Canimix von Tchibo

Diskutiere Canimix von Tchibo im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: Hat jemand von Euch Erfahungen mit dem Trockenfutter, welches im Moment bei Tchibo angeboten wird? Man...
  • Canimix von Tchibo Beitrag #1
Biggi2412

Biggi2412

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: Hat jemand von Euch Erfahungen mit dem Trockenfutter, welches im Moment bei Tchibo angeboten wird? Man kann sich sein Futter ja selber zusammenmischen. Mein Kater frißt nur Trockenfutter (bevor hier wieder Panik ausbricht: Ich habe mit meiner Tierärztin darüber gesprochen und wenn es gutes futter ist und er auch ausreichend Wasser hat, wäre es kein Problem. Es gibt viele Katzen, die kein Naßfutter mögen). Im Moment füttere ich Royal Canin Pure Feline, aber etwas Abwechslung kann ja nicht schaden. Ich habe schon so viele Sorten durchprobiert, aber er ist halt sehr wählerisch. Alle 2 Wochen erbahrmt er sich, mal etwas Nassfutter zu fressen, aber 1x reicht. Zumindest wenn man seinen Gesichtsausdruck beachtet.
LG
Bianka

• Canimix von Tchibo Beitrag #2
Hallo :)

Also ich denke, wenn er schon nur Trockenfutter mag/bekommt, dann sollte es auch hochwertig sein.
Weder RC noch das Trockenfutter von Tschibo sind hochwertig.
Hast du es schon einmal mit Orijen, Acana, Power of Nature, Granatapet oder Applaws probiert?

Gruß

• Canimix von Tchibo Beitrag #3
huhu!

bevor hier wieder Panik ausbricht: Ich habe mit meiner Tierärztin darüber gesprochen und wenn es gutes futter ist und er auch ausreichend Wasser hat, wäre es kein Problem. Es gibt viele Katzen, die kein Naßfutter mögen).

... oh man.. pass auf - das artet gleich wieder aus ^^'

Ich würde dir empfehlen von Royal Canin wegzukommen, und wenn du schon Trockenfutter fütterst darauf achtest, dass es Getreidefrei & Zuckerfrei ist :) Orijien zum Beispiel ist da schon deutlich besser.
Das von Tschibo ist Schrott und überteuert.

Grüßle,

• Canimix von Tchibo Beitrag #4
Ich habe schon fast die komplette Trockenfutterabteilung einer Tierhandlung durch und RC war das einzige was er frisst. Mit ganz viel Glück auch noch Wahre Liebe von Mera. Der ist so wählerisch und ich inzwischen fast arm (nein, so schlimm ist es nicht). Aber werde mal die anderen Sorten testen.
Danke fürs antworten
LG
Bianka

• Canimix von Tchibo Beitrag #5
Damit du nicht noch kompletto pleite gehst... Viele Futterhersteller versenden Proben :mrgreen:
Orijen sogar 400g :cool:

• Canimix von Tchibo Beitrag #6
Hey!

hast du das mal versucht:

Meine haben mir schier die Tüte zerrissen :shock::mrgreen:

Die lieben dieses Futter!

• Canimix von Tchibo Beitrag #7
Damit du nicht noch kompletto pleite gehst... Viele Futterhersteller versenden Proben :mrgreen:
Orijen sogar 400g :cool:

Mal eine doofe Frage: Die weisen auf deren Internetseite hin, das keine Futterproben verschickt werden. Habt Ihr schon mal futterproben von denen erhalten?

• Canimix von Tchibo Beitrag #8
Von wem genau?

Also von Orijen hab ich 400g bekommen
Granatapet 2x 50g

Bei dem Rest hab ich es noch nicht versucht.

Aber sind einige Hersteller, wo man Proben bekommt.

Schulze (Porta21) ist sehr viel, die bieten auch getreidefreies Trockenfutter an :)

Ich würde einfach mal hinschreiben, mehr wie "nein" können die ja eh nicht sagen :mrgreen:

• Canimix von Tchibo Beitrag #9
OK, danke für den Link. Dann werde ich doch mal ein paar Proben für meinen "dicken" anfordern. Ich würde ihm ja wirklich auch sehr gerne Nassfutter geben. Aber wenn es nach 1 Tag immer noch nicht angerührt wurde, dann muss man es halt entsorgen.

• Canimix von Tchibo Beitrag #10
OK, danke für den Link. Dann werde ich doch mal ein paar Proben für meinen "dicken" anfordern. Ich würde ihm ja wirklich auch sehr gerne Nassfutter geben. Aber wenn es nach 1 Tag immer noch nicht angerührt wurde, dann muss man es halt entsorgen.

