Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Gerade hab ich Pute in eines der Näpfe gegeben. Lilly hat sich wieder sofort draufgestürzt und hat diesmal ohne das Fleisch durch die Küche zu...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #161
Gerade hab ich Pute in eines der Näpfe gegeben. Lilly hat sich wieder sofort draufgestürzt und hat diesmal ohne das Fleisch durch die Küche zu tragen alles sofort aufgefuttert und dabei gekaut wie ein Weltmeister :-D

Edna hat wieder nur interessiert zugeguckt, aber dann die Blutsoße vom Teller geleckt. :cool:
Hach, das freut mich so! *happy*

• Übungsrezepte Fred Beitrag #162
Na,das klingt doch super *mitfreu*

• Übungsrezepte Fred Beitrag #163
Ich hab auch wieder was zum checken.

Beim ersten sind die 250g Herz vom Lamm, Rest Lammfleisch und Putenmägen, beim 2. das Kilo Herz von der Pute + und die 125g eigenes wieder Lammherz, Rest fettes Rindfleisch, überlege auch das zusätzliche Fett eventuell ganz wegzulassen, beim Rind ist echt genug dran.

Anhänge

• lammputeauswertung.pdf
    187,1 KB · Aufrufe: 5
  • rindputeauswertung.pdf
    187,1 KB · Aufrufe: 7
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #164
Sieht gut aus.
Schau mal, ob du bei einem Rezept einen Vit E Tropfen weniger nehmen kannst wegen Ausgleich und so..

• Übungsrezepte Fred Beitrag #165
Ja, hatte ich auch dran gedacht, aber dann waren es in der Auswertung gleich nur noch 88% statt 106 und da hab ich den Tropfen wieder drauf gepackt, aber kann ich beim Matschen ja noch ändern, habe bei den letzten Rezepten auch eher immer aufgerundet, von daher wär jetzt mal abrunden dran

• Übungsrezepte Fred Beitrag #166
Habe nun den ganzen Thread gelesen und dabei festgestellt, dass Stulle bei mir ums Eck wohnt,... Hast ne PN ;)

Hier gibt es doch so eine Starter-Einkaufsliste für Supplemente.
Gibt es Rezepte wo nur die benötigt werden?
So für den Anfang...

LG :)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #167
Habe nun den ganzen Thread gelesen und dabei festgestellt, dass Stulle bei mir ums Eck wohnt,... Hast ne PN ;)

So für den Anfang...

LG :)

Hi, wenn du Fragen zu Futter und Co hast, schreib sie doch einfach ins Forum.. ;-)

Klar gibt es Rezepte, wo nur die Suppies aus der Starterliste benötigt werden - du musst sie dir nur basteln. ;-)

Ansonsten gibt es hier noch den :)

Lieben Gruß und willkommen bei den Fleischis!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #168
Judiii die PN war schon ok. Ging darum ob wir uns mal zum matschen treffen können. Und zum Rezept hatte ih schon was geschrieben ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #169
Na gugg an, weitere Verstärkung für die NRW-Barf-Taskforce :-D

Ja, klar. Ich benutze auch nach einem Jahr Barf im wesentlichen die Suppis auf dieser Liste (wenn du die Blaue Samtpfote meinst).
Nur halt Blut statt Fortain und (ganz gelegentlich) Felini Complete statt EasyBarf. Statt Schmalz nehm ich fettes Fleisch oder notfalls extra Tierfett (z.B. Geflügelhaut), Leber- und Fischsorten wechsel ich jeweils ab, und statt Weizenkeimöl gibt's nur die Vitamin-E-Tropfen.
Aber sonst alles so, wie's da steht.

Wenn du den Kalki noch nicht hast oder durch die Benutzung noch nicht ganz durchsteigst, kannst du mit den Grundrezepten von dubarfst schon mal losbarfen:
Wir empfehlen aber dringendst, dass du nicht bloß stumpf das Rezept nach"kochst", sondern dich gleichzeitig oder am besten vorher damit vertraut machst, was die einzelnen Supplemente im Futter zu suchen haben. Also welche Nährstoffe sie liefern und wofür die gut sind.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #170
*Hust*, meld mich mal kurz nach einer arbeitsreichen Woche inklusive Katzenkastration (die aber unproblematisch verlief) zurück.

Inzwischen sind die Proben von Stulle fast aufgefressen und Edna ist auch ein Fleischfan geworden. Zur Zeit warte ich auf den 15. (sprich Geld) um mich bei Lillys Bar einzudecken und vergleiche Fleischpreise. Wenn alles schnell geht, könnte es theoretisch nächstes Wochenende mit meiner ersten Matscherei zu Hause losgehen ^^ Bei Real war ich übrigens auch schon, allerdings glaube ich, dass der Real in Hamm besser sortiert ist als der Real in Paderborn. Aber nun gut, ich habe Einmalhandschuhe :cool:

Ich hab mich entschieden, die ersten Rezepte aus nur jeweils einer Fleischsorte zu machen, damit ich sehe, welches Fleisch sie am liebsten mögen. Wobei ich schon weiß, dass sie total auf Pute abfahren.

Jetzt tun sich aber mal wieder Fragen auf.
Durch die Übungsstunde mit Tine weiß ich, dass als Fettlieferant etwas Haut vom Suppenhuhn ausreicht und der Kalki den Fettbedarf ein wenig zu hoch haben will (richtig?).
Wenn ich nun aber Schweineschmalz als Fettlieferant weglasse (Hühnerhaut kann ich nicht eingeben), gehen sämtliche Werte in den Keller. Was mach ich da nun?
Einfach mit Schweineschmalz rechnen und dann Hühnerhaut nehmen?
Schmalz nicht mitrechnen und die Werte anpassen?
Mit Schweineschmalz rechnen und auch Schweineschmalz nehmen?

Zum Vergleich mal ein Putenrezept:
Das Vit. E ist so hoch, weil ich das so mit den anderen Rezepten ausgeglichen hab, stelle nachher dann mal alle hier rein, um die noch kontrollieren zu lassen.

Liebe Grüße
Juno

Anhänge

• Pute fertig.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 5
  • Pute ohne Schmalz.pdf
    53,1 KB · Aufrufe: 2
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #171
Bei Haut gibst du dann Gänseschmalz ein. Das ist der Haut relativ ähnlich. Oder du gibst beim Fleisch was mit Haut ein.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #172
Ah, gut. Danke.

Hab jetzt mal Gänseschmalz genommen als Wert.

So, nun hab ich vier kleine Probierrezepte.

Ich hoffe, dass der Vitamin E Wert nun vernünftig ausgeglichen sind. Meinen Berechnungen zufolge war dies die günstigste Variante. Falls jemand eine bessere Idee hat, immer her damit ;-)

Anhänge

• Kaninchen fertig.pdf
    54 KB · Aufrufe: 4
  • Huhn fertig.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 6
  • Ente fertig.pdf
    54 KB · Aufrufe: 8
  • Pute fertig.pdf
    54 KB · Aufrufe: 3
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #173
Könnte jemand mal über meine Testrezepte schauen, das wäre arg lieb...
Vitamin E und ich werden keine Freunde, entweder ist es zu niedrig oder zu hoch :roll:
Was kann ich da machen ?
Und muss ich was beachten, wenn das Katerchen etwas abnehmen soll ?

Anhänge

• Testrezept 2.pdf
    81,2 KB · Aufrufe: 12
  • Testrezept 3.pdf
    81,2 KB · Aufrufe: 9
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #174
Sieht gut aus soweit :)

Vitamin E und ich werden keine Freunde, entweder ist es zu niedrig oder zu hoch :roll:
Was kann ich da machen ?
Ganz einfach, du gleichst "Tropfenbruchteile" zwischen verschiedenen Rezepten aus.
Wenn du z.B. in einem Rezept 2,7 Tropfen zugeben müsstest, um auf 100% Vitamin E zu kommen, dann machst du 3 Tropfen draus, schreibst dir die 0,3 Tropfen zuviel irgendwo auf, und lässt die im nächsten passenden Rezept weg (idealerweise bei einem, das du gleichzeitig mit dem ersten Rezept verfüttern willst).

Deine Rezepte sind auch ziemlich klein - bei größeren Fleischmengen gleicht sich das leichter aus.

Geh auf jeden Fall mit dem Energiegehalt auf 75-80% Bedarfsdeckung runter, indem du entsprechend weniger Fett zugibst. Der dubarfst-Kalki geht von einem sehr hohen Kalorienbedarf aus, für normalgewichtige, normal-aktive Katzen sind 80% schon in Ordnung.
Viel weniger als 75% sollte es nicht sein, weil dann Energiemangel ins Spiel kommen könnte - und da zum Abnehmen auch Bewegung sehr sehr wichtig ist, willst du keine energielose Katze dabei haben.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #175
Was kann ich da machen ?

Das mit dem Vitamin E ist normal. Einfach versuchen Über- bzw. Unterversorgungen im nächsten Rezept auszugleichen und entsprechend abwechselnd zu füttern. Das passt also schon so.

Bei der Energie finde ich bist du zu großzügig. Ein Wert von 80% reicht da absolut aus. Entsprechend kannst du das Fett reduzieren. Der Kalki setzt einen zu hohen Wert beim Energiebedarf an. Das sollte auch dem Abnehmprozess entgegen kommen.

Und ansonsten würde ich zu vermehrter Bewegung raten, der Rest ergibt sich von alleine.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #176
Sieht gut aus soweit :)

Ganz einfach, du gleichst "Tropfenbruchteile" zwischen verschiedenen Rezepten aus.
Wenn du z.B. in einem Rezept 2,7 Tropfen zugeben müsstest, um auf 100% Vitamin E zu kommen, dann machst du 3 Tropfen draus, schreibst dir die 0,3 Tropfen zuviel irgendwo auf, und lässt die im nächsten passenden Rezept weg (idealerweise bei einem, das du gleichzeitig mit dem ersten Rezept verfüttern willst).

Deine Rezepte sind auch ziemlich klein - bei größeren Fleischmengen gleicht sich das leichter aus.

Geh auf jeden Fall mit dem Energiegehalt auf 75-80% Bedarfsdeckung runter, indem du entsprechend weniger Fett zugibst. Der dubarfst-Kalki geht von einem sehr hohen Kalorienbedarf aus, für normalgewichtige, normal-aktive Katzen sind 80% schon in Ordnung.
Viel weniger als 75% sollte es nicht sein, weil dann Energiemangel ins Spiel kommen könnte - und da zum Abnehmen auch Bewegung sehr sehr wichtig ist, willst du keine energielose Katze dabei haben.

Vielen Dank :razz:
Ok dann werde ich größere Rezepte machen aber bei nur kleinem Gefrierfach muss ich mal schauen wie ich das mache. Mir gefällt es auch nicht, das es so Minirezepte sind aber ich finde ne Lösung.
Gut den Überschuss an Tropfen notier ich mir und Fett werde ich reduzieren.
Dann kann es ja bald losgehen...*freu*

• Übungsrezepte Fred Beitrag #177
Ich hab mich auch mal versucht. :mrgreen: Ist das Rezept okay?

Anhänge

• Test.pdf
    190,3 KB · Aufrufe: 13
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #178
Sieht recht gut aus, aber die Energie ist recht hoch. Wenn du die Energie bei 80% hast, reicht das! Der Kalki geht von einem SEHR hohen Energiebedarf aus.

Warum nimmst Du Schweineschmalz? Ich nehme immer möglichst das Fett von dem Tier, was ich als Hauptsorte habe, also z.B. Haut oder Hähnchenfett bei Geflügelrezepten und fettes Fleisch bzw. Talb bei Rinderrezepten. Wenn das ein Geflügelrezept ist, kannst DU auch Gänseschmalz nehmen, im Reformhaus bekommt man das auch ohne "Schweinerein". Vielleicht reagiere "ich" auf Schwein etwas allergisch, aber hier wird es nicht vertragen und gibt fast sofort Durchfall.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #179
Huhu,

Danke, dass du dir mein Rezept angeguckt hast. :) Ja, du hast Recht, ich hab tatsächlich Schweineschmalz. (Kam mir schon recht viel vor - das mit den 80% merk ich mir!) Dann werde ich das ganze mal mit Gänseschmalz machen, passt eh besser zur Hähnchenbrust. :mrgreen:

Ein kleinen Problemchen hätte ich noch: Der Kalki kennt Vit-E-Tropfen mit 20IE und 29,8IE, bei lillysbar (wo ich bestellen wollte) finde ich allerdings nur Tropfen mit 31IE. Soll ich dann einfach nen Tropfen weniger nehmen oder kann ich das im Kalki irgendwo eingeben?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #180
Du kannst das in der Datenbak ändern. Die genaue Zusammensetzung steht ja im Beipackzettel, denke ich.

Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten