Vornweg erstmal.
Nicht irritiert sein, wenn ich hier mal von
der und
dem Tierarzt spreche. Ist ne Gemeinschaftspraxis, und heute war
er da.

Ich kam mir furchtbar besserwisserisch vor, als ich dem
Tierarzt erst mal "Ratschläge" gegeben habe was alles Sinn machen würde.

Ich sagte zu ihm, dass ich mich mal ein wenig informiert hätte.
Na ja, ich habe es Fragen formuliert im Sinne von: "Würde ein Abstrich was bringen? Könnte es evtl. am Tränenkanal liegen?" Usw.
Und das alles, obwohl er noch gar nicht mit der Untersuchung angefangen hatte.

Da hat er mich erst mal komplett ignoriert. :roll:
Nova bekam heute erst mal zwei Spritzen fürs Imunsystem.
Dann hat er ihre Augen genau untersucht und meinte, dass beide Tränenkanäle "dicht" seien. Also auch das gesund aussehende Auge sei betroffen.
Und dann meinte er, sehr ernst und Stirn runzelnd, dass das gar nicht gut aussieht.
Er war übrigens auch derjenige, der zu mir nach Hause kam um Gismo vor einigen Wochen einzuschläfern.
Ich kenne ihn also soweit, dass diese ernste Art an ihm nix gutes bedeutet. Auf meine Nachfrage, was er damit meint, gab er mir aber keine Antwort (was für mich erst recht schon zweimal nix gutes bedeutet!)
Er meinte kurz darauf nur, dass ein Abstrich nichts bringen würde, weil die Infektion schon zu viele Jahre besteht und sich deshalb nicht mehr 100% ein Ergebnis erstellen lässt was für ein Virus es sein könnte (weil zu viele Infektionen zusammen gekommen sein könnten. So ähnlich habe ich seine Erklärung verstanden.)
Und dann meinte er noch, dass ich mir das Geld für so eine Untersuchung vom Abstrich deshalb sparen könnte. Also er sagte es nicht abwertend, sondern wieder so, dass ich Angst bekam.
Wie hier schon erwähnt wurde, muss es nicht direkt ansteckend auf Bonny sein.
Es kommt auf das Imunsystem des Tieres an. Und selbst wenn sie angesteckt wäre, kann es einfach nur schlummernd in ihr sein ohne jemals auszubrechen.
Ich hoffe drauf, dass der
Tierarzt Recht hat und Bonny gesund bleibt.
- Habe jetzt eine Augensalbe bekommen (Oxytetracylin) die ich zweimal täglich anwenden muss.
Keine Ahnung wie das gehen soll, weil ich es ihr mitunter ins untere Augenlid schmieren soll.
- Desweiteren Tabletten zum 2x täglich verabreichen. Jeweils eine 1/4 Tablette (Doxhyeaxal).
- Und dann noch L-Lysin Pulver, was sie 3x täglich ins Futter bekommen soll.
Zusätzlich muss ich ihr noch zwei bis dreimal am Tag warme Kompressen aufs Auge legen.
Und jetzt frag mich einer, wie ich die Salbe in ihr Auge bekommen soll (sie zappelt ohne Ende rum) und sie dazu bringen die Medizin zu fressen (sie ist schleckig und frisst eh nur sehr wenig).
Ich habe KEINE Ahnung! :roll:
Aber das mit den Augentropfen habe ich ja auch schon geschafft. Also werde ich dies nun auch noch irgendwie hinbekommen.
Hoffe, andren mit diesem anschaulichen Beispiel vielleicht damit geholfen zu haben, dass sie mit einer Augenentzündung direkt zum
Tierarzt gehen, ehe es was chronisches werden könnte.