Kasimir - Mein Pflegekater

Diskutiere Kasimir - Mein Pflegekater im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Andrea ich mag dich nicth bedrängen oder dergleichen... die Verhaltenstherapeutin ist bis 21 Uhr zu erreichen.. wenn du magst kannst du noch heute...
  • Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #21
Andrea ich mag dich nicth bedrängen oder dergleichen...
die Verhaltenstherapeutin ist bis 21 Uhr zu erreichen.. wenn du magst kannst du noch heute mit ihr sprechen und dir ihre Ideen anhören...oder du rufst bitte Gunda und mich an und sagst was du möchtest.. bitte.. wir müssen dann für Kasi ne Lösung finden

• Kasimir - Mein Pflegekater

Anzeige

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #22
Hallo Andrea du kennst mich zwar nicht, aber ich habe Kasi Geschichte schon eine Weile verfolgt und es berührt mich, was da gerade passiert...:sad: Vielleicht findest du ja nochmal den Weg ins Blaue, wo sich bereits einige Gedanken machen wie man Kasi am Besten helfen könnte.
Ich weiß du steckst in einer unheimlich schweren Situation und weisst nicht weiter. Viele würden aufgeben und ich denke es wird auch niemand böse sein, wenn du das auch tun musst... Doch für Kasi gibt es zur Zeit nur 2 Möglichkeiten wie es scheint. Entweder bleibt er bei euch und wir alle versuchen weiterhin dir und vor allem Kasi zu helfen, oder er muss wohl zurück. Was ja niemand will da er dort nicht versorgt wird.
Das Problem hier ist einfach, das Gunda und die anderen schon so voll sind, dass sie nicht mal wissen wohin mit den Kitten, die auf der Deponie in Hilter noch gefangen werden müssen. Er schwieriger Fall wie Kasi kommt da zu genau falschen Zeitpunkt wenn man das so sagen kann..:sad:
Vielleicht schaust du auch mal in den Thread von Fereshte. sie hat ähnliches mit ihrem Kater durch. Sie hat es geschafft wieder Vertrauen aufzubauen, auch wenn es ein langer Weg war. Ich drücke dir und Kasi die Daumen, dass sich ein Weg für euch findet.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #23
Andrea telefoniert gearde mit einer Userin die sich im verhaltensbereich sehr gut auskennt.. ich hoffe da kommen nochmal neue Tipps...
Es geht weiter und wir probieren sie so gut wie möglich zu unterstützen..

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #24
Hallo,

ich hab grad wieder Mittagspause, da wollt ich mich kurz mal melden.

Zuerst mal vielen Dank an alle, die sich hier schon mit guten Tipps beteiligt haben. Ich bin so froh, dass ich mit meinem "Kasi-Problem" nicht allein dastehe, denn ich war schon arg verzweifelt :cry:.

Gestern Abend habe ich ganz lange mit einer angehenden Tiertherapeutin telefoniert. Sie hat mir ganz viele Fragen zu Kasis Verhalten gestellt, um sich ein Bild von ihm zu machen. Anschließend hat sie mir schon mal einige Verhaltensweisen von Katzen näher erklärt, worauf ich bei meinen eigenen nie geachtet hab, ja auch nie achten musste. War aber sehr interessant.

Auf alle Fälle wird sie mir jetzt eine Bachblütenmischung zusammenstellen und zuschicken, die ich Kasi dann täglich geben soll. Sie erhofft sich davon, dass er in sich ruhiger und "besonnener" wird.

Dann sollen wir ab sofort mit ihm üben: wenig Handkontakt (klar, ab und zu mal übers Köpfchen streicheln, aber eben nur ab und zu), dafür aber viel mit ihm reden, feste Rituale einführen. Wenn er etwas gut gemacht hat, sofort loben und ein Leckerli geben. Ansonsten auch mal schimpfen bzw. kurz und knapp "NEIN" sagen. Ignorieren geht ja leider nicht, denn er lässt uns ja keinen Schritt allein gehen. Im Gegenteil, um den Raum zu verlassen, muss ich ihn immer irgendwie austricksen :-|.

Am WE wollen wir dann wieder telefonieren und den Sachstand austauschen.

Ist nur blöd, dass das Ganze so per Telefon aus der Ferne ablaufen muss. Ich hätte gern jemanden gehabt, der zu mir herkommt, sich die Gegebenheiten vor Ort anguckt und mir dann klipp und klar sagt, was ich machen soll und was besser nicht. Weil ich eben doch sehr unsicher bin und Kasi das bestimmt merkt. Katzen haben ja so einen siebten Sinn dafür. :?

Aber ich bin trotzdem gespannt. Sowas habe ich noch nie machen müssen. Drei meiner Tiere habe ich schon erwachsen bekommen, die waren von Haus aus artig. Die zwei, die ich als Babys bekommen habe (Fino und Pünkti) sind zwar absolut verzogen :oops:, aber lieb.

Ich hoffe um Kasis Willen aber sehr, dass uns die Erziehungsarbeit gelingt. Ich werde natürlich weiter berichten.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #25
Andrea ich drücke dir und Kasi ganz fest die Daumen, dass ihr es schafft. Ich weiß wie schwer es ist eine Katze die so viel mitgemacht hat, wieder auf den richtigen Weg zu kriegen. Bitte gib die Hoffnung nicht auf.
L.G. Kathi.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #26
Freut mich, daß du jetzt professionelle Hilfe hast.
Ich drück die Daumen, daß ihr das zusammen hinkriegt :)

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #27
Wir kriegen das schon hin.. ihc hab noch mit jemanden Kontakt aufgenommen die sich uach sehr gut bei Verhaltensproblemen auskennt.. ich warte da noch auf ne Mail Adresse so das ich sie an Andrea weitergeben kann..
Hey und ne TK hab ich auch für Kasi :mrgreen: ich meine ich bin da ja sehr sehr skeptisch, aber wat schee macht? alles probieren..

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #28
Ich habe Kasis Schicksal auch von Beginn an verfolgt und ich finde es ganz toll, dass du ihn nicht "hängen läßt". Drücken dir ganz fest die Daumen, dass die Bachblüten und die Ratschläge der angehenden Therapeutin helfen.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #29
So, Schritt 2 ist eingeleitet...

mit der hab ich eben gesprochen... wenn wir merken das wir nur mit HIlfe von weiter Weg nicht voran kommen, werden wir diese Frau zu Hilfe nehmen...
Sie kommt dann zu dir.. gut 2 Stunden lang und würde dich nochmla beraten.... da das ganze 80 Euro pro Stunde kostet (die Fahrkosten erlässt sie uns) hoffe ich das wir es so schaffen aber das ist jedenfalls plan B... Diese Erstanemnese dauert 1-2 Stunden.. danach noch 1-2 Termine.. aber dann wäre es meist gegessen. die Frau klang sehr kompetent..

wegen Schmerzmedis hab ich auch nachgefragt und hab ich noch keine Antwort.. bzw ja heute anfangen schon, aber ich hab noch keine Dosis.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #30
Hallo Katzenfrau,

ich hab in den letzten ca. 20 Jahren als Pflegestelle schon viele Katzen aufgenommen und vermittelt. Darunter auch eine Susi, die ständig nach den Händen schlug, ganz gezielt. Wollte schmusen, haute dann aber immer gewaltig zu und hielt auch fest. Beim Handwegziehen gab es dann immer tiefe Schrammen. Wir kamen auf die Idee, die Hand da zu lassen, nicht wegzuziehen. Kostet Überwindung. Aber die Verletzung ist dann nicht so arg und letztendlich vergaß die Mieze auch, dass sie der Hand was tun wollte.

Ursache hier: Gewalt durch die Vorbesitzer. Und wenn die Hand ein paar Mal böse zu einer Katze ist, versucht sich eine dominante Katze logischerweise vorsichtshalber Respekt zu verschaffen. Machtkampf?

Möglicherweise hilft es ja nichts, die Hand dem Kater zu überlassen. Vielleicht könnte man ihm ein "Ersatzopfer" bieten? Einen Teddy oder ähnliches. Was er attackieren kann, ohne dass es einem Menschen wehtut. Möglicherweise braucht er echt ein Opfer, um die Aggressionen loszuwerden. Und bei einem Plüschtier darf er auch der Sieger bleiben (sehr wichtig, auch beim Spielen!).

Anderer Gedanke: Es gibt auch für Katzen Nahrungsergänzungsmittel, die die gestressten Nerven stärken und das Tier beruhigen. Irgendwas pflanzliches. Relaxan hatte meine TÄ mal empfohlen. Da gibt es verschiedenes. Oder eine homöopathische Mischung vielleicht.

Wahrscheinlich wäre Freigang ganz günstig, da kann er sich draußen austoben.

Auf alle Fälle hat er wohl schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, insbesondere mit Händen und evtl. auch mich Beinen (Fußtritte?).

Vielleicht konnte ich ja mit meinen Gedanken dem Kasi helfen. Mich würde auf alle Fälle interessieren, wie es mit ihm weitergeht. Leider kann ich ihn nicht aufnehmen, mein Katzenzimmer ist auch voll.

Katzensilke

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #31
Hallo Katzensilke, schön, dass du dir auch Gedanken um Kasi machst. Wenn dich seine Geschichte interessiert, hier der Link

Vorhin habe ich was Unglaubliches erlebt. Meine Freundin Katja war hier, um das Grab ihrer vor kurzem überfahrenen Katze Holly zu besuchen. Bei der Gelegenheit wollte sie mal nach Kasi sehen, den sie nur von einem einzigen Besuch vor seiner langen Abwesenheit kannte. Sie hatte ihn damals gleich am zweiten oder dritten Tag, nachdem er hier eingezogen war, kennengelernt. Zu der Zeit war ja noch alles gut mit ihm.

Jedenfalls gehen wir vorhin beide zu Kasi rüber und ich zieh schon mal meine dicken Handschuhe an. Katja lacht mich aus und sagt, sie braucht keine Handschuhe.
Und was glaubt ihr, was passiert ist? Nichts!!! Sie setzt sich auf's Bett, er hopst auf ihren Schoß, wirft sich hin und sie knuddelt und streichelt ihn ohne ein einziges Hauen :shock: Ich war völlig platt.

Bei mir dann alles wie immer: füttern - Pfote hoch, ins Bad gehen zum Klo saubermachen - Angriff von hinten ans Bein :-( Obwohl ich ganz ruhig mit ihm gesprochen hab, alles ganz langsam mache, weil ich ja weiß, dass er bei Hektik noch wilder wird. Bestimmt merkt er, dass ich mittlerweile Angst vor ihm hab.

Man könnte also annehmen, er mag mich nicht. Aber warum haut er dann auch meine Söhne, meine Nichte, meinen Neffen? Sogar einen Kumpel meines Sohnes, der am WE zu Besuch kam, und der sich echt viel Mühe gegeben und sich ganz viel mit ihm beschäftigt hat?

Hat Katja einfach nur einen guten Zeitpunkt erwischt???

Lediglich als wir rauswollten und sie ihre Hand durch den Türschlitz steckte, um den Riegel vorzuschieben, sprang er hoch und erwischte ihre Finger. Es war fast so, als wenn er sie aufhalten wollte. Ach Mann, der arme Kerl ist bestimmt mega einsam und freut sich "tierisch", wenn endlich einer kommt :a020:

Ich kann dieses Bachblütenpaket kaum noch abwarten:g025: (Obwohl ich ja - wie schon mal erwähnt - eine "Erziehungsniete" bin. Strenge und Konsequenz sind nicht meine Stärke. Nicht umsonst sind Fino und Pünkti die verwöhntesten Kater und meine Söhne die verwöhntesten jungen Männer der Welt :oops:)

Aber dieses Mal muss ich es schaffen!

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #32
hmhmhm,
könntest du die Freundin nochmal bitten vorbei zu kommen und ihn füttern lassen? Kann es sein das ihr unbewusst Angst habt oder ihr den anderen vorher gesagt habt das er manchmal mit Vorsicht zu genießen ist?
Ist das vllt wirklich nur eine Dominanz Geschichte und er braucht einfach nur ne strenge Hand die mit ihm schimpft? *grübel* jetzt haste mich zum Nachdenken gebracht..
*reusper* sucht sie nicth ne neue Katze? *liebguck*

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #33
Deine Freundin scheint ja offenbar auf Kasi positiv zu wirken. Warum auch immer er bei ihr nicht "angriffslustig" war - irgendwas war ja offenbar für ihn anders. Du schriebst, sie habe neulich ihre Katze durch einen Unfall verloren :-( . Hat sie nicht vielleicht Interesse, Kasi ein neues Heim zu geben. Nur so eine Idee von mir ...

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #34
Katja lacht mich aus und sagt, sie braucht keine Handschuhe.
Und was glaubt ihr, was passiert ist? Nichts!!! Sie setzt sich auf's Bett, er hopst auf ihren Schoß, wirft sich hin und sie knuddelt und streichelt ihn ohne ein einziges Hauen :shock: Ich war völlig platt.

Das hört sich an, also ob Kasi sie adoptiert hat! :-D

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #35
Hi Andrea,

machst Du ihm immer noch mal das Radio oder den Fernseher an?? Vielleicht lenkt ihn das ein wenig ab wenn er den ganzen Tag für sich ist.

Ich denke er merkt das Deine Freundin keine Angst vor ihm hat.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #36
Jo, Fernsehen mache ich ihm sofort an, wenn ich nach Hause komme. Hoffe dann immer, dass ihm das Programm auch gefällt :mrgreen:. Tagsüber mag ich den Fernseher nicht anlassen, wenn keiner da ist. Aber das mit dem Radio ist eine gute Idee :-D.

Das mit Katja war echt kurios. Leider kann sie ihn nicht nehmen, das hat sie vorhin auch noch bedauert. Aber da ist ja noch ihr kleiner Benji (1 Jahr alt). Der ist zwar jetzt allein, wo Holly nicht mehr da ist, aber wir denken, Kasi ist nicht die richtige Gesellschaft für ihn.
Und ihr Lebensgefährte ist nicht unbedingt ein Katzenfan :-x. Der hätte bestimmt nur "wenig bis gar kein" Verständnis für Kasi. Da kenn ich ihn leider viel zu gut. Wir sind nämlich Kollegen und arbeiten in der gleichen Abteilung. Habe mich schon öfter mit ihm wegen seiner Meinung über Tiere, inbesondere Katzen, in der Wolle gehabt :twisted:.

Aber Katja (die übrigens auch meine Kollegin ist) wird bestimmt noch öfter wiederkommen. Sie wohnt ja hier gleich in der Nähe. Vielleicht kann sie mir bei Kasis Erziehung ein bisschen helfen. Leider haben sie jetzt gerade Urlaub und in den nächsten Tagen wollen sie wegfahren. Aber das sei ihr gegönnt, so kann sie sich ein wenig von Hollys Unfall ablenken.

Kasi merkt unterschwellig bestimmt, dass wir "Angst" haben bzw. nicht mehr unbefangen mit ihm umgehen können. Aber leider macht er es uns auch nicht gerade leicht.

Habe vorhin versucht, ihm ein Schmerzmittel zu verabreichen. Schwieriges Unterfangen! Während ich bei meinen Fünf Schmerzmittel nur auf einen Löffel geben muss und die schlabbern das ganz brav ab, konnte Kasi mit einem Löffel gar nichts anfangen. Bevor ich mich versah, rieb er sein Köpfchen daran und schmierte das Schmerzmittel so an seiner rechten Gesichtshälfte ab. Jetzt hoffen wir mal, dass ihn die klebrige Masse im Gesicht stört, er sich putzt und das Schmerzmittel dann eben auf Umwegen in seinen Mund gelangt :lol:. Ach Mensch, Kasi!

So, für heute sag ich mal :a031:. Bis morgen!

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #37
Nur kurz, könntest du ihr nicht nen Schlüssel geben so das wenn sie jetzt noch ein paar Tage Zuhause ist sie Kasi evtl auch mal mittags bespaßen kann wenn keiner Zuhause ist?

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #38
Aus Erfahrung kann ich hier mitteilen, das Katzen wirklich merken wenn Menschen Angst haben.

Unser Kasimir, 14 Jahre alt, ist genauso, meine Schwester, die selten zu Besuch ist, hat furchtbare Angst vor ihm, weil er aus heiterem Himmel einfach angreift, er hat sie kürzlich so heftig angegriffen, das ihr Pullover zerrissen und der Arm so verletzt war, dass es im Krankenhaus genäht werden musste.

Bei mir hingegen, würd er sich das NIEMALS erlauben, ich kann ihn auf den Arm nehmen, er würde mich nicht beißen, weil ich einfach keine Angst vor ihm habe.
Keinem Tierarzt ist es möglich Kasi zu untersuchen wenn ich nicht dabei bin - er müsste jedesmal sediert werden.
Auch, wenn Kasi mich nicht besonders mag - wie Kinder nun mal sind, ich war damals 10 Jahre alt - wurde er auch öfter mal geärgert, nie böse - einfach stänkern - ich habe mich aber auch oft mit ihm kreativ beschäftigt - vielleicht ist deswegen die Bindung anders.

Aber auch bei Verwandten, merkt er, dass die Angst haben, geht er sofort auf Angriff, auch wenn die einfach nur aufm Sofa sitzen.

Versuche mal, deine Angst zu verbergen - vielleicht kannst du deine Beine mit irgendwas abpolstern vorrübergehend damit du dich sicherer fühlst und es nicht so weh tut falls er doch angreift.

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #39
Habe vorhin versucht, ihm ein Schmerzmittel zu verabreichen. Schwieriges Unterfangen! Während ich bei meinen Fünf Schmerzmittel nur auf einen Löffel geben muss und die schlabbern das ganz brav ab, konnte Kasi mit einem Löffel gar nichts anfangen. Bevor ich mich versah, rieb er sein Köpfchen daran und schmierte das Schmerzmittel so an seiner rechten Gesichtshälfte ab. Jetzt hoffen wir mal, dass ihn die klebrige Masse im Gesicht stört, er sich putzt und das Schmerzmittel dann eben auf Umwegen in seinen Mund gelangt :lol:. Ach Mensch, Kasi!

Deswegen hätte ich statt Metacam eher Rimadyl gewählt. Das schmeckt nach Fleisch und wird so verputzt...

• Kasimir - Mein Pflegekater Beitrag #40
Hallo Andrea :),
habe mir grade mal eben deine vielen Kommentare und Reaktionen bzgl. meines Umgangs mit Kasimir durchgelesen.

Ich glaube auch, dass ich Kasimir gegenüber einfach keine Angst zeige - selbst wenn er mal nach mir hauen sollte. Das mit dem Kratzen als ich meine Hand durch den Türgriff gesteckt hatte, war bestimmt nicht böswillig von ihm gemeint. Mir scheint auch, als hätte er mir sagen wollen: "GEH DOCH NOCH NICHT - BLEIB!!! :c020:

Mir kommt es so vor, dass Kasimir einfach viel zu viel alleine ist. Er braucht viel mehr Beschäftigung, viele Schmuseeinheiten und man sollte unheimlich viel und vorallem "ruhig und sanft" mit ihm reden. Das tut Katzen unheimlich gut! :a098:

Deine Handschuhe denke ich machen ihm einfach nur noch mehr Angst. Denn das sind keine Hände die streicheln, sondern ihm deuten, dass der Mensch der ihn da füttert oder streichelt, Angst bzw. eine gehörige Portion Respekt vor ihm hat. Und wenn eine Katze so etwas erstmal raus hat, dann nutzen diese das auch ganz gerne. Er hat sozusagen die Oberhand. Dabei sollte immer der Mensch diese Oberhand über eine Katze haben! Darum ist eine "liebevolle" Strenge absolut von Nöten!!! :h022:

Ich hab Kasimir echt lieb und hätte ich Benji nicht, dann würde ich ihn sicherlich nehmen - auch wenn Roland was dagegen hätte. Denn Kasimir scheint zu mir einen guten Draht zu haben und ich auch zu ihm. Aber "LEIDER" denke ich, dass er meinen kleinen Benji echt nur verprügeln würde. Und das würde meinem Kleinen gar nicht gut tun.

Aber... und das fand ich bei den Kommentaren eine sehr gute Idee: Ich kann dir auf jeden Fall bei der Erziehung von Kasimir helfen :p! Würde ich sogar gerne tun!!! Wenn dich das nicht stört, dann würde ich vorschlagen, dass ich - wie gesagt, sofern dich das nicht stört, jeden Abend rüber kommen (vielleicht für ein Stündchen) und mich mit Kasimir beschäftigen, ihm auch Futter geben oder mal ein Leckerli, auch bei der Gabe von Schmerzmittel würde ich dir helfen. Dafür sind FREUNDE doch da!!!

Kannst du dir ja mal durch den Kopf gehen lassen!

Wir fahren jetzt erstmal in Urlaub. Morgen früh geht es los und am Montag sind wir dann wieder da. Dann können wir ja mal telefonieren oder ich hab evtl. schon eine Rückmeldung auf diese Nachricht von dir!

Sodele, dann sei tapfer... leg die Handschuhe weg, leg deine Angst ab, spiel mit Kasi, rede mit ihm, auch mal einfach nicht beachten, einfach Hand hinhalten und "IHN" machen lassen! Ich weiß... klingt ja so einfach - aber glaub mir, das wirkt bestimmt!!!

Dicker Knuddel und wir hören uns am Montag.

Liebe Grüße
Katja :-D

Thema:

Kasimir - Mein Pflegekater

Kasimir - Mein Pflegekater - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten