Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Vergleicht am besten bei jeder (!) neuen Suppi-Lieferung, ob die Zusammensetzung noch mit den Werten im Kalki übereinstimmt! Und wenn nicht, dann...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.421
Vergleicht am besten bei jeder (!) neuen Suppi-Lieferung, ob die Zusammensetzung noch mit den Werten im Kalki übereinstimmt! Und wenn nicht, dann ändert die Inhaltsstoffe, aber NICHT den Namen des Supplementes! Denn dann kann der Kalki damit nicht mehr richtig rechnen!

Ihr könnt auch die Ballaststoffe selber machen ;-) es muss ja nicht unbedingt Babybrei sein! Ich nehme immer nur Möhrchen und reibe sie. Fertig! Man kann sie auch wunderbar durch den elektrischen Häcksler jagen oder durch den Fleischwolf. Dann sind sie auch ganz fein! Ich mache da immer gleich so zwei kg und friere es in kleinen Portionen ein, damit ich beim nächsten Manschen was da habe und nur noch dazugeben muss ;-)

@SimbaUndNala: ich hab Deine Rezepte irgendwie total übersehen! Sorry! Ich gucke sie nachher mal an und melde mich dann nochmal!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.422
Ich hab mir die Rezepte mal angeguckt. Eigentlich sehen sie alle recht gut aus. Aber sehr ähnlich ... Du hast fast immer die gleichen zutaten genommen, also die gleichen Suppis. Aber Abwechslung ist wichtig! Nimm statt Blut mal Fortain oder mal Knochenmehl, mal Citrat, mal den Vit-B-Komplex und so ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.423
Ich hab mir die Rezepte mal angeguckt. Eigentlich sehen sie alle recht gut aus. Aber sehr ähnlich ... Du hast fast immer die gleichen zutaten genommen, also die gleichen Suppis. Aber Abwechslung ist wichtig! Nimm statt Blut mal Fortain oder mal Knochenmehl, mal Citrat, mal den Vit-B-Komplex und so ;-)

danke das du nochmal drüber geguckt hast!

ich habe ein kleines finder-Problem.. ich habe jetzt nur knochenmehr 35,7/25,6 daheim..
welches Citrat soll ich denn nehmen? kannst du mir da n link schicken von lillis bar?
im kalki werden doch auch Vitamin D3 Tabletten angezeigt, ich finde auch diese nicht bei lillis bar?!

habe jetzt schon meine Lieferung bekommen, müsste aber eh nochmal bestellen, da ich nur ein justiergewicht von 50 g geholt habe, aber in der Anleitung steht, dass ich mit 100 g justieren muss:roll:

bekomme ich bei ff-Sachsen denn kein rinderblut?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.424
danke das du nochmal drüber geguckt hast!

ich habe ein kleines finder-Problem.. ich habe jetzt nur knochenmehr 35,7/25,6 daheim..
welches Citrat soll ich denn nehmen? kannst du mir da n link schicken von lillis bar?
im kalki werden doch auch Vitamin D3 Tabletten angezeigt, ich finde auch diese nicht bei lillis bar?!

habe jetzt schon meine Lieferung bekommen, müsste aber eh nochmal bestellen, da ich nur ein justiergewicht von 50 g geholt habe, aber in der Anleitung steht, dass ich mit 100 g justieren muss:roll:

bekomme ich bei ff-Sachsen denn kein rinderblut?

ok, habe woanders bestellt..

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.425
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.426
Hallo Ihr eingefleischten Barfer!

Die sind geliefert!
Nächsten Freitag ginge es los.

Bitte schaut mal übers Rezept!
Werden die Katzen überleben?

Sehe ich das richtig, dass den über 3 kg Fleisch noch 2 1/4 Liter Wasser beizumengen ist,
dazu 160 Gramm (z.B.) Möhre fein geraspelt?

Danke & Gruß

Anhänge

• rind-3000.pdf
    66,1 KB · Aufrufe: 8
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #1.427
Wie willst Du 6,987 Tropfen hinzufügen? ;-)

Hast Du eine Feinwaage, die drei Stellen nach dem Komma wiegen kann? Wenn nicht, dann rechne lieber ein Rezept mit nur zwei Stellen, auch wenn es auf dem Papier nicht so gut aussieht. Denn dann weißt Du in wie weit Du beim nächsten Rezept ausgleichen musst.

Bei der Energie (also Fett) brauchst Du nicht auf 100% zu gehen! 80% reichen vollkommen aus. Der kalki rechnet mit einem sehr hohen Energiebedarf. Mag Deine Bande denn Schweineschmalz? Hier wird Schmalz (egal welches) gehasst und dann meistrens das ganze Rezept stehen gelassen. Darum nehme ich lieber fetteres Fleisch oder bei Geflügel etwas mit Haut.

Vielleicht noch ein Tip: mach erstmal lieber kleine Rezepte (ca 1 kg Fleisch) damit Du testen kannst, was denn gemocht wird und was nicht. Es ist ja auch möglich, dass Du noch einzelne Suppis einschleichen musst, weil z.B. Fortain nicht gemocht wird oder eben Seealge. Wenn es dann zu Mäkelein kommt, hast Du noch Platz im Froster für eine neues Rezept ;-) Und je öfter Du zu Anfang ran musst, desto eher hast Du alles verinnerlicht.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.428
Ja, es ist diese Waage :)

*Huch*, die kann ja nur zwei Stellen hinterm Komma.
Seis drum, die dritte Stelle würde viel Geschick erfordern.

Die 6,987 Tropfen hat der Kalkulator vorgeschlagen. Wollte ja nicht gleich alles kritisch hinterfragen! :) hätte dann auf praxistaugliche 7 Tropfen aufgerundet. Aber jetzt, wo Du es sagst, fällt mir auf: Der Kalkulator korrigiert ja in Abhängigkeit der tatsächlich verwendeten Werte, diesen und jenen Wert in einer anderen Zeile. Um den Genuß dieser Informationen würde ich mich bringen, wenn ich in der Praxis am Skript vorbei auf- oder abrunde.

Ob sie Schweineschmalz mögen? Keine Ahnung! Bisher vertilgen sie alles. Bei den höherwertigen Dosen wird kaum was übrig gelassen und beim Fleisch knurrt jeder den anderen beiseite: Putenherzen, Rinderherzen, Hähnchenflügel (mit Knochen), zähes Rindergulasch, Kaninchen in Stücken / gewolft, Gelee von tot gekochtem Hühnerklein mit Felini Complete wird geschlabbert wie verrückt. Das dünkt mich zuversichtlich. (Nagut, die drei sind noch jung, sieben Monate)

Aber Du hast Recht, bevor es zur Mäkelei kommt wegen Seealgen, Fortain oder Schmalz, probiere ich erstmal 1 Kilo.

Vielen Lieben Dank!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.429
Fortain, Seealge und Schmalz waren nur Beispiele. ;-) Jede Katze ist anders und mäkelt auch anders ;-)

Gib die Werte so in den Kalki ein, wie Du sie abwiegen kannst. Denn alle Suppis sind irgendwie voneinander abhängig. Wenn Du von einem weniger zugibst, dann verändert sich auch der Wert von einem anderen Suppi. Und wenn Du weißt, dass Du in diesem Rezept nur 80% Vit E zugegeben hast, dann musst Du im nächsten Rezept ca 120% zugeben, aber das können (je nach Zutaten) eben mehr oder weniger sein als 0,5 Tropfen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.430
Der Barfladen hat mir gewolftes Huhn mitgegeben

Huhn (Schlappi) mit Knorpel
Gesamtfett: 7,3 %
Rohprotein: 19,7 %

Was trage ich dafür im Kalkulator ein?

Danke!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.431
Gar nicht ... :???: Da weiß man ja nicht wirkich was drin ist. Wieviel Knorpel? Wieviel Fleisch? Auch Knochen? Wieviel Haut?

Wieviel hast Du davon? Ich würde es wohl eher in ein größeres Rezept mit "untermischen" oder nach dem DB-Grundrezept vearbeiten.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.432
- zwei Kilo von dem gewolften Huhn mit Knorpel
- zwei Kilo Rind, Muskelfleisch in Stücken
- ein Kilo Rinderherzen in Stücken

gleich als ich aus dem Laden raus war, hat das Hirn wieder funktioniert, ich schwöre!

Immerhin alle Katzingers haben gestern den Schweineschmalztest bestanden (mit Hühnerherzen)

OK gefunden, das Grundrezept mit Knochen

Unter die 1/3 knochiges Fleisch subsumiere ich mein gewolftes irgendwas.

Einkaufen mit Köpfchen!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.433
Wie gut kommen Deine Katzen mit Rohem klar? Ich frage nur, weil es für manche Katzen zu DF führen kann (nicht muss), wenn man "rotes" und "weißes" Fleisch mischt.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.434
Au weia. Das war eine Sauerei! Dabei habe ich so aufgepasst. Aber ich bin wohl nicht sehr gut im Aufpassen. Die Küche völlig blutverschmiert und es riecht immernoch nach Schlachthof. Den Katzingers war das egal. Ihr erstes Barf verschlangen sie wie die Schiffbrüchigen. Ob Schmalz, Fortain, Rapsöl oder Seealgenmehl... alle Bedenken fanden ein sicheres Ende in ihren Schlünden. Hauptsache Fleisch! Im TV gabs doch diese Doku Reihe 'Killer Pets'. Jedenfalls weiß ich, dass ich mich ohne Fleisch nicht mehr nach Hause trauen kann.

Zum Schluss habe ich kapituliert und darauf verzichtet, das Barf in Tüten abzupacken. Meine Lösung war zu wässrig. Ich habs mit der Schöpfkelle in 2,5 Liter Eiscremeboxen abgefüllt. Werde ich bei Bedarf auftauen. Sie kriegen nach wie vor Dose. Bis Dosi, Herstellung und Küche besser im Griff hat.

@Schweden-Tiger danke der Nachfrage. Sie hatten bisher bei allem Fleisch, das sie bekamen (auch weiß und rot am selben Tag) einen Traumoutput. Mein voriger Pflegi litt mit 14 Jahren an Bauspeicheldrüsenentzündung. Da gingen nur noch spezielle Dosen mit Pferdefleisch und man konnte am Output die Tagesform ablesen. Diese drei Geschwister sind im September geboren und topfit. Sie jagen sich morgens und abends ausgiebig die 2 Meter Kratzsäule rauf und runter. Deswegen schlafen wir auch in getrennten Räumen ;-) Wenn ich arbeiten gehe, fallen sie auf einmal in den Tiefschlaf und im Katzenklo kommt nichts mehr an.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.435
Ehm... Wieso Rapsöl? Und wieso flüssig?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.436
Das wollte ich auf fragen: Was macht da Rapsöl drin? Das gehört nichts ins Mampf! Was hast Du sonst noch so da drin?

Ich nehme an, es ist flüssig, weil alles gewolft ist? Versuch mal Stücke ;-) Dann ist es nicht so "flüssig" und die kleinen Räuber haben was zu kauen und reinigen dabei noch ihre Zähne ;-)

Du packst Dein Mampf in 2,5 Liter Dosen? :shock: Wieviele Katzen hast Du? Wir haben hier je 200 ml Dosen für drei Katzen als Halbtagesportionen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.437
Hast du vielleicht die komplette Wassermenge mit reingetan, die im Grundrezept steht? Das kostet doch nur Platz und Strom im Gefrierer ;) Gib beim Eintüten/-dosen nur einen Schluck dazu - soviel, dass sich alles gut umrühren lässt -, und den Rest vor dem Servieren.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.438
Im Barf ist das

- gewolfte Huhn
- Rindermuskelfleisch (in Stücken)
- Rinderherzen (in Stücken
- Taurin
- Vitamin E Tropen
- Salz
- Fortain
- Seealgenmehl
- Bierhefe
- Hähnchenleber
- Lachs (Salmon Salar)
- Möhre

Im steht: "Fett nach Fettgehalt des Fleisches". Hab im Kalkulator nachgeschaut und Rapsöl ausgewählt.

Voilà

In Wasser wurde das Lachs und die Hähnchenleber aufgetaut und durch den Mixer gejagt. Dann war es mir zu flüssig und ich habe das Mampf in die Eiscremeboxen zwischengeparkt. Gute Idee @Nonsequitur, den Rat nehme ich gerne an.

Gibt es eigentlich noch den Online-Kalkulator?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.439
Rapsöl ist keine gute Idee, da es pflanzlich ist und von Katzen nicht wirklich gut verwertet werden kann. ;-) Darum bitte auch kein Weizenkeimöl (auch, wenn es im Kalki steht), denn Weizen gilt als ein Hauptallergieauslöser bei Katzen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #1.440
Oha. Rapsöl ist pflanzlich :n015: *patsch* Daran hätte ich denken können.

Danke!

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten