Kater nagt am Kratzbaum

Diskutiere Kater nagt am Kratzbaum im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; bei uns gibt es nur 400g dosen - sind einfach günstiger... da haben wir es wieder, ich finde 300g und trockenfutter viel zu viel na klar, ich...
  • Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #61
meistens mach ich eine 200gr dose auf,und die wird bis mittag spätestens um 14 uhr gefressen,dann gibts ab 18-19 uhr noch 100gr und später zum betthupperl noch bissl Trockenfutter.....

ich kaufe 200gr und 100gr dosen....

bei uns gibt es nur 400g dosen - sind einfach günstiger... da haben wir es wieder, ich finde 300g und trockenfutter viel zu viel

Du kannst auch Futter einfrieren ;-)

eine schmale Eiswürfelform mit Futter füllen, in eine Gefriertüte und ab damit ins Gefrierfach. Dann kannst Du problemlos etwas mehr geben und im Rhythmus bleiben

na klar, ich frier katzenfutter ein... sicher :f025:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #62

Weißt bei Menschen wie dir kann es einem echt vergehen Tips zu geben, du blockst doch alles ab, dann mach doch weiter wie bisher und verschon uns mit dem Schmarrn :???:

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #63
bei uns gibt es nur 400g dosen - sind einfach günstiger

Und WO genau ist das Problem?
Es gibt beim Fressnapf oder in anderen Zoohandeln Deckel für Futterdosen. Dann wird halt ne angebrochene Dose in den Kühlschrank gestellt.
Blödes simples Beispiel:
morgens nimmst du 200g aus der Dose, mittags 100g und abends 100g PLUS 100g aus einer neu geöffneten Dose. Der rest geht mit Deckel in den Kühlschrank!

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #64
Nun hört doch auf diese pösen, pösen Tipps zu geben :lol:

Mal ganz ehrlich - warum versuchst du es nichtmal?

Und nur mal so - ein teil meiner Kater würden von 85gr. Herrmanns nicht satt werden ;-)

Was ist so schlimm daran Katzenfutter einzufrieren?! Gibt schlimmeres, oder?

Ich hab einen ganzen Gefrierschrank (1,80m hoch) voll Katzenfutter - Barf.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #65

tja, siehste mal. Ich hab nen ganzen Gefrierschrank voll mit Katzenfutter. (Barf). Und? Während der Futterumstellung hab ich das auch mit normalem Futter so gemacht, weil ich auch nicht soviel wegschmeißen wollte.

Im Kühlschrank hält sich Katzenfutter bis zu 2 Tage. Wenn Du es in Plastedöschen umfüllst, nimmt es auch nicht den metallischen Geschmack an und wird daher besser akzeptiert.

Aber Du kannst natürlich auch anfangen, den Kater mit Wasser zu bespritzen, an den Kratzbaum Chilipulver zu verreiben, ihm Babysöckchen anziehen und die mit Gummis festschnüren... oder ähnliche "Erziehungsmethoden" anwenden, statt einfach mal das naheliegende zu tun, ihm etwas mehr Futter zu geben, da er ja augenscheinlich an den Tagen wo es den Billigfraß gibt, Knast schiebt. Jo, bestraf und erzieh deinem Tier den Hunger ab und flenn rum und schmeiß deinen Laptop an die Wand :roll:

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #66
bei uns gibt es nur 400g dosen - sind einfach günstiger... da haben wir es wieder, ich finde 300g und trockenfutter viel zu viel

meine bekommt ja nur paar bröcken trockenfutter....
und die 300gr braucht sie und ist normal....
ich geb dir nur nen tipp so wie ich es machen würde

du hast ja zwei katzen oder????

ich würde die 400gr für zwei katzen bis mittags oder spätnachmittag füttern und ich würde100gr dosen oder schalen kaufen und jeder abends 100gr füttern...

aber es gibt auch schlechte tage,wo sie nicht soviel frißt,deshalb teste ich sie in der früh immer mit der hälfte,und wenn der napf leer ist und sie noch fordert,bekommt sie den rest..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #67
ich möchte ja keine tipps zur richtigen ernährung - ich möchte nur das mit dem kratzbaum wissen :-D.

Einfrieren geht nicht, dafür ist unser eisfächlein zu klein. wir haben ja nicht mal platz für nen wäschetrockner, geschweige denn für ne gefriertruhe. das katzenfutter lagert im keller, wie gesagt nur 400g dosen. und ja ich weiß, die muss man nicht auf einmal alle machen, das mache ich ja auch nicht. ich gebe abends 200g gesamt und halt morgens. nachmittag dann das Trockenfutter, und abends wird ne neue dose aufgemacht. hab übrigens nur noch knapp 2 kg Trockenfutter. wenn das alle ist, gibts das auch nicht mehr, dann mache ich abends ne dose auf, geb jedem 100g, am morgen dann der rest, nachmittag mach ich dann wieder ne dose auf. das heißt die bekommen dann, wenns soweit ist, 300g nassfutter am tag, und dafür kein trockenfutter mehr.

meine bekommt ja nur paar bröcken trockenfutter....
und die 300gr braucht sie und ist normal....
ich geb dir nur nen tipp so wie ich es machen würde

du hast ja zwei katzen oder????

ich würde die 400gr für zwei katzen bis mittags oder spätnachmittag füttern und ich würde100gr dosen oder schalen kaufen und jeder abends 100gr füttern...

aber es gibt auch schlechte tage,wo sie nicht soviel frißt,deshalb teste ich sie in der früh immer mit der hälfte,und wenn der napf leer ist und sie noch fordert,bekommt sie den rest..

ja habe zwei. deswegen hol ich ja die großen dosen. von den 100g schalen oder so halte ich sehr wenig, da bin ich echt zu geizig. die sind ja teilweise vom kg preis her 1,5 mal so teuer - das sehe ich nicht ein...

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #68
ich möchte ja keine tipps zur richtigen ernährung - ich möchte nur das mit dem kratzbaum wissen :grin:.
MÖGLICHE Erklärung:
der Kater hat Hunger, weil er für seinen Bedarf zu wenig bekommt. Er veranstaltet Mist und solche Dinge wie Knabbern am Kratzbaum um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Genau das gleiche gilt für den "Terror" den er morgens veranstaltet.
MÖGLICHE Lösung:
Gib dem Kater versuchsweise mehr, so das du ausprobieren kannst, ob es daran lag!

Irre einfach und absolut logisch und schon seitenlang in Form von Tips beschrieben!!!!!

Ansonsten: meine Kristallkugel ist grad ausser Funktion! Keine Ahnung und ich denke, die hat auch kein anderer hier. Man kann dir hier auf Fragen nur Tips und Ratschläge geben, MÖGLICHE Anhaltspunkte nennen und MÖGLICHE Lösungen. Da das aber scheinbar nciht richtig ist, weil du nicht gewillt bist, darüber auch nur nachzudenken geschweige denn etwas auszuprobieren um dem Problem auf die Spur zu kommen, wird sich das Problem hier auch nciht lösen lassen..........

ja habe zwei. deswegen hol ich ja die großen dosen. von den 100g schalen oder so halte ich sehr wenig, da bin ich echt zu geizig. die sind ja teilweise vom kg preis her 1,5 mal so teuer - das sehe ich nicht ein...
Die Menge des Futters, das Sattmachen durch vernünftige Inhalte hängen nunmal von der Hochwertigkeit des Futters ab, ergo auch auch vom Preis. Wenn das alles zuviel ist, weil Geizgeil ist, dann wirst du wohl oder übel billig aber dafür mehr füttern müssen. Was wieder auf die Dauer gesehen, sehr viel teurer sein kann, als direkt 20cent mehr auszugeben. (sollte der Hunger die mögliche Erklärung sein, was auszuprobieren wäre, wenn man denn Lust dazu hätte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #69
ich möchte ja keine tipps zur richtigen ernährung - ich möchte nur das mit dem kratzbaum wissen :-D.

die tipps mit der ernährung könnten dazu beitragen dass es die ursache ist warum er am kratzbaum knabbert.....

und warum geizig,tut es dir weh zum ausprobieren mal 5-6 dosen oder schalen a 100gr zu kaufen...

ich versteh nicht wie man alles abblocken kann,und nicht einmal sagt* ja ich probier das jetzt*....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #70
die tipps mit der ernährung könnten dazu beitragen dass es die ursache ist warum er am kratzbaum knabbert.....

und warum geizig,tut es dir weh zum ausprobieren mal 5-6 dosen oder schalen a 100gr zu kaufen...

ich versteh nicht wie man alles abblocken kann,und nicht einmal sagt* ja ich probier das jetzt*....

wieso soll ich 100g schalen kaufen, wenn ich 400g dosen im haus hab, von denen ich 100g rausnehmen kann?

na dann sag doch mal eine "ration" die ich ausprobieren kann. Morgens 200g, abends 200g, 100g trockenfutter?

ich fütter ja auch jeden tag ne andere sorte. und futter mischen - ich weiß nicht, ich möchte auch nicht nudeln mit tomatensoße, gemischt mit käsebrot und bockwurst essen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #71
Nein Du sollst keine 100 g Trockenfutter geben, Du könntest die nächste Dose aufmachen und daraus einen Teil verfüttern.

Aber wahrscheinlich scheitert das daran, weil es nicht in deine "Planung" passt.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #72
ich würde pro katze 100gr in der früh,100gr mittags und 100gr abends füttern,und 100 gr trockenfutter finde ich zuviel,ist ja ein ganzer napf voll...viel. so 20 -30 gr,wenn überhaupt...

du bist ganz schön hartnäckig...:lol:

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #73
Also wir sind auch beide Berufstätig ,aber wir schaffen es auch sie 3-4 mal zu Füttern.

Füttern seit sie da sind schon immer so , klar wo sie noch mini waren haben sie noch mehr bekommen.

Wenn er hunger hat gib ihm doch was , dann machst den Napf eben rand voll , das er fressen kann soviel er will.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #74
Nein Du sollst keine 100 g Trockenfutter geben, Du könntest die nächste Dose aufmachen und daraus einen Teil verfüttern.

Aber wahrscheinlich scheitert das daran, weil es nicht in deine "Planung" passt.

und was mach ich dann mit dem trockenfutter? weghauen?

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #76
und was mach ich dann mit dem trockenfutter? weghauen?

Nööö, das brauchst du doch nicht weghauen - du sollst nur einfach die Menge drastisch reduzieren.

Von einem "guten" Trockenfutter reichen 20 gr. zusätzlich zum Nassfutter am Tag. Diese Menge verteilst du in Spielschienen, Fummelbrettern usw. - kann doch nicht so schwer sein;-)

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #77
ich würde pro katze 100gr in der früh,100gr mittags und 100gr abends füttern,und 100 gr trockenfutter finde ich zuviel,ist ja ein ganzer napf voll...viel. so 20 -30 gr,wenn überhaupt...

du bist ganz schön hartnäckig...:lol:

ich soll 300g hochwertiges nassfutter und 20-30g Trockenfutter geben???

Also wir sind auch beide Berufstätig ,aber wir schaffen es auch sie 3-4 mal zu Füttern.

Füttern seit sie da sind schon immer so , klar wo sie noch mini waren haben sie noch mehr bekommen.

Wenn er hunger hat gib ihm doch was , dann machst den Napf eben rand voll , das er fressen kann soviel er will.

at libitum geb ich nix. und 3 mal am tag fütter ich ja auch.

Nööö, das brauchst du doch nicht weghauen - du sollst nur einfach die Menge drastisch reduzieren.

Von einem "guten" Trockenfutter reichen 20 gr. zusätzlich zum Nassfutter am Tag. Diese Menge verteilst du in Spielschienen, Fummelbrettern usw. - kann doch nicht so schwer sein;-)

kann auch nicht so schwer sein richtig zu lesen. Ich soll 10g Trockenfutter drastisch reduzieren??? auf was bitte, auf 1g?

Und das ich das futter verstecke, werfe oder in futterbälle gebe habe ich auch schon 3 mal geagt.....

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #78

kann auch nicht so schwer sein richtig zu lesen. Ich soll 10g Trockenfutter drastisch reduzieren??? auf was bitte, auf 1g?

Und das ich das futter verstecke, werfe oder in futterbälle gebe habe ich auch schon 3 mal geagt.....

Dann bist selber schuld ,wenn den Hungern lässt und er dir den Kratzbaum Schrottet früher oder später....

wenn die Katz hunger hat gibts was zum fressen.

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #79
Dann bist selber schuld ,wenn den Hungern lässt und er dir den Kratzbaum Schrottet früher oder später....

wenn die Katz hunger hat gibts was zum fressen.

LOL..... da kann man nix weiter sagen außer LOL....

• Kater nagt am Kratzbaum Beitrag #80

warum denn nicht,ich geb meiner 300gr grau und sie frißt es meistens,gut,wenn es so warm ist werden es manchmal 200gr,und Trockenfutter nur bissl was oder gar nichts....wo liegt dein problem,wie oft soll ich es noch schreiben....AUSPROBIEREN...aber so wie und die menge die du fütterst ist nicht in ordnung..von 7.oo uhr bis nachmittag um 16 oder 17 uhr 110 gr,da würde meine mir an die gurgel gehen..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater nagt am Kratzbaum

Kater nagt am Kratzbaum - Ähnliche Themen

Von den hochwertigen Futtern mag der Kater am liebsten, die Minderwertigsten: Hm. Also ich füttere am liebsten nur Futter ohne Niere und Lunge. Pfotenliebe, Auenland, Granatapet, Om nom nom, von Catz Finefood und Real Nature...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten