Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter!

Diskutiere Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Man kann sich tot lesen im Forum, und jeder sagt irgendwas anderes zum Futter. Real Nature, BioPlan, Schmusy, Animonda, Grau, Bozita, Select Gold...
  • Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #1
NinaMarleen

NinaMarleen

Man kann sich tot lesen im Forum, und jeder sagt irgendwas anderes zum Futter.
Real Nature, BioPlan, Schmusy, Animonda, Grau, Bozita, Select Gold, Mac's, Ropocat, OmNomNom, Porta21 - alles soll gutes Futter sein, und an anderen Stellen wieder nicht.
Was kann man nun wirklich kaufen, um seine Katze gesund zu füttern & ihr etwas gutes zu tun?

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #2
man liest ja auch manchmal, das whiskas und co gutes futter sei... und das stimmt ja auch nicht..

bei real nature, select gold, animonda carny, grau, macs und om nom nom stimm ich dir zu, das finde ich sehr gut. bio plan ist in meinen augen schrott... enthält auch nur undefinierbare nebenerzeugnisse, wenn ich mich recht erinner.. schmusy ist, soweit ich weiß, nur ein ergänzungsfuttermittel, also kann man das nicht jeden tag geben. ropocat und porta21 fütter ich selbst nicht.

bozita ist für den preis absolut ok... fütter ich selbst auch, um den preis etwas zu senken.

ich empfehle außerdem noch catz finefood, das finde ich auch sehr gut.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #3
also ich persönlich füttere Real Nature, Grau und eigentlich auch Hill's (bis ich feststellen musste, auch dass ist schrott) - Leider gibt es verdammt wenig Sorten mit Sauce, meine Kleine frisst nämlich kein Gelee und Paté nur mit etwas Wasser vermischt und davon auch nur ein paar Happen!

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #4
Ich persönlich finde immer eine "gesunde Mischung" gut. Zum einen für den Geldbeutel, zum anderen für die Ausgewogenheit.

Ich füttere Animonda Carny, Mac's, Vetconcept, Catzfinefood, Petnatur und auch Lux (Aldi Nord) und Fridoline. Am WE gibt's noch Rohfleisch und als Trockenfutter gebe ich Orijen, Acana oder Sanabelle.

Gruß
Jubo

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #5
Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und sieht das etwas anders... Man kann selbs erkennen, ob ein Futter ein Gutes ist! Folgendes sollte beachtet werden:
- kein Zucker (Rübenschnitzel, Karamel ist auch Zucker)
- keine Farbstoffe
- keine Zusatzstoffe wie E...
- Fleischanteil von mind. 60%
- genaue Deklarierung (wie viel ist von was drin und wie viel davon sind tierische Nebenprodukte)
- kein Getreide, bzw nicht mehr als 2%
- Calcium/Phosphorverhältnis bei ca 1:1,15 (ich empfehle mehrere Hersteller zu füttern, um eventuelle Mängel auszuschließen)
- mind. 1500mg Taurin auf 1kg Futter
wenn ein Futter diese Kriterien erfüllt, kann man von einem guten Futter ausgehen! Alles Andere ist Müll! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #6
Schmusy ist doch kein Ergänzungsfuttermittel. Die haben ganz reguläres Katzenfutter.
Hat zwar nicht die beste Zusammensetzung, aber es ist Ok. Hier wirds gern gegessen und gestorben ist noch keiner ;)

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #7
Wenns darum geht, kann man auch Whiskas füttern und es stirbt keiner dran.
Es geht ja aber um gutes qualitativ hochwertiges Futter für die Katze ;-)

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #8
Schmusy ist doch kein Ergänzungsfuttermittel. Die haben ganz reguläres Katzenfutter.
Hat zwar nicht die beste Zusammensetzung, aber es ist Ok. Hier wirds gern gegessen und gestorben ist noch keiner ;)

Ich hatte neulich erst ne dose davon in der hand. da stand weder allein, noch ergänzungsfuttermittel.... da verzichte ich lieber drauf.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #9

Ich habe keine Ahnung, wie es im Moment ist. Aber vor einiger Zeit noch waren die blauen (Fisch)Dosen Ergänzungsfutter, die roten (Fleisch) und die Beutel Alleinfutter.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #10
Wenns darum geht, kann man auch Whiskas füttern und es stirbt keiner dran.
Es geht ja aber um gutes qualitativ hochwertiges Futter für die Katze ;-)

Ne, kannst du nicht. Weil im Unterschied zu Whiskas bei den anderen Sorten kein Getreide oder Zucker enthalten ist und der Fleischanteil wesentlich höher ist.

Ich habe keine Ahnung, wie es im Moment ist. Aber vor einiger Zeit noch waren die blauen (Fisch)Dosen Ergänzungsfutter, die roten (Fleisch) und die Beutel Alleinfutter.

Zumindest die Beutel "Schmusy Vollwertflakes", die ich aus praktischen Gründen immer verwende, wenn ich mit Bonnie mit dem Wohnmobil fahre, sind Alleinfutter.

Daheim gibt's in erster Linie Dosen. Und zwar Macs - das ohne Reis/ist Bonnie irgendwie zu "trocken" - und hin und wieder auch Lux, weil es so gern gefressen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #11
Das man kein wiskas füttern soll weiß ich ja - ich meinte aber, wenn man danach geht, dass die Katze am fressen bisher nicht gestorben ist, dann kann man auch das füttern! Nach dem Motto "ich hatte bisher noch keinen Krebs, also rauche ich weiter"

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #12
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich bin absolut kein Whiskasverfechter, aber es gibt durchaus Whiskas OHNE pflanzliche NE und mit 60% Fleischanteil. Also vergleichbar mit Cachet Select und Lux vom Aldi, nur eben teurer.
Ich mag es nur nicht wenn Unwahrheiten verbreitet werden.
Ich würde auch das Aldi oder Lidlfutter nicht füttern, da ich nicht weiß von welchem Tier wieviel drin ist.

Wie tattooed_thing geschrieben hat, schaut man auf die Etiketten und wenn das Futter die aufgelisteten Kriterien erfüllt, ist es ein gutes Futter.

Dazu muß man nur verstehen was die einzelnen Punkte bedeuten. Nur einfach füttern was andere für gutes Futter halten ist etwas zu einfach.

Soooo schwer ist es aber nun wirklich nicht. Wenn man sich mal vor Augen führt was die natürliche Nahrung der Katze ist, kommt man recht schnell drauf, daß pflanzliches Zeug (mehr als maximal 5%) nix in der Katz verloren hat und zwar egal ob Karotte, Tomate, Kartoffel oder Getreide. Das Mantra "kein Getreide, Kein Zucker" stimmt so nämlich auch nicht.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #13
Nein, das ist mir schon klar.
Ich meinte aber damit, dass ich hier nicht anfange Sheba oder Kitekat oder sowas zu füttern, wo der Fleischanteil bei 4% liegt und Getreide und Zucker aufgeführt ist.
Und um in diesem Irrwald an Futter nicht verrückt zu werden, hab ich diesen Threat erstellt.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #14
Der Fleischanteil ist nicht nur 4%. Google mal nach "4% Märchen"

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #15
und wenn's 20% fleisch sind oder nur 2%, es ist zuviel müll drin und deswegen interessiere ich mich ja für GUTES futter!

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #16
und deswegen interessiere ich mich ja für GUTES futter!
Dann geh's auch richtigrum an - überleg dir ZUERST, was deine Kriterien für gutes Futter sind, und dann guck dir die einzelnen Sorten daraufhin an, ob sie deine Kriterien erfüllen oder nicht. Und nicht umgekehrt.

Beispiel Animonda Carny - viele Leute sagen, das sei gutes Futter. Welche Kriterien legen diese Leute an?
Wenn man sagt "Gutes Futter = kein Getreide, kein Zucker, passt", dann ist Carny super.
Aber wenn man (wie ich) sagt, dass das Futter einen deklarierten Muskelfleischanteil von wenigstens 50% enthalten sollte, dann kann man Carny vergessen. Da ist Muskelfleisch irgendwo zwischen den ganzen tierischen Nebenerzeugnissen aufgeführt, kann also nicht besonders viel sein.

Und dann muss man halt auch genau lesen. Viele Hersteller (u.a. Bozita, und ich glaube auch Animonda) schreiben werbewirksam was von einem was-weiß-ich-wie hohen "Fleischanteil" auf ihre Dosen, aber wenn man nachguckt und ggf. nachrechnet, dann können da nur die (oder einige?) tierische Nebenerzeugnisse mit eingeschlossen sein, weil sonst die Prozente nicht hinkommen. Das ist nicht verboten.

Nochmal andere Leute bezeichnen ein Futter als "gut", wenn's ihren Katzen schmeckt und nicht zu teuer ist ... aber das sind ja keine allgemeingültigen Qualitätskriterien.
Deshalb ist der beste Tipp, dass du dich über die möglichen Kriterien informierst, die auch wirklich verstehst, dir eine eigene Meinung dazu bildest, und dann die Leute, die ein bestimmtes Futter als "gut" (oder schlecht) bezeichnen, erstmal fragst, warum das ihrer Meinung nach gut (oder schlecht) ist.
Sonst rennst du ja weiter nur halbblind durch die Gegend und guckst, wo jemand mit einer hell leuchtenden Markenempfehlung wedelt.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #17
Nein mir geht es schon darum, dass es kein Getreide und Zucker enthält und einen hohen Fleischanteil hat und auch EG-Zusatzstoffe möchte ich im Futter nicht finden. Was es kostet und inwieweit es ihr schmeckt, ist mir in erster Linie egal. Ich würde auch am liebsten den ganzen Tag Pizza essen, aber danach gehts ja nicht..

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #18
Na dann hast du ja schon mal Anhaltspunkte :)

Obwohl ich das mit dem "kein Getreide" an sich sinnlos finde - wenn genau draufsteht, um was für eine Getreidesorte es sich handelt (wegen Allergien) und wie hoch der Getreideanteil insgesamt ist - und zwar nicht über 4-5% mit allen anderen pflanzlichen Zutaten zusammen -, dann spricht meiner Meinung nach nix gegen Getreide.
Auf sämtlichen Supermarktsorten steht halt ggf. nur "Getreide" drauf, ohne Sorten- und Mengenangabe, das fällt damit raus. (Man könnte jetzt noch den NfE-Anteil ausrechnen und das Futter noch für akzeptabel halten, wenn der nicht über 3% liegt - aber da Supermarktfutter auch sonst nicht grad hochwertig zusammengesetzt ist, kann man sich die Mühe auch sparen.)

Und beim "Fleischanteil" muss man, wie gesagt, halt aufpassen, was genau man damit meinen will, und ob der jeweilige Futterhersteller dasselbe meint.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #19
Nein, das ist mir schon klar.
Ich meinte aber damit, dass ich hier nicht anfange Sheba oder Kitekat oder sowas zu füttern, wo der Fleischanteil bei 4% liegt und Getreide und Zucker aufgeführt ist.
Und um in diesem Irrwald an Futter nicht verrückt zu werden, hab ich diesen Threat erstellt.

Da ist das alte maerchen ja wieder... 4%fleisch, was ist der rest? Bockwuerste, luft und liebe? Die 4% sind von der geschmacksgebenden sorte drin... das kann aber auch alles an abfaellen sein, federn oder fuesse....

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #20
Also mich würde es auch interessieren, da ich zur Zeit auch noch nicht das richtige gefunden habe.. Vielleicht kann ja jemand Futtersorten nennen...

Es sollte :
Kein Zucker enthalten
Wenig oder gar kein Getreide
hoher Fleischanteil
Taurin enthalten
keine Farb & Lockstoffe

Thema:

Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter!

Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Gutes, bezahlbares Bio-Nafu gesucht: Hallo alle zusammen, ich habe vor einer Weile eher durch Zufall zwei kleine, fellige Mitbewohner bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einem...
Oben Unten