Dennoch gibt es immer wieder Leute, die sich die Postings durchlesen und denen ist egal, wann wer geantwortet hat ^^ *so wie ich*
Achtung, es folgt ein halber Roman - wer will kann den 1. Absatz einfach überspringen -
Mein vierjähriger Kater, der einst Familienkater war, bekam immer billig-Kaufland Tütchen. Als wir ihm damals etwas Gutes tun wollten mit Whiskas (ja, ich weiß seit geraumer Zeit, dass das noch schlechter ist als die Kaufland-Tütchen) reagierte er mit einem Magen-Darm-Infekt. Vor zwei Jahren wurde er als Familienkater nicht mehr geduldet und ich nahm ihn mit meinem Auszug mit. In der Zwischenzeit musste er zu einer Pflegefamilie, die Royal Canin fütterte. Ich war der Meinung, dass das ganz tolles Futter sei und kaufte es trotz des Preises weiter. Als ich dann 2 Kitten von einem Bauernhof "rettete" konnte ich mir das nicht mehr leisten, und mittlerweile bin ich da auch ganz froh drüber. Es ist tatsächlich kein gutes Futter, auch wenn es immer von Tierärzten empfohlen wird. Für die kleinen gab es Porta 21 und ich war überrascht, dass das Huhn im Nassfutter tatsächlich wie Hühnchenfleisch aussah. Nachdem die zwei ausgewachsen waren, probierte ich wieder verschiedene Sachen aus und bin letztendlich bei GranataPet gelandet.
Was mich interessieren würde: für meine beiden kastrierten Kater kaufe ich von Kattovit das Spezialnassfutter für übergewichtige Katzen, da beide .. ja... also fettleibig sind sie nicht, aber schon übergewichtig sind.
Ich hatte erst das Übergewicht-Futter von Animonda, aber da waren so komische harte weiße Sachen drin, das wollte ich nicht mehr füttern, bis ich dann das von Kattovit probiert habe.
Sie fressen es sehr gern und man sieht tatsächlich, dass sie abnehmen (füttere das jetzt schon über fast 2 Monate), aber die Zusammensetzung

...
Hier mal das, was auf der Verpackung steht:
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 12%, Fettgehalt 5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 1,5%, Feuchtegehalt 78%, Calcium 0,28%, Phosphor 0,26%, Stärke 0,5%, Gesamtzucker 0,6%
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Getreide, Reismehl, Geflügelfett
Ganz so begeistert bin ich einfach nicht was die Zusammensetzung anbelangt.. Kennt da jemand etwas besseres?