Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Ah ok dann passt das ja ^^. Ich hab die von dm =)
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.461
Ah ok dann passt das ja ^^. Ich hab die von dm =)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.462
Ich sehe die Kapseln so wie alle anderen Suppis auch: bei jedem Kauf, kontrolliere ich nochmal, ob die ganzen Werte stimmen oder ob sich da was verändert hat ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.463
Ich mach das sogar bei jedem rezepterstellen voll paranoia XD Desswegen hatte ich grad auch nochmal wg öl nachgefragt. Soll sich ja nichts falsches einschleichen =)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.464
Huhu! Könnt ihr einmal auf das Rezept schauen? Bin da noch nicht ganz zufrieden. Die Vitamine z.B. sind doch zu niedrig? Wegen des Calciums, das ist etwas zu hoch, aber mein kleiner Kater kriegt 5mg Prednisolon und habe mal gelesen, dass da ein erhöhter Calcium Bedarf wäre?

Huhn und Pute dachte ich als Anfang, da beide hier die beiden Sorten sehr gerne essen.

Vielen Dank schon mal :)

Anhänge

• testrezept.pdf
    190,5 KB · Aufrufe: 6
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.465
Habe noch mal ein neues Rezept gemacht, Weizenkeimöl gegen Vit. E getauscht... Vielleicht mag ja mal jemand rüber schauen :)

Was kann ich eigentlich gegen den hohen Selengehalt machen? Habe dazu noch nichts gefunden.
Und gegen die Mängel?

Btw: mein Excel konvertiert den Kalki seltsam... das bin nicht ich >.<

Anhänge

• noch n testrezept.pdf
    190,1 KB · Aufrufe: 6
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.466
Im Prinzip sieht das Rezept recht gut aus. Den Energiegehalt kannst Du gut bei 80% lassen. Der Kalki rechnet mit einem unheimlich hohen Energiebedarf. Calcium würde ich auch bei 100% belassen und nicht höher nehmen, auch wenn er Cortison kriegt. Dieser Mangel erscheint erst nach einer recht langen zeit und nicht, wenn er nur kurze Zeit das Zeug bekommt ;-)

Du hast bei allen Suppis drei Nachkommerstellen genommen. Das macht eigentlich keinen Sinn, wenn Deine Waage nur zwei Nachkommerstellen hat. Auch ist es wohl "etwas" schwierig 4,679 Tropfen hinzuzufügen ;-) da ist es besser immer das ins Rezept zu schreiben, was Du auch wirklich rein tust und die Differenzen zu notieren und das mit dem nächsten Rezept auszugleichen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.467
Vielen Dank fürs drüber schauen, und du hast natürlich Recht, Tropfen kann ich nicht teilen (musste, als ich das gerade eben realisiert habe, auch erst mal herzlich über mich lachen :D) :).

Ich habe es jetzt noch mal überarbeitet, da ich die Waage "tomopol 0,01/100gr" bei Lillys bar bestellt habe und daher natürlich nicht noch genauer abwiegen kann *g*

Die Werte sind auch alle um 100% geblieben (außer Calcium, dass ist bei 100,38% und Vitamin E, dass ist bei 105%, das würde ich mit dem nächsten Rezept ausgleichen? Also ein Rezept mit 95% Vit. E?)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.468
Hallo Jaima,

Beim Jod reicht 95% Bedarfsdeckung aus.
Und für meinen Geschmack fügst du sehr viel Schmalz hinzu. Da würde ich höchstens die Hälfte nehmen und lieber auf einem extra Teller noch servieren.
Hast du die Werte deiner Supplemente schon im Kalki angepasst?

Du machst das alles sehr gut, großes Lob!:smile:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.469
Bei Jod ist "man" wohl geteilter Meinung ;-) viele sagen, dass 90% reichen, viele sagen, dass 95% reichen und ebensoviele sagen, dass es schon 100% sein müssen. Ich glaueb, das ändert sich immer von Internetseite zu Internetseite auf der man gerade liest ;-) Für den Anfang finde ich es wichtig erstmal alles zu versthen, warum was wo drin ist.

Zum Fett: Stimmt! Schweineschmalz wird oft nicht gerne genommen. Hier wird am liebsten Gänseschmalz (ohne jegliche Zusätze!!) genommen, wenn es überhaubt Schmalz sein muss. Besser genommen als Schmalz wird Geflügel-Haut oder eben etwas fetteres Fleisch. Z.B. lieber Hühnerkeulenfleisch nehmen als Brust, lieber fetteres Rindersuppenfleisch nehmen als "Filet" und so. So kann man es am natürlichsten ausgleichen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.470
Huhu ihr beiden! :)
Ja, mit dem Fett habe ich bereits geändert, jetzt auf 80% wie Schweden-Tiger schon empfahl :)
Beim Jod habe ich mir auch Gedanken gemacht und es runter reguliert. In der Regel wird ja in Dtl. sehr viel jodiert, ich z.B. selber müsste mich Jodarm ernähren, daher denke ich das ich erst mal auf 95%, wie Allesamt empfohlen hat, runter gehen kann :)
Die Datenbank habe ich, bzgl. der Supplemente noch nicht geändert, auch noch keine eigenen Suppis, bin ja noch am lernen :)
Habe die Vit. E Tropfen z.B. von Allcura bestellt und lt. Internet gibt es einige Schwankungen bzgl. der Dosierung/Inhaltsstoffe. Da wollte ich z.B. erst abwarten bis die Trpf. da sind und dann anpassen :)
Das Knochenmehl hat das selbe Verhältnis wie ich auch bestellt habe, daher lies ich das so :) und der Rest muss erst noch kommen und sich in meinem Hirn breit machen. :)

Edith: An Schweineschmalz dachte ich erst mal nur! ;-) Bevor ich wirklich die Rezepte umsetze teste ich natürlich, was sie fressen mögen und was nicht. Ich dachte erst mal nur an Schweineschmalz, weil sobald hier nur irgendwo ein Schweinegeruch in der Wohnung auftaucht, sie ganz verrückt danach werden und einem praktisch das Fleisch aus der Hand klauen wollen (gibbet natürlich nicht!!). Butter z.B. geht hier immer.

Edith 2: Mit der Haut vom Huhn oder Pute haben übrigens meine beiden noch zu kämpfen :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.471
Wenn Du später Dein Fleisch bei Futterfleischlieferanten bestellst, brauchst Du meistens auch gar kein Fett mehr, weil das Fleisch oft fetter ist als das in der Datenbank und dann reicht das auch. Ich hab hier schon sehr lange kein Fett mehr zusetzten müssen.

Ich kontrolliere bei jeder (!) Suppi-Bestellung die Inhaltsstoffe. da die sich teilweise auch im Laufe der zeit deutlich ändern, gerade beim Jod.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.472
Wo bekommt man denn Gänseschmalz? Hab im Edeka gefragt. Die verkaufen sowas im Sommer nicht :-?. Mir fällt nur noch Kaufland oder online ein?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.473
Unser Kaufland hat es auch im Sommer. Hier steht das bei der Butter und der Magerine, bei den ganzen Brat- und Fritierfetten. An der Frischetheke haben sie es im Sommer hier auch nicht, nur abgepackt.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.474
Danke. :p

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.475
@Schweden-Tiger

Stimmt, ich habe schon mal beim stöbern gelesen, dass du immer die Angaben deiner Suppis überprüfst - das werde ich auch machen!
Und das mit dem Fett ist auch ein super Tipp. Danke :)

@Patentante

Gänseschmalz gibt es z.B. auch bei Kaisers 125gr kostet ca. 1,10€

Von meinem Übungsrezept habe ich fast alle Zutaten schon da. Eilt auch derzeit bei mir nicht. Für mein zweites Rezept (lasse euch noch rüber schauen^^) habe ich heute mal Rinderfleisch bei meinen beiden getestet. Vor der Bauch OP meines kleinen war es kein Problem, er hat Rind super gut vertragen und geliebt. Lieben tut er es heute auch noch, aber er bekommt fürchterlichen Durchfall. Ich vermute zwar, dass es mehr das Futter ist (es gibt hier derzeit Topic, war vorher Lux und bei Lux hat er nie Probleme gehabt... und bei Topic verschmäht er derzeit auch die Fisch-Dose), aber man weiß ja nie! Und bevor ich dann Rinderblut bestelle und er es nicht verträgt...

Mein Dicker mag übrigens kein Rind. Habe es heute aber mal durch die Wohnung geworfen... und seit dem liebt er es. Ein Jäger wie er im Buche steht.

Ich kann leider auch noch nicht mit dem Barfen anfangen, da die Suppis vom Streik betroffen sind (nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass DHL streikt - weniger gut finde ich den Konzern DHL! Aber wir haben hier auch schon seit mehr als einem 1/2 Jahr Probleme mit DHL).

Die Zeit wird genutzt um weiter zu tüfteln und zu lernen :)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.476
Ich hab hier auch eine Dame, die keinerlei Rind und Schwein verträgt ... wenn es aus der Dose kommt! ;-) Im Barf ist das bei Killmauski kein Problem (Schwein hab ich aber noch nicht getestet und werde es wohl auch nicht)! Ich würde wahrscheinlich erstmal ein kleines (!) Rezept mit allen Suppis machen, um zu sehen, ob sie es futtern und vertragen. Wenn nicht, dann kannst Du die einzelnen Suppis immer noch einschleichen bzw. austauschen (Rinderblut gegen Fortain z.B.), ohne schon den ganzen Froster voll mit "unbaruchbaren" oder "unleckerem" barfzu haben.

Beim Gänseschmalz bitte IMMER drauf achten, dass da keine Zusätze drin sind! Teilweise steht vorne drauf "ohne Zusätze" und hinten sind Gewürze aufgelistet ... bei manchen Herstellern scheinen "Zusätze" nur sowas wie Grieben und so zu sein, alles andere nicht :roll:

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.477
Ah, nochmal danke für die Hinweise (Kaisers kenn ich nicht, hoffe aber auf Kaufland). Hatte gestern schon ein Gläschen in der Hand. Da waren Zwiebeln drin :-?

Ich freu mich gerade, weil mir Joschi über Nacht ne Mischung aus Wild und Huhn gefressen hat :p

Wobei er mich wirklich langsam ratlos macht. Ich trau mich echt nicht ans Barfen dran. Zumal das für eine Katze auch echt heftig wäre. Aber er frißt keine Dose. Und Punkt. Da kann ich Männchen machen oder sonstwas. Zweimal die Woche knabbert er mal übers Na.fu. Das wars aber auch schon. Entweder lass ich ihn hungern, bis er es endlich frißt oder ich weiß auch nicht. Tro.fu. kann auf Dauer nicht die Lösung sein :-?

Im Moment kriegt er immer mal wieder "Pseudobarf" (Felini Complete, Lachsöl, Flohsamen). Aber das passt vermutlich nur für zweimal die Woche? Zumal er an fettes Fleisch einfach nicht dran geht.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.478
Wenn Du mit FC barfst, dann ist das schon vollwertiges Barf ;-) Das kannst Du beruhigt jeden Tag verfüttern, es ist kein Ergänzungsmampf! Ich finde es nur wichtig, dann mal ab und an die Fertigsuppis zu wechseln, ähnlich wie man bei Dosen nicht nur eine Marke füttern sollte ;-)

Warum traust Du Dich ans Barf nicht ran? Zu kompliziert? Zuviele Suppis? Wohnt vielleicht jemand bei Dir in der Nähe, bei dem Du mal über die Schulter schauen könntest? "Leraning bei doing" ist da immer das einfachste, finde ich ;-)

Welches Fett mag Joschi denn? Mag der vielleich Geflügel mit Haut? Das reicht meistens ja schon. Ich hatte hier zu Anfang Barf ab und an mit etwas (fast) flüssiger Butter beträufelt. Für seltene Fälle geht das auch gut! (Butter wird hier heiß gelibt! Killmauski würde dafür sogar einen Einbruch planen!)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.479
Ich dachte, da fehlt dann doch noch ganz viel? Also z.B. der richtige Fettanteil? Ist es denn o.k. einfach ne Messerspitze Flohsamenschalen als Ballaststoffe dran zu machen? Wobei, wenn ich grad am kochen bin auch mal bißchen Karotte, Kürbis, Kartoffel druntergemantscht wird.

Naja, ich hab glaub echt nicht die Zeit und Geduld mich auch nur einzulesen. Tiefkühllieferungen wenn man nie daheim ist und maximal 7 kg bestellen kann ist nicht so einfach. Hab einmal testhalber bestellt. Dreiviertel vom Fleisch wird nicht gefressen. Und es war deutlich angetaut (also teilweise ganz aufgetaut).

Für seine Zähne (hat ja Forl) und sein gesamtes Wohlbefinden wärs sicher gut...:-? Aber wie gesagt: Innereien frißt er nicht. Mal ein wenig Herz ist das Äußerste. Fett (auch Haut) geht fast nicht. Wobei ich einmal vier Portionen "richtiges" Barf geschenkt bekommen hab. Da hatte ich schon das Gefühl, mit etwas Konsequenz würde er es fressen (die ersten zwei Portionen gingen "in den Müll", dann wurds besser).

Butter wird hier natürlich auch geliebt. Kokosöl geht zur Not, Kürbisöl auch. Aber tierisches Fett? Igitt! :mrgreen:

Leider kenne ich niemanden in der Nähe, der Barft.

Und: danke! Für Deine Mühe. Und auch, weil Du mich gerade ein wenig beruhigst. will die Räuber ja nicht krank füttern :eek:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.480
Ich dachte, da fehlt dann doch noch ganz viel? Also z.B. der richtige Fettanteil? Ist es denn o.k. einfach ne Messerspitze Flohsamenschalen als Ballaststoffe dran zu machen? Wobei, wenn ich grad am kochen bin auch mal bißchen Karotte, Kürbis, Kartoffel druntergemantscht wird.

Ich würde lieber Möhrchen ganz roh nehmen ;-) und dann ganz fein auf der Reibe reiben. Gekochte Möhrchen können irgendwie sogar stopfend wirken. Ich glaube, das aber nur, wenn sie echt lange kochen. Kürbis (Nachtschattengewächs!) muss aber gekocht werden und Kartoffeln auch. Aber von Kartoffeln würde ich eher abraten, da sie sehr viel Stärke enthalten.

Braucht der Kleine denn Ballast? Wenn er es nicht wirklich benötigt, kannst Du es auch einfach weglassen.

Naja, ich hab glaub echt nicht die Zeit und Geduld mich auch nur einzulesen. Tiefkühllieferungen wenn man nie daheim ist und maximal 7 kg bestellen kann ist nicht so einfach. Hab einmal testhalber bestellt. Dreiviertel vom Fleisch wird nicht gefressen. Und es war deutlich angetaut (also teilweise ganz aufgetaut).

Ne, wenn man so wenig bestellt, dann bringt es nichts. Dann hat man es leider sehr häufig schon an- oder aufgetaut :-? Dann "hilft" nur noch der Supermarkt oder ggf ein Schlachter, bei dem man fragen kann oder ein Schlachthof, wenn der in der Nähe ist.

Hier wird Rind auch nur gefuttert, wenn es von Metro ist, bestelltes Rind (z.B. vom Tierhotel) ist absolutes iiiiieeehhhbääähh :roll: Keine Ahnung warum.

Für seine Zähne (hat ja Forl) und sein gesamtes Wohlbefinden wärs sicher gut...:-? Aber wie gesagt: Innereien frißt er nicht. Mal ein wenig Herz ist das Äußerste. Fett (auch Haut) geht fast nicht. Wobei ich einmal vier Portionen "richtiges" Barf geschenkt bekommen hab. Da hatte ich schon das Gefühl, mit etwas Konsequenz würde er es fressen (die ersten zwei Portionen gingen "in den Müll", dann wurds besser).

Mit Forl kenne ich mich nicht aus. Aber es gibt auch viele Katzen, die Barf futtern - auch Stücke - obwohl sie keine oder nur noch wenige Zähne haben. Und notfalls kann man ja alles noch grob wolfen.

Hier wird Leber z.B. auch gehasst ... es sei denn es ist ist im Barf. Wahrscheinlich ist die Menge da zu gering, als dass sie bemerkt wird.

Butter wird hier natürlich auch geliebt. Kokosöl geht zur Not, Kürbisöl auch. Aber tierisches Fett? Igitt! :mrgreen:

Pflanzliche Fette würde ich nicht nehmen. Damit kann eine Katze ja kaum was anfangen. Du könntest ja mal mehrere Untertelle mit verschiedenen Fetten beschmieren und so testen, welche Fette er mag. Man kann auch Geflügelhaut ganz fein wolfen, so dass sie richtig schmierig wird, dann wird es hier auch besser genommen.

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten