Hallo!
Also, ich füttere zur Selbstversorgung meiner Katze durch Mäuse folgende Futtersorten:
-- Sheba, alle Arten mit Soße
Zusammensetzung: Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe
-- Sheba, die kleinen runden Döschen (Ergänzungsfutter)
-- Almo nature
-- Royal Ragout von Permiere (gibts im Fressnapf, ist neu)
Zusammensetzung: Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Minerlastoffe)
Zugabe an Vitaminen, Taurin etc. variieren natürlich nach Sorte. Zucker oder Inulin ist in KEINER der o.g. Sorten drin, Sheba hat vor ein paar Jahren umgestellt.
In einem anderen Forum hat mal jm. bei Sheba angefragt bzgl. des Fleischgehalts im Futter, da wurde von 60-70% gesprochen.
In Deutschland gilt bei der Inhaltsangabe, dass das, was am Meisten drin ist, zuerst genannt wird. Weiteres dann absteigend.
Die Nebenerzeugnisse sind Innereien, auch Mägen, Schlund usw. aber auch in geringem Teil Schnäbel, Knorpel usw.
Wer schonmal das Futter der Lieblinge probier hat (ja, ich mache sowas

), wird kleien harte Teilchen im
Nassfutter bemerken. Das sind dann die Knorpel usw.
Katzen brauchen aber auch solche Bestandteile im Futter, da dies die Verdauung anregt, erklärte mir mal ein
Tierarzt. Bei Mäusen fressen sie ja auch alles bis auf die Galle und den Darm (Maja lässt den auch immer liegen) mit.
Als Leckerlie gibts:
-- Vitakraft Cat-Stick: ACHTUNG!! Nur die mit Taurin und dem Rinderkopf am oberen rechten Eck enthalten KEINEN Zucker! Sind leider Konservierungsstoffe drin.
-- Dein Bestes Schnurr (so ne braune Paste, Maja fährt so drauf ab): Fleisch u. tier. Nebenerzeugnisse, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Milch und Molkereierzeugnisse
Mir hat man mal gesagt, dass Katzen 80 ml Milch am Tag vertragen, nicht mehr.
Trockenfutter steht immer zur Verfügung, hier habe ich Happy Cat ohne Getreidezusatz.
Meine Katze bekommt Futter wenn sie bettelt, eigentlich steht immer was zur Verfügung. Der Verbrauch hat sich auf im Somm 1,5-2 Schälchen, im Winter eher 3 eingependelt.
Schneeweiße Zähnchen hat sie und unglaublich glänzendes Fell.
Ich selbst ernähre mich ja auch gesund, esse aber durchaus auch mal Chips und Döner
Liebe Grüße,
Tanja
Hab was vergessen:
Die oft in Klammern beigefügte Angaben bzgl. des Fleisches (z.B. Kaninchen in Soße --> Kaninchenfleisch mind. 4%) beziehen sich auf den Fleischanteil der namensgebenden Sorte, NICHT auf den Gesamtfleischanteil. Die Firmen kaufen z.T. nach Bedarf und Markt ein (mal mehr Schwein, mal mehr Rind, mal mehr Geflügel). Dadurch ändert sich die Fleischzusammensetzung auch bei einer Futtesorte. Das erklärt, warum Katzen das Futter mal mögen und mal nicht.
Die Mindestangabe garantiert dem Hersteller, dass er die Geschmacksrichtung Kaninchen oder Huhn nennen darf. Ähnlich wie bei den asiatischen Tütensuppen für Menschen

)
LG
Tanja