11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen

Diskutiere 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider gibt es schon eine ganze Reihe an Vermehrern in den KA. Ich finde, da geht man besser zum TS, da ist man auf der sicheren Seite. Und...
  • 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #41
Leider gibt es schon eine ganze Reihe an Vermehrern in den KA. Ich finde, da geht man besser zum Tierschutz, da ist man auf der sicheren Seite.

Und nochmal OT: Ich habe einen Einzelkater, der sich gut mit dem Nachbarskater versteht. Ich habe ihn mit 8 Wochen bekommen und hatte nie Probleme. Zum Tierarzt gehe ich auch nicht bei jeder Kleinigkeit.
Trotzdem würde ich niemals nochmal ein 8-Wochen altes Kitten nehmen, weil es für die Entwicklung des Kittens schlecht ist. Egal, ob ich gute Erfahrungen gemacht habe, oder nicht.
An einem Kumpel wird auch gearbeitet, obwohl dieser meiner Meinung nach momentan nicht unbedingt nötig ist, weil er sich gut mit den Katzen aus der Nachbarschaft versteht. Bei Freigang sehe ich das sowieso nicht so eng, wenn es Katzen in der Gegend gibt.
Und trotzdem rate ich keinem zu einem Einzelkitten.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #42
Möchte noch einmal auf das Thema von gestern eingehen.Habe nun ne Nacht darüber geschlafen und finde ich muss da noch mal was zu sagen.
Es ist doch so das man hier seine Erfahrungen austauschen kann.Also wenn ich mir zu meinem erwachsen Kater von fünf Jahren einen Kleinen dazu hole,und das klappt,habe ich damit eine gute Erfahrung gemacht,die ich auch weiter empfehle.Natürlich kann das auch daneben gehen,aber das kann alles andere auch.Habe ich ein Kitten mit 8 Wochen bekommen und es hat gut geklappt,sag ich das.Das das nicht das Beste ist und sie länger bei der Mutter bleiben sollten,ist mir völlig bewusst!Würde es auch nie mehr machen,wenn es anders irgendwie möglich ist.
Was mich hier sehr gegen den Strich geht,ist einfach,das andere Erfahrungen nicht gelten gelassen werden.
Dachte ich wäre hier unter "normalen" Katzenbesitzern,die sich austauschen,evt.auch mal unerfahrenes rüberbringen.Freunde von mir hielten mich schon immer übertrieben,was ich für meine Kater tue oder vieles sehe.Und von denen haben auch einige Katzen.Aber die haben ihre Katzen ganz normal ,kaufen auch Futter vom Discounter,(was ich nicht mehr tue)gehen nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt u.s.w.Und den Katzen geht es super!
Und ehrlich gesagt,sind mir diese Leute dann lieber.Sicher wird es hier im Forum auch "normale" Katzenbesitzer geben,aber ich glaube,die beteiligen sich nicht mehr an Diskutionen,weils einfach nichts bringt.Das finde ich echt schade und ich glaube es geht nicht nur mir so. Dachte ich bin hier unter Gleichgesinnten und man tauscht sich einfach aus,auch wenn mal was falsch ist.Aber das ist ja,als wenn man mit Tierärzten diskutiert oder studierten Fachleuten.Und das würde ich normaler Weise dann auch nicht tun,weil die hier feste eingefahren Meinung haben und nur ihrs sehen.Aber das weiss man dann auch schon vorher.Mir kommt das hier zu überzogen,überheblich,übertrieben vor.
Vielleicht schon manchmal falsch verstandene Tierliebe.
Eigentlich hat es auch keinen Sinn,irgendwo was zuzuschreiben.Selbst,wenn man sich manchmal so sicher ist,einen guten Tipp zu geben,wird es manchmal runter gemacht und man ist richtig erschrocken und überrascht.
Ich gebe hier auch nur Tipps weiter,die ich als positiv erlebt habe,wenn das nicht bei allen so ist,ist das doch normal,aber man muss das doch nicht gleich so verurteilen.Ich erwarte auch nicht,das man das denn so macht,wie ich sage,das muss jeder selber wissen,gebe wie gesagt nur Tipps.
Und die eigentliche Frage in diesem Threat war doch ,ob man ein junges Kitten,das bisher Freilauf hatte,nur daran gewöhnen kann,in der Wohnung zu leben.Und das geht auf jeden Fall.Sonst müssten ja alle Katzen die man evt.vom Bauernhof holt oder die den Garten gesehen haben,weiter Freilauf haben.Da frage ich mich dann,welche sind dann noch für die reine Wohnungshaltung geeignet?Bleiben ja nicht mehr viel.Ausserdem was mir daran überhaupt nicht passte,ist die Tatsache,das die Frage total verdreht wurde.Plötzlich wurde es so hingestellt,als wenn man dafür ist,das das Kitten im Alter von 11 Wochen von der Mutter genommen wird und allein in einer Wohnung leben soll.Was soll das?
Zu den Kleinanzeigen-es sind nicht alle unseriös,sdie dort Katzen anbieten.Viele suchen für ihre Katzen dort ei neues Zuhause,weil sie sie evt.aus Gesundheitsgründen nicht mehr halten können,oder Umzug u.s.w.
Würde ich für meine Katzen ein neues Zuhause suchen,würde ich auch eine Anzeige aufgeben.Und so ist es doch auch,wenn man eine Katze sucht.Also ich habe jedenfalls in den Zeitungen und Tierheim geguckt.Natürlich sind da mal Vermehrer bei,aber das ist doch wohl die Ausnahme.Man muss deshalb doch nicht alles so schlecht hinstellen.
So wollte das nochmal gesagt haben,für alle,die so denken wie ich und es sich leider nicht mehr trauen,ihre Meinung zu äussern.
LG

Ich möchte dich wirklich bitten aufmerksam zu lesen. Gerade was das Thema Kleinanzeigen angeht hast du anscheinend wieder etwas falsch verstanden.

Ich habe bestimmte Punkte genannt die nicht i.O. in Bezug auf Kleinanzeigen. Das solltest du doch berücksichtigen. Natürlich inserieren dort auch andere. Aber einfach pauschal zu sagen "ist doch ok" oder "ist doch egal" - ich finde das geht nicht.

Weißt du, ich habe hier zwei Katerchen - den einen mit 6 Wochen gefunden, den anderen mit knapp 4 Wochen vom Tierarzt bekommen. Die beiden sind dann hier mit anderen Katzen aufgewachsen und ja, verhalten sich auch normal. Das heißt aber nicht das irgendwann mal sagen würde es ist ok Kitten früher zu nehmen nur weil es hier funktioniert hat.

Und die eigentliche Frage in diesem Threat war doch ,ob man ein junges Kitten,das bisher Freilauf hatte,nur daran gewöhnen kann,in der Wohnung zu leben.Und das geht auf jeden Fall.

Ganz ehrlich? Sowas würde ich nie behaupten! Du kannst doch das Tier gar nicht einschätzen.
Sowas geht nicht auf jeden Fall. Hat das Tier den Drang nach draußen und will raus dann wirst du herzlich wenig dagegen tun können. Es kann klappen - muss aber nicht. Aber pauschal zu kein Ding - nein.

Was mich hier sehr gegen den Strich geht,ist einfach,das andere Erfahrungen nicht gelten gelassen werden.

Wo bitte?

Ich denke eher es kommt nur dir so vor, weil eben einige anderer Meinung sind.
Aber, wir sind hier in einem Forum wo verschiedene Meinungen ausgetauscht werden. Und wenn diese nicht immer gleich sind - ja mein Gott - aber das gehört doch dazu.

Es geht hier ums Wohl der Katzen und da gibt es eigentlich nicht viele Meinungen, oder?

Vielleicht nimmst du nicht immer alles so persönlich und beziehst es auf dich, bzw. erkennst das wir hier in einem Forum sind wo man eben auch mal diskutiert UND Meinungen austauscht. Das bringt ein Forum so mit sich.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #43
Und die eigentliche Frage in diesem Threat war doch ,ob man ein junges Kitten,das bisher Freilauf hatte,nur daran gewöhnen kann,in der Wohnung zu leben.Und das geht auf jeden Fall.
Nein, das geht NICHT auf jeden Fall! In der Regel werden Katzen, die Freigang schon kennengelernt haben oder gar in Freiheit geboren wurden, immer wieder Freigang verlangen. Es mag eine gewisse Chance bestehen mit Balkonmöglichkeit zB, das es funktioniert, aber das ist nicht Regel! Und allein gehalten?! Auf keinen Fall.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #44
Huhu Fairie,

das mit den Erfahrungen austauschen ist so eine Sache. Sicher, man kann eigene Erfahrungen darstellen. Nur sollte man die nicht verallgemeinern. Ich hab Katze und Kater - eine Kombi, die an und für sich oft unglücklich ist. Bei mir klappt es wunderbar. Trotzdem würde ich erstmal niemandem zu der Kombi raten, weil sie oft problembeladen ist. Ich hatte meine Gründe, mich dafür zu entscheiden, und bei mir funktioniert es. Bei anderen...kann es schwierig werden. Meine Erfahrung ist eher die Ausnahme, und dessen bin ich mir bewusst.

Daher sollte man genau differenzieren, ob man nur seine eigene Erfahrung berichtet, oder ob hier jemand ist, der eine Frage stellt, und eine Hilfestellung braucht.
Um das ganze mal zu verdeutlichen:
Ein TE könnte die Frage stellen: Meine Katze hat meine Orchidee gefressen, ist die giftig? Muss ich zum Tierarzt?
Und ein anderer antwortet: Also, meine Katze hat das auch gemacht, und kräftig gekotzt. Kein Problem, das kommt schnell wieder raus. Ich bin nicht zum Tierarzt, war nicht nötig.

So, die Erfahrung des Antwortenden als Ratschlag ist aber hochgradig fahrlässig. Orchideen sind sehr giftig. Wenn der TE dann aufgrund des Ratschlags, der mit der Darstellung der eigenen Erfahrung gegeben wurde, dann nicht zum Tierarzt geht, hat er mit größter Wahrscheinlichkeit recht bald eine tote Katze.

Ich hoffe mal, dass ich noch nicht auf ignore bin und du das noch lesen kannst....

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #45
Also ich hatte damit keine Gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte damals 2 Kitten aus einem Sack gerettet die sollten beim Bauern ertrunken werden. Erstens waren beide so 8 Wochen alt und ich hatte sie in der Wohnung . Der Freiheitsdrang wurde bei beiden so groß dass ich sie meinen Schwiegereltern geben musste. Dort wurden beide Freigänger und sind auch sehr alt geworden.
Das geht leider oft schief.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #46
Unsere erste Katze ist im Garten aufgewachsen.

Mein erster Fehler, sie wird sich schon auf Wohnungshaltung einstellen.
Mein zweiter Fehler, die Katze hatte keinen Kumpel, wurde alleine gehalten.

Nach 3 Monaten war sie in der Wohnung nicht mehr zu halten, saß nur noch am Fenster oder an der Tür und miaute ohne Pause.

Da wir zu der Zeit noch so wohnten das sie raus konnte, haben wir sie gelassen.

Nach unserem Umzug in die Stadt war Freigang nicht mehr möglich, die Katze ist in der Wohnung förmlich durchgedreht.

Wir haben sie in ein sehr liebes Zuhause mit Garten und Freigang vermittelt, dort ist sie glücklich alt geworden.

Natürlich kann es gut gehen und die Katze ist zufrieden damit nicht raus zu können. Aber wenn nicht? Dann sollte man sich von Anfang an klar sein sich von dem Tier, zu dessen Wohle trennen zu müssen.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #47
Warum ist das ok?

das mit den Erfahrungen austauschen ist so eine Sache. Sicher, man kann eigene Erfahrungen darstellen. Nur sollte man die nicht verallgemeinern. ........

Daher sollte man genau differenzieren, ob man nur seine eigene Erfahrung berichtet, oder ob hier jemand ist, der eine Frage stellt, und eine Hilfestellung braucht.

.

Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Hier wird gerne Erfahrung, Meinung und Fakten durcheinander geworfen mit dem Ergebnis, dass ein Anfänger oft den Eindruck bekommt, ach ist ja alles relativ, ich kann so wie so machen was ich will, alles ist gleich richtig oder gleich falsch.

Ein Kitten muss bis mindestens! der 12. Woche bei der Mutter bleiben, besser noch ein bisschen länger. So, dass sind die Fakten. Und dann kommen User und meinen "Ich finde das nicht zu jung" oder "das geht schon irgendwie" oder "Bei uns ist es auch gutgegangen". Das sind aber nicht die richtigen Antworten auf die Frage ob Kitten auch schon mit 8 Wochen geholt werden können.
Das sind Ratschläge als ob ein Ausländer fragen würde, ob er einen Führerschein in Deutschland zum Autofahren braucht und er bekommt nicht die korrekte Antwort nämlich JA, sondern "nicht unbedingt, die Polizei kontrolliert nicht so oft" oder "Ich fände es nicht so schlimm eine Strafe im worst case zu bezahlen".

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #48
Warum ist das ok?

Das finde ich einen sehr wichtigen Punkt. Hier wird gerne Erfahrung, Meinung und Fakten durcheinander geworfen mit dem Ergebnis, dass ein Anfänger oft den Eindruck bekommt, ach ist ja alles relativ, ich kann so wie so machen was ich will, alles ist gleich richtig oder gleich falsch.

Ein Kitten muss bis mindestens! der 12. Woche bei der Mutter bleiben, besser noch ein bisschen länger. So, dass sind die Fakten. Und dann kommen User und meinen "Ich finde das nicht zu jung" oder "das geht schon irgendwie" oder "Bei uns ist es auch gutgegangen". Das sind aber nicht die richtigen Antworten auf die Frage ob Kitten auch schon mit 8 Wochen geholt werden können.
Das sind Ratschläge als ob ein Ausländer fragen würde, ob er einen Führerschein in Deutschland zum Autofahren braucht und er bekommt nicht die korrekte Antwort nämlich JA, sondern "nicht unbedingt, die Polizei kontrolliert nicht so oft" oder "Ich fände es nicht so schlimm eine Strafe im worst case zu bezahlen".

deinen post, würde ich so unterschreiben.

fakten sind nunmal fakten.

ich denke aber auch, dass man unterscheiden muß, auch in den kleinanzeigen.

wenn dort jetzt jemand die katzen seiner eltern vermitteln möchte, weil diese gestorben sind, und er selbst sie, aus welchen gründen auch immer, nicht behalten kann, dann unterstützt man doch in dem fall keinen vermehrer.

diese katzen können doch aus dem Tierschutz sein, oder von einem seriösen züchter.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #49
Thema Kleinanzeigen wurde ja auch differenziert, aber pauschal zu sagen "es ist ok", finde ich etwas unglücklich.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #50
deinen post, würde ich so unterschreiben.

fakten sind nunmal fakten.

ich denke aber auch, dass man unterscheiden muß, auch in den kleinanzeigen.

wenn dort jetzt jemand die katzen seiner eltern vermitteln möchte, weil diese gestorben sind, und er selbst sie, aus welchen gründen auch immer, nicht behalten kann, dann unterstützt man doch in dem fall keinen vermehrer.

diese katzen können doch aus dem Tierschutz sein, oder von einem seriösen züchter.

