Übungsrezepte Fred

Diskutiere Übungsrezepte Fred im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Noch ein kleines bisschen Eierschalenmehl muss dazu, und deutlich mehr Salz (dann geht auch das K/Na-Verhältnis in ordentliche Regionen runter)...
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #121
Noch ein kleines bisschen Eierschalenmehl muss dazu, und deutlich mehr Salz (dann geht auch das K/Na-Verhältnis in ordentliche Regionen runter). Zum Lachsöl hat Judith ja schon was geschrieben.

Das mit dem Jod verstehst du wahrscheinlich falsch, das ist laut Auswertung OK so.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #122
Nach stundenlangem Rumprobieren glaube ich, ich bin zu doof fürs Barfen. :sad:

Mein letztes Rezept hab ich nun komplett verworfen und noch mal ganz von vorn angefangen.

Irgendwie kriege ich die Hälfte der Werte überhaupt nicht hin, obwohl ich extra in der Datenbank geguckt habe, welche Zutaten welche Auswirkungen haben. Aber nun bin ich komplett fix und fertig. Ich glaub, ich brauch Extra-Förderunterricht.

Ich stell das Rezept trotzdem mal rein, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Liebe Grüße
Juno, die nun sich durch 28 Seiten Threads zum Thema Rohfleischfütterung arbeitet (hab ja Ausdauer)

Anhänge

• Rezept.pdf
    53,7 KB · Aufrufe: 12
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #123
Bisl mehr Salz und supi ^^

Aber wieso hast du 2 mal Eierschale?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #124
Nach stundenlangem Rumprobieren glaube ich, ich bin zu doof fürs Barfen. :sad:

Mein letztes Rezept hab ich nun komplett verworfen und noch mal ganz von vorn angefangen.

Irgendwie kriege ich die Hälfte der Werte überhaupt nicht hin, obwohl ich extra in der Datenbank geguckt habe, welche Zutaten welche Auswirkungen haben. Aber nun bin ich komplett fix und fertig. Ich glaub, ich brauch Extra-Förderunterricht.

Ich stell das Rezept trotzdem mal rein, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Liebe Grüße
Juno, die nun sich durch 28 Seiten Threads zum Thema Rohfleischfütterung arbeitet (hab ja Ausdauer)

Schnick schnack, zu doof, so`n Quark! Klar, am Anfang scheint das seeeehr kompliziert und `ne Wissenschaft für sich, aber das schaffst du schon - wir haben auch alle genau so angefangen! Wenn der Groschen erst mal gefallen ist, wirst du dich fragen, was daran jetzt eigentlich so schwer war, wirst schon sehen. ;-)

Und bis dahin: basteln und fragen, fragen, fragen. Wo kommst du denn her?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #125
Jetzt ernsthaft? *Freu*

Ich hab da zwei Mal Eierschale drin, weil beim Eierschalenmehl, der Phosphorgehalt immer mit hochgeht. Bei Eierschale allein steigt nur der Calciumgehalt.

Öhm, noch ne Frage: Woran siehst du, dass da mehr Salz rein muss? Wenn ich nämlich mehr Salz nehme, steigt ja auch das Jod. Oder gibt es eine Möglichkeit, das wieder runter zu schrauben?

Und ist das denn quasi egal, dass die Linol- und Arachidonsäure so hoch ist?

Danke, dass ihr mir so helft. Ich wäre sonst echt aufgeschmissen.

Edit: Die Antwort von dir Judith, hatte ich gerade gar nicht gesehen.
Ich dachte ja, ich hätte mich schon ganz gut informiert und jetzt müsste ich nur noch alles fein säuberlich in den Kalki eintragen und gut. Aber Pustekuchen.

Ich komme aus der Nähe von Paderborn

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #126
Jetzt ernsthaft? *Freu*

Ich hab da zwei Mal Eierschale drin, weil beim Eierschalenmehl, der Phosphorgehalt immer mit hochgeht. Bei Eierschale allein steigt nur der Calciumgehalt.

Öhm, noch ne Frage: Woran siehst du, dass da mehr Salz rein muss? Wenn ich nämlich mehr Salz nehme, steigt ja auch das Jod. Oder gibt es eine Möglichkeit, das wieder runter zu schrauben?

Und ist das denn quasi egal, dass die Linol- und Arachidonsäure so hoch ist?

Danke, dass ihr mir so helft. Ich wäre sonst echt aufgeschmissen.

Mmh, das ist komisch, das Problem hatte ich noch nie. Ich nehm entweder selbstgemörserte Eierschale oder das Eierschalenmehl von Lillys Bar, hab bei beidem keine Probleme...

Ich vermute, Tine hat oben in der Einzelauswertung gesehen, dass der Na-Gehalt bissi zu gering ist. Heißt, muss mehr Salz rein. Eigentlich sollte sich da am Jod nicht so wahnsinnig viel tun, im Meersalz ist ja nur minimal - wenn überhaupt - Jod enthalten. Und wenn es doch nach oben geht, passt du eben die Seealge nochmal nahc unten an. Ich mach das so: ich geb von oben bis unten alle Werte/Suppies ein, schaue in die Auswertung, was noch nicht passt, und ziehe die Werte dann im Rezept nochmal glatt. Da alles in Verbindung miteinander steht, muss man einige Werte ein-, zwei- dreimal anpassen, bis alles perfekt ist. Alles ein bisschen hin- und her- und hoch- und runterkontollieren, dann passt das irgendwann schon. Hälst du dich denn an die Vorschläge vom Kalki?

Paderborn? Hast du mal im ins geschaut, ob jemand in deiner Nähe wohnt? Vielleicht gibt es ja doch eine Schulter, über die du mal schauen könntest... Bis nach HH isses vielleicht bissi weit. ;-)

Edit: gerade deinen Avatar gesehen - die beiden sich ja wirklich allerliebst! Hast du irgendwo schon Bilder hochgeladen? ;-)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #127
Das ist ja das komplizierte daran, dass sich überall andauernd etwas verändert, wenn man nur eine Sache ändert. Und da steig ich noch nicht so wirklich durch.

Und jetzt wollte ich gerade mal gucken, wie sich das mit dem Seealgenmehl verhält und was muss ich feststellen? Ich hab dieses blöde Rezept nicht gespeichert. :shock:
Ich werd verrückt hier heute noch!

Wie die Verhältnisse sein sollen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Da sollte ich noch mal irgendwo nachlesen. Ich kenne nur das Ca/P-Verhältnis, MG/P-Verhältnis und seit gestern den Fettanteil. *hust* die Wissenslücken fallen immer mehr auf.

Ich halte mich dran, was der Kalki mir vorschlägt, aber justiere trotzdem immer wieder nach, so dass die Auswertung dann einigermaßen stimmt. Allerdings weiß ich dann nicht, welche Werte kaum bis keine Abweichungen haben dürfen und bei welchen das dann nicht so schlimm ist.

Im PLZ-Verzeichnis ist niemand in der Nähe, leider. Tja, und ich wüsste nicht, dass ich demnächst mal in der HH-Ecke unterwegs bin.

gerade deinen Avatar gesehen - die beiden sich ja wirklich allerliebst! Hast du irgendwo schon Bilder hochgeladen?
Ja, die beiden sind mein ganzer Stolz. Ich hab bisher nur im Vorstellungsthread ein zwei oder drei Bildchen eingefügt. Muss ich mal nachholen.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #128
Ach ja, was ich eben vergessen hatte: die Säuren gleichen sich über die Zeit durch die unterschiedlichen Fleischsorten wieder aus, die kannst du bei der Rezepterstellung erst mal vernachlässigen. Abwechslung ist das A und O...

Ist dir denn schon klar, welche Suppies überhaupt wozu gut sind?

Und was die Auswertung bzw. das genau sein angeht: Gerade am Anfang finde ich es sehr wichtig, dass die Werte auf der rechten Seite der Auswertung (Punkt 4) möglichst bei 100% sind. Muss nicht ganz glatt sein, das geht ja auch gar nicht, aber sollte möglichst nah dran sein. Die alten Hasen unter uns sagen, dass ±5% Abweichung ok sind, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Ich versuche immer noch, möglichst dicht an die 100 ranzukommen...

Weißt du, wie du das mt dem Vit E machst? Also von einem zum anderen Rezept ausgleichen? Bestimmt, sonst hättest du ja keine ganzen Tropfen berechnet...

Und Lachsöl(kapseln) hast du auch drin? Die sind wichtig für den Fettsäurenausgleich, auf 1kg Fleisch kommen 1-2 Kapseln... Einfach anpieksen und rein damit. (Stehen nicht im Kalki, kommen so dazu. Oder du trägst sie unter 'Eigenes' ein.)

Jetzt zu den Verhältnissen (Punkt 3): Wichtiger als die (genaue) Erreichung der 100% ist das Erreichen der richtigen Verhältnisse:
Ca/P: 1,15
Mg/P: 0,06-0,12
K/Na: 2,1
Hast du im Kalki mal den Reiter 'Katze_Anleitung' gelesen? Da werden die jeweligen Zielwerte auch erwähnt...)

Und ein Fettanteil von um und bei 10% im Schnitt ist prima, das weißt du ja schon. (Der Kalki geht da übrigens relativ hoch ran, ich mach das in der Praxis eher nach Augenmaß).

Mach es doch so, mach den Kalki jetzt erst mal aus und lies dir in aller Ruhe (nochmal) den FAQ-Thread durch: mach dir Notizen in ein Barf-Büchlein und schreib dir deine Fragen auf. Wenn du mit dem FAQ-Thread durch bist, liest du noch das DB Script (mindestens das erste), , die und (kannst ja auch ausdrucken und anmarkern, wenn dir das hilft?), machst dir weiterhin Notizen (das kann sich ja auf Anhieb wirklich kein Mensch merken!) und versuchst nach und nach, dir deine Fragen zu beantworten. Die, die sich nicht beantworten lassen, stellst du hier, hier ist immer jemand, der gerne Auskunft gibt. Und dann schmeißt du den Kalki nochmal an und bastelst ein paar Übungsrezepte - auch die werden hier gerne und geduldig kontrolliert und erklärt.

Und jetzt mach erst mal alles aus - dein Kopf raucht sicher schon und auf Krampf bekommst du das eh nicht rein, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. Lieber morgen frisch ans Werk als jetzt daran verzweifeln! :) Und wenn alles nichts hilft und sich wirklich niemand findet, der in deiner Nähe wohnt, gehen wir den Kalki eben mal am Telefon oder über Skype durch. Alles kein Hexenwerk... Versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Übungsrezepte Fred Beitrag #129
Wenn dir Hamm nicht zu weit ist... Ich muss eig kein Futter machen, habe aber noch 2 Hühner hier, die ich verwursten könnt.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #130
Glaubt man es? Ich hab heute Nacht sogar von der Rezepterstellung geträumt.
Ist dir denn schon klar, welche Suppies überhaupt wozu gut sind?
Ich habe mir u.a. die FAQ durchgelesen und mir das Wichtige rausgeschrieben. Da fiel mir jetzt gerade auch auf, dass auf meinem Zettel dick und fett steht: "Jod --> Seealgenmehl" Wer lesen kann, ist wohl klar im Vorteil. Das ist nämlich immer das Problem. Ich lese, schreibe raus und dann mach ich was, vergess aber, dass ich mir die Lösung doch schon aufgeschrieben hab :roll:

Mit den 100% dachte ich, dass es nicht so schlimm sein wird, wenn die zweite Stelle nach dem Komma mehr oder weniger ist.

Weißt du, wie du das mt dem Vit E machst? Also von einem zum anderen Rezept ausgleichen? Bestimmt, sonst hättest du ja keine ganzen Tropfen berechnet...
Ja, das weiß ich. Ich hätte mir das aufgeschrieben, was ich in diesem Rezept genommen hab und dann im nächsten Rezept ausgeglichen.

Und Lachsöl(kapseln) hast du auch drin?
Da hätte ich jetzt nur das Gänseschmalz genommen. Also 1-2 Lachsölkapseln auf 1 kg Fleisch, unabhängig davon, was schon drin ist?

Hast du im Kalki mal den Reiter 'Katze_Anleitung' gelesen? Da werden die jeweligen Zielwerte auch erwähnt...)
*hust*, siehe oben. Ich habs mir durchgelesen, schön abgeschrieben und dann steht da was von Verhältnissen und ich denk nur: "Wie? Hab ich ja noch niiiiieeee was von gehört!" :n015: War bestimmt zu spät gestern ;-)

So, und nu werde ich mir deine Links und den FAQ Sammelthread nochmal zu Herzen nehmen. Und mir IMMER meine Zettelwirtschaft beim Rezepte basteln daneben legen. Ist ja peinlich mit mir. Aber danke, dass ihr hier so geduldig seid mit mir. :)

@ Stulle
Hamm wäre nicht zu weit weg für mich. Bin ja mobil mit Auto. Das wäre ja natürlich super, wenn ich mir das alles aus der Nähe ansehen könnte!

• Übungsrezepte Fred Beitrag #131
Mit den 100% dachte ich, dass es nicht so schlimm sein wird, wenn die zweite Stelle nach dem Komma mehr oder weniger ist.
Ist es in der Fütterungspraxis auch nicht. Aber wir sind ja hier beim Üben :) - und da ist es schon ein Lernziel, dass du weißt, wie du theoretisch die wichtigen Werte ganz genau auf den Punkt hinbekommen kannst. (Und welche Werte du mit Supplementen gar nicht oder kaum beeinflussen kannst.)

• Übungsrezepte Fred Beitrag #132
Ich werde mal absprechen wann ich am besten kann.

Wie ist es zeitlich bei dir?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #133
@ Nonsequitur
Gut, dann werde ich bei meinem nächsten Übungsrezept versuchen, alles auf exakt 100% zu bringen.

@ Stulle
Blöd, dass ich nicht früher geschrieben hatte, hab gerade eineinhalb Wochen Urlaub gehabt. Ab 2.1. arbeite ich wieder immer bis 16 Uhr, außer Mittwochs nur bis 14. An Wochenenden muss ich nicht arbeiten. Bis auf meine Arbeitszeiten kann ich mich ganz nach dir richten. Normalerweise kann ich sowas auch immer recht kurzfristig einrichten.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #134
Ich muss mal schauen wie mein Mann arbeiten muss. Der hat wechselschicht, das ist ein bisl doof. Oder eben Babysitter fragen ob sie kann. Ich muss ja jemanden fürs Kind haben.

Wochenende ist aber schonmal gut. Dann würd ich gleich mal schauen ob ich alle suppies da habe. Nicht, dass mir was fehlt und ich erst bestellen muss.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #135
Wenn wir kein Rezept mit Calziumcarbonat verwursten, hab ich alles da. Leber auch. Fisch müsst ich gucken. Mir fehlen 150 Lachs. Den gebe ich aber so. Und dann noch eben was holen.

Also, Wochenende passt mir gut. Da kann entweder Micha oder die Babysitterin

• Übungsrezepte Fred Beitrag #136
Ja super. Das wäre dann quasi der 5. oder 6.1.? Da hätte ich jetzt nichts, was ansteht.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #137
Gut ich schreibe dann mal eben der Babysitterfrau.

Ne ca Uhrzeit? Ich bin am WE relativ flexibel

• Übungsrezepte Fred Beitrag #138
Ich bin auch flexibel. Wenn es nicht gerade 8 Uhr morgens ist. Ich sag mal von 10 - 22 Uhr ist alles drin.

• Übungsrezepte Fred Beitrag #139
Ok. 10 ist etwas früh. Familienzeit ;-)

Passt dir 14 Uhr?

• Übungsrezepte Fred Beitrag #140
Ohje dabei hab ich noch 94 Tagesportionen. Grad gezählt ^^

Edit: 95... Eine hat sich versteckt. Plus noch was mit felini und was Jodfreies für Merlin.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Übungsrezepte Fred

Übungsrezepte Fred - Ähnliche Themen

Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Oben Unten