Betty, niemand hier hat dich angegriffen oder Vorwürfe gemacht. Weshalb willst du dich jetzt zurück ziehen, nachdem sich so viele Leute hier die Mühe gemacht haben dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?
Ich bin fast doppelt so alt wie du. Zuhause hatten wir immer Tier. Vor allem Katzen.
Durch meine Eltern dachte ich auch immer, die wissen schon was richtig ist wenn sie sagen, "der Katze geht es gut".
Ich war also auch immer der Meinung, dass ich super gut Bescheid weiß über Katzen. Und niemand konnte mir da reinreden.
Und weil ich nicht auf andre gehört habe, und meinen Eltern glauben schenkte, ist meine Lieblingskatze gestorben als ich ca 15 Jahre alt war.
Erst nachdem ich mir vor ca 3 Jahren selbst eigene Katzen geholt habe, habe ich sehr viel dazu gelernt. Denn plötzlich stand ich vor einem großen Problem mit dem ich total überfordert war.
Hier im Forum habe ich dann ganz toll Hilfe bekommen und eine Menge dazu gelernt.
Seither schlage ich beschämt die Hände vors Gesicht, über meine damalige Sturheit.
Ein Tier ist kein Gegenstand, wie du selbst weißt. Ein Tier hat Gefühle, Schmerzen, usw. Genau wie du als Mensch auch.
Stell dir mal vor, du würdest deine Eltern verlieren und im Heim landen, dann in eine Pflegefamilie kommen, oder adoptiert werden. Und die neuen Eltern würden dir komplett untersagen mit Gleichaltrigen Jugendlichen Kontakt zu haben. Du dürftest lediglich mit den Erwachsenen spielen und dich unterhalten. Und die haben natürlich ganz andre Intressen wie du.
Irgendwann würdest du wohl resignieren und sagen, hauptsache ich habe was zu Essen und ein Dach über dem Kopf.
Und irgendwann würdest du anfangen über die selben Themen zu reden, und jeden Abend "Mensch-ärgere-Dich-nicht" spielen, würdest all das akzeptieren, weil du es ja irgendwann gar nicht mehr anders gewohnt bist.
Ja sicher, du könntest dort glücklich werden. Denn es fehlt dir ja nichts. Ist ja auch toll, so ein schöner Abend mit alten Leuten die andre Intressen haben wie du.
Verstehst du was ich damit meine?