• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein?

Diskutiere Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dass ihr nicht alles gelesen habt, .... kein Thema. Mein letzter Beitrag vom TA Bericht ist momentan ausschlaggebend. Und darauf habt ihr zwei...
  • Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #21
Dass ihr nicht alles gelesen habt, .... kein Thema.
Mein letzter Beitrag vom Tierarzt Bericht ist momentan ausschlaggebend. Und darauf habt ihr zwei grad ja geantwortet. Danke dafür.

@lorano
Die Kanäle können gespült werden und sind damit wieder frei.
Die Katze leidet seit ca 15 Jahren daran (sie ist erst seit einigen Wochen bei mir). Bringt da so eine Spülung noch was?
Vor allem, wenn es evtl. ein Herpes Infekt ist.
Und nach einem halben Jahr war dann bei Joy alles so gleichbleibend, wie es auf dem Bild zu sehen ist? Oder musst du immer noch regelmäßig zur Spülung?

@yodetta
Ich wusste bisher nicht, dass es spezielle Augenkliniken gibt für Tiere.
Vermutlich gibt es sowas im Umkreis von 200 km gar nicht bei mir. Werde mich aber googeln gehen (bitte diesen Satz nicht in Stilblüten reinbringen, denn der ist echt so gemeint wie er geschrieben ist).

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein?

Anzeige

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #22
Also an Herpes glaube ich eigentlich nicht wirklich (bin aber natürlich kein Tierarzt, sondern kann nur von meinen Erfahrungen mit Herpesinfektion am Auge wiedergeben). Eine unbehandelte Herpesinfektion am Auge hätte nach so einer langen Zeit die Augen gekostet. Madam Mim war 6 Wochen jung als sie zu mir kam. Infinziert mit Herpes, Immunschwäche, Katzenschnupfen, Chlamydien - also volles Programm. Meine TÄ hat erst auf ganz normalen Katzenschnupfen mit entsprechender Augensalbe behandelt. Als es Mim nach fast einer Woche nicht besser ging, bin ich zur TK gefahren und dort wurde es festgestellt. Sie hat heute noch eine Trübung an einem Auge. Unbehandelt hätte sie jetzt keine Augen mehr.

Das Bild zeigt ist Joys Auge, das wieder auf dem Weg der Verschlechterung ist. Wenn sie gespült wurde, läuft zwar auch noch teilweise ein wenig Sekret nach, dann gibt sich das aber und ihr Auge sieht wieder völlig normal aus.
Ich denke schon, dass es noch helfen kann. Bei Joy saß anfangs auch alles bombenfest. Wie lange sie es schon hatte, kann ich nicht sagen. Wir schätzen, dass sie ungefähr 6 Jahre war, als sie zu mir gekommen ist.

Aber deine Süße ist ja jetzt dann mind. 15 Jahre. Ist ja schon ein stattliches Alter. Ich würde zumindest mal in einer TK nachfragen und auch einen Augendoc hinzuziehen. Sie müsste für die Spülung ja auch in Narkose. Die Oxy-salbe hatte ich bei Herpes bekommen. Ist eine starke AB-Salbe. Für Joy hatte ich Gent-Ophtal, was super gewirkt hat - nur leider muss ich sie dafür Tage in den Hundekäfig sperren und Augensalbe geben geht dann nur mit Quetschkäfig. Da sie auch FIV hat, lass ich sie derzeit in Ruhe um ihr Immunsystem nicht zu stressen.

Alles Gute deiner Maus.

LG Simone

Ich wusste bisher nicht, dass es spezielle Augenkliniken gibt für Tiere.

Unsere TK hat 3 Tierarzt die auf Augen spezialisiert sind. Eine eigene Augenklinik für Tiere gibt es bei uns auch nicht.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #23
  • Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #24
Unsere TK hat 3 Tierarzt die auf Augen spezialisiert sind. Eine eigene Augenklinik für Tiere gibt es bei uns auch nicht.
Das heißt, ich müsste bei den Tierarzt`s und TK´s in meiner Umgebung einfach mal direkt nachfragen ob die auf so was spezialisiert sind.

yodetta, habe mal gegoogelt und diese kleintierpraxis dort auch gesehen. Leider ist das viel zu weit weg von mir.

Habe grad mit dem vorherigen Tierarzt telefoniert, wo Nova all die Jahre zuvor in Behandlung war.
Die haben nie einen Abstrich gemacht und konnten mir somit auch nicht sagen, ob es Herpes Viren sein könnten.
Sie wurde damals auf Bindehautentzündung behandelt und es wurde festgestellt, dass der Nasen- und Tränenkanal verstopft ist. Die meinten, so eine Spülung würde bei Nova nichts mehr bringen, weil auch bereits die Nase mitbetroffen ist und alles schon viel zu weit fortgeschritten ist vom Stadium her.
Behandelt wurde sie dort, wenn es ganz schlimm war, mit Antibiotika und Cortison.
Und all die Zeit halt mit diesen homöopatischen Tropfen, von denen ich nun auch weiß wass in etwa mit drin ist. Ich habe es jetzt einfach mal so aufgeschrieben wie es es verstanden habe :mrgreen: : Mitunter war "Keratisal", "Merkuris" und "Arnika" drin (muss mal googlen wie sich das alles richtig schreibt).

Medizin verabreichen klappt einigermasen gut. Nur die Augensalbe ist etwas stressig, weil sie ins Auge muss.
Und die warmen Kompressen gestalten sich auch nicht grad als leicht, weil Nova einfach nicht still hält wenn ich ihr so ein warmes Teil aufs Auge lege :roll:

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #25
ich würde an deiner stelle, wirklich nach einem augenspezi. suchen.
meistens haben die echt noch mal einen anderen blick dafür und auch andere erfahrungen.

was ich dir noch zur unterstützung empfehlen kann ist, euphrasia.

mein smee hat ja den ollen calici virus, und ihm helfen diese augentropfen super, wenn er mal wieder ein entzündetes auge hat.
hier ist es so, dass ich ihm zweimal am tag die tropfen gebe und am nächsten tag, ist die rötung und schwellung schon weg.

lg
melanie

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #26
Meine früheren TÄ haben immer wieder die DOK-Veterinär-Augenärztin Dr. Regina Himmelsbach in ihrer Praxis. Ich habe gerade auf deren Homepage gelesen, dass am 17.08.2012 nachmittags der nächste Termin dieser Ärztin ist. Die Praxis befindet sich in Handschuhsheim.

Du findest die Inforamtion unter Termine.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Edit: Du wohnst in Heidelberg, nicht? Ich erinnere mich es irgendwo gelesen zu haben, aber wenn nicht, dann ignorier diesen Eintrag einfach. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #27
@aquarius
Du hast dich richtig erinnert. In der Nähe von Heidelberg halt, was aber keine Weltreise ist. :lol:
Danke für den Hinweis. Werde mir mal in Ruhe nachher die Seite genauer ansehen.

@yodetta
Auch dir lieben Dank für deinen Hinweis. Auch hier werde ich später noch ganz in Ruhe mal lesen gehen.

Wenn ich hier nicht einzeln auf alle Rückmeldungen reagiere, ist das nicht böse von mir gemeint.
Ich lese alle eure Antworten sehr genau durch und bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar was ihr mir geschrieben habt.
Nur wäre es zuviel wenn ich auf jede Antwort irgendwie kurz eingehe.

Fühlt euch also alle mal ganz herzlich gedrückt.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #28
Wenn ich hier nicht einzeln auf alle Rückmeldungen reagiere, ist das nicht böse von mir gemeint.
Ich lese alle eure Antworten sehr genau durch und bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar was ihr mir geschrieben habt.
Nur wäre es zuviel wenn ich auf jede Antwort irgendwie kurz eingehe.

Fühlt euch also alle mal ganz herzlich gedrückt.

das passt schon so!
in der regel kann man auch nicht alle tipps umsetzen.;-)

suche dir das raus, was für dich in frage kommt, dann ist das doch gut.

*dich auch drück*:a066:

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #29
Ich wollte damit halt sagen, dass hier einige auch von eigenen Erfahrungen mit "Katzenaugen" berichtet haben. Und auch das hat mir schon ein wenig geholfen, weil z.B. ja auch Fotos dabei waren wo ich dann vergleichen konnte.
Aber ich schreib ja schon eh manchmal/oft viiiiiel zu ausführlich, was andre vom lesen dann meist schon abschreckt :oops:

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #30
Dr. Regina Himmelsbach
Ist im Kalender notiert.

Die Entzündung selbst hat sich gebessert.
Aber direkt über dem Auge ist nun das Fell weg und eine Entzündung entstanden.
Mein Tierarzt hat heute Haut abgekratzt, weil nun auch noch Verdacht auf Milben ist. Warum kann die Mietze nicht einfach eine ganz normale Krankheit haben die durch ein oder zwei Tierarzt Besuche wieder weg ist? :idea:
Nach dem Tierarzt Besuch habe ich Nova mal genauer angeschaut. Und auf ihren Pfoten, wo sie ja die Augen immer mit putzt, sind auch kleine kahle Stellen.

Ich werd noch wuschig. Fast 200 Euro sind nun schon wieder weg, nur weil Nova sich einfach nicht dafür entscheiden kann vernünftig auf die Medizin zu reagieren die sie bekommt :roll:

Das ganze stresst mich unheimlich. Sowohl nervlich, als auch finanziell. Aber erst wenn ich meinen Humor verliere, dann bin ich wirklich am Ende. :h055:

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #31
Oh weh ... Du Arme ... und arme kleine Nova.

Bitte pass mit den kahlen Stellen gut auf - das kann ein Pilz sein. Bitte lass unbedingt auf Pilz (und da Microsporie) testen, denn das muss speziell behandelt werden.

Ich drück die Daumen!

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #32
Da ich täglich warme Kompressen mache muss, mische ich nun immer Schüssler Salz dazu.
Nova scheint es zu genießen, denn NUR mit warmen Wasser hat sie nie still gehalten.

Bitte, lass es nicht noch ein Pilz sein!!!!
Danke schon mal für den Hinweis.
Wenn es nicht auf Milben hinausläuft, habe ich ja gleich noch ne neue Idee für meinen Tierarzt worauf ich ihn hinweisen könnte.

Mein Tierarzt hat aber wohl wirklich Ahnung was er da tut. Und deshalb hält er mich wohl wirklich langsam für meschugge, weil ich ständig mit neuen Infos und "Ratschlägen" daher komme. :mrgreen:
Einem Arzt, der weiß was er tut, sollte man niemals zwischenrein reden und Tipps geben was er noch probieren könnte :mrgreen:
Meiner ist echt klasse! Und er sagt mir ja auch wirklich immer direkt was Sinn macht und was nicht.

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #33
Ich drück ganz fest die Daumen, dass es KEIN Pilz ist ... das wäre echt ätzend.

Ja, unsere Tierärzte haben es schwer mit uns :-D wir haben einfach immer noch neue "Ideen", Fragen und Anregungen ... aber ehrlich: meinen Tierarzt halte ich für SEHR kompetent, und dennoch hab ich ihm durch Hinweise hier aus dem Forum und aus einer Yahoo-Liste zu einer speziellen Krankheit immer noch mal neue Ideen bringen können. In einem Fall hat das den Durchbruch zu einer Behandlung bei einem meiner ganz schwierigen Kandidaten gebracht!

Insofern bin ich sicher, dass unsere Tierärzte das sogar ganz bereichernd finden, was wir so beizutragen haben. Denn im Endeffekt gibts ja nur zwei Möglichkeiten:
1. was wir den Tierarzt fragen/ihm vorschlagen, ist Quark :arrow: no problem.
2. es ist eine gute Idee, an die er noch nicht gedacht hatte oder die er erst später verfolgen wollte :arrow: es bringt ihm was.

Insofern löchre ich den Tierarzt immer mit Fragen / Vorschlägen, und ehrlich: es bringt schon ab und zu was!

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #34
Hab grad wegen dem Ergebnis mit dem Tierarzt telefoniert. Es sind keine Milben.

Er meinte, man solle aber trotzdem das Mittel geben Milben bei ihr anwenden :roll:
Weiß jemand warum?
Mein Tierarzt hat keine konkrete Antwort drauf gegeben. Er meinte nur, es kann nix schaden. :?:

Habe dann das mit der evtl. Pilzinfektion erwähnt.
Danke Neryz, dass du mich darauf hingewiesen hast. :a066:
Es muss dazu auf jeden Fall nochmal ein Abstrich von der Haut genommen werden.
Der Tierarzt meinte aber, solange ich keine Pilzinfektion habe, und die andre Katze auch keine Anzeichen dafür zeigt, deutet es nicht wirklich darauf hin.
Es kann damit zusammenhängen, dass die Medikamente erst mal anschlagen müssen. Ich soll das jetzt mal weiter beobachten, und wenn sich nix ändert, oder es schlimmer wird, nochmal in die Praxis kommen.

Die Pfote, bzw. das Bein, mit der sich Nova immer das Auge putzt, ist ja auch schon betroffen.
Habe heute morgen noch ne Stelle entdeckt.

So sieht der aktuelle Stand aus:

Anhänge

• Auge Nova.JPG
    Auge Nova.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 2
  • Auge Nova2.JPG
    Auge Nova2.JPG
    159,6 KB · Aufrufe: 2
  • Bein Nova.JPG
    Bein Nova.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #35
Also ... ich will Dir jetzt echt keine Angst machen ... aber je eher Du das analysieren lässt, desto besser ist es.

Erstens: dass Du oder andere Katzen Symptome haben müsst, ist leider nicht richtig. Sehr viele Tiere zeigen überhaupt keine Symptome bei einer Pilzerkrankung. Und ein Mensch mit einem guten Abwehrkräften kriegt den Pilz meist nicht. Hindert die Katze aber nicht daran, den Pilz zu haben. (als hier eine Pflegekatze den Pilz hatte, haben ihre Pflegeeltern auch nix gekriegt).

Zweitens: das Photo von den Stellen, also das kann schon ein Pilz sein. Ich sage: KANN. Muss nicht. Aber bitte lass es unbedingt analysieren, das ist ganz wichtig.

Hier eine Seite, auf der quasi alles zu diesem Pilz steht. Es sind auch Bilder da, dann kannst Du ein bisschen vergleichen:

Und drittens: das Mittel gegen die Milben wird Surolan sein, oder? das gibt man auch bei einem Pilz, also es kann da nicht schaden, wenn es das ist :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #36
Neryz, ich danke dir sehr.
Die Zeit und Mühe, die du dir nimmst mir hier zu helfen weiß ich sehr zu schätzen.

Dann werde ich mir das Milbenmittel also auf jeden Fall mal beim Tierarzt holen. Und wenn es in einer Woche keine Veränderung bringt, lass ich sofort nochmal ne Untersuchung auf Pilz machen.

Ich denke, wenn es ein Pilz ist, und bisher noch keiner sich hier angsteckt hat, dann dürfte eine Woche Abwarten wohl ok sein. Also wenn ich es mit dem Milbenmittel jetzt ab morgen noch probiere. Oder?

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #37
Ist gern geschehen ;-)

Das Problem bei diesem Pilz ist, dass er dem Tier schon sehr unangenehm ist. Es juckt und brennt, und es kann sich auch ausbreiten. Ich würde ehrlich gesagt - schon um Klarheit zu haben - einfach diesen Test machen.

Weshalb die Tierärzte mit diesen Pilz-Tests so komisch sind und da "nicht ranwollen", kann ich nicht verstehen. Ich muss die dazu auch immer "prügeln"...

Vor einer Woche traf ich beim Tierarzt eine Frau mit einer Katze, die auch so komische Stellen hatte. Seit mehreren Wochen wurde die Katze schon behandelt, ohne Erfolg. Nun war der Pilztest endlich gemacht worden, und die Frau sollte nun das Ergebnis kriegen (also, dass es ein Pilz war, das war schon klar, aber welcher nicht).

Ich würd den Test lieber gleich machen, denn Du hast ja immer noch keine Diagnose (nur, dass es keine Milben sind ...). Wenn es auch kein Pilz ist, kannst Du weiter suchen bei Futterunverträglichkeiten oder so ... aber Du hast dann schon eine Sache mehr ausgeschlossen.

Und wenn es ein Pilz ist, dann haben ihn alle Katzen. Auch wenn sie symptomfrei sind. Die Pilzsporen sind einfach überall, und die Katzen können sich dann immer wieder gegenseitig anstecken.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es kein Pilz ist; ich würde das aber schnell abklären.

Viel Glück und vor allem: gute Besserung!

PS: hast Du Dir mal die Photos angeguckt auf der verlinkten Seite? Sieht das so ähnlich aus bei Deiner Kleinen?

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #38
PS: hast Du Dir mal die Photos angeguckt auf der verlinkten Seite? Sieht das so ähnlich aus bei Deiner Kleinen?
Oh sorry, dachte, ich hätte da schon was dazu geantwortet. :oops:
Es geht so ein wenig in die Richtung wie auf Foto 9 (an der Schnauze) und 11 (über den Augen). Bei allen andren kann ich da keine Ähnlichkeit feststellen.

Tierarzt´s stellen sich mitunter blöd an, wenn es um einen Test wegen Pilz geht? :roll:
Na danke! Dann werde ich meinen wohl doch überreden müssen.

Dank Nova kann ich mein langersehntes neues Sofa nun halt doch erst mal wieder nicht kaufen <heul>. Warum muss ich immer an solche "teuren Problemkatzen" geraten? :roll:
Ist natürlich nur im Spaß daher gesagt. Aber irgendwie trotzdem frustrierend :-(

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #39
Gratuliere zum "Nicht-Sofa" :-| ist genauso hier: ich will seit Monaten ein neues Sofa, aber immer kommen die Tierarzt-Rechnungen dazwischen :-(

Ist echt Mist ...

Ich bin gespannt, was der Test gibt und drücke ganz fest die Daumen, dass es KEIN Pilz ist !

• Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? Beitrag #40
Hallo :) Wie gehts denn so? Ich hoffe, besser?

Thema:

Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein?

Seit Jahren entzündedes Auge. Was kann es sein? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Haut ins Auge gewachsen: Ich war mit Monty vorhin beim TA. Seit er bei uns ist, hat er ein tränendes Auge (Ende Oktober). Am zweiten Tag als er hier war, waren wir das...
Herpesvirusifektion: Monty hatte schon seit dem ersten Tag als er hier war (ende Okt.) ein entzündetes Auge. Wir waren damit dreimal beim TA, zweimal ohne Befund. Beim...
Oben Unten