03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #1 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Da unsere Katze Mara mit Erbrechen auf Cassia Gum/E 499 reagiert, bin ich auf der Suche nach weiteren möglichst hochwertigen Sorten ohne Cassia Gum. Leider muß es nicht deklariert werden. z. Z. füttere ich, auch Cassia Gum-frei: RopoCat Sensitiv alle Sorten Dibo (damit fängt sie an zu Mäkeln) Real Nature (auch Mäkeln) Select Gold Animonda vom Feinsten Pur - Rind und Schwein Christopherus CFF (mochte sie noch nie gerne, geht alle paar Tage mal ne halbe 85 Gramm-Tüte). Hat noch jemand eine Idee??? Mir gehen bald die Möglichkeiten aus. http://www./images/smilies/rolleyes.gif Und Mara ist eine Mäkelkatze vor dem Herrn http://www./images/smilies/bonus/grr.gif Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
Da unsere Katze Mara mit Erbrechen auf Cassia Gum/E 499 reagiert, bin ich auf der Suche nach weiteren möglichst hochwertigen Sorten ohne Cassia Gum. Leider muß es nicht deklariert werden. z. Z. füttere ich, auch Cassia Gum-frei: RopoCat Sensitiv alle Sorten Dibo (damit fängt sie an zu Mäkeln) Real Nature (auch Mäkeln) Select Gold Animonda vom Feinsten Pur - Rind und Schwein Christopherus CFF (mochte sie noch nie gerne, geht alle paar Tage mal ne halbe 85 Gramm-Tüte). Hat noch jemand eine Idee??? Mir gehen bald die Möglichkeiten aus. http://www./images/smilies/rolleyes.gif Und Mara ist eine Mäkelkatze vor dem Herrn http://www./images/smilies/bonus/grr.gif
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #2 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Was ist mit Pure, Om Nom Nom, Macs oder GranataPet??
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #3 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Im OmNomNom ist auch Cassia Gum drinnen.
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #4 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Ernsthaft? Hät ich nicht gedacht.
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #5 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Jap, 1g/Kg.
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #6 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Cassiagum ist ein natürliches Verdickungsmittel und nicht per se schlecht. In diesem fall muss man eben auf andere Sorten ausweichen, Tina
Cassiagum ist ein natürliches Verdickungsmittel und nicht per se schlecht. In diesem fall muss man eben auf andere Sorten ausweichen, Tina
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #7 Saphiera Beiträge 1.213 Reaktionspunkte 15 Ist dieses Casiagum auch in Trockenfutter enthalten ??
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #8 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 OceanSoul schrieb: Ernsthaft? Hät ich nicht gedacht. Zum Vergrößern anklicken.... Cassia Gum ist ja ansich nix schlimmes. Nur viele Katzen reagieren leider darauf. Omnomnom fand sie toll, der Teppich hinterher leider nicht so. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine Ahnung vom Cassia Gum. Mac´s verträgt sie auch nicht, GranataPet und Pure munden leider nicht, wobei ich nicht weiß ob in Pure nicht auch Cassia Gum drin ist. Grau verträgt sie auch nicht, darin ist ein artverwandtes Cassia Gum-Mittel. Hier noch ein Link zum Thema Cassia Gum: http://www.efsa.europa.eu/de/scdocs/doc/afc_op_ej389_cassiagum_sum_de,0.pdf Saphiera schrieb: Ist dieses Casiagum auch in Trockenfutter enthalten ?? Zum Vergrößern anklicken.... ich weiß es nicht, es ist ein Verdickungsmittel. Jedem Katzennaßfutter wird Verdickungsmittel zugesetzt, da sich sonst nur ein harter Fleischklops schwimmend in Wasser in den Dosen befinden würde. Daher denke ich, dass es für Trockenfutter nicht in Frage kommt. Allerdings füttere ich kein Trockenfutter, daher bin ich auch nicht näher darüber informiert. Übrigens ist es auch in dem guten Vet-Concept enthalten. Hatte es auch lange gefüttert, wurde gut angenommen aber auch dementsprechend "zurück gegeben"
OceanSoul schrieb: Ernsthaft? Hät ich nicht gedacht. Zum Vergrößern anklicken.... Cassia Gum ist ja ansich nix schlimmes. Nur viele Katzen reagieren leider darauf. Omnomnom fand sie toll, der Teppich hinterher leider nicht so. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine Ahnung vom Cassia Gum. Mac´s verträgt sie auch nicht, GranataPet und Pure munden leider nicht, wobei ich nicht weiß ob in Pure nicht auch Cassia Gum drin ist. Grau verträgt sie auch nicht, darin ist ein artverwandtes Cassia Gum-Mittel. Hier noch ein Link zum Thema Cassia Gum: http://www.efsa.europa.eu/de/scdocs/doc/afc_op_ej389_cassiagum_sum_de,0.pdf Saphiera schrieb: Ist dieses Casiagum auch in Trockenfutter enthalten ?? Zum Vergrößern anklicken.... ich weiß es nicht, es ist ein Verdickungsmittel. Jedem Katzennaßfutter wird Verdickungsmittel zugesetzt, da sich sonst nur ein harter Fleischklops schwimmend in Wasser in den Dosen befinden würde. Daher denke ich, dass es für Trockenfutter nicht in Frage kommt. Allerdings füttere ich kein Trockenfutter, daher bin ich auch nicht näher darüber informiert. Übrigens ist es auch in dem guten Vet-Concept enthalten. Hatte es auch lange gefüttert, wurde gut angenommen aber auch dementsprechend "zurück gegeben"
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #9 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Ah, gut zu wissen..ging irgendwie an mir vorbei. Aber dann scheint das ja wirklich eine Herausforderung zu sein, was ohne zu finden. Schon mal über barfen nachgedacht?
Ah, gut zu wissen..ging irgendwie an mir vorbei. Aber dann scheint das ja wirklich eine Herausforderung zu sein, was ohne zu finden. Schon mal über barfen nachgedacht?
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #10 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Nicht nur nachgedacht, sondern praktiziert. Nach einigen Wochen (so 3 oder 4) trat sie komplett in den Hungerstreik. Da sie sowieso ein zartes Persönchen ist, habe ich inkonsequenterweise aufgegeben :-? Unsere andere Katze Jessie wird voll gebarft und Mara bedient sich hin- und wieder mal an ihren Portionen. Aber überleben kann man von der Menge nicht. Mara ist schon alleine wegen ihrer damaligen Kotzerei von vorne bis hinten durchgecheckt und vollkommen gesund. Wieviele Euros ich schon in Klo geschüttet habe möchte ich gar nicht wissen. Die armen Viecher, die dafür sterben mußten Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
Nicht nur nachgedacht, sondern praktiziert. Nach einigen Wochen (so 3 oder 4) trat sie komplett in den Hungerstreik. Da sie sowieso ein zartes Persönchen ist, habe ich inkonsequenterweise aufgegeben :-? Unsere andere Katze Jessie wird voll gebarft und Mara bedient sich hin- und wieder mal an ihren Portionen. Aber überleben kann man von der Menge nicht. Mara ist schon alleine wegen ihrer damaligen Kotzerei von vorne bis hinten durchgecheckt und vollkommen gesund. Wieviele Euros ich schon in Klo geschüttet habe möchte ich gar nicht wissen. Die armen Viecher, die dafür sterben mußten
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #11 3Stubenflitzer Beiträge 353 Reaktionspunkte 0 ninabella schrieb: Da unsere Katze Mara mit Erbrechen auf Cassia Gum/E 499 reagiert, bin ich auf der Suche nach weiteren möglichst hochwertigen Sorten ohne Cassia Gum. Leider muß es nicht deklariert werden. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Ninabella, wir haben hier auch ein "Kotzer" vom Herren. Teppich oben im Schlafzimmer und der Flur sehen dementsprechend aus...:shock: Schön bunt gefleckt..:roll: Unser "Kotzer" hat allerdings meist viele Haare dabei!Ungefähr die Größe eine OB´s!( Er lässt sich nicht kämmen und alles was mit Malt zu tun hat, rührt er patu nicht an!) Haben ihn auch durchchecken lassen, vom Kopf bis zum Schwanz. Und bei ihm wurde auch nichts festgestellt. Meine Frage, wie seit ihr darauf gekommen, das eure Mara durch Cassia Gum/E 499 erbricht?
ninabella schrieb: Da unsere Katze Mara mit Erbrechen auf Cassia Gum/E 499 reagiert, bin ich auf der Suche nach weiteren möglichst hochwertigen Sorten ohne Cassia Gum. Leider muß es nicht deklariert werden. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Ninabella, wir haben hier auch ein "Kotzer" vom Herren. Teppich oben im Schlafzimmer und der Flur sehen dementsprechend aus...:shock: Schön bunt gefleckt..:roll: Unser "Kotzer" hat allerdings meist viele Haare dabei!Ungefähr die Größe eine OB´s!( Er lässt sich nicht kämmen und alles was mit Malt zu tun hat, rührt er patu nicht an!) Haben ihn auch durchchecken lassen, vom Kopf bis zum Schwanz. Und bei ihm wurde auch nichts festgestellt. Meine Frage, wie seit ihr darauf gekommen, das eure Mara durch Cassia Gum/E 499 erbricht?
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #12 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Ich bin durch Zufall in einem anderen (blauen) Forum auf einen Bericht gestossen wo nicht näher bezeichnete Verdickungsmittel als Auslöser für Magen- Darmprobleme verantwortlich waren. Die Futtermittel die als "enthalten dieses Verdickungsmittel nicht" gepostet wurden, habe ich direkt ausprobiert und siehe da, Mara hatte endlich Ruhe! Für mich habe ich dann noch ein paar andere herausgefunden die sie auch verträgt. s. o. Dann habe ich etwas recherchiert und festgestellt, daß sie von allem gekotzt hat wo Cassia Gum bezeichnet ist. Das Problem ist aber leider halt, dass es nicht bezeichnet werden muß. Heute habe ich wieder eine Anfrage bei Finnern (Miamor, Schmusy) gestellt aber noch keine Antwort erhalten. Es ist echt mühseelig, besonders wenn man so´ne Mäkeltante hat. :roll:
Ich bin durch Zufall in einem anderen (blauen) Forum auf einen Bericht gestossen wo nicht näher bezeichnete Verdickungsmittel als Auslöser für Magen- Darmprobleme verantwortlich waren. Die Futtermittel die als "enthalten dieses Verdickungsmittel nicht" gepostet wurden, habe ich direkt ausprobiert und siehe da, Mara hatte endlich Ruhe! Für mich habe ich dann noch ein paar andere herausgefunden die sie auch verträgt. s. o. Dann habe ich etwas recherchiert und festgestellt, daß sie von allem gekotzt hat wo Cassia Gum bezeichnet ist. Das Problem ist aber leider halt, dass es nicht bezeichnet werden muß. Heute habe ich wieder eine Anfrage bei Finnern (Miamor, Schmusy) gestellt aber noch keine Antwort erhalten. Es ist echt mühseelig, besonders wenn man so´ne Mäkeltante hat. :roll:
03.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #13 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 3Stubenflitzer schrieb: Schön bunt gefleckt..:roll: Unser "Kotzer" hat allerdings meist viele Haare dabei!Ungefähr die Größe eine OB´s!( Er lässt sich nicht kämmen und alles was mit Malt zu tun hat, rührt er patu nicht an!) Zum Vergrößern anklicken.... Versuch es mal mit stinknormaler Butter. Oder wenn er Schmand verträgt damit. Gut sind auch vorher eingeweichte Flohsamenschalen. Die sind geschmacksneutral und man kann sie sehr gut unters Futter mischen.
3Stubenflitzer schrieb: Schön bunt gefleckt..:roll: Unser "Kotzer" hat allerdings meist viele Haare dabei!Ungefähr die Größe eine OB´s!( Er lässt sich nicht kämmen und alles was mit Malt zu tun hat, rührt er patu nicht an!) Zum Vergrößern anklicken.... Versuch es mal mit stinknormaler Butter. Oder wenn er Schmand verträgt damit. Gut sind auch vorher eingeweichte Flohsamenschalen. Die sind geschmacksneutral und man kann sie sehr gut unters Futter mischen.
04.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #14 3Stubenflitzer Beiträge 353 Reaktionspunkte 0 ninabella schrieb: Versuch es mal mit stinknormaler Butter. Oder wenn er Schmand verträgt damit. Gut sind auch vorher eingeweichte Flohsamenschalen. Die sind geschmacksneutral und man kann sie sehr gut unters Futter mischen. Zum Vergrößern anklicken.... Hmm, was meinst du mit der Butter oder Schmand? Unters Futter mischen? Sobald ich was unter das Futter mische, rührt er das nicht mehr an....:roll: Hmm, aber das mit den Flohsamenschalen könnte ich das mal ausprobieren... Wo bekomme ich die denn her?
ninabella schrieb: Versuch es mal mit stinknormaler Butter. Oder wenn er Schmand verträgt damit. Gut sind auch vorher eingeweichte Flohsamenschalen. Die sind geschmacksneutral und man kann sie sehr gut unters Futter mischen. Zum Vergrößern anklicken.... Hmm, was meinst du mit der Butter oder Schmand? Unters Futter mischen? Sobald ich was unter das Futter mische, rührt er das nicht mehr an....:roll: Hmm, aber das mit den Flohsamenschalen könnte ich das mal ausprobieren... Wo bekomme ich die denn her?
04.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #15 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Butter sorgt dafür, dass die Haare besser abtransportiert werden. Kannst auch von der Hand geben. Meine lieben es als Leckerchen.
Butter sorgt dafür, dass die Haare besser abtransportiert werden. Kannst auch von der Hand geben. Meine lieben es als Leckerchen.
04.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #16 3Stubenflitzer Beiträge 353 Reaktionspunkte 0 OceanSoul schrieb: Butter sorgt dafür, dass die Haare besser abtransportiert werden. Kannst auch von der Hand geben. Meine lieben es als Leckerchen. Zum Vergrößern anklicken.... Leider nimmt der Dicke nix aus der Hand, was ihm spanisch vorkommt. Und bei Butter rümpft er nur die Nase und haut ab. Bei Schmand das gleiche. Leider... Hab ich vor kurzem wieder probiert gehabt, mit Schmand, aber kein Erfolg bei ihm. :-(
OceanSoul schrieb: Butter sorgt dafür, dass die Haare besser abtransportiert werden. Kannst auch von der Hand geben. Meine lieben es als Leckerchen. Zum Vergrößern anklicken.... Leider nimmt der Dicke nix aus der Hand, was ihm spanisch vorkommt. Und bei Butter rümpft er nur die Nase und haut ab. Bei Schmand das gleiche. Leider... Hab ich vor kurzem wieder probiert gehabt, mit Schmand, aber kein Erfolg bei ihm. :-(
04.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #17 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Eine Frage: Du benutzt Dibo? Das ist doch Frostfleisch? Also, kein Alleinfuttermittel. Oder gibt es davon jetzt auch Fertigfutter?
Eine Frage: Du benutzt Dibo? Das ist doch Frostfleisch? Also, kein Alleinfuttermittel. Oder gibt es davon jetzt auch Fertigfutter?
04.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #18 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Jodas Tante schrieb: Eine Frage: Du benutzt Dibo? Das ist doch Frostfleisch? Also, kein Alleinfuttermittel. Oder gibt es davon jetzt auch Fertigfutter? Zum Vergrößern anklicken.... Schau mal hier: http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_path/0_2_154_2260/cat_name/Dibo
Jodas Tante schrieb: Eine Frage: Du benutzt Dibo? Das ist doch Frostfleisch? Also, kein Alleinfuttermittel. Oder gibt es davon jetzt auch Fertigfutter? Zum Vergrößern anklicken.... Schau mal hier: http://www.futterplatz.de/productlist.php/category_path/0_2_154_2260/cat_name/Dibo
04.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #19 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Ach was. Wusste ich nicht.
04.08.2012 Möglichst hochwertiges Futter ohne Cassia Gum/E499 Beitrag #20 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Jodas Tante schrieb: Ach was. Wusste ich nicht. Zum Vergrößern anklicken.... War auch überrascht, als ich es vor ein paar Tagen zum ersten mal gesehen hab.
Jodas Tante schrieb: Ach was. Wusste ich nicht. Zum Vergrößern anklicken.... War auch überrascht, als ich es vor ein paar Tagen zum ersten mal gesehen hab.