• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Diskutiere Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Achso, ok, so genau kenn ich mich mit dem Test nicht aus, wir haben keinen gemacht und uns zuerst für die AD entschieden. Da magst du recht...
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #81
Naja Futtermilben kann man schon im Allergietest testen und das war bei Bijou sehr eindeutig, meinte die Tierärztin. Futtermittel kann man so gut wie gar nicht testen, das weiß ich auch. Deswegen ja Ausschlussdiät.

Achso, ok, so genau kenn ich mich mit dem Test nicht aus, wir haben keinen gemacht und uns zuerst für die AD entschieden.

Da magst du recht haben, das könnte wirklich schwierig werden bei dir, vor allem wenn sie auch gar kein Rohfleisch mag :roll:

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #82
Es wird halt mit der Pfote durch die Wohnung geschubst und irgendwann nur liegen gelassen. Und dann läuft sie durch die Wohnung und schüttel die ganze Zeit ihre Pfote. Ziemlich ärgerlich, dass sie es nicht frisst - aber es sieht wiederrum sehr lustig aus! :-D Könnte ja lecker sein, was Mama mir da hinstellt!

Ich bin aber guter Dinge, dass die Futterumstellung hier klappt. Es wird vermutlich ewig dauern, weil ich einen wahnsinnigen Sturkopf habe, der seit 2 Tagen im Abstellraum sitzt und die Box mit dem Trockenfutter anmiaut aber gut, da muss sie jetzt durch.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #83
Es wird halt mit der Pfote durch die Wohnung geschubst und irgendwann nur liegen gelassen. Und dann läuft sie durch die Wohnung und schüttel die ganze Zeit ihre Pfote. Ziemlich ärgerlich, dass sie es nicht frisst - aber es sieht wiederrum sehr lustig aus! :-D Könnte ja lecker sein, was Mama mir da hinstellt!

Ja das rumschubsen kenne ich, das haben meine am Anfang auch gemacht. Eine rieeesen Sauerei :)

Aber das hat sich nun irgendwie komplett gelegt. Ich geb Rohfleisch auch nicht aus einer Schüssel sondern von Schneidesets, da ich gemerkt hab, dass sie das lieber vom Boden essen und sonst umständlich aus der Schüssel holen. Aber nun mach einfach mal weiter wie bisher :)

Hier noch ein Schubsbild :)

7519158064_e55fcf9911.jpg

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #84
So ungefähr sieht das hier auch aus! :-D

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #85
Ich glaub jmd anders hatte es dir schon geschrieben, dass die Allergietests nicht immer sooo aussagekräftig sind. Aber schaun wir mal, ob das nun schon was bringt.
Lachsöl kannst du hier bestellen:

Kannst ja mit gaaaanz wenig Tropfen anfangen. Viel braucht man ja nicht davon. Einfach übers Futter geben.

Hier noch ein Link dazu:

Du kannst auch einfach Lachsöl-Kapseln aus der Drogerie, z.B. von dm, nehmen.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #86
Du bist ein großer dm Fan Michi, gell? ;-)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #87
vlt. arbeitet er heimlich für dm ;-)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #88
Ich mag dm und habe da auch Lachsölkapseln für die Katzen gekauft. :p

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #89
dann werde ich dem mal nachgehen, sobald es hier vlt. irgendwann nicht mehr wie aus eimern gießt! :evil:

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #90
Hehe, ich mag dm auch. Wobei eigentlich nicht...der Geldbeutel wird immer so leer bei jedem Besuch! :cool:

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #91
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #92
Die Dermatologin, bei der ich mit Tante Käthe war bestätigte auch, daß Allergien auf Proteinquellen sehr unzuverlässig, auf Parasiten und Pollen aber sehr gut per Test nachweisbar sind.

Ich glaube nicht, daß es Monate dauert sie umzustellen, da nur am Anfang die untergemischte Menge des neuen Futters so winzig sein muß. Nach und nach wirst du merken, daß du in größeren Schritten untermischen kannst.
Bei uns ging dann plötzlich bei einem Verhältnis von (ganz genau aufs Gramm weiß ichs nicht mehr) ca 70g neues Futter zu 30g Felix das neue Futter auch pur. Ab da habe ich das restliche Felix dann ins Tierheim gebracht.

Es gibt dabei natürlich auch ein paar Rückschläge und die gestern noch gefressene Menge mutiert zu bäh, aber wenn an dann einfach ein paar Gramm zurück geht, und das für 1-2 Tage so beibehält, kann man dann wieder weitermachen.

Wichtig ist nur, daß man eine klare Linie fährt und nicht heute mal dies und morgen mal das ausprobiert. Katzen lieben Rituale und Beständigkeit, also immer ca zur gleichen Zeit Futter, immer am gleichen Platz usw. Auch die Regelmäßigkeit wie du das die ganze Zeit machst, mit morgens Trockenfutter und abends Nassfutter, solltest du nicht einfach so durchbrechen, denn das verunsichert sie. Schön langsam und heimlich ausschleichen und du hast eine zufriedene Katze, die nicht merkt, daß sich etwas verändert.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #93
vielen lieben dank für die ganze hilfe :)

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #94
Gerne. Du kriegst das schon hin, nur Geduld.

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #95
Tschaaaakkaaaa!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #96
Tag 3: 85g Nassfutter und eine kleine Menge Trockenfutter!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #97
Die isst echt wenig, gell? sowas wird bei uns bei einer Mahlzeit verputzt.

Was wiegt sie denn?

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #98
Ist das Nassfutter nicht schon mehr geworden?

Wieviel Trockenfutter ist "eine kleine Menge"? Da kann man sich nämlich ganz schœn vertun.
Trockenfutter x 3-4 = Menge in Nassfutter!

• Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #99
Also sonst hat sie 40g Trockenfutter am Tag gehabt - mit Hunger manchmal etwas mehr & 40g Nassfutter!
Heute gabs 20g Trocken und 85g Nass!
Sie wiegt 4kilo ist aber relativ "klein" - also die Katzen die hier sonst rumlaufen sind schon ne Ecke größer als sie!

Sie war nie die Vielesserin! Wenn gefressen wird auch nur in kleinen Portionen! Auch die 40g Nassfutter wurden immer in 2 Etappen - manchmal 3 gegessen! Über die Nacht verteilt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie Beitrag #100
Also, laß mich mal rechnen...

40g Trockenfutter= 160g Nassfutter.
.............+ ca 40g Nassfutter

.............= 200g Nassfutter

Liegt völlig im normalen Bereich!

Das gleiche jetzt während der Umstellung:

20g Trockenfutter= 80g Nassfutter
.............+ 85g Nassfutter

Kein Problem, das gibt sich noch.

Bei uns war es so (entgegen der verbreiteten Meinung), daß sie nichtmal jeder 200g Felix gefressen haben. Aber seit es hochwertiges Futter gibt schmeckts wohl richtig gut und man frißt häufig weit mehr ls 200g pro Katze.

Thema:

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie

Eosinophiles Granulom - Futtermilbenallergie - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Oben Unten