Du hast recht, aber bei Kleinanzeigen würde ich genau hinsehen. Wenn es Tierheim oder Züchter ist, kann man das schnell überprüfen aber bei vielen Privatanzeigen wäre ich auch vorsichtig alles zu glauben was da steht. Da steht mir zu oft "Todesfall", "plötzliche Allergie" etc. etc. etc. Kann sicher mal sein, aber oft ist das halt auch gelogen. Man sollte als potentieller Tierhalter so genau wie möglich hinschauen im Interesse des Tieres und auch im eigenen.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #51
Thema Kleinanzeigen wurde ja auch differenziert, aber pauschal zu sagen "es ist ok", finde ich etwas unglücklich.

deshalb habe ich vom, "unterscheiden", gesprochen.;-)

Du hast recht, aber bei Kleinanzeigen würde ich genau hinsehen. Wenn es Tierheim oder Züchter ist, kann man das schnell überprüfen aber bei vielen Privatanzeigen wäre ich auch vorsichtig alles zu glauben was da steht. Da steht mir zu oft "Todesfall", "plötzliche Allergie" etc. etc. etc. Kann sicher mal sein, aber oft ist das halt auch gelogen. Man sollte als potentieller Tierhalter so genau wie möglich hinschauen im Interesse des Tieres und auch im eigenen.

ja, so ist es.
im grunde, muß man IMMER GENAU hinsehen, wenn man sich für ein familienmitglied entscheidet.:)
und dabei ist es egal, ob nun Tierschutz, züchter oder kleinanzeigen.
dazu, muß man dann aber auch den verstand einschalten können. und eben wert darauf legen, dass man keinen vermehrer unterstützt, oder eben keinen "mist-züchter".

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #52
deshalb habe ich vom, "unterscheiden", gesprochen.;-)

ja, so ist es.
im grunde, muß man IMMER GENAU hinsehen, wenn man sich für ein familienmitglied entscheidet.:)
und dabei ist es egal, ob nun Tierschutz, züchter oder kleinanzeigen.
dazu, muß man dann aber auch den verstand einschalten können. und eben wert darauf legen, dass man keinen vermehrer unterstützt, oder eben keinen "mist-züchter".

Knutsch dich Melli!

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #53
Schade,aber Ihr scheint nicht zu verstehen,worum es mir geht.
Das was hier geschrieben wird,finde ich ja auch richtig.Aber jeder hat eben auch andere Erfahrungen und die sollte man auch mitteilen können.
Drehen uns im Kreis und würde sagen,wir beenden das nun.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #54
Das was hier geschrieben wird,finde ich ja auch richtig.Aber jeder hat eben auch andere Erfahrungen und die sollte man auch mitteilen können.

Nein, irgendwie habe ich langsam das Gefühl, das du nicht verstehen willst!
Keiner spricht irgendwem seine Erfahrungen ab. Nur wenn DU (als Beispiel) die Erfahrung gemacht hast, das ein 8 Wochen altes Kitten kein Problem sei und das Kleinanzeigen oder Wohungshaltung bei Freigang kennenden Katzen kein problem sei, dann ist das noch lange nciht richtig und sicher nicht, wenn man anderen dann quasi dazu rät. Das ist das, was hier jeder versucht zu erklären! Erfahrungen hin oder her, die stehen in keinem Verhältnis zu FAKTEN und dem RICHTIGEN Verhalten. Ein Rat, den man gibt, sollte dazu führen, den Fragesteller weiterzubringen und nicht noch mehr Chaos zu veranstalten.
Jeder macht seine Erfahrungen und das ist auch ok, deshalb war der jeweilige Weg aber noch lang nciht der richtige oder beste für's Tier. UNd das man unterscheiden soll/muss wurde hier nun auch hinlänglich geschrieben.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #55

Deine Erfahrungen sind hier auch erwünscht. Du hast allerdings deine Erfahrung als Fakt hingestellt, bei dir ist es gut gegangen, also wird es immer gut gehen.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #56

Ich würde sagen, wir beenden das nicht, weil der TE eine konkrete Frage hatte und Hilfestellungen bekommen sollte.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #57

Ja, wir drehen uns im Kreis, weil du uns partout nicht verstehen willst, wieso auch immer :???:?

Ich zitiere mich noch einmal von weiter vorne, weil das genau der Punkt ist:
[...] Wir versuchen hier im Sinne der Katze zum Optimalen aufzuklären. Und nur, weil du bislang Glück hattest mit deinem viel zu jungen Kitten, heißt das doch nicht, dass das immer gut geht und dass man das auch noch RATEN sollte - darum ging es doch!
Es ist nun mal nachweislich nicht gut für die physische und psychische Entwicklung eines Kittens, wenn es ohne Not zu früh von der Mutter getrennt wird.

Klar gibt es immer mal Umstände, die gewisse Sachen nicht 'normal' laufen lassen, aber wenn hier jemand danach fragt, wie er es AM BESTEN machen soll und auch noch die Wahl hat, es anders zu machen, finde ich es halt schade, wenn man ihm nicht zum nachweislich BESTEN FÜRS TIER rät. [...]

Und ich habe dir auch nicht deine Erfahrungen abgesprochen, aber du sagst doch später selber,
Das das nicht das Beste ist und sie länger bei der Mutter bleiben sollten
, daher verstehe ich nicht, wieso du meine Kritik an deiner Aussage, die übrigen genau DASSELBE aussagte:
Da wir hier aber versuchen, aufzuklären, finde ich es ausgesprochen unglücklich, so etwas auch noch als 'gut', 'normal' und 'kann man schon machen' hinzustellen :???:. [...]
nicht akzeptieren magst...

Und um die TE nicht ganz aus den Augen zu verlieren:

Das Kätzchen sollte Zweittier werden und war 11 Wochen alt, nicht, dass das jetzt vermischt wird.

Danke für die schnellen antworten :) Also Balkon und eine 2te Katze ist vorhanden die hatte ich mit 3 wochen verweist gefunden zurzeit ist sie bei einer Ersatzkatzenmama ab mitte august ist sie 12 wochen alt und kommt dann wieder zu mir da ich diese nicht raus lassen kann suche ich ein Patner für sie...im internet habe ich dann den besagten 11 wochen alten kater gesehen und war irgendwie verunsichert weil die jetzige Besitzerin meinte wenn die Katzen so jung wären würden sie sich ganz schnell an eine Wohnung gewöhnen.

Liebe sweettoyou - falls du noch mitliest, was ich sehr hoffe :a066: - du siehst, Meinungen können weit auseinander gehen, wichtig sind in deinem Fall, in dem das Kind NOCH NICHT in den Brunnen gefallen ist und du noch FREI entscheiden kannst, wie du es machst, aber die FAKTEN:

Und da ist es nun mal so: Katzen sollten mindestens bis zur 12. Woche (da werden sie in der Regel nämlich grundimmunisiert und lernen in der Zeit gaaaanz viel von Mutti und den Geschwistern, was das 'soziale Benehmen' angeht), besser noch einige Zeit danach, damit die Impfung auch wirklich gut 'verdaut', also verkraftet wurde und es eine auch psychisch 'starke Persönlichkeit' wird, bei der Mutter bleiben.
Daher würden die meisten dir hier nicht RATEN, ein Kitten schon vor Beendigung dieser so wichtigen Sozialisierungsphase zu holen UND - ein ebenfalls sehr wichtiger Aspekt - das nicht nur, weil es schlecht für das Kitten ist, sondern auch, weil ein Mensch, der das macht (also das Kitten so früh abzugeben), niemand ist, den man unterstützen sollte! Denn entweder ist ihm das Wohl der Kätzchen sowieso egal egal (sprich er weiß, was er da macht, und macht es trotzdem) oder er hat sich im Vorfeld nicht ausreichend informiert (was im Grunde aber leider auf das Gleiche hinausläuft - es war ihm egal, ob es den Katzen gut geht oder nicht, zumal er sich auch nicht darum bemüht hat, sein Tier rechtzeitig kastrieren zu lassen).

Vielleicht verstehst du, wieso wir davon abraten, bei so jemandem Kätzchen zu holen und leider wimmeln die Kleinanzeigen von Angeboten solcher Menschen. Klar, dort gibt es auch vernünftige Angebote, aber leider gehören die meisten eben nicht in diese Kategorie :cry:.

So und zurück von den 11 Wochen zur Freilauf-/Wohnungshaltungsdiskussion: Da zitiere ich mal nea, die es ganz klar am Anfang schon auf den Punkt gebracht hat:

Hallo,

es kann klappen - muss aber nicht.

Das - und leider nichts anderes - können wir zu deiner Situation sagen. Sicher wird es immer wieder Leute geben, bei denen es geklappt hat und andere, bei denen es schief gegangen ist - aber das sagt ja nichts zu deinem konkreten Fall: Die Antwort kann also nur lauten: Wir wissen leider nicht, ob sich das Kitten eingewöhnen würde oder nicht, daher raten wir (neben der Altersfrage) davon ab, es 'zu probieren', denn was, wenn es dann schiefgeht :shock:?

Besser du schaust dich nach einem Kitten aus dem Tierschutz um (bei dem die Chancen höher sind, dass es klappt), wobei man auch da bedenken muss, dass es passieren kann, dass das Kitten als Katze irgendwann raus will, die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, aber deutlich geringer ist.

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #58
Heike, ich glaube, das nützt nix. Wir stehen doch fürchte ich alle auf ignore?:???:

• 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #59
hööää? das sind meine Erfahrungen, meine beiden waren immer Freigänger 9 Monate lang und sind jetzt reine Wohnungskatzen. warum sollte das nicht klappen?
erst mal versuchen.. hergeben würde ich meine beiden nie, rauslassen kann ich sie nicht (Autobahn in der Nähe) es klappt aber super..dass sie am Fenster sitzen ist ganz normal, die gucken weil draussen andere katzen sind und vögel usw..meine sitzen auch ständig am Fenster, da ist ganz normal das ist katzenfernsehen :) das machen reine wohnungskatzen auch.

und ich hab meine beiden aus Kleinanzeigen und würd mir immer wieder da welche holen, hab nix dafür bezahlt und es sind die liebsten und besten Katzen meine zwei Herzchen

Zuletzt bearbeitet:
  • 11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen Beitrag #60
hööää? das sind meine Erfahrungen, meine beiden waren immer Freigänger 9 Monate lang und sind jetzt reine Wohnungskatzen. warum sollte das nicht klappen?

und ich hab meine beiden aus Kleinanzeigen und würd mir immer wieder da welche holen, hab nix dafür bezahlt und es sind die liebsten und besten Katzen meine zwei Herzchen

Weil das Ausnahmefälle sind. Und darum geht es. Meistens klappt das nicht, sondern man bekommt von einer frustrierten, totunglücklichen Katze die Wohnung vollgepinkelt und die Tapeten ruiniert.

Und klar sind die Katzen aus den Kleinanzeigen süß und lieb. Bzw. man hat genauso große Chancen, dass sie süß und lieb sind wie bei Tierschutzkatzen. Aber man unterstützt oft ein Geschäft mit Tieren, einen Handel. Wenn jemand feststellt, dass er durch Kitten gut Geld verdienen kann, oder aber ein Tier probeweise holen kann, weil er es bei Ebay schnell wieder los wird, wenn es ihm nicht genehm ist, dann wird damit ein verantwortungsloser Umgang mit diesen Tieren - verdammt noch mal LEBEWESEN - befördert. Das ist das Gegenteil des Tierschutzgedankens, der nunmal hier im Forum vertreten wird.

Thema:

11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen

11 wochen alte katze an wohnung gewöhnen - Ähnliche Themen

Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten