• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tumor im Muskel *hilfe*

Diskutiere Tumor im Muskel *hilfe* im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr ich war heute mit meiner Maus Trixi beim TA. zum impfen und ich hatte bei ihr auf ihrer rechten Seite hinten am Bein einen Knoten...
  • Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #1
C

Cathy1982

Hallo Ihr

ich war heute mit meiner Maus Trixi beim Tierarzt.
zum impfen und ich hatte bei ihr auf ihrer rechten Seite hinten am Bein einen Knoten festgestellt.

Nunja die Ärztin hat lange daran rumgedrückt und meinte dann :

- oh naja der is schon ziemlich groß
- hmmm verschieben laßt er sich auch nicht
- der geht tief in die Muskulatur rein
- der Lymphnkoten der genau nebendran ist ist auch geschwollen
- ich bin mir nicht sicher ob man den komplett rausoperieren kann

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

nächsten Mi ist unter Narkose : Ultraschall, 3 Gewebeproben werden entnommen und ggf wenn man ihn doch rausholen kann wird er gleich komplett rausgeholt aber wohl eher nicht, Geweproben werden eingeschickt!

Ich bin total fertig ! vor allem wegen dem Lymphknoten weil d.h. wenn es bösärtig ist dann kann er schon wunderbar gestreut haben :shock::shock::cry::cry:
Ich hab total Angst das es so ist weil was ist dann? gibt es Chemo auch für Katzen?
Hab echt Angst das ich sie nicht mehr mit heimbekomme und dann sitze ich und meine andere kleine Katze allein da.
Und meine Schmusebacke ist nicht mehr da :cry:
hab doch so gekämpft das ich sie beide mit in meine neue Wohnung hier nehmen kann und dann das !!
Weiß nicht was ich dann machen soll :???:

sonst is sie fit. trinkt,frisst, geht aufs Klo nur sie schläft eigentlich schon viel.
aber sie jagt auch die kleine durch die gegend und meckert mich an wenn ich se net gleich streichel.
nur sie kann auch noch ein bissl fertig sein weil ich umgezogen bin oder durchs wetter und sie is eh ein kleiner Angsthase und hat einige Tage immer wieder im Schlafzimmerschrank gesessen:???:

ach mano alles sch**** !!

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #2
ach gott....:-(
das hört sich wirklich schlimm an.

du solltest dich aber, so gut es eben geht beruhigen. deine katzen werden es spüren, dass du so fertig bist.
ich kann dir leider gar nicht wirklich helfen.:-(
*fühle dich mal gedrückt*

an welcher stelle befindet sich denn dieser tumor?
an der impfstelle?

liebe grüsse
melanie

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #3
nein... sie hat sie ja jetzt erstmal nicht geimpft.

stelle is schwer zu beschreiben.
wenn sie steht is es rechts ,hinten zwischen knie und oberschenkelansatz.
da irgendwo im muskel.

ich mach mir halt auch vorwürfe weil ich es hätte früher bemerken müßen :(
aber ich war so mit umzug, whg suchen, job suchen dann umziehen beschäftigt das ich es nicht gemerkt habe.

man merkt es auch nur wenn sie steht wenn sie liegt eigentlich nur wenn man es weiß da er scheinbar sehr nach innen gewachsen is :-(

so ein mist !!! weiß echt nicht wieso das nun auch noch passieren muß.
sie ist immer für mich da mehr als manche menschen echt zum durchdrehen :cry::cry:

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #4
nein... sie hat sie ja jetzt erstmal nicht geimpft.

stelle is schwer zu beschreiben.
wenn sie steht is es rechts ,hinten zwischen knie und oberschenkelansatz.
da irgendwo im muskel.

ich mach mir halt auch vorwürfe weil ich es hätte früher bemerken müßen :(
aber ich war so mit umzug, whg suchen, job suchen dann umziehen beschäftigt das ich es nicht gemerkt habe.

man merkt es auch nur wenn sie steht wenn sie liegt eigentlich nur wenn man es weiß da er scheinbar sehr nach innen gewachsen is :-(

so ein mist !!! weiß echt nicht wieso das nun auch noch passieren muß.
sie ist immer für mich da mehr als manche menschen echt zum durchdrehen :cry::cry:

oh je, ich kann mir gut vorstellen, wie es dir gerade geht.:-(
es tut mir wirklich sehr leid.

aber du kannst noch hoffnung haben.
selbst wenn der tumor bösartig ist und heraus operiert werden muß. hoffnung besteht immer.

im schlimmsten fall, könnte man doch auch das bein amputieren, oder?
viele katzen können auch gut mit drei beinen leben.

ich will dir ein bisschen mut machen.

gut, dass sie sie heute nicht geimpft hat.
diese stelle, die du beschreibst, hört sich nach einer typischen impfstelle an.
also, wo sonst immer geimpft wurde.

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #5
ja sie hat auch gefragt ob in letzter zeit da was verabreicht wurde.
nur wurde ja nicht.
oder vielleicht hat sich auch was verkapselt.
ich weiß es nicht.
ich weiß nur als ich das wort lympknoten auch geschwollen und dick gehört habe bei mir ein film im kopf abgelaufen ist :-|
weil das is das blödeste was passieren kann.

ich bin mal gespannt was bei rauskommt. ich hoffe nur das sie es rausbekommen oder wenigstens ein teil und dann evt gewebprobe negativ ist weil dann is es ja nicht so schlimm.

ja ich weiß das es dem menschen mehr ausmacht als dem tier mit 3 beinen aber naja daran denk ich jetzt erstmal lieber nicht. aber wenn es die einzigste möglichkeit ist dann is es so.

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #6
ja sie hat auch gefragt ob in letzter zeit da was verabreicht wurde.
nur wurde ja nicht.
oder vielleicht hat sich auch was verkapselt.
ich weiß es nicht.
ich weiß nur als ich das wort lympknoten auch geschwollen und dick gehört habe bei mir ein film im kopf abgelaufen ist :-|
weil das is das blödeste was passieren kann.

ich bin mal gespannt was bei rauskommt. ich hoffe nur das sie es rausbekommen oder wenigstens ein teil und dann evt gewebprobe negativ ist weil dann is es ja nicht so schlimm.

ja ich weiß das es dem menschen mehr ausmacht als dem tier mit 3 beinen aber naja daran denk ich jetzt erstmal lieber nicht. aber wenn es die einzigste möglichkeit ist dann is es so.

ja, es KÖNNTE ein impfsarkom sein.
was hast du denn sonst impfen lassen? und wurde sie jährlich geimpft?

aber mit sicherheit, weißt du es eben erst wenn du die ergebnisse hast.
ich drücke dir und deiner süßen alle daumen, die ich habe!!!

genau, mach dich erstmal nicht verrückt. so schwer das auch ist.:-(

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #7
hnmmm ok könnte sein.passt vieles dafür:

- nach innen wachsen
- die stelle allgemein
- erst verschiebbar dann fest verwachsen
-

"Ein Impfsarkom verteilt sich i.d.R. nicht weiter im Körper, bildet also keine Metastasen, doch wächst das Sarkom weiter in den Körper, ins innere Gewebe, so daß man von außen oft leider nicht unbedingt erkennen kann, ob und wann der „Knubbel“ größer wird.
Damit sich der Tumor an der Stelle nicht erneut bilden kann, wird beim operativen Eingriff oft ein großflächiger Bereich des entsprechenden Gewebes entfernt, was eine nicht unerhebliche Operation für Ihre Katze bedeutet"

"Es ist wohl nicht schmerzhaft, der Zeitpunkt, wann das Sarkom nach Impfung auftritt, kann sehr stark variieren. Sarkome können schnell wachsen. Anfangs leicht verschieblich, dann fest verwachsen."

naja soviel entfernen können sie ja nicht weil sie brauch ja den muskel zum bein bewegen.

sie ist hauskatze also wurde sie immer gegen K - schnupfen und K-seuche geimpft.

glaub nur außer letztes jahr da war tollwut mit dabei weil ich eigentlich zu meinem freund ziehen wollte der einen garten hat und sie evt raus gehen sollten. :shock:

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #8
hnmmm ok könnte sein.passt vieles dafür:

- nach innen wachsen
- die stelle allgemein
- erst verschiebbar dann fest verwachsen
-

"Ein Impfsarkom verteilt sich i.d.R. nicht weiter im Körper, bildet also keine Metastasen, doch wächst das Sarkom weiter in den Körper, ins innere Gewebe, so daß man von außen oft leider nicht unbedingt erkennen kann, ob und wann der „Knubbel“ größer wird.
Damit sich der Tumor an der Stelle nicht erneut bilden kann, wird beim operativen Eingriff oft ein großflächiger Bereich des entsprechenden Gewebes entfernt, was eine nicht unerhebliche Operation für Ihre Katze bedeutet"

"Es ist wohl nicht schmerzhaft, der Zeitpunkt, wann das Sarkom nach Impfung auftritt, kann sehr stark variieren. Sarkome können schnell wachsen. Anfangs leicht verschieblich, dann fest verwachsen."

naja soviel entfernen können sie ja nicht weil sie brauch ja den muskel zum bein bewegen.

sie ist hauskatze also wurde sie immer gegen K - schnupfen und K-seuche geimpft.

glaub nur außer letztes jahr da war tollwut mit dabei weil ich eigentlich zu meinem freund ziehen wollte der einen garten hat und sie evt raus gehen sollten. :shock:

wenn du diesen text jetzt aus dem netz hast, mußt du die quelle mit angeben.;-)

ok, wenn es das wirklich sein sollte, dann gibt es aber noch mehr hoffnung, weil die ollen dinger nicht metastasieren.
leider, MUß aber wohl großflächig entfernt werden.

gerade die tollwutimpfung steht im starken verdacht, impfsarkome hervorzurufen.:-(

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #9
neee oder ist jetzt nicht dein ernst???

jetzt lass is se einmal gegen das Zeug impfen und dann das.
boah wenn das es wirklich is dann lass ich se net mehr impfen.
so ein sch**** :evil:

ja sie sagte ja er geht tief innen rein. naja letzt impfung war ja 08-11.
hatte genug zeit zum wachsen während ich mit anderem mist beschäftigt war.
naja mal sehen wie sie das dann rausbekommen wollen.
ich schreib mir das gleich mal auf und frage ob es das is.
weil ich weiß noch das trixi da beim impfen naja ordentlich gemekert hat was sie sonst nie gemacht hat. vielleicht weil die ärztin es net gescheit reingebracht hat weil sie hatte glaub etwas angst vor ihr :)

aber hab gesagt sie brummt nur und hat ne große klappe, is ne liebe schmusebacke:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #10
hier mal ein Bild von meiner Schmusebacke mit der großen Klappe :)

wenn man den bauch anschaut ( beiges Fell also helleres Fell) dann gerade nach oben ins dunkle und einen kleinen tick nach links richtung Schwanz also eigentlich genau da wo der Oberschenkel anfängt.

hoff man konnte was mit der beschreibung anfangen

Anhänge

• 197149_175483472502176_100001215741779_470964_6625102_n.jpg
    197149_175483472502176_100001215741779_470964_6625102_n.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #11
es ist ja noch nicht gesagt, dass sie ein impfsarkom hat.

du kannst dir das hier mal durchlesen:

wie gesagt, ich wünsche euch alles gute und hoffe, das beste!

*geht jetzt ins bett*

bitte berichte weiter, ja?

lg
melanie

hier mal ein Bild von meiner Schmusebacke mit der großen Klappe :)

wenn man den bauch anschaut ( beiges Fell also helleres Fell) dann gerade nach oben ins dunkle und einen kleinen tick nach links richtung Schwanz also eigentlich genau da wo der Oberschenkel anfängt.

hoff man konnte was mit der beschreibung anfangen

ooooh, ist das eine süße maus!!!!!:-D
und so schön wuschelig!

ja, diese stelle ist ja eigentlich die typische impfstelle.

ach und ich habe gelesen, dass so eine op nicht jeder tierarzt durchführen kann.
es sollte ein erfahrener chirurg sein.

vielleicht, holst du dir auch nochmal eine zweitmeinung?

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #12
jaaa sie is meine Prinzessin !!! Kuschelkampfkatze !!

ok lese ich mal durch.
danke

naja ich hoffe jetzt mal das es das is. weil passt alles soweit dafür.
ich werde am besten wenn ich sie abgebe vorher nochmal mit der ärztin sprechen wollen und ihr meine meinung sagen also das es das evt sein kann.
bzw. ich rufe evt mal an und sage das ich den verdacht habe und ob sie das können bzw erfahrung drin haben.
weil is ne tierklinik mit mehren ärzten.die haben auch alle möglichen geräte da also denk ich mal sie is da gut aufgehoben habe bis jetzt nur positives über sie gehört!!

da ich umgezogen bin fahr ich einfach 40min hin aber habe mich da immer wohl gefühlt.daher bn ich jetzt nicht hier zu jemand anderem gegangen.
und die ärztin bei der ich heute war die es auch operiert so wie ich es heute mitbekommen habe war viel ruhiger und erfahrener als die letztes jahr die sie geimpft hat.
eigentlich müßten die mir die OP schenken.... war ja auch ihre schuld dann :roll:

ahhh könnte ich mich ärgern wenn das stimmt !!! nur zugeben werden sie es evt gar nicht.

naja cih geh auch ins bett!
danke für den tipp bin etwas beruhigter.

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #13
Hey Cathy!

Ich habe Deinen Thread eben mal überflogen. Erstmal: cool bleiben. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan. Eine Krebsdiagnose stellt man nicht durchs Abtasten. Erstmal muß ne Biopsie entnommen werden. Und dann ist auch nur sicher, ob sie Krebs hat, wenn es Krebszellen enthält.

Also warte die Diagnose ab. Wenn der Tumor entfernt werden muß, laß´ Dich gut beraten. Am Bein kann man in der Regel nicht besonders großflächig schneiden, ist ja kaum was dran. Bei onkologischen Fällen kann ich Dir die Tierklinik Hofheim ans Herz legen. Die liegen ganz vorne bei der Veterinäronkologie in Deutschland. Meine Katzen waren und sind da in Behandlung.

Ja, es gibt Chemotherapie bei Katzen. Aber gib Dich nicht den Horrorvorstellung einer humanmedizinischen Chemo hin. Sie ist bei Tieren viel niedriger dosiert. Meine Katze Joy hatte unter der Chemo lediglich ihre Schnurrhaare verloren und ca. 3 Tage nach der Gabe morgens einmal erbrochen. Ansonsten hat sie die Medikamente gut vertragen.

Ob eine Chemo und welche in Frage kommt, entscheidet der behandelnde Tierarzt. Joy sollte 6-8 Zyklen im Abstand von jeweils 21 Tagen bekommen. Zuor Blutentnahme, Nierenwerte, danach die Chemo, danach konnte sie immer wieder mit nach Hause.

Ich drück´ Dich ganz lieb. Ich kann mir vorstellen, was Du gerade durchmachst. Hab das zweimal erlebt.

Lieben Gruß,
Sisja

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #14
vielen dank.
ja ich versuche ruhig zu bleiben.
hab nochmal mit der ärztin telefoniert.

also sie meinte wenn sie es rausholen können machen sie es wenn nicht dann wird biopsie gemacht. und dann weiß man genau was es ist. und wenn es evt doch nix schlimmes ist dann beläst man es dabei wenn aber doch dann muß man es halt irgendwie rausbekommen ggf dn Lymphknoten dann auch .

aber das wird man sehen. sie meinte erstmal eins nach dem anderen.

naja finde ich ja auch ok nur ich will eigentlich nicht das sie dauernt narkose bekommt.
und für mich is es auch ein weiter weg. fahre einfach 40min dahin :???:
weil ich muß ja dann evt nach der OP jetzt nochmal hin und das is dann immer schwierig wegen dem arbeiten da ich nur einen tag in der woche frei habe.
is einfach alles total kompliziert und schrecklich.

aber naja ich muß jetzt wohl erstmal abwarten und tee trinken :roll:

hat jemand ne idee was mich da kosten wird?
hab da echt ein bissl bammel davor weil mit meinem kleinen Gehalt wird das ziemlich lustig.
Mittwoch is dann : narkose,Blutbild,ggf Röntgen,ggf ultraschall,OP selbst, Biopsie, dann Schmerzmittelgabe / Antibiotikum vielleicht..... also ich tippe so auf 500€ ??? :???::???:

oje oje ich weiß auch net wie das alles gehen soll vor allem wenn sie dann nochmal ne OP bekommen sollte und es irgendwie raus muß.

Naja wünsche euch mal ein schönes Wochenende !

Zuletzt bearbeitet:
  • Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #15
hallo cathy!

ja, eins nach dem anderen macht auch sinn!

zu den kosten kann ich dir gar nichts sagen.
aber ich kann mir vorstellen, dass du mit 500 euro rechnen kannst.
vielleicht kann noch wer anders was dazu sagen?
ansonsten würde ich einfach beim Tierarzt anrufen und nachfragen, welche kosten auf dich zukommen.

ich werde an deine süße denken und ihr die daumen drücken!!!!
vielleicht ist es ja doch nicht bösartig!

liebste grüsse
melanie

bitte berichte dann am mittwoch, ja?

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #16
Hey Cathy!

Wegen der Kosten würde ich einfach beim Tierarzt nachfragen. Einige TÄ und auch TK´s bieten Ratenzahlung an. Auch danach würde ich fragen.

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #17
Ich drück Dich und die kleine Schmusekatze auch mal ganz fest.

Solche "Stellen" kommen bei Katzen sehr leicht vor. Wenn die sich beim Spielen ein bisschen beißen oder eine kleine Krallenverletzung holen (kann ganz winzig sein), dann kapselt sich das bei manchen Katzen (nicht wenigen!) ein. Und wird hart und geht nicht mehr weg.

Das kommt echt nicht selten vor. Ist gerade beim Kater eines Freundes passiert. Der Tierarzt war sich fast sicher, dass es ein Fibrosarkom wäre (also, er meinte, nach dem, wie es sich anfühlte und allem "drum und dran" sei das sehr wahrscheinlich :-( ...) und dann haben sie es wegoperiert und untersuchen lassen: und NIX Fibrosarkom, es war eine eingekapselte kleine Verletzung ohne jeden Krankheits"gehalt".

Dass das bei Deiner Kleinen auch so ist, dafür drück ich alle Daumen!!

Aber es ist richtig, dass es abgeklärt wird; man muss schon sicher sein, was das ist.

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #18
so OP hat sie hinter sich.

sie liegt da wie ein häufchen elend und pennt.
aber is vorher hier ordentlich durch die gegend getaumelt & hat so komische Spastiken gemacht :shock:
aber jetzt hat sie sich auf ihre lieblingsmatte im gang gelegt und pennt also hat sie orientierung.

zur OP:
sie hat eine Biopsie entnommen. sie fand das es kleiner und weicher war als letzte woche so hatte ich es ja auch gedacht.
sie hatte ja letzte woche bissl kortison gespritzt.
sie meinte wenn es was bösärtiges wäre dann würde es sich nicht von kortison eindämmen lassen. aber es kann auch sein dsa das gewebe um die tumorzellen auch nur entzündet sind und somit durch kortison zurück geht also fühlt es sich kleiner an.

man wird sehen. in 7 tagen is das ergebnis da und dann sieht man weiter.
nur wenn er raus MUSS dann wird es ne größere sache weil es net gut liegt und durch mehrere schichten verwachsen is :roll:

dann hat sie noch krallen geschnitten. zahnstein entfernt und ein zahn gezogen der komplett karies befallen war & entzündet :-?

hab noch antibiotikum und schmerzmittel mitbekommen.
nächsten Mi muß ich anrufen wg ergebnis und dann Fr / sa zum fäden ziehen.

gezahlt hab ich 280€ ;-)
hab gedacht wäre viel viel mehr !!!
aber is ja gut so.

ich hoffe halt das jetzt da nix blödes bei rauskommt weil dann heißt es nochmal OP und größere...längere.... und dann geht es ihr noch schlechter !

zu fressen soll ich ihr erst morgen früh geben und am besten nassfutter wird sie eh lieber mögen wegen dem zahn!

die andere katze traut sich gar net zu ihr und hat sich verkrochen weil sie so getaumelt ist :mrgreen: sie traut ihr scheinbar nicht

hmmmm also ich weiß auch net irgendwie is se total komisch.

sie hat vorhin also so um 19:30 total viele haare erbrochen.
und jetzt grad eben gelbes zeug " galle" ?
und jetzt liegt se wieder da wie ein häufchen elend.
trinken will sie aber nix.

heute is halt so scheiße warm und die hat doch ewig nix getrunken.
also ich weiß net wie die nacht werden soll :roll:

• Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #19
so hier ein paar bilder von meiner maus :)

sie is jetzt wieder wacher und hat auch schon gemekert.
habe sie jetzt aber über nacht getrennt da die andere katze sie nur anfaucht is mir zu :???:heiß

Anhänge

• P1020562.JPG
    P1020562.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 1
  • P1020557.JPG
    P1020557.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 0
  • P1020561.JPG
    P1020561.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 1
  • Tumor im Muskel *hilfe* Beitrag #20
hallo cathy!!!

mensch, ist das eine süße wuschelmaus! ♥

da hat sie ja eine "rundum-op" gehabt. die arme .....:-(

über den preis kannst du wirklich nicht schimpfen.
und jetzt will ich mit dir hoffen, dass das olle ding wirklich nicht bösartig ist!

sie mußte sich bestimmt wegen der narkosenachwirkung übergeben.

wie geht es ihr denn heute?
und, wie geht es dir?;-)

lg
melanie

Thema:

Tumor im Muskel *hilfe*

Tumor im Muskel *hilfe* - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Hilfe, was soll ich tuen? trauern Katzen? wie geht es dann weiter?: Hallo vielleicht haben einige unsere Geschichte hier schon mitbekommen. Meine Trixi (8 Jahre ) hat seit September ein Fibrosarkom. Leider war es...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Struvitkater, was kann ich denn noch tun?: Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch erstmal die Geschichte von meinem Kater erzählen. In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte mein 3 jähriger...
Oben Unten