• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein?

Diskutiere Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nova (ca 15 Jahre) zog vor einigen Wochen bei mir ein. Sie hat, laut Vorbesitzer, schon immer dieses entzündete Auge. Die Vorbesitzer waren wohl...
  • Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Nova (ca 15 Jahre) zog vor einigen Wochen bei mir ein. Sie hat, laut Vorbesitzer, schon immer dieses entzündete Auge.
Die Vorbesitzer waren wohl immer nur beim selben Tierarzt, und haben mir was mitgegeben, was sie ihr immer ins Futter gemischt haben. Da keine Beschreibung drauf steht (ist wohl was homöopatisches), wusste meine Tierarzt damit natürlich auch nix anzufangen und gab mir Augentropfen (Dexa-Polyspectran) mit.

Das Mittel von den Vorbesitzern hat Nova übrigens in all den Jahren nix geholfen. Die Tochter sagte sogar noch, dass sie den Eindruck hatte, durch das Zeug wird die Entzündung meist sogar noch schlimmer. Deshalb habe ich Nova von Anfang an nix davon gegeben.

Die Tropfen von meiner Tierarzt haben tatsächlich auch, solange ich sie anwendete (2 Wochen) ein wenig was gebracht.
Sie meinte, es könnte schlimmstenfalls ne Herpes Infektion sein.

Nun habe ich im Internet gestöbert wegen Herpes und bin am Grübeln, ob es wirklich so sein könnte.
Die Symptome passen ja teilweise schon. Häufigeres Niesen, Nase ist zu, leicht eitriger Ausfluss vom Auge, ....
Und wenn ich es wegwische, ist es auf dem weißen Tuch immer etwas rötlich.
Aber die Bilder die ich dazu gesehen habe sehen ganz anders aus als bei Nova.

Zwei wichtige Fragen, die ich im Internet nicht finden konnte.1.) Ist so ein Augenherpes ansteckend?
2.) Kann tatsächlich nur ein Auge davon betroffen sein?

So ne Sache mit dem Augenlid ist es jedenfalls nicht. Weiß jetzt nicht den Begriff dafür. Es gibt ja gekrümmte oder verwachsene Augenlider die dann im Auge selbst reiben und zu Entzündungen führen.

Die Bilder sind leider etwas unscharf, da Nova nicht still halten wollte und ich keinen Blitz verwenden konnte. Hoffe, man erkennt aber trotzdem genug.

Anhänge

• Auge.JPG
    Auge.JPG
    89 KB · Aufrufe: 7
  • Auge2.JPG
    Auge2.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein?

Anzeige

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #2
Dieser Augenherpes ist normalerweise der Herpes-Erreger, der für Katzenschnupfen verantwortlich ist.
Ich würde an deiner Stelle einen Abstrich vom Auge machen, und den Erreger bestimmen lassen. Augenabstriche sind relativ einfach (in Unterschied zu Abstrichen im Hals usw.), weil nicht so viele Erreger infrage kommen.
Wenn es der Katzenschnupfen-Herpes ist, kann man evt. mit L-Lysin eine Verbesserung erzielen. Lysin ist eine Aminosäure und quasi "Gegenspieler" der Aminosäure Arginin (die für Katzen sehr wichtig, und für den Herpesvirus unglaublich wichtig ist). Das Lysin kann die Aufnahme von Arginin beim Herpesvirus stören und ihn dadurch eindämmen. Das müsste aber alles mit dem Tierarzt abgeklärt werden.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #3
Ich danke dir für diese tolle ausführliche und hilfreiche Antwort.
Dann weiß ich, dass ich gleich beim nächsten Tierarzt Besuch einen Abstrich machen lassen werde.
Hätte ich doch schon vorher hier nachgefragt, dann hätte ich gleich beim ersten Tierarzt Besuch sofort auf einen Abstrich bestanden! :twisted:

Gegen Katzenschnupfen wurde sie regelmäßig geimpft. Würde mich also wundern, wenn sie den hätte.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #4
Naja, Impfung gegen Katzenschnupfen umfasst zwar auch den Herpes-Erreger, aber nur einige von dutzenden von Stämmen. Und eine Impfung bedeutet ja keineswegs, dass man nicht erkranken kann. Nur sind in der Regel genug Antikörper da, um das Zeug in Schach zu halten, so dass der Krankheitsverlauf eher milde ist. Und Herpes ist leider bei Katzen wie beim Menschen: Haste ihn einmal, haste ihn für immer. Einfach der treueste Feind, den man sich vorstellen kann!

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #5
Und das nur ein Auge betroffen ist, ist normal?

Habe im Netz leider immer noch nix über Anstreckung gefunden, weiß aber, dass bestimmte Herpes Erreger bei Menschen ansteckend sind.
Wie ist das bei Katzen? Ich möchte ja nicht, dass Bonny auch noch diesen Virus bekommt.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #6
Ja, leider ist der Herpes-Virus ansteckend. Deswegen wäre es ja so wichtig, mal zu schauen, was genau da im Auge rumgeistert.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #7
Ist es denn so ähnlich wie eine Bindehautentzündung? Hast du das Unterlid mal ganz leicht runtergezogen? Wenn der innere Bereich gerötet ist, könnte es eine sein.
Ich habe gelesen, dass eine Infektion mit Chlamydien sehr oft eine einseitige Bindehautentzündung verursacht und sowas kann auch über Jahre gehen, wenn nicht richtig behandelt wird.

Hier noch ein interessanter Link:

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #8
Habe mir das vorhin mal angeschaut bei Nova. Ja, auch der innere Bereich ist gerötet.

Danke dir für die Antwort und den link. :d070:
Was ich da gelesen habe, macht mir echt Angst. Denn da steht, dass so eine Bindehautentzündung, die von Anfang an nicht richtig behandelt wurde, auch mit Herpes Viren in Verbindung steht.
Und der Beschreibung nach könnte es sich genau um so einen Fall bei Nova handeln.

Werde nächste Woche die arme Maus nochmal beim Tierarzt vorstellen. Zumindest kann ich der Tierarzt dann gleich konkret sagen auf was sie Nova untersuchen soll.

Wenn es aber tatsächlich ansteckend ist, dann habe ich ein absolutes Problem wegen meiner andren Katze! :cry:

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #9
Naja, prinzipiell ist ja jede bakterielle oder virale Infektion ansteckend, manche mehr und manche weniger. Du musst halt wissen, was es ist, und kannst dann, wenn bei deiner anderen Katze erste Anzeichen auftreten, schnell handeln.
Wenn sie geimpft ist, kann es sein, dass dadurch eine Infektion verhindert bzw. abgemildert wird. Richtig gefährlich wäre das in erster Linie, wenn eine Immunschwäche, bspw. durch FIV vorliegen würde.
Mach dir aber erstmal keine so großen Sorgen. Solche Dinge schleppen eine Menge Katzen mit sich rum. Und du kannst immer auch derartige Erreger mit den Schuhen reinschleppen. Insofern: No risk no fun!!!

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #10
Das homöopathische Mittel könnte Euphrasia sein. Mitunter verstärkt es die Symptome und sollte dann abgesetzt werden.

Hat deine Tierarzt mal die Tränenkanäle überprüft? Bei meiner Kätzin zeigte sich dabei, dass der Kanal an einem Auge verklebt oder missgebildet ist. Das kann auch zu ständigen oder häufigen Entzündungen führen.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #11
Klär es gut ab, also vor allem den genauen Erreger. Vielleicht ist es gar nicht ansteckend :wink:

Es kann im Grunde alles Mögliche sein, auch eine individuelle Empfindlichkeit. Für Herpes finde ich ungewöhnlich, dass nur ein Auge betroffen ist.
Bei Chlamydien kommt das öfter vor, offenbar. Bei Chlamydien muss man spezielle Antibiotika geben, es ist wichtig, das wirklich genau zu bestimmen (Abstrich und so machen lassen).

Wenn Du ganz sicher gehen willst, trenn die Katzen erst mal. Zur Sicherheit.

Aber wenn sie schon eh eine ganze Weile zusammen sind, dann ist das eigentlich jetzt eh "Jacke wie Hose" :wink:

Wie lang ist die Kleine denn bei Dir?

Lesen hilft: ich seh gerade, einige Wochen. Also Trennung von den anderen kannste knicken, überflüssig :wink:

Aber es heisst doch auch, dass es nicht sooooo ansteckend sein kann.

Tierarzt, Analyse, dann weisst Du mehr.

Gute Besserung!

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #12
Danke, dass nochmals Rückmeldungen kamen. So kann ich nun auch wegen dem Tränenkanal nachfragen.
Habe morgen nach der Arbeit einen Tierarzt Termin.

Es wird momentan immer schlimmer. Mir ist heute endlich mal ein vernünftiges Foto gelungen.
Da sieht man, dass das andre Auge nicht betroffen ist. Und in Großaufnahme dann nochmal wie die Entzündung aussieht.

Edit: Wenn es nicht ganz so schlimm ist, ist der Nasenbereich meist nicht so arg von der austretenden Flüssigkeit betroffen, sondern meist nur am Auge direkt alles rot.

Anhänge

• Novas Auge.JPG
    Novas Auge.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 3
  • Auge1.JPG
    Auge1.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #13
Vielleicht ist da wirklich was am Tränenkanal.

Ab zum Doc damit :wink:

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #14
Vielleicht ist da wirklich was am Tränenkanal.

Ab zum Doc damit :wink:
Als ich meiner Tierarzt heute morgen sagte, dass es mit dem Auge wieder schlimmer wird, hieß es nur, dass ich gleich morgen vorbei kommen kann. Heute konnte ich leider nicht, da ich Spätdienst hatte.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #15
Ich drück mal für morgen die Daumen! Dass der Süßen schnell geholfen werden kann.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #16
Vornweg erstmal.
Nicht irritiert sein, wenn ich hier mal von der und dem Tierarzt spreche. Ist ne Gemeinschaftspraxis, und heute war er da.

:oops: Ich kam mir furchtbar besserwisserisch vor, als ich dem Tierarzt erst mal "Ratschläge" gegeben habe was alles Sinn machen würde. :oops:
Ich sagte zu ihm, dass ich mich mal ein wenig informiert hätte.
Na ja, ich habe es Fragen formuliert im Sinne von: "Würde ein Abstrich was bringen? Könnte es evtl. am Tränenkanal liegen?" Usw.
Und das alles, obwohl er noch gar nicht mit der Untersuchung angefangen hatte. :oops: Da hat er mich erst mal komplett ignoriert. :roll:

Nova bekam heute erst mal zwei Spritzen fürs Imunsystem.
Dann hat er ihre Augen genau untersucht und meinte, dass beide Tränenkanäle "dicht" seien. Also auch das gesund aussehende Auge sei betroffen.

Und dann meinte er, sehr ernst und Stirn runzelnd, dass das gar nicht gut aussieht.
Er war übrigens auch derjenige, der zu mir nach Hause kam um Gismo vor einigen Wochen einzuschläfern.
Ich kenne ihn also soweit, dass diese ernste Art an ihm nix gutes bedeutet. Auf meine Nachfrage, was er damit meint, gab er mir aber keine Antwort (was für mich erst recht schon zweimal nix gutes bedeutet!)
Er meinte kurz darauf nur, dass ein Abstrich nichts bringen würde, weil die Infektion schon zu viele Jahre besteht und sich deshalb nicht mehr 100% ein Ergebnis erstellen lässt was für ein Virus es sein könnte (weil zu viele Infektionen zusammen gekommen sein könnten. So ähnlich habe ich seine Erklärung verstanden.)
Und dann meinte er noch, dass ich mir das Geld für so eine Untersuchung vom Abstrich deshalb sparen könnte. Also er sagte es nicht abwertend, sondern wieder so, dass ich Angst bekam.

Wie hier schon erwähnt wurde, muss es nicht direkt ansteckend auf Bonny sein.
Es kommt auf das Imunsystem des Tieres an. Und selbst wenn sie angesteckt wäre, kann es einfach nur schlummernd in ihr sein ohne jemals auszubrechen.
Ich hoffe drauf, dass der Tierarzt Recht hat und Bonny gesund bleibt.

- Habe jetzt eine Augensalbe bekommen (Oxytetracylin) die ich zweimal täglich anwenden muss.
Keine Ahnung wie das gehen soll, weil ich es ihr mitunter ins untere Augenlid schmieren soll.
- Desweiteren Tabletten zum 2x täglich verabreichen. Jeweils eine 1/4 Tablette (Doxhyeaxal).
- Und dann noch L-Lysin Pulver, was sie 3x täglich ins Futter bekommen soll.

Zusätzlich muss ich ihr noch zwei bis dreimal am Tag warme Kompressen aufs Auge legen.

Und jetzt frag mich einer, wie ich die Salbe in ihr Auge bekommen soll (sie zappelt ohne Ende rum) und sie dazu bringen die Medizin zu fressen (sie ist schleckig und frisst eh nur sehr wenig).
Ich habe KEINE Ahnung! :roll:
Aber das mit den Augentropfen habe ich ja auch schon geschafft. Also werde ich dies nun auch noch irgendwie hinbekommen.

Hoffe, andren mit diesem anschaulichen Beispiel vielleicht damit geholfen zu haben, dass sie mit einer Augenentzündung direkt zum Tierarzt gehen, ehe es was chronisches werden könnte.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #17
Oh mann .. das hört sich ja nicht so dolle an ...

Mein Tierarzt ist da zum Glück ganz anders. Bisschen so wie einer dieser alten Hausärzte, die nichts aus der Ruhe bringt. Da kann man kurz vor dem Abnippeln sein, da kommt nur ein "Das kriegen wir schon wieder hin! Gibt Schlimmeres - jetzt gibts erst mal eine Spritze, und dann geht es schon wieder!" auch wenn das spießig und etwas dämlich ist - man fühlt sich besser, und das ist viel wert.

Also, ich denke, dass Dein Tierarzt nur eine andere Art hat, aber ich bin sicher, dass die Medikamente der Kleinen helfen werden!

Halt uns auf dem Laufenden. ICh drück der Süßen jedenfalls fest die Daumen.

Den bisher behandelnden Tierarzt würde ich allerdings mal "kontaktieren" ... und fragen, was das denn für eine besch*ssene "Behandlung" war, die die Arme bisher bekommen hat!

Was ich Dir noch raten würde: versuch, einen richtigen Augenspezialisten zu kontaktieren. Jemand, der Dir was Näheres zu der Geschichte mit dem Tränenkanal sagen kann.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #18
Den vorherigen Tierarzt wollte ich von meiner Seite aus sowieso noch kontaktieren.
Schon allein um zu wissen, was das für Zeug ist was er ihr da wohl Jahrelang verschrieben hat.
Und auch, um evtl. mehr über die Krankheitsgeschichte rauszufinden.

Ob er mir Auskunft gibt, weiß ich aber nicht. Muss er doch aber eigentlich, oder?
Geht ja nicht um einen Menschen wo Datenschutz herrscht.

Schon wieder 75 Euro ärmer, und keine Ahnung was mein Tierarzt mit seiner ernsten Aussage meinte.
Ich mag ihn, und sie, weil beide direkt sind, alles versuchen um eine Diagnose zu finden, jedes Tier ganz liebevoll behandeln, einem ganz ruhig mitteilen wenn es keine Hoffnung mehr gibt, .... und deshalb hoffe ich jetzt mal nicht das Schlimmste.
Beide haben mich bis zum Tod von Sonic und Gismo begleitet. Und sie haben mich nie belogen wie die Aussichten sind ob ein Tier noch lange leben wird oder nicht.

Nur diesmal kam keine Aussage.
Und da Nova ansonsten top-fit ist, habe ich lediglich die Befürchtung, dass es heißt, sie könnte blind werden. Aber damit würde ich dann auch noch klar kommen.
Wäre aber z.B. eine Augen-OP nötig, wäre ich finanziell pleite.

Oh man, ich mach mir zuviele Gedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun werden erst mal Medis verabreicht, und nächsten Dienstag ist dann wieder Tierarzt Besuch.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #19
hallo!:)

ich habe jetzt nicht ALLES gelesen....:oops:

aber warst du mit ihr mal, bei einem fachmann? (augenspezialisten)
vielleicht würde eine zweitmeinung ja helfen.

lg
melanie

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #20
Mir gehts wie Melanie, habe auch (noch) nicht alles gelesen. Aber Erfahrungen bei Katzen mit Herpesinfektion am Katzenauge sowie zusitzende Nasen- und Tränenkanäle. An letzteres habe ich sofort gedacht, als ich die Bilder gesehen habe.

Meine wilde Joy hat Probleme mit zu eng stehenden Augen- und Tränenkanälen. Ich war mit ihr vor Jahren beim Augendoc in der TK. Ihr wurden jedes halbe Jahr die Kanäle gespült. Augentropfen und AB konnte ich ihr leider nicht geben, da sie eben wild ist. Je nach Wetterlage tränen die Augen (erstmal immer nur eines) stärker, entwickelt sich aber auch wieder zurück. Ich glaube feuchtes Wetter bekommt ihr von den Augen her besser, da wohl die Flüssigkeit durch die Kanäle besser ablaufen kann. Ist es trocken und warm, scheint sich die Flüssigkeit zu stauen.

So ganz verstehe ich deinen Tierarzt nicht, dass er so eine ernste Sache daraus macht. Die Kanäle können gespült werden und sind damit wieder frei. Und du hast die Möglichkeit Augentropfen an Ort und Stelle zu geben, sodass der Erfolg länger anhält.

Auf jeden Fall möchte ich dir Mut machen. Es ist defenitiv behandelbar.

Schau mal das Foto von Joy:

Anhänge

• IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    597,4 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein?

Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Haut ins Auge gewachsen: Ich war mit Monty vorhin beim TA. Seit er bei uns ist, hat er ein tränendes Auge (Ende Oktober). Am zweiten Tag als er hier war, waren wir das...
Herpesvirusifektion: Monty hatte schon seit dem ersten Tag als er hier war (ende Okt.) ein entzündetes Auge. Wir waren damit dreimal beim TA, zweimal ohne Befund. Beim...
Oben Unten