Das mit dem Nassfutter kenne ich auch. :neutral:

Ich habe bisher nur bei Happy Cat angefordert und da kam nach ein paar Tagen ein kleines Päckchen mit 4x 50 gr Trockenfutter. Und Happy Cat (getreidefrei) wird gemocht. ;-)

• Canimix von Tchibo Beitrag #11
  • Canimix von Tchibo Beitrag #12
(bevor hier wieder Panik ausbricht: Ich habe mit meiner Tierärztin darüber gesprochen und wenn es gutes futter ist und er auch ausreichend Wasser hat, wäre es kein Problem.)
Nur interessehalber: Hat deine Tierärztin dazugesagt, wieviel Wasser "ausreichend" ist? Also wieviel er tatsächlich trinken müsste, um die Trockenheit des Trockenfutters auszugleichen?
Man verschätzt sich da nämlich sehr leicht, und erschreckend viele Tierärzte (eigentlich alle, die diesen Spruch ablassen) wissen selber nicht, wieviel Wasser da nötig wäre und ob eine durchschnittliche Katze das auch schafft ...

Also, das Canimix-Zeug fällt definitiv nicht unter "gutes Futter".

Was hast du denn schon alles unternommen, um deinen Kater auf Nassfutter umzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Canimix von Tchibo Beitrag #13
Alles mögliche. Von kompletten Entzug des Trockenfutters bis hin zu beiden Varianten (also Trocken- und Nassfutter). Aber er war wirklich schon so, daß er, bevor er Nassfutter frisst, lieber hungert. Das ist halt so ein Pascha. Ich habe einen Katzenbrunnen, der immer mit frischem Wasser gefüllt wird. Und aus dem wird ganz fleißig getrunken.
Zwischendurch kriegt er dann mal eine naturgebratene Hähnchenbrust in Portionen, die er allerdings verschlingt wie nichts.

• Canimix von Tchibo Beitrag #14
Oh, ein Fleischfresser, sieh an :)

Hast du schon versucht, das Trockenfutter anzufeuchten, und sobald er das richtig eingeweicht akzeptiert, kleine Mengen Nassfutter unterzumischen? Das wird u.a. in dem Umstellungsthread hier oben empfohlen.

• Canimix von Tchibo Beitrag #15
Habe ich. Aber da wird mir gleich der Hintern zugedreht. Man gab mir auch schon den Tipp, einfach mal etwas geriebenen Käse unter das Trockenfutter zu mischen.

• Canimix von Tchibo Beitrag #16
Habe ich. Aber da wird mir gleich der Hintern zugedreht. Man gab mir auch schon den Tipp, einfach mal etwas geriebenen Käse unter das Trockenfutter zu mischen.

Wieviel Gramm hast Du denn unter das Trockenfutter gemischt am Anfang?

• Canimix von Tchibo Beitrag #17
Ich habe schon fast die komplette Trockenfutterabteilung einer Tierhandlung durch und RC war das einzige was er frisst. Mit ganz viel Glück auch noch Wahre Liebe von Mera. Der ist so wählerisch und ich inzwischen fast arm (nein, so schlimm ist es nicht). Aber werde mal die anderen Sorten testen.
Danke fürs antworten
LG
Bianka

gutes Trockenfutter gibts nicht im zoohandel. schau dir mal meadowland mix von power of nature an. Getreidefrei, wenig Kohlehydrate und nur 6,99/kg. ich glaube das ist wesentlich besser und wahrscheinlich auch günstiger als RC....

• Canimix von Tchibo Beitrag #18
  • Canimix von Tchibo Beitrag #19
Mit einem kleinen Teelöffel pro Futterschale. Aber nöööö.

Wenn Du die Energie dafür hast, würde ich es noch mal probieren und mit noch weniger als einen Teelöfel beginnen. Es gibt hier gute Threads zu dem Thema. Futterumstellung von Mäkelkatzen ist eine enorme Herausforderungen, die an die Nerven geht. Ich weiss auch, aus eigener Erfahrung, dass man 100% hinter seiner Entscheidung stehen muss. Die Tiger sind so sensitiv, die merken jede kleinste Unsicherheit und spielen die gegen Dich aus:-D
Am Ende des Tages musst Du die Entscheidung treffen, ob das Ziel Dir wichtig genug ist.

• Canimix von Tchibo Beitrag #20
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten von unserem sehr wählerischen Kater: Er frisst endlich und ohne zu Meckern Nassfutter. Es kam von jetzt auf gleich. Ich hatte unserem Kleinen sein Futter hingestellt. Und als er fertig war, hat sich unser großer gleich draufgestürmt und den Napf leer gemacht. Ich habe ihm dann noch einen Napf an seinen Platz gestellt und auch der wurde sofort gesäubert. Und das jetzt schon seit über 3 Wochen. Oh man, bin ich happy. Der wurde ja immer wählerischer. Und nun liebt er das Futter aus dem Discounter. Trockenfutter ist komplett abgeschrieben. Da wird zwischendurch noch die Nase reingehalten. Das war es aber auch schon. Und noch ein positives: Seitdem er wieder Naßfutter frißt, hat seine nervende Bettelei auch ein Ende.
Also, was will ich mehr. :lol:

Thema:

Canimix von Tchibo

Canimix von Tchibo - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten