Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Wenn du Futterfleisch nimmst, musst für gewöhnlich auch kein Fett dazugeben ;-)
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.441
Wenn du Futterfleisch nimmst, musst für gewöhnlich auch kein Fett dazugeben ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.442
Mit Futterfleisch meinst Du das gewolfte?

Dazu habe ich im Kalkulator nichts gefunden. Das war ja die Ausgangslage. Nun sagt duBarst Du darfst 1/3 fleischige Knochen zu 2/3 Fleisch mischen und für einige Zeit verfüttern, wobei ich das Rindfleisch wiederum im Kalkulator eintrug, um die Fettwerte zu ermitteln. Korrekt?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.443
Nein, mit "Futterfleisch" ist die Herkunft gemeint ;-) Denn das Fleisch aus Barfläden ist fast immer fetter als das aus dem Supermarkt, denn Menschen futtern nicht so fett wie z.B. Katzen. Wenn Du so ein Fleisch verwendet hast (egal ob gewolft oder in Stücken), dann brauchst Du meist kein Fett mehr zusetzen. Die Werte im Kalki stimmer auch nicht immer zu 100%, gerade beim Fett! Deswegen macht es auch Sinn, im Laden nachzufragen oder nur das zu kaufen, wo relativ genau drauf steht, was denn drin ist. Zumindest zu Anfang so lange, bis man dafür ein gewisses Augenmaß entwickelt hat.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.444
Ah, der Kalki ist auf das magere Supermarktfleisch (für Menschen) ausgerichtet. und bei den Fettwerten kommt er ins Schwimmen (?) . OK. Um so besser, wenn ich kein Fett hinzusetzen muss. Auf das Etikett fürs Rind werde ich beim nächsten Mal achten. Beim gewolften war eingetragen: Gesamtfett: 7,3 % Das ist aber recht wenig. 10% sollten es schon sein, oder?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.445
Mach dich nicht verrückt mit dem Fett, wenn du bei Hähnchen die Haut mit verfütterst, ist das schon mal recht schön fett, Suppenfleisch vom Rind und Lamm sind auch nicht ohne und können magere Rezepte mit Hühnerbrust oder Kaninchen pimpen oder gar ausgleichen. Ich schneide immer von den Hähnchenschenkeln, die ich für uns Menschen kaufe, hinten im Rückenstück den Fettknubbel raus und friere den fürs nächste mal Barfen weg. Ich habe noch nie Fett extra gekauft und wirklich sehr selten auch Fett bewusst beimengen müssen. Kaninchen ist relativ mager, da ist so ein vom Kochen übrig gebliebener Fettknubbel im Froster recht hilfreich.

LG
SEL

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.446
Ja super! danke! Ist gut zu wissen, dass beim Fett eine weniger penible Abschätzung ausreicht.

Ausserhalb des Forums bin ich umgeben von (tendenziell) Single-Haushalten, wo neben täglich Trockenfutter an manchen Abenden Leber und Fisch im Pfundbereich verfüttert wird. Da lernt der angehende Missionar lieber ganz genau die Regeln, wo sich andere keinen Kopp machen ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.447
glaub mir, du gibst schneller das Missionieren auf, als du denkst... die Diskussionen über Katzenfutter in meinem direkten Umfeld hat mich schneller als durchgeplämmte Katzenverrückte dastehen lassen, als mir lieb war. Daher ist es mir seit geraumer Zeit furzegal, womit die Leute ihre Katzen füttern, ändern kann ich daran sowieso nichts. 8)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.448
Plan B wäre sie hier ins Forum zu entführen, wo Ihr sie dann vernascht :mrgreen:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.449
Wenn mich jemand fragt, sage ich auch meine Meinung zum Thema Futter, aber ich sage auch nicht mehr, was andere bessr machen könnten oder worauf man achten muss. Denn sowas muss freiwillig sein und von echtem Interesse. Sonst rennt man gegen Wände oder wird für verrückt erklärt und es wird nur noch hinter dem Rücken gelästern ...

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.450
Behalte dabei immer im Kopf: wer nicht will, der hat schon.

Übrigens gebe ich bei kaninchen auch kein Fett dazu, weil ich immer mindestens ein rezept habe, dass extrem fertig ist.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.451
Huhu, könnt ihr euch mal bitte mein 1. Rezept anschauen? So ganz seh ich noch nicht durch:razz:

Um Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!!

Anhänge

• Proberezept.xlsx
    15,3 KB · Aufrufe: 10
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.452
Nimm mal bitte den Anhang raus (ganzer Kalki?) und mach ein PDF daraus. Mit dem Handy kann man es nicht anschauen

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.453
So ich hoffe so ist es richtig?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.454
Oben steht immer noch der komplette Kalki! Bitte schreib mal die Mods an (am besten über den Melde-Button!), dass sie den da raus nehmen. Schließlich kostet der ja Geld und man darf ihn nicht "einfach so" kostenlos weitergeben ;-)

Kurz zu Deinem Rezept:
Du verwendest Fleischknochenmehl. Warum? Fleisch gibst Du frisch dazu ;-) Reines Knochenmehl ist da besser! Auch, wenn man da mehrere Suppis auswählen kann, muss man nicht überall was auswählen ;-)

Und Du willst Tafelsalz verwenden. Nimm lieber Meersalz, denn Tafelsalz beinhaltet u.a. auch eine Rieselhilfe, damit es nicht klumpt. Und genau das Zeug ist nicht gesund für Katzen (für Menschen ist es auch nicht so toll).

Du nimmst scheinbar Lachsöl als Fett-Suppi? Nicht so gut! Pro kg Fleisch nimm lieber nur 2 Kapseln Lachsöl (nicht das Öl aus den Flaschen). Denn das Lachsöl dient nur als Fettsäurenausgleich ;-) Für Fett nimm lieber fettiges Fleisch oder Geflügelhaut. Das wird von den Katzen im Allgemeinen auch DEUTLICH besser angenommen. Und wo wir gerade beim Fett sind: 80% Energie reicht auch vollkommen! Der Kalki rechnet mit einem SEHR hohen Energiebedarf, der im Allgemeinen nicht wirklich der Realität entspricht. ;-)

Es ist ja auch ein sehr kleines Rezept, da ist manches noch schwieriger. Zum Üben mach ruhig Rezepte, mit ca 5-10 kg Fleisch. Ist ja erstmal nur zum Üben! Was nimmst Du als Ballast? Brauchst Du überhabt Ballast?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.455
Kay, wieso kein Lachsöl aus Flaschen? Ich nehme das nun seit ca 2 Jahren (weil sich Kapseln nicht lohnen) und es klappt wunderbar.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.456
Weil ich einfach dachte, dass für jemand, der Rezepte von ca ein kg bastelt eher Kapseln geeignet wären, da das Öl ja auch schon nach 4 Wochen kippen soll. Außerdem hab ich schon öfters gelesen, dass das Öl in Kapseln deutlich lieber angenommen wird.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.457
Also von einem Unterschied bei der Akzeptanz habe ich noch nie gehört [emoji33]

Was die Rezeptgrösse angeht, ist das wohl wahr. Aber kein Grund, pauschal von Lachsöl außerhalb von Kapseln abzuraten.

Die Haltbarkeit beträgt übrigens 8 Wochen ab Öffnung.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.458
Unsere Mäkelziegen mögen das "Flaschen-Öl" irgendwie nicht so gerne und die Kater einer Freundin auch nicht. In einem anderem Forum hab ich das auch öfter mal gelesen. Vielleicht ist es so, wie "alle Katzen mögen kein Rind" ;-) Ich wollte auch nicht pauschal davon abraten, sondern es eher zu Bedenken geben, gerade wenn man nur kleine Mengen macht, so wie in diesem Beispielrezept.

Bei der Flasche, die meine Onkels für ihre Hunde haben, steht drauf, dass sie im Kühlschrank nur 4 Wochen haltbar ist. Hängt vielleicht auch von der Marke?

Für den Einstieg finde ich die Kapseln auch irgendwie angenehmer, da eine Packtung aus dem Supermarkt/Drogerie doch auch deutlich günstiger ist, als eine Flasche. Ja, im Literpreis ist es wieder was ganz anderes, aber "zum testen" finde ich persönlich es schon recht interessant, da man ja für die Suppi-Erstausstattung auch schon etwas mehr Geld ausgibt.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.459
Was für lacgsölkapseln hast du denn Schweden? Ich hatte im kopf dass man 1000mg lachsöl pro kg nimmt? Das wäre bei mir eine Kapsel.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.460
ich hab des öfteren unterschiedliche Kapseln. Momentan habe ich welche mit nur 500mg aus der Apotheke. Aber meistens hab ich diese von Kaufland. Wenn ich mich recht erinnere haben die 750mg, bin mir aber nicht ganz sicher und ich hab keine Packung mehr zum Nachsehen.

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten