Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Passt so weit :-) Würde mich halt beim K/Na Verhältnis auf 2,1:1 einpendeln.. Was Vit E betrifft: ich würde auf die 96% gehen und beim nächsten...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #21
Passt so weit :)
Würde mich halt beim K/Na Verhältnis auf 2,1:1 einpendeln..

Was Vit E betrifft: ich würde auf die 96% gehen und beim nächsten Rezept dann eben auf ca. 93%, also so, dass es sich durch drei Rezepte ausgleicht..

• Übungsrezepte Fred Beitrag #22
Würde ich auch so machen. Du hast aber die US Vit E Tropfen eingegeben. Ich habe bei Lillys Bar die anderen, also die EU bekommen, da ist der Gehalt anders.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #23
Danke euch beiden. :) Mir sind grad Tomaten von den Augen gefallen! Ich hab natürlich auch die Vit. E Tropfen mit 29,8 IE bei Lillysbar bestellt. :roll:
K/Na Verhältnis hab ich nun bei beiden Rezepten auf 2,11:1 gestellt.
Mit den "richtigen" Vit. E Tropfen komme ich nun beim einen Rezept auf 114,12 % und beim Anderen dafür dann auf 85,5%.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #24
Dann reihe ich mich hier auch mal ein :D
Meine Buben kommen ja nächsten Sonntag, wenn die Impfung & das chippen gut geht!

Ich habe mal 3 Rezepte für den Anfang gebastelt, Fleisch aus dem Supermarkt bzw aus dem kv-shop ums Ecke, Ergänzungen bei LillysBar sind bestellt.

Von der Auswertung her müssten die Rezepte passen, ich wäre dennoch dankbar, wenn ihr nochmal drüber schauen könntet.

Und: ist es realistisch auf mg dosieren zu können? zb 9,25 g (Eierschale) oder 17,2 g (Knochenmehl)?
Oder sind irgendwelche der Zusätze schwierig zu dosieren, von der Beschaffenheit her?
Hab die Digitale Präzisionswaage tomopol 0,01g/100g bestellt.

LG Ziska

Anhänge

• dbK - Hühnchen V1.1.pdf
    94,6 KB · Aufrufe: 47
  • dbK - Pute V1.1.pdf
    94,8 KB · Aufrufe: 15
  • dbK - Lamm Hähnchen V1.0.pdf
    94,5 KB · Aufrufe: 15
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #25
Danke euch beiden. :) Mir sind grad Tomaten von den Augen gefallen! Ich hab natürlich auch die Vit. E Tropfen mit 29,8 IE bei Lillysbar bestellt. :roll:
K/Na Verhältnis hab ich nun bei beiden Rezepten auf 2,11:1 gestellt.
Mit den "richtigen" Vit. E Tropfen komme ich nun beim einen Rezept auf 114,12 % und beim Anderen dafür dann auf 85,5%.

Das sieht doch dann gut aus ;-)

Zu den anderen Rezepten:
Tafelsalz würde ich nicht nehmen wollen, dafür lieber Himalayasalz.
Im letzten Rezept könnte es etwas mehr Jod sein, im Hühnerrezept ist ja eher weniger Fett, dafür im Lammrezept mehr, das gleicht sich dann schon aus, wobei ich immer versuche, Fett nicht zu supplementieren, sprich gebe ich nicht gern Schmalz oder so, sondern verwende lieber fetteres Fleisch, Hühnerhaut usw.

Außerdem verwende ich statt dem Knochemehl lieber Dicalciumphosphat, das geht dann auch leichter mit der Ca-Dosierung und als Ca-Supplement nehme ich abwechselnd Calciumcitrat und Calciumcarbonat wegen des pH-Wertes des Urins. Das mit dem abwiegen geht mit der Waage ganz prima auch auf 2 Nachkommastellen. Die Frage ist, wieviel davon am Ende sowieso in der Schüssel hängenbleibt. Also wenn man zB 17,2 abgewogen hat, passt das schon würd ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #26
Hm, also das mit dem Fett durch Haut ersetzen finde ich auch sympatischer, ich frag mich nur, ob das meine Kleinen auch annehmen? Oder meinst du denen schmeckt die Haut-Version eh besser?

Außerdem verwende ich statt dem Knochemehl lieber Dicalciumphosphat, das geht dann auch leichter mit der Ca-Dosierung und als Ca-Supplement nehme ich abwechselnd Calciumcitrat und Calciumcarbonat wegen des pH-Wertes des Urins.
Ist Knochenmehl generell 'schlechter' geeignet? Oder ist das einfach Geschmacksache?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #27
Da man nicht weiß, wie die Bioverfügbarkeit der einzelnen Suppies ist, sollte man (genau wie beim Fleisch) Abwechslung rein bringen :)
Deshalb würde ich naturreines Knochenmehl und Dicalciumphosphat abwechseln, sofern Knochenmehl nicht krankheitsbedingt ausgeschlossen ist.
Das Abwechslung auf Dauer wichtig ist, sollte man wirklich nicht vergessen..

Was das Fett betrifft: So lange es tierischen Urpsungs ist, ist es eigentlich egal, wo es her kommt. Ob du nun Schmalz oder Haut nimmst, ist Jacke wie Hose.. Auch hier wechsel ich ab. Außerdem lieben meine zwei Schmalz ;-)

Edit: bei einem Rezept hast du ein Ca/p-Verhältnis von 1,16...

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #28
Ok, da ich ja 3 Rezepte habe werd ich eines mit Knochenmehl, eines mit Calciumcitrat und eines mit Calciumcarbonat machen...

Was mich jetzt nur noch 'stört', ist der hohe Fettanteil (zb 275g, hab nochmal ein bisschen modifiziert Hühnchen mit Haut dazu) den ich zusetzen muss. Mögen Katzen allgemein zb Gänseschmalz?
Gibts was das sie sehr gerne nehmen (Butter ist ja allg. beliebt)?

LG Ziska

edit: Ich lese gerad deine lieben Schmalz OceanSoul *lach* da mach ich mir evtl zuviel Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #29
Knochenmehl ist aber im Gegensatz zu citrat und carbonat kein calzium-, sondern ein phosphorsupplement.

Meine hassen Schmalz.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #30
Ich seh mein (Denk)Fehler gerad...

So überarbeitete Rezepte (ich hoff ich hab auch überall das Salz mit Meersalz ersetzt)

Und ich setz die Fleischmenge pro Rezept evtl noch etwas runter fürs ausprobieren...

Anhänge

• dbK - Pute V1.1.pdf
    94,8 KB · Aufrufe: 14
  • dbK - Lamm Hähnchen (Diciph Caci) V1.2.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 14
  • dbK - Hühnchen (km) V1.2.pdf
    114,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #31
Das letzte Rezept sieht gut aus. Bei den anderen beiden ist leider nicht die Auswertung, sondern die Eingabemaske im pdf.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #32
Oh ... Ich bin halt doch... nicht brünett.

Hier die richtigen pdfs.

LG Ziska

Anhänge

• dbK - Hühnchen (km) V1.2.pdf
    95,1 KB · Aufrufe: 22
  • dbK - Lamm Hähnchen (Diciph Caci) V1.2.pdf
    94,6 KB · Aufrufe: 12
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #33
Passen beide.. Vielleicht etwas viel Energie beim zweiten ;-)
Liegt wohl am Lamm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #34
*fred rauskram*

Will jemand was zum üben haben?

Je 3 Kilo putenherz, Putenmägen und putenfleisch mH

Als suppies Meersalz, taurin, rinderblut, allcuratropfen, Putenleber, Lachs, Eierschale, Knochenmehl von grau, Bierhefe und Rindertalg.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #35
Oh, gute Idee....na dann üb ich doch direkt mal, ne 4 kg normal Katze als Grundlage?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #36
Jap. Normal aktiv, 4 kilo

• Übungsrezepte Fred Beitrag #37
So hab erstmal nur so eingegeben, wie es der Kalki vorgeschlagen hat, hoffe anhängen klappt.

Anhänge

• testrezept1.pdf
    93 KB · Aufrufe: 26
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #38
Argl, ich habe seealgenmehl vergessen *ditsch* ist ja nicht für merlin

• Übungsrezepte Fred Beitrag #39
korrigiert :)

Anhänge

• testrezept1.pdf
    93 KB · Aufrufe: 46
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #40
Würdest du es so verfüttern?

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten