Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Jaaaaa, das habe ich vergessen! ICH habe Kapseln mit 550mg! Aber Du hast Recht, die Standart-Kapseln haben ja 1000mg in sich :oops: Wieso 100%...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #241
Ich hoffe es ist nicht unhöflich.. aber ich muss fragen.

Ich hatte mir gemerkt pro KG Fleisch eine Kapsel Fischöl. Also die "normalen" 1000mg Kapseln, warum dann bei 2,6 KG Fleisch 5 Kapseln? :oops:
Ich bin auch noch am lernen... und daher neugierig.

Was mich auch wundert sind die 100% Energie. Hiess es nicht sonst ca 80% reichen? :oops:

Sorry :)

Jaaaaa, das habe ich vergessen! ICH habe Kapseln mit 550mg! Aber Du hast Recht, die Standart-Kapseln haben ja 1000mg in sich :oops:

Wieso 100% Energie? Ich schrieb doch 80% und trotzdem noch gucken, wie Fett das Fleisch wirklich ist, das die Realität ja oft anders ist, als die "Kalki-Theorie" beim Fettgehalt des Fleisches.

Nix Sorry!!! Immer fragen! Man kann gar nicht zu viel fragen! ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #242
Ich hatte auch einen Denkfehler drin, glaube ich. Ich dachte, da es Kitten sind, die mehr benötigen, sind 100% nicht schlimm, aber sie futtern dann ja weniger und bekommen dadurch dann ja weniger Vitamine.

Es macht mir irgendwie Sorgen, dass die ganzen Rezepte, die hier zuletzt gepostet wurden und die ich selber gebastelt habe, zu wenig B1 enthielten. Auf Dauer entsteht dann ja ein Mangel, oder!? Habe allerdings mal so rumgespielt und ich müsste statt der empfohlenen 4,9g über 100g nehmen, damit da kein Minus entsteht. Das kann ja irgendwie auch nicht stimmen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #243
genau deshalb nimmt man nicht nur den kalki und nicht nur bierhefe und nicht nur eine sorte fleisch.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #244
Man sagt, ein bis zwei Kapseln pro Kilo Fleisch.

Ja, 80% reichen eigentlich. Wenn ich mich an die 80% halte fressen meine deutlich mehr. Deshalb mach ich es weiterhin nach Gefühl ;-)

Okay, danke. :)

Weiter unten habe ich noch mal was zum Fett geschrieben. :)

Jaaaaa, das habe ich vergessen! ICH habe Kapseln mit 550mg! Aber Du hast Recht, die Standart-Kapseln haben ja 1000mg in sich :oops:

Wieso 100% Energie? Ich schrieb doch 80% und trotzdem noch gucken, wie Fett das Fleisch wirklich ist, das die Realität ja oft anders ist, als die "Kalki-Theorie" beim Fettgehalt des Fleisches.

Nix Sorry!!! Immer fragen! Man kann gar nicht zu viel fragen! ;-)

danke. :) dann ist es klar. ^^ Ich hätte bei dem Rezept nun auf 3 aufgerundet. Aber so wären die 5 wohl auch okay bei 1000mg. :)

Das der Fettgehalt nur Theorie ist irgendwie klar *g* mir ging es eher darum, dass ich es mir so gemerkt hatte und ich meine Rezepte im allgemeinen richtig machen möchte und es mir dann ein wenig um die allgemeine Verständnis dann geht *g*

Bei dem Rezept von Timeless blieben die 100% :)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #245
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #246
Genau das meine ich

• Übungsrezepte Fred Beitrag #247
Oh man, ich steh grad echt auf dem Schlauch. Ich muss nochmal hierauf zurückkommen:

Die haus besteht ja fast nur aus Fett. Soweit ich weiß ist da nur unheimlich wenige Protein drin. Ich gebe auch immer Gänseschmalz als Fettquelle ein und gucke dann, wieviel die haben wollen für 80 % Energie und gucke dann, ob mir das ganze dann optisch "gefällt", schließlich ist das Fleisch auch mal fetter oder magerer, als es der kalki gerne hätte. Ist eben alles ein Naturprodukt.

Ich hab ja jett 100% Energie bei 8,3% Fett. Wenn ich auf 80% Energie runtergehe, habe ich nur noch 6% Fett. Was ist denn nun wichtiger? Oder wie soll man dann vorgehen?
Irgendwie finde ich nicht mehr, wo das mit den 80% erklärt war.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #248
Der Kalki geht von einem SEHR hohen Energie-Bedarf aus, der allerdings nicht wirklich real ist.

Fett ist unmal der beste Energielieferant für unsere Monster ;-) Was hast Du denn für Fleisch genommen? Oder hast Du viel mit Haut dabei?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #249
ich gebe fett immer nach augenmaß. so, dass es etwa 10% sind.

der kalki geht von einem energiebedarf von rund 70 kcal pro kg katze aus. das ist aber veraltet. der neueste stand sagt ca 35-45 ckal pro kg katze.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #250
Okay, das habe ich soweit kapiert.
Ich habe 1500 Hähnchenkeule mit Haut, 550 Hähnchenbrustfilet und je 200g Magen und Herz.
Das wären 8% Fett, bei 100% Energie. Wie muss ich das jetzt ändern? Oder nochmal komplett neu machen?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #251
ich würd da rein vom gefühl her nix ändern....

• Übungsrezepte Fred Beitrag #252
Danke dir!
Dann lasse ich das Rezept so und setze mich jetzt an das Putenrezept und noch was mit Rind.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #253
Hmmm. Ich würde es so lassen. Du machst ja immer noch andere Rezepte, dass sich das dann auch immer wieder ausgleicht. Fett ist ja auch dazu da, dass die Kleinen satt werden/bleiben ;-) aber ich denke, dass sie bei 100% Energie auch lange satt bleiben.

Dieses "Problem" hatte ich noch nie .... meistens ist bei mir der Fettgehalt eher zu hoch als zu niedrig, allerdings gibt es hier sehr viel Fleisch mit Haut oder Rind, das "gut durchwachsen" ist ;-) das gleiche ich dann aus, indem ich noch zusätzlich Brust ohne Haut (bei Geflügel) mit untermische.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #254
Anscheinend habe ich derzeit nur mageres Fleisch finden können. Denn ich habe beim tierhotel schon die fettigsten Sachen ausgesucht. Erstmal fallen ja alle Sachen weg, wo Knochen enthalten sind und so was wie Schlund, Knorpel oder Milz wusste ich nicht, ob sie das vertragen.

Ich habe jetzt mal 3 Rezepte zusammengebastelt. Wenn das so geht, würde ich mal Fleisch bestellen, denn die Kleinen werden gerade immer beide zum Werwolf, wenn es Rohes gibt. Da muss ich eher aufpassen, dass es keinen Streit gibt.

Anhänge

• Rind.pdf
    72,2 KB · Aufrufe: 6
  • Pute.pdf
    72,4 KB · Aufrufe: 6
  • Huhn.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 7
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #255
Lachsöl wird nicht in den Kalki eingegeben.

Im Hühnerrezept würd ich Jod etwas reduzieren.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #256
Hallo,

Ich hab hier auch mal wieder ein kleines Rezept. :)

Das Lamm soll ja recht fettig sein, laut dem Kalki.. Auf dem Sticker steht 13% Rohfett drauf.
Es sieht auch recht fertig aus, so weit ich es im gefroren Zustand beurteilen kann. An Fleisch bekomme ich ein "normal" durchwachsenes Stück Rind und mit Fett und Sehnen .... dazu noch mageres Rind gewolft ... Das ist wirklich super mager..

Laut dem Rezept habe ich nun genug Fett dran mit 90% Energie.. eigentlich "zu viel". Ich würde es mir nun im KLBB angucken wie fettig es dann wirklich ist und ggf. noch etwas Schmalz hinzufügen..
Wäre das okay oder ist es zu ungenau?

Eigenes Suppi ist Lachsöl, da ich gelernt habe das ich 1-2 pro KG rein machen kann, wollte ich dieses mal 8 reinmachen.
Vit-E Tropfen habe ich wieder aufgerundet, zwei mal letztes mal abgerundet.

Ich hoffe ich hab alles. :oops:

Danke schon mal :)

Anhänge

• maehbse.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #257
Rezept passt :) Hast du deine Suppies schon in der Datenbank angepasst? (Sorry falls ja, ich sag's lieber einmal zu viel)
Ach ja, runde deine Suppies auf zwei Nachkommastellen. Ich weiß zwar nicht, welche Feinwaage du hast, allerdings wirst bei drei Stellen echt irgendwann wahnsinnig. ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #258
Gott, ich hoffe ich blamiere mich nicht.. Aber ich frag da dann lieber noch mal nach ... Was meinst du mit Suppis anpassen?
Also ich hab genau die Suppis im Regel, die ich auch im Kalki verwende :oops: (Extra noch mal nachgeguckt heute, bevor ich das Rezept fertig hatte)

Was ich nun nicht angepasst habe, weil ich nicht genau wusste wie ich 13% Fett umrechne ist das Lamm..:oops:

Ich hab eine mit drei Stellen. :mrgreen:
Aber ja, es macht einen schon ein wenig fertig... :roll:

Danke für das Überprüfen :)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #259
Gott, ich hoffe ich blamiere mich nicht.. Aber ich frag da dann lieber noch mal nach ... Was meinst du mit Suppis anpassen?
Also ich hab genau die Suppis im Regel, die ich auch im Kalki verwende :oops: (Extra noch mal nachgeguckt heute, bevor ich das Rezept fertig hatte)

Was ich nun nicht angepasst habe, weil ich nicht genau wusste wie ich 13% Fett umrechne ist das Lamm..:oops:

Ich hab eine mit drei Stellen. :mrgreen:
Aber ja, es macht einen schon ein wenig fertig... :roll:

Danke für das Überprüfen :)

Zum Beispiel hat sich der Vitamin E Gehalt der Tropfen geändert, der Jodgehalt des Seealgenmehls ist nicht mehr der selbe wie im Kalki.. Und noch die ein oder andere Kleinigkeit. Aber wenn du das schon überprüft hast, ists ja gut :)

Musst halt mal schauen, wie Fett das Lamm wirklich ist, wenn's vor dir liegt. Musste letztens bei 3kg 500g Fett wegschneiden und es war immer noch sehr viel.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #260
Zum Beispiel hat sich der Vitamin E Gehalt der Tropfen geändert, der Jodgehalt des Seealgenmehls ist nicht mehr der selbe wie im Kalki.. Und noch die ein oder andere Kleinigkeit. Aber wenn du das schon überprüft hast, ists ja gut :)

Musst halt mal schauen, wie Fett das Lamm wirklich ist, wenn's vor dir liegt. Musste letztens bei 3kg 500g Fett wegschneiden und es war immer noch sehr viel.

Du hast mich gerade sehr verunsichert :roll:
Ich werde es noch mal durchgehen, ob ich wirklich angepasst habe, sicher ist sicher.. Danke dafür.

Ja, so werde ich es auch machen. Wenn sie mal mehr davon essen, ist es ja nicht schlimm. :)
Muss ich schneller noch mal barfen ... und das übt dann auch wieder..

Vielen Dank für alles :)

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten