Da du ja sicher weiterhin interessiert lesen wirst, denn das Forum ist ja auch für Nichtangemeldete einsehbar :wink:, hier mal meine Antwort zum Thema, vielleicht .... (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt):
[...] Auf meine Frage, was ich mit dem Kratzbaum machen kann, damit der Kater nicht dran rumnagt, hat leider niemand wirklich geantwortet. [...]
Doch, genau darauf haben ALLE geantwortet: Was du machen kannst, damit der Kater nicht mehr den Kratzbaum annagen muss - gib ihm mehr zu fressen, er hat eventuell Hunger. Ich habe hier gewichtsmäßig weitaus schlankere Tiere (4-5 kg), die einiges mehr (am Tag pro Katze 300-400g) als deine weghauen (und ja, ich füttere hochwertiger, was also noch mehr bedeutet!) und sind meine Katzen 'fett'? Wohl kaum.
Nehmen sie zu, weil ich ihnen fast immer etwas mehr als sie wollen zur Verfügung stelle? Nö. Nagen sie Sachen an? Nein. Logische Schlussfolgerung ist:
Ein Grund für das Annagen
könnte Hunger sein. Wenn du den Grund ausschließen möchtest, solltest du einfach eine zeitlang mal mehr füttern (am besten hochwertiger, damit sie eben nicht durch den Murks, der da unnötigerweise im Futter ist, zunehmen) und schauen, was passiert.
Wenn sie mehr gutes
Nassfutter bekommen, das nicht fressen, dafür aber weiter den Baum annagen, dann kannst du die Futtermenge ja wieder reduzieren und nach anderen Ursachen suchen, aber DAS wäre erst mal abgekärt.
Vielleicht legst du mal die Scheuklappen ab und kommst von deinem Trotzthron runter. Es geht doch hier um deine Katze und nicht um ich-kann-aber-nicht-zugeben-dass-ich-einen-Fehler-gemacht-habe... :roll:
Kein Mensch nimmt es dir übel, wenn du im Nachhinhein eingestehst, dass du bei der Dosierung des genannten Futters seine minderwertige Qualität und damit seine geringe Vorhaltezeit nicht bedacht hast.
DAS würde von Größe zeugen und davon, dass man erwachsen mit Kritik umgehen kann, alles andere ist Kindergarten.