung für so ein Problem sein kann... :)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #200
hier ging es auch mit knapp 5 monaten los & nach der kastration sind diese ganzen gebilde an den pfoten, die bei dir ja auch aufgetaucht sind, verschwunden. seit dem nur noch wundkratzen am maul!
und das haben wir jetzt - so wie es scheint - auch im griff :)
drücke dir sooo die daumen, dass du die ursache auch findest!

Thema:

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten