Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter!

Diskutiere Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Auf die Warentests kann man nichts geben. Allein was da beim Hundefutter auf Platz eins ist ... :shock: Außerdem habe ich gestern gesehen, dass...
  • Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #281
Auf die Warentests kann man nichts geben. Allein was da beim Hundefutter auf Platz eins ist ... :shock: Außerdem habe ich gestern gesehen, dass das Aldi-Futter mittlerweile nur noch "Gut" statt "Sehr gut" hat. Die hochwertigen Futtersorten sind da nicht einmal vertreten. Ich bin mir auch sicher, dass die sich an die Spitze kaufen. Genau so wie Royal Canin Deals mit TÄ hat.

@ Zita ... ich habe die hier genannten Futtersorten auch nicht gekannt. Wahrscheinlich würde ich jetzt auch die Sorten aus der Werbung verfüttern oder Royal Canin für das Non-Plus-Ultra halten. Da ich aber seit vielen Jahren auch Nager halte und mich da intensiv mit Ernährung beschäftigt habe, wollte ich wissen, ob es bei Katzen auch artgerechtes Futter gibt. Die Argumente gegen Trockenfutter und Whiskas & Co. waren mir sofort schlüssig, da z.B. auch meine Nager kein Getreide bekommen.
Ich verstehe auch, dass du deinen Lieblingen gerne eine Freude bereiten willst und Katzen fressen nunmal gerne Futter wie Felix und Purina. Wie gesagt, meine war verrückt nach Kitekat und Whiskas im Tierheim. Es ist auch schwer, wenn man das Futter dann umstellt und sie schmollen. Aber da muss man konsequent bleiben, wenn man denn etwas erreichen will. Ich wollte dir mit meinem Beitrag nur erklären, dass die Futterliste hier einen Sinn hat und die Erstellerinnen sich die Mühe machen, um den Leuten artgerechte Haltung und Ernährung näher zu bringen. Niemand will eure Katzen ärgern ;-)

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #282
Wir sind hier - gerade dank des Forums - gerade am weitläufigen Umstellen. Gerade auch, weil wir jetzt die Nachwuchs-Tiger bei uns aufgenommen haben, wurde das Thema "Wie denn jetzt eigentlich richtig füttern?" neu aktuell und auch ich ernte von einigen "Katzenexperten" ("Ich habe schon sooo viele Kätzchen mit Kitekat und Felix aufgezogen, das KANN nur gut sein...") nur mitleidige Blicke, Kopfschütteln und Unverständnis.

Wir hängen derzeit noch an CFF, gehen aber demnächst die Umstellung auf Om Nom Nom an, um langfristig beim BARF zu landen. Vorher gab es auch durchaus (Asche auf mein Haupt) Trockenfutter, das ich für hochwertig hielt. Ich hing auch lange dem Glauben nach, Katzen wären Häppchenesser und deshalb wäre ad libidum gerade toll...nunja, wenn man sich mal genauer einliest (die Links hier sind sehr hilfreich!), kommt man relativ schnell zu dem (sehr logischen) Fazit, dass das sehr weit von artgerechter Haltung entfernt ist.

Wenn man sich einliest und das damit verbundene Wissen auf die Katzenfuttersorten anwendet, erschließt sich bei der Auflistung auf den Dosen schnell, was taugt und was nicht. Da muss man nichtmal den Listen hier im Forum trauen (die übrigens wirklich toll sind! danke nochmal den fleißigen Erstellern :-D), sondern nur ein wenig gesunden Menschenverstand einsetzen.

Übrigens: Ich kenne Kinder, die man auch nur mit Süßigkeiten, Pommes, Bruger und Pizza glücklich macht. Trotzdem tut eine ausgewogene Ernährung ihnen gut - und nach einer Umstellung und Umgewöhnung lernen sie das meist auch. Viele lernen die neuen Geschmacksrichtungen ganz neu schätzen!...Wenn ich mit dem Argument anfangen würde, sie bekommen nur, was sie wirklich heiß und innig lieben, würde es hier nur noch Leckerchen geben...(Pünktchen fände eine Ausschließlich-Dreamy-Ernährung sicher ganz, ganz toll...)

