• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?!

Diskutiere Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen. :f050: ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Insgesamt habe ich 3 Katzen zu Hause, die schon von klein auf zusammen...
  • Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #1
Vancusy

Vancusy

Hallo Zusammen. :f050:

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Insgesamt habe ich 3 Katzen zu Hause, die schon von klein auf zusammen aufgewachsen sind. Kitty (Kater) und Mira (Katze) sind 5 Jahre alt. Junior (Kater), mein Sorgenkind, ist 4. Die 3 haben ich immer gut verstanden, außer kleinen reibereien natürlich - auch miteinander gekuschelt.

Am Mittwoch wurde meinem Junior der Penis amputiert. Leider gab es keine andere Möglichkeit mehr (Klinik und Tierarzt waren der gleichen Meinung, er hatte Struvit UND Oxalat), da die komplette Harnröhre in der Penisspitze schon zu war. Katheterisieren erfolglos, Blase war kurz vorm platzen und Junior bewegte sich kaum noch um einfach nur keine Schmerzen zu verspüren.

So, nun zu meiner Frage:

Seit Freitag ist er wieder hier. Mira knurrt und faucht ihn an (hat sogar schon einmal angegriffen). Aber ich denke das ist normal, da er ja nach Klinik riecht und er diese doofe Halskrause anhat?! Habe schon Feliway gekauft und ich meine, es wirkt ein wenig *juhu*

Jetzt frisst er nur seitdem er da ist kaum noch was. Freitag und Samstag hat er ein paar Leckerlies und 2-3 Stücke Puten- und Rindergulasch gegessen. Doch heute, NICHTS!
Das macht mir echt Sorge :!:
Trinken tut er sehr gut, sodass die Ärztin gestern bei der Nachkontrolle schon dachte, dass seine Niere geschädigt wäre. Aber laut Blutuntersuchung sind die Nierenwerte wieder TOP.
Kann es sein, dass er vllt momentan einfach keinen hunger hat?

Und seit Freitag seitdem er da ist, haben die andern beiden auch definitiv weniger gefressen als normal (aber sie fressen). Und keiner der beiden hatte seitdem Stuhlgang :f025::f025:

Achso. Seit gestern nachdem wir bei der Nachkontrolle waren niest Junior andauernd. Vorher "pustet" er so aus der Nase, 2-3 mal und dann kommt das große "HATSCHIII". Hört sich doch eher so an, als wenn ihn irgendetwas in der Nase kitzeln würde, oder?!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und entschuldigt bitte, falls ich etwas "wirr" geschrieben habe. Aber ich mache mir einfach große Sorgen und bin mit dieser Situation einfach überfordert! :c020:

Liebe Grüße und vieeelen Dank schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?!

Anzeige

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #2
Erst Mal herzlich Willkommen - auch wenn Du für keinen so schönen Anlass hierhergefunden hast ...

Ganz kurz, denn ich muss gleich weg: ich glaube, Dein armer gebeutelter Junior hat sich einen Schnupfen geholt. In der Klinik oder er hatte es vorher, und es ist jetzt durch den Stress der OP ausgebrochen.

Katzen mit Schnupfen fressen nicht, da sie nicht riechen können. Man muss sie zwangsernähren (klingt jetzt viel schlimmer als es ist!), ich musste es bei meinem Tonio auch.

Und zwar hat er Reconvalescence Support gekriegt (ein Pulver, was Du mit lauwarmem Wasser zu einer Paste anrührst und mit einer Spritze ins Mäulchen gibst).

Bitte ruf schnell die Tierklinik an und schildere den schlimmen Zustand.

Junior MUSS fressen; er darf auf keinen Fall so lange ohne Futter bleiben.

Und gegen den Schnupfen muss natürlich auch was gemacht werden.

Gute Besserung!!

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

In der Klinik und auch beim Tierarzt habe ich natürlich schon angerufen, bin da übervorsichtig.

Klinik sagte vorbei kommen, hört sich an als hätte er was in der Nase.

Tierarzt sagte, wenn es morgen noch ist auch vorbei kommen.
Fahre lieber zu meinem Tierarzt, da der weg nicht soweit ist und Autofahren ihm zusätzlich stress verursacht.
Kann ich denn auch normales Nassfutter zu einem "Brei" zermatschen und ihm das durch die Spritze geben? Und woher bekomme ich dieses Pulver?!

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #4
Wenn die Klinik sagt, du solltest vorbeikommen, dann tu das lieber ...

Ja, das geht auch mit Nassfutter (klar), aber das Pulver hat spezielle Nährstoffe, die gut aufbauen. Gibts beim Tierarzt!

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #5
Danke.
Ich bin einfach nur verzweifelt, dazu kommt auch noch dass ich gleich wieder arbeiten muss. :cry:

Werde meinen Freund direkt mit ihm zum Tierarzt schicken.

Wenn noch jemand Rat weiß oder irgendwelche Tipps hat oder vllt die gleichen Erfahrungen gemacht hat... ich bin wirklich dankbar für alles !!!!

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #6
Ich drück erst mal ganz fest die Daumen!

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #7
Ich glaube, Du solltest gleich in die Klinik fahren, ewnn sie Dir das am telefon geraten haben. Vielleicht kennen die den Erreger schon, vielleicht ist es eine Art "Klinik-Keim"?

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #8
Hallo,

alsooo... der Tierarzt hat ihm eine Spritze gegen den Schnupfen gegeben. Ich weiß ja nicht wie lange es dauert bis sowas wirkt, aber ich bilde mir ein, dass es das schon tut. Er niest definitiv weniger !

Wenn er bis morgen Nachmittag immer noch nichts isst, sollen wir ihm eine Paste geben ( Calo-Pet ). Wir haben es vorhin mal mit Thunfisch versucht, den hat er nämlich vorher geliebt und ist immer beim Dose öffnen schon durchgedreht. Wenigstens ein bisschen hat er gegessen (ca. 3 gehäufte Teelöffel) .

UND, ich bin begeistert von "Feliway". Das fauchen von Mira ist weniger geworden und auch auf der Autofahrt zum Tierarzt hat Junior nur einmal miaut (was er sonst die ganze Fahrt über macht) :g035:

Es sind zwar alles nur sehr kleine Fortschritte, aber mich freut es total und es beruhigt auch ein wenig. :)

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #9
Weiter gute Besserung :wink:

Hier bei mir ist das Calopet nicht genommen worden. Ist eine klebrige Paste, ich hatte sie am Ende überall (auf mir, an der Tapete, auf dem Boden ... nur nicht in der Katze ...).
Das Reconvalescence Support (davon gibts unterschiedliche, gibt mehrere Marken) war deutlich leichter zu verabreichen, fand ich. Davon ging zwar auch was daneben, aber nicht alles :mrgreen:

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #10
Ach naja, ob einfach oder nicht :mrgreen:

Kämpfe ja sowieso schon jeden morgen, irgendwie die Tabletten in die Kater zu bekommen. Da wird es wohl auf ein Teelöffelchen von dieser Paste nicht ankommen.

Wie lange gibt man die Paste dann eigentlich? Regt sie zum fressen an? Weil irgendwann sollte Junior doch wieder normal von alleine fressen... ?! :?
Heute morgen hat er leider nichts gefressen, gestern abend auch nicht, außer dem Thunfisch.

Lieben Gruß

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #11
Guten morgen,

gefressen hat er bis jetzt leider immer noch nichts :(

Gestern abend hat er mal kurz an seinem Nassfutter geschleckt, ist dann aber auch gleich wieder weggegangen.
Also muss die Paste jetzt her....:???:

Außerdem hat er sich gestern Abend noch an der Narbe verletzt. Er war auf Erkundungstour durch die Wohnung und wollte (wie er es so oft macht) im Bad unter ein Handtuch kriechen. Da drin hat er sich mit der Krause irgenwie verhäddert... Er zappelte wie "ein Fisch" und schwups war die Krause aus und es blutete....
Tierarzt sofort angerufen, sollen heute vorbei kommen. Aber er meinte wohl schon, es sei nicht sooo schlimm. Ich hoffe es ! :cry:

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #12
Weiß denn sonst keiner Rat?! :g050:

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #13
Fahr möglichst bald zum Tierarzt oder noch besser in eine Klinik. Die kennen sich besser mit sowas aus, und die können dir bestimmt auch sagen, wie man die Medis besser und stressfreier in den Kater bekommt.

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #14
Hallo und danke für die Antwort.

Zum Tierarzt geht es sowieso heute Nachmittag (schon allein, weil die Narbe gestern etwas geblutet hat). Zur Klinik ist es zu weit, ca. 45min. Fahrt und das stresst ihn noch mehr.
Tabletten haben wir jetzt auf eine reduziert, die Schmerztabletten soll er laut Klinik nur dann kriegen, wenn wir feststellen das er Schmerzen hat.

Er hat gestern Abend 2 Stangen Leckerlies gegessen... ich dachte besser als nix =/

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #15
Ich hatte das erst einmal dass mein Kater eine Woche nicht fressen wollte, das war nach seiner Impfung. Ich habe ihn mit Katzen Babymilchpulver und Bioserin zwangsernährt . Nachher schleckte er die Babymilch auch so.

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #16
Bei mir ist jetzt auch eine Woche rum...
Er hat immernoch nicht gefressen :(
Hat gestern vom Tierarzt eine Infusion bekommen, mit zahlreichen Vitaminen... soll zum fressen anregen.
Gestern abend hat er wenigstens ein paar Leckerlie Stangen gegessen.... Nachts jedoch hat er erbrochen und hatte Durchfall... naja wenigstens hat er so mal etwas Kot abgelassen...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wenn er bis heute Nachmittag nicht frisst, heißt es nochmal Tierarzt anrufen und das weitere Vorgehen besprechen....

:c020:

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #17
Bitte ruf in der Tierklinik an, und zwar gleich.

Dein Kater hatte eine SEHR schwere OP, danach muss man aufbauen, päppeln usw. Ich hatte schon mal zu Reconvalescence Support geraten, hast du das versucht?

Der Kater darf auf keinen Fall so lange ohne Futter bleiben! Bitte ganz schnell tierärztlichen Rat einholen, und zwar wie gesagt bei der Tierklinik, die ihn operiert hat!

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #18
In der Klinik werde ich nicht anrufen, aber beim Tierarzt.
Die Klinik kommt mir so vor, als geht es denen in erster Linie nicht ums Tier sondern ums Geld.

Vertraue meinem Tierarzt da schon mehr und er steht uns auch sehr zur Seite!

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #19
Dann eben beim Tierarzt, egal, aber da muss jetzt was passieren! Warte nicht noch länger ab.

Frag auch mal nach dem Reconvalescence Support (falls noch nicht geschehen).

• Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! Beitrag #20
Das mache ich definitiv.

Hast du denn evtl. ne Ahnung, wieso er beim Geruch von Futter das würgen anfängt?!
Bei der Paste konnte ich mir das ja noch erklären...

Thema:

Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?!

Kater nach Penisamputation, weiß jemand Rat?! - Ähnliche Themen

Kater beißt Kitten heftig in den Nacken: Hallo Ihre Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe am Freitag ein 12 Wochen altes Notfellchen aufgenommen (die ehemalige Besitzerin hat es...
Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr: Hallo, schon seit Anfang des Jahres habe ich immer wieder Probleme mit meinem Kater, Jerry (14). Er ist zeitweise total apatisch, schläft nur noch...
Blut im Kot: Hallo zusammen. Die Vorgeschichte kann jetzt etwas länger werden, wie die eigentliche Frage ;) Also.. es geht um meinen Kater (2 Jahre 4...
Kater plötzlich aggressiv: Hallo, liebe Katzengemeinde. Mein Kater Jolly macht mir derzeit ziemliche Sorgen. Ich erzähl einfach mal von Anfang an: Vor etwas mehr als 2...
Kater frisst nicht! Trauer wegen meinem Freund?: Hallo! Ich bin neu hier und habe eine Frage, und zwar: Ich habe 2 ca. 7 Monate alte Kater (geschwister) namens Pinky und Brain. Sie sind beide...
Oben Unten