also mein Kater mit 5 Kilo nimmt sein Nassfutter, aber ihm reichen in aller Regel die 200 Gramm dicke. Hin und wieder, beispielsweise im Fellwechsel reicht es nicht...dann kommt er und bettelt und bekommt auch noch welches von mir zwischendrin. In der Regel frisst er aber nicht mal morgens seine Portion ganz auf, manchmal ist zur nächsten Fütterungszeit noch die Hälfte drin...vor allen Dingen wenn es nicht richtig schmeckt. So hungrig kann er dann in meinen Augen nicht sein.
Ich versuche auch die Tyrannei einzugrenzen. Entweder das was im Napf ist, oder eben nicht....
Der andere ist ein Spezialfall: Der muss Futter nur angucken und wird dick davon. Wenn es ihm nicht schmeckt, dann frisst er das einfach nicht, das steht abends noch da und wenn das neue nicht schmeckt, steht es morgens auch wieder da. Was ich da schon weggeworfen habe, das ist der Wahnsinn, davon könnte man einige arme Katzen ernähren. Die Tierärztin sagte, noch dicker soll er nicht werden. Dann frisst er wochenlang Catz finefood mit Begeisterung, schön abwechselnd einige Sorten (ich bemühe mich ja schon um Abwechslung und mir ist auch egal wieviele Sorten und vor allen Dingen welche ich kaufe. Dann habe ich eine Ladung bestellt und von jetzt auf gleich will er das nicht mehr, steht es rum....dann probiere ich wieder wochenlang rum um etwas zu finden, was er nun frisst, das ist einfach ätzend! Ich habe schon gefragt, ob ich ihn einfach hungern lassen soll...aber das schadet bei grossen und schweren Rassen der Leber...also nicht gut. Also ist dann das Trockenfutter meine Rettung, das frisst er zuverlässig, immer und mit Begeisterung.
Andere füttern jahrelang nur Trockenfutter, machen sich nie Gedanken...ich schon, aber ich bin manchmal auch reichlich mit dem Latein am Ende.
Allerdings bei Barf hört es für mich auf, das will ich nicht, das ekelt mich und das mache ich nicht, das ist für mich ganz klar! Andere mögen das geben, ist bestimmt auch nicht schlecht, aber für mich nicht das Mittel der Wahl.
LG Sabine