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #283
mich würd es auch mal interessieren was ihr so für nassfutter füttert v.a. in welcher verpackung, ich kauf z.z. mein katzenfutter eh immer online bei katzenland, weil ich den supermarktzeug nicht so trau, und ich setzt immer auf royal canin, dass soll eig. eine sehr hochwertige futtermarke sein, hab jetzt aber auch selber nie probiert das nassfutter umzustellen weil meine liebe luna seeehr wählerisch ist. aber ich würde sie gern mal verschiedene nassfuttersorten ausprobieren lassen, hat jemand schon so ne futter "testphase" gemacht und hat vlt evtl. iwelche erfahrungen dazu? außerdem traut ihr diesen nassfutterverpackungen: dose oder eher frischhaltebeutel? da bin ich mir auch immer unsicher :roll:. freu mich auf antworten !! :mrgreen:

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #285
Hm, schwieriges Thema. Und ich denke ich habe eine ganz eigene Meinung dazu.
Zuerst einmal werden unsere beiden wohl mit animonda, cachet (aldi Süd) nur die 200gr Dosen mit 60% Fleischanteil, Select Gold und Real Nature ernährt werden. Diese Futtersorten kennen sie zum Teil schon und die anderen finden wir sehr ansprechend und wollen wir im Hinterkopf behalten um für Abwechslung zu sorgen.
Trockenfutter wird es vermutlich kaum geben, da hab ich einfach zuviel negatives darüber gehört.

Allgemein muss ich mal sagen das es schon ein enormer Fortschritt ist der in Sachen Katzen Ernährung getan wurde und wird. Viele Menschen informieren sich mittlerweile und wollen "nur das Beste" für ihre Tiere. Ich finde das wirklich eine gute Entwicklung. Letztendlich muss aber jeder selber wissen was er tut und wie er seine Tiere ernährt.
Oft ist es eine Entscheidung aus materiellen oder zeittechnischen Gründen, auch wenn nicht gerne darüber gesprochen wird. Und diese sollte man vielleicht doch manchmal bedenken und beherzigen.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #286
Ich hab mich nach längerem Testen auf Cats Fine Food und Macs eingeschossen. Zwischendurch gibt es auch mal Lux vom Aldi und Topic, meine beiden lieben Häppchen in Gelee. Wichtig ist mir beim hochwertigerem Futter eine gute Deklaration, damit ich weiß, was genau drinne ist und von welchem Tier. Meine beiden mögen die Sorten mit Lamm besonders gerne. Om Nom Nom wurde kategorisch abgelehnt, genau wie RopoCat und Cat&Clean. Außerdem vertragen beide kein Futter mit Reis, das gibt Durchfall.

Einmal die Woche gibt es rohes Fleisch, meist Geflügelherzen oder Rinderherzen.

Trockenfutter gibt es nur als Leckerchen.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #287
Da ich selber eine lange und nervenaufreibende Futterumstellung hinter mir habe, hilft dem einen oder anderen vielleicht dieser Tipp:

Meine Katze mäkelt auch viel. Von der einen Marke mag sie Huhn, von der anderen lieber Rind und gar kein Huhn usw. Aber welche Sorten allesamt angenommen wurden, sind die von Granatapet (200g Dose). Granatapet hat sechs abwechslungsreiche Sorten, die Katze wird davon satt (meine ist 5kg schwer) und bekommt richtig schönes Fell (bei meiner war der Unterschied enorm).

Da hier einige Probleme mit Mäkelei und Durchfall haben, würde ich evtl. dazu raten, Marken auszuprobieren, die ähnlich sind. Ich finde z.B. Schmusy, Bozita und Real Nature sehr unterschiedlich. Meine Katze hat bei diesen Sorten gemäkelt ohne Ende. Jedes Mal war eine andere Konsistenz im Napf, weil ich zu ungeduldig war.
Zurzeit bleibe ich vorwiegend bei Granatapet, Mac´s, Terra Felis und CFF. Ab und zu gibt es mal ein Tütchen Herrmanns, weil sie zwei Sorten so gerne mag.
Auf Rat einiger Foris hier, habe ich mich für einige hochwertige Produkte entschieden und erst einmal nur die Geschmacksrichtungen durchprobiert. Der ständige Markenwechsel (zumindest bei Futterumstellung) ist für manche Katzen einfach zu viel. Ansonsten habe ich mit Beuteln angefangen und erst als die angenommen wurden auf Dosen umgestellt.

Vor einigen Wochen hat meine Katze nicht einmal 50g Nassfutter am Tag gefressen. Jetzt springt sie mich an wie ein Hündchen, wenn die Dose "ploppt" :mrgreen:

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #288
Hallo!
Also, ich füttere zur Selbstversorgung meiner Katze durch Mäuse folgende Futtersorten:

-- Sheba, alle Arten mit Soße
Zusammensetzung: Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe
-- Sheba, die kleinen runden Döschen (Ergänzungsfutter)
-- Almo nature
-- Royal Ragout von Permiere (gibts im Fressnapf, ist neu)
Zusammensetzung: Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Minerlastoffe)

Zugabe an Vitaminen, Taurin etc. variieren natürlich nach Sorte. Zucker oder Inulin ist in KEINER der o.g. Sorten drin, Sheba hat vor ein paar Jahren umgestellt.

In einem anderen Forum hat mal jm. bei Sheba angefragt bzgl. des Fleischgehalts im Futter, da wurde von 60-70% gesprochen.
In Deutschland gilt bei der Inhaltsangabe, dass das, was am Meisten drin ist, zuerst genannt wird. Weiteres dann absteigend.

Die Nebenerzeugnisse sind Innereien, auch Mägen, Schlund usw. aber auch in geringem Teil Schnäbel, Knorpel usw.

Wer schonmal das Futter der Lieblinge probier hat (ja, ich mache sowas :oops:), wird kleien harte Teilchen im Nassfutter bemerken. Das sind dann die Knorpel usw.

Katzen brauchen aber auch solche Bestandteile im Futter, da dies die Verdauung anregt, erklärte mir mal ein Tierarzt. Bei Mäusen fressen sie ja auch alles bis auf die Galle und den Darm (Maja lässt den auch immer liegen) mit.

Als Leckerlie gibts:
-- Vitakraft Cat-Stick: ACHTUNG!! Nur die mit Taurin und dem Rinderkopf am oberen rechten Eck enthalten KEINEN Zucker! Sind leider Konservierungsstoffe drin.
-- Dein Bestes Schnurr (so ne braune Paste, Maja fährt so drauf ab): Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse

Mir hat man mal gesagt, dass Katzen 80 ml Milch am Tag vertragen, nicht mehr.

Trockenfutter steht immer zur Verfügung, hier habe ich Happy Cat ohne Getreidezusatz.

Meine Katze bekommt Futter wenn sie bettelt, eigentlich steht immer was zur Verfügung. Der Verbrauch hat sich auf im Somm 1,5-2 Schälchen, im Winter eher 3 eingependelt.

Schneeweiße Zähnchen hat sie und unglaublich glänzendes Fell.

Ich selbst ernähre mich ja auch gesund, esse aber durchaus auch mal Chips und Döner ;)

Liebe Grüße,
Tanja

Hab was vergessen:
Die oft in Klammern beigefügte Angaben bzgl. des Fleisches (z.B. Kaninchen in Soße --> Kaninchenfleisch mind. 4%) beziehen sich auf den Fleischanteil der namensgebenden Sorte, NICHT auf den Gesamtfleischanteil. Die Firmen kaufen z.T. nach Bedarf und Markt ein (mal mehr Schwein, mal mehr Rind, mal mehr Geflügel). Dadurch ändert sich die Fleischzusammensetzung auch bei einer Futtesorte. Das erklärt, warum Katzen das Futter mal mögen und mal nicht.
Die Mindestangabe garantiert dem Hersteller, dass er die Geschmacksrichtung Kaninchen oder Huhn nennen darf. Ähnlich wie bei den asiatischen Tütensuppen für Menschen ;))

LG
Tanja

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #289
Pflanzliche nebenerzeugnisse können durchaus auch Zucker, Getreide etc sein. Und GUT sind die von dir genannten Sorten keinesfalls!

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #290
Hallo!
Sie frisst ja noch 2-3 Mäuse pro Tag, wie eingangs geschrieben :))

LG,
Tanja

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #291
Das reißt es aber mMn nicht raus. 10-15 Mäuse pro Tag sind vollwertig und gesund. Hieße rund 20% gesundes Futter und 80% purer Schrott...

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #292
schwarze katz:

Du probierst das Futter und merkst, das keine knorpeligen stücke oder knochen drin sind?

Es leben die guten Cutter, die jeden Abfall zu einer homogenen Masse zermusen, welche sich in tolle kleine bröckchen quetschen lässt :-D.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #293
Hallo,
naja, ich finde Knorpel im KaFu jetzt nicht so schlimm.
Außerdem bekommt sie ja nicht nur Sheba.
Aber ist doch ok, jeder kann ja das füttern, was er gerne möchte.
Ich hatte bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht, alle meine Katzen sind immer fit gewesen und alle waren, sofern der Jäger nicht zuvor kam, mit einer stabilen Gesundheit um die 18 Jahre gesegnet. Auch die Katzen in meinem Bekanntenkreis, die ähnlich ernährt werden, erreichten dieses Alter in guter Gesundheit.
Ich denke auch, das Barfen oder teures Futter natürlich auch auf keinen Fall negative Auswirkungen hat und eigentlich würde ich am liebsten nur bio kaufen wegen der artgerechten Tierhaltung.
Ich wollte jetzt nicht behaupten, dass Sheba "genauso gut" ist, wie es vielleicht Barfen ist oder wirklich teures, ausgewähltes High-End-Katzenfutter.
Schon klar, dass dies natürlich gesund ist. Da widerspreche ich nicht.
Ich mische meine Futtersorten, füttere nicht einseitig, mache ich Frischfleisch für mich, fällt was für die Katz ab und kaufe nicht jeden Mist wo auch noch ausdrücklich ZUCKER draufsteht.
Natürlich muss die Ernährung auch auf die Katze angepasst sein.
Ich habe kein schlechtes Gewissen ab und an Sheba zu verfüttern, meine Katzen haben auch keine Mangelerscheinungen (bei meiner vorherigen, jetzt beim Vater "zurück gebliebene" wurde vor kurzem aus anderen Gründen ein Bluttest gemacht - alles super!).
Ich wollte durch meinen vorherigen Beitrag nur betonen, dass auch Sheba einen relativ hohen Fleischanteil hat (ich weiß, es geht auch noch höher) und eben nicht Zucker explizit in der Zusammensetzung aufgeführt ist.
Das mit den tierischen Nebenerzeugnissen sehe ich eben ein wenig anders. Ich denke nicht, dass eine Katze nur ausschließlich Muskelfleisch benötigt. Aber wenn andere gute Erfahrungen damit gemacht habe, bin ich die Letzte, die das kritisiert.
Wie gesagt, dass es besseres Futter gibt (das vielleicht wieder andere Nachteile hat), darüber bin ich mir bewusst und dass eine ausschließliche Ernährung über Mäuse, Vögel, Insekten und Eidechsen wohl das beste wäre (für die Katze ;)), das weiß ich auch.
Wollte hier nun keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich füttere wie gesagt gemischt.
Entschuldigung, wenns falsch verstanden wurde!
Real nature habe ich auch schon verfüttert. Manchmal geht meine Kleine auch drauf rein, als wäre Weltuntgergang, in letzter Zeit findet sies nicht so lecker. Aber in ein paar Tagen/Wochen wird es wieder gekauft. Wie gesagt, es ändert sich ja.
Meine Katzen sind und waren alle sehr gesund, würde sich das ändern, würde ich sofort etwas dagegen unternehmen.

Herzlich,
Tanja

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #294
tierische nebenerzeugnisse schön und gut. solange ich weiß, das nicht 90prozent hühnerfüße in der schale sind.... leider weiß man das bei sheba nicht.

Soweit ich weiß, ist in sheba auch zucker, was auch drauf steht. so war es zumindest vor ein paar monaten, als ich ne schale sheba in der hand hatte... und das war auch noch ein ERGÄNZUNGSFUTTERMITTEL.

Ich persönlich bin für sheba auch viel zu geizig. mit Macs, animonda carny oder select gold kommt man wesentlich günstiger, zudem ist da die qualität viel besser.

aber wie du schon sagst, jeder kann füttern was er will ;-)

PS: Das mit der 18 jährigen katze sagt nichts. Mein Opa ist 95 und kerngesund. obwohl er zwei schachteln kippen am tag raucht, jeden tag ne flasche vodka leert und eisbein isst.

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #295
Ja, da gebe ich dir auch vollkommen recht! Auch Raucher werden alt und rauchen ist nicht gesund ;)

Wie gesagt, ich habe die mit Soße - nix drin. Wenn Zucker draufsteht, kommts bei mir nicht in den Einkaufswagen.
Hej, ich mach nen Vorschlag: Ich schreibe nachher mal Sheba an. Manche Firmen geben ja auch Auskunft - bin gespannt obs bei denen auch so ist.
Ich frag nach a) Fleischanteil (reines Fleisch nicht Nebenprodukten und b) den Zusätzen wie Zucker sowie dem Getreideanteil.
Wenns ne Antwort gibt, stelle ichs in diesen Fred rein.

Soll - wie schon gesagt - keine "Sheba-ist-das-Beste"-Kampagne werden, wie gesagt, es gibt besseres. Deswegen mische ich. Mich würde nur interessieren, obs wirklich so schlecht ist.

Ich hoffe, es gibt Antwort von der Firma.

Liebe Grüße,
Tanja

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #296
Zusammensetzung:
Genießervielfalt:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Geflügel), Getreide, Mineralstoffe.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Kalziumjodat wasserfrei (0,3 mg/kg), Kupfersulfat-Pentahydrat (5 mg/kg), Eisensulfat-Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat-Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (44 mg/kg).
Verwöhnvariation:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kalb, 4% Huhn), Mineralstoffe.
Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Kalziumjodid Anhydrous (0,3 mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (44 mg/kg).

Quelle:

So, ich muss sagen, ich werde immer sehr sehr skeptisch, wenn Mangan, Zink, Kupfer in irgendwelchen chemischen Zusammensetzungen drauf stehen. Weil die eigentlich in Fleisch drin sind. Sprich: So viel Fleisch kann da ja nicht drin sein.
Andererseits ist das so bescheiden deklariert (was Vitamine usw. angeht)....

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #297
Hallo an alle!

Ich habe gerade eben mit einem freundlichen Herrn von Sheba telefoniert (0,14 €/min :)).

In Kurzform:

1. Wieviel Fleisch ist in den Sheba-Sorten?
Auskunft: 60-70% je nach Produktline.

2. Wieviel davon sind Abfallprodukte (Krallen, Schnäbel usw.) und wieviel davon ist hochwertiges Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, davon auch Organe)?
Auskunft: Von diesen 60-70 % enthält Sheba fast ausschließlich Muskelfleisch und Innerein, die NICHT aus Abfällen bestehen, sondern auch für den menschlichen Verzehr geeignet wären, würde der Mensch noch Dinge essen wie Lunge, Hirn, Schlund usw. Lediglich in sehr geringen Mengen wird Tiermehl beigemischt.

3. Ist in Sheba Zucker?
Auskunft: Nein, in Sheba ist, wenn es nicht gekennzeichnet ist, kein Zucker, auch kein versteckter. Lediglich der Zuckeranteil, der im Fleisch von Natur aus enthalten ist, ist ebenfalls in Sheba, dieser ist aber nicht kennzeichnungspflichtig (sog. Muskelzucker).
Alle Zuckerzusätze sind kennzeichnungspflichtig.
Allerdings ist veränderter Zucker als Farbstoff enthalten. Dieser dient zur optischen Verbesserung für den Verfütterer. Dieser Zuckerfarbstoff ist auch für die menschliche Lebensmittelindustrie zugelassen, hat aber nichts mit dem ursprünglichen Rohstoff Zucker zu tun. Er schmeckt zum Beispiel bitter. Von diesem reicht eine winzige Menge aus, um das Futter zu färben, da Fleisch durch die übliche Verarbeitung gräulich wird. Die gräuliche Farbe ist natürlich und nichts Schlechtes.

4. Umfasst das auch versteckte Zucker in sogenannten pflanzlichen Nebenerzeugnissen? Sind diese eventuell aus Rübenschnitzen hergestellt und enthalten deshalb Zucker?
Auskunft: Nein, Sheba verwendet keine Zuckerpflanzen als Nebenerzeugnis oder mengt sie sonst im Futter bei. Auch diese Zuckerzusätze wären kennzeichnungspflichtig.

Noch ein Zusatz: Die Produkte werden ständig tierärztlich überwacht und überprüft.

Für den genauen Getreideanteil hätte er jetzt in der Produktion anrufen müssen, aber unter Rücksichtsnahme meiner Telefonrechnung meinte ich es sei schon ok.
Mein Eindruck ist nach dieser Info jetzt nicht der Schlechteste, muss ich sagen.

Wie gesagt, jeder wie er will. Das Thema mit Barfen, ja oder nein, Zusatzstoffe, welche, welche Marke usw. ist so sehr umstritten, da kann man nur nach dem eigenen Gewissen und Bauchgefühl gehen.
Schließlich kann man die selbe Diskussion auch auf menschliches Essen übertragen und wird dort auch nicht zu einer eindeutigen Empfehlung kommen (es sei denn es handelt sich um Drogen oder zuviel Süßes): Sind Vitamintabletten und Nahrungszusätze gut? Gemüse vom Markt oder tiefgefroren, ist Bio gesund …?
Ich finde diese Nahrungsdiskussionen sehr interessant, finde Erfahrungen und Ergebnisse immer spannend und habe dadurch gelernt z.B. einfach die Inhaltsliste durchzulesen, aber man muss seinen eigenen Weg finden. Außerdem bin ich durch solch einen Austausch erst aufmerksam geworden auf solche Futtersorten wie z.B. Almo oder Real nature.

Ich finde, so ist mein persönliches Ergebnis aus dem Telefonat, Sheba nicht so schlecht, wie sein Ruf ist, und werde es unter anderen Marken weiter füttern.

Liebe Grüße!
Tanja

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #298
Hej, ich mach nen Vorschlag: Ich schreibe nachher mal Sheba an. Manche Firmen geben ja auch Auskunft - bin gespannt obs bei denen auch so ist.
Ich frag nach a) Fleischanteil (reines Fleisch nicht Nebenprodukten und b) den Zusätzen wie Zucker sowie dem Getreideanteil.
Die geben bestimmt eine Auskunft. Aber erwarten Sie nicht, dass es eine ganz ehrliche Antwort wird. :p
Ich stellte auch mal an Purina wegen Gourmet Gold mehrere Fragen. Und bekam ganz honigpappsüße Antwort, dass alles in dem Futter ok sei, mit ganz tollem Fleischanteil, Zucker in diesen Mengen sei gar nicht schädlich usw usw, und dass Leute in Foren nicht informiert sind und nur Unsinn schreiben, und ich soll weiter ohne Bedenken das Futter füttern, das sooooo lecker und gesund ist... na ja, dass haben sie natürlich schöner geschrieben, es waren ganz viele Worte :p

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #299
Die geben bestimmt eine Auskunft. Aber erwarten Sie nicht, dass es eine ganz ehrliche Antwort wird. :p
Ich stellte auch mal an Purina wegen Gourmet Gold mehrere Fragen. Und bekam ganz honigpappsüße Antwort, dass alles in dem Futter ok sei, mit ganz tollem Fleischanteil, Zucker in diesen Mengen sei gar nicht schädlich usw usw, und dass Leute in Foren nicht informiert sind und nur Unsinn schreiben, und ich soll weiter ohne Bedenken das Futter füttern, das sooooo lecker und gesund ist... na ja, dass haben sie natürlich schöner geschrieben, es waren ganz viele Worte :p

Wenn das so lecker ist, frage ich mich, wieso meine 4 Katzen das nicht mögen ^^

• Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! Beitrag #300
Thema:

Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter!

Es ist zum verrückt werden - gutes Nassfutter! - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Gutes, bezahlbares Bio-Nafu gesucht: Hallo alle zusammen, ich habe vor einer Weile eher durch Zufall zwei kleine, fellige Mitbewohner bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einem...
Oben Unten