Schade,aber Ihr scheint nicht zu verstehen,worum es mir geht.
Das was hier geschrieben wird,finde ich ja auch richtig.Aber jeder hat eben auch andere Erfahrungen und die sollte man auch mitteilen können.
Drehen uns im Kreis und würde sagen,wir beenden das nun.
Ja, wir drehen uns im Kreis, weil du uns partout nicht verstehen willst, wieso auch immer :???:?
Ich zitiere mich noch einmal von weiter vorne, weil das genau der Punkt ist:
[...] Wir versuchen hier im Sinne der Katze zum Optimalen aufzuklären. Und nur, weil du bislang Glück hattest mit deinem viel zu jungen Kitten, heißt das doch nicht, dass das immer gut geht und dass man das auch noch RATEN sollte - darum ging es doch!
Es ist nun mal nachweislich nicht gut für die physische und psychische Entwicklung eines Kittens, wenn es ohne Not zu früh von der Mutter getrennt wird.
Klar gibt es immer mal Umstände, die gewisse Sachen nicht 'normal' laufen lassen, aber wenn hier jemand danach fragt, wie er es AM BESTEN machen soll und auch noch die Wahl hat, es anders zu machen, finde ich es halt schade, wenn man ihm nicht zum nachweislich BESTEN FÜRS TIER rät. [...]
Und ich habe dir auch nicht deine Erfahrungen abgesprochen, aber du sagst doch später selber,
Das das nicht das Beste ist und sie länger bei der Mutter bleiben sollten
, daher verstehe ich nicht, wieso du meine Kritik an deiner Aussage, die übrigen genau DASSELBE aussagte:
Da wir hier aber versuchen, aufzuklären, finde ich es ausgesprochen unglücklich, so etwas auch noch als 'gut', 'normal' und 'kann man schon machen' hinzustellen :???:. [...]
nicht akzeptieren magst...
Und um die TE nicht ganz aus den Augen zu verlieren:
Das Kätzchen sollte Zweittier werden und war 11 Wochen alt, nicht, dass das jetzt vermischt wird.
Danke für die schnellen antworten

Also Balkon und eine 2te Katze ist vorhanden die hatte ich mit 3 wochen verweist gefunden zurzeit ist sie bei einer Ersatzkatzenmama ab mitte august ist sie 12 wochen alt und kommt dann wieder zu mir da ich diese nicht raus lassen kann suche ich ein Patner für sie...im internet habe ich dann den besagten 11 wochen alten kater gesehen und war irgendwie verunsichert weil die jetzige Besitzerin meinte wenn die Katzen so jung wären würden sie sich ganz schnell an eine Wohnung gewöhnen.
Liebe sweettoyou - falls du noch mitliest, was ich sehr hoffe

- du siehst, Meinungen können weit auseinander gehen, wichtig sind in deinem Fall, in dem das Kind NOCH NICHT in den Brunnen gefallen ist und du noch FREI entscheiden kannst, wie du es machst, aber die FAKTEN:
Und da ist es nun mal so: Katzen sollten mindestens bis zur 12. Woche (da werden sie in der Regel nämlich grundimmunisiert und lernen in der Zeit gaaaanz viel von Mutti und den Geschwistern, was das 'soziale Benehmen' angeht), besser noch einige Zeit danach, damit die Impfung auch wirklich gut 'verdaut', also verkraftet wurde und es eine auch psychisch 'starke Persönlichkeit' wird, bei der Mutter bleiben.
Daher würden die meisten dir hier nicht RATEN, ein Kitten schon vor Beendigung dieser so wichtigen Sozialisierungsphase zu holen UND - ein ebenfalls sehr wichtiger Aspekt - das nicht nur, weil es schlecht für das Kitten ist, sondern auch, weil ein Mensch, der das macht (also das Kitten so früh abzugeben), niemand ist, den man unterstützen sollte! Denn entweder ist ihm das Wohl der Kätzchen sowieso egal egal (sprich er weiß, was er da macht, und macht es trotzdem) oder er hat sich im Vorfeld nicht ausreichend informiert (was im Grunde aber leider auf das Gleiche hinausläuft - es war ihm egal, ob es den Katzen gut geht oder nicht, zumal er sich auch nicht darum bemüht hat, sein Tier rechtzeitig kastrieren zu lassen).
Vielleicht verstehst du, wieso wir davon abraten, bei so jemandem Kätzchen zu holen und leider wimmeln die Kleinanzeigen von Angeboten solcher Menschen. Klar, dort gibt es auch vernünftige Angebote, aber leider gehören die meisten eben nicht in diese Kategorie

.
So und zurück von den 11 Wochen zur Freilauf-/Wohnungshaltungsdiskussion: Da zitiere ich mal nea, die es ganz klar am Anfang schon auf den Punkt gebracht hat:
Hallo,
es kann klappen - muss aber nicht.
Das - und leider nichts anderes - können wir zu
deiner Situation sagen. Sicher wird es immer wieder Leute geben, bei denen es geklappt hat und andere, bei denen es schief gegangen ist - aber das sagt ja nichts zu deinem konkreten Fall: Die Antwort kann also nur lauten: Wir wissen leider nicht, ob sich das Kitten eingewöhnen würde oder nicht, daher raten wir (neben der Altersfrage) davon ab, es 'zu probieren', denn was, wenn es dann schiefgeht :shock:?
Besser du schaust dich nach einem Kitten aus dem
Tierschutz um (bei dem die Chancen höher sind, dass es klappt), wobei man auch da bedenken muss, dass es passieren
kann, dass das Kitten als Katze irgendwann raus will, die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, aber deutlich geringer ist.