Die Dermatologin, bei der ich mit Tante Käthe war bestätigte auch, daß Allergien auf Proteinquellen sehr unzuverlässig, auf Parasiten und Pollen aber sehr gut per Test nachweisbar sind.
Ich glaube nicht, daß es Monate dauert sie umzustellen, da nur am Anfang die untergemischte Menge des neuen Futters so winzig sein muß. Nach und nach wirst du merken, daß du in größeren Schritten untermischen kannst.
Bei uns ging dann plötzlich bei einem Verhältnis von (ganz genau aufs Gramm weiß ichs nicht mehr) ca 70g neues Futter zu 30g Felix das neue Futter auch pur. Ab da habe ich das restliche Felix dann ins Tierheim gebracht.
Es gibt dabei natürlich auch ein paar Rückschläge und die gestern noch gefressene Menge mutiert zu bäh, aber wenn an dann einfach ein paar Gramm zurück geht, und das für 1-2 Tage so beibehält, kann man dann wieder weitermachen.
Wichtig ist nur, daß man eine klare Linie fährt und nicht heute mal dies und morgen mal das ausprobiert. Katzen lieben Rituale und Beständigkeit, also immer ca zur gleichen Zeit Futter, immer am gleichen Platz usw. Auch die Regelmäßigkeit wie du das die ganze Zeit machst, mit morgens Trockenfutter und abends Nassfutter, solltest du nicht einfach so durchbrechen, denn das verunsichert sie. Schön langsam und heimlich ausschleichen und du hast eine zufriedene Katze, die nicht merkt, daß sich etwas verändert.