Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Oh je, ich wollt dich jetzt doch nicht verunsichern!! :oops: Wenn du es schon überprüft hast, wird's doch passen :-)
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #261
Oh je, ich wollt dich jetzt doch nicht verunsichern!! :oops:
Wenn du es schon überprüft hast, wird's doch passen :)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #262
Uh, danke für den Tipp. Das Seealgenmehl ist mir wohl durchgeflutscht, ich habe nur Vit E und Dicalciumphosphat angepasst. :oops:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #263
Hallo zusammen,

hier mein erster Versuch mit dem Kalkulator. Leider weiß ich nicht, wie man die Auswertung und das Rezept in eine PDF-Datei packt. Daher hänge ich einfach mal beide dran.
Ich habe einfach mal ein bisschen ausprobiert, daher nicht wundern, wenn ich noch viel anpassen muss :-/ Ich bin noch gaaanz am Anfang.

Danke für eure Tipps,

liebe Grüße,
sm0ky

Anhänge

• Erster Versuch.pdf
    92,7 KB · Aufrufe: 10
  • Erster Versuch2pdf.pdf
    65,9 KB · Aufrufe: 8
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #264
Huhu,
für den Anfang gar nicht schlecht. :mrgreen:
AAAber: 1. Weizenkeimöl würde ich nicht verwenden, da Weizen einer der Hauptallergieauslöser bei Katzen ist. Die Vit E Tropfen von Allcura sind da deutlich besser.
2. Fleischknochenmehl UND Knochenmehl in einem Rezept braucht man nicht. Eines der Knochenmehle reicht, wobei ich das Fleischknochenmehl eher nicht kaufen würde, sondern das normale Knochenmehl. Fleisch haben wir ja genug im Rezept. ;-)
3. Magnesium wird gar nicht supplementiert, da durch die Wasserzugabe auch noch Magnesium reinkommt.
4. Schmalz ist okay, frisst hier aber niemand. Daher würde ich statt Fett zu supplementieren immer eher fetteres Fleisch auswählen oder zB mit Hühnerfett oder Rindertalg das Fett ergänzen, was zu wenig ist.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #265
Danke für die Verbesserungsvorschläge und Tipps.:-D

Woher weiß ich denn, dass das Fleisch genug Fett hat, sodass ich keinen Schmalz mehr hinzufügen muss?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #266
Einfach draufgucken ^^

• Übungsrezepte Fred Beitrag #267
Bezüglich Werte im Kalki anpassen... Ich hab jetzt mal nachgeguckt, meine Vit. E-Tropfen stimmen noch, das Seealgenmehl auch, allerdings das Dicalciumphosphat nicht mehr (statt 25,5/18 ist das, was ich da hab, 24/18,2).:shock:
Ich hab mich natürlich bei meinem allerersten Matschen voll auf den Kalki verlassen, nur gut, les ich hier mit und hab das mit den Werten mitgekriegt... Was hat denn sonst noch so geändert????
Danke für euer Feedback... :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #268
Ich hab jetzt grad alles bestellt und verglichen und es hatte sich nur Vitamin E, Dicalziumphosphat und Seealgenmehl geändert

• Übungsrezepte Fred Beitrag #269
okay - vielen Dank! :-D

• Übungsrezepte Fred Beitrag #270
Bitte aber bei jeder Bestellung neu gucken, denn vor allem Seealge ändert sich gerne immer wieder (ist eben ein Naturprodukt).

• Übungsrezepte Fred Beitrag #271
ja, das werde ich auf jeden Fall machen... ;-) Im Moment hab ich ja noch von allem genug.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #272
Zum Beispiel hat sich der Vitamin E Gehalt der Tropfen geändert, der Jodgehalt des Seealgenmehls ist nicht mehr der selbe wie im Kalki.. Und noch die ein oder andere Kleinigkeit. Aber wenn du das schon überprüft hast, ists ja gut :)

Hilfe :shock: das seh ich auch gerade erst ...

Wie und wo passt man das denn an?

Bin jetzt auch ein wenig verunsichert ... :-?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #273
Einfach im letzten Reiter in der Datenbank den jeweilig neuen Wert eingeben.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #274
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #275
Du darfst nur den Namen nicht ändern.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #276
Du darfst nur den Namen nicht ändern.

Alles klar :)

Dann werd ich das nachher mal wagen!

So.

War jetzt sehr mutig und habe beim Dicalciumphosphat beim Wert "Calcium" die 25500 rausgenommen und durch 24000 ersetzt; ebenso beim Phosphor (vorher 18000, nun 18200).

Wenn mir jetzt noch kurz wer sagen könnte, dass das so richtig war, wäre ich SEHR beruhigt :) und würde dann die anderen Suppis ebenfalls anpassen.

Wenn das aber der Griff ins Klo war, bitte schnell sagen (ich hab allerdings eine neue Exceldatei angelegt, der alte Kalki ist also noch da und kann jederzeit wieder genutzt werden ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #277
Perfekto!!!:!:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #279
hab ich auch so gemacht und es funzt... :mrgreen:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #280
So, ich habe mich auch nochmal gewagt, wäre total lieb wenn jemand mal drüberschaut.

Zuerst wird es Rind geben, mit den bekannten Suppies und Blut.

In der Annahme, dass das funktionieren wird, habe ich das Putenrezept mit Blut und Knochenmehl gebastelt. Notfalls muss ich das eben noch ändern, falls Rind nicht vertragen wird.

Einmal Vit E zu hoch, dafür ist es im anderen Rezept unter 100% (und sie haben seit April keines bekommen).

Und beim Mg/P-Verhältnis war ich mir nicht mehr sicher. Stimmt das, was ich im Kopf habe mit bis zu 0,12? Wenn nicht, muss ich da nochmal ran.

Edit:
Lamm wollte ich wegen der Leber ja eigentlich nach Grundrezept machen, ist aber wahrscheinlich keine gute Idee, wenn auch Lammherz dazukommt, nehme ich an? Oder kann man den Lachs dann einfach weglassen?
Sicherheitshalber hätte ich das Rezept jetzt dann einfach auch mit dem Kalki gemacht..

Anhänge

• Rind4K.pdf
    92,4 KB · Aufrufe: 8
  • Pute4K.pdf
    92,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten