Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas, ich hab im Internet viel gelesen, dass dies hier das beste Forum ist und deshalb brauche ich bitte eure...
  • Anschaffung Beitrag #1
M

Mamimietze

Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas,

ich hab im Internet viel gelesen, dass dies hier das beste Forum ist und deshalb brauche ich bitte eure Hilfe...
Zu mir: ich bin Katzenliebhaberin, aber Anfängerin, bin 30 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz :)
Ich bitte euch hier um eure Gedanken (gerne auch von "Älteren")...
Ich möchte mir, unter anderem aufgrund eines tragischen privaten Zwischenfalls und weil ich Katzen gern habe, zwei kleine kätzchen zulegen.
Da ich aber absoluter Anfänger bin - früher hab ich immer Unterstützung bekommen (Tierarztbesuche, säubern usw), nun allein - bin ich sehr verunsichert, in welches "Abenteuer" ich mich da stürze...
Schafft man die Verantwortung, wenn man selber "noch am Boden ist"? Helfen Katzen als "Seelentröster"? es heißt doch immer, Katzen machen nur das, was sie wollen...
Was kommt alles auf mich zu? Hab schon viel gelesen, finde es aber besser, Menschen zu fragen, die Erfahrung haben!
Bitte helft mir - ohne dumme Kommentare bitte, denn ich steh echt vor keiner einfachen Entscheidung und so eine Entscheidung will reiflich überlegt sein!

• Anschaffung Beitrag #2
Erstmal herzliche Grüße aus der Oberpfalz in die Oberpfalz ;-)

Du musst dir als allererstes darüber im klaren sein, dass du die Katzen versorgen musst. Wenn du dazu seelisch nicht in der Lage bist, lass es erstmal, bis du wieder auf den Beinen bist.

Im allgemeinen finde ich, sind Katzen schon "trösterisch" veranlagt, und meine kommen auch und kuscheln, wenn es mir nicht so geht. Soll heißen, ich würde schon sagen, dass sie Seelentröster sind. Das ist allerdings kein Grund, Katzen zu halten. Du solltest sie schon um ihrer selbst willen halten, schließlich kannst du sie nicht einfach abgeben, wenn es doch keine Schmusekatzen sind.
An und für sich haben Katzen tatsächlich einen eigenen (Stur-)Kopf, aber ein ganz klein wenig sind sie erziehbar. (Beispielsweise gehen sie nicht auf den Tisch, wenn du im Raum bist. Wenn du dann den Raum verlässt, geht den Katzen die Erziehung am Popo vorbei :-D)

Wichtig, bitte durchlesen:

• Anschaffung Beitrag #3
Liebe Anna,

danke für deine offenen Worte und den Textanhang. Die ersten Zeilen haben mich zum Nachdenken gebracht, denn tief im Inneren weiß ich, dass ich zu einem kleinen Teil vor meiner Trauer davon laufen will, mich ablenken will und da kommen dann die Zweifel.
Ja, ich muss mich ablenken und muss eine Aufgabe haben, die Verantwortung fordert. Sonst komm ich nie aus dem Teufelskreis. Aber ob ich wirklich schon so weit bin, das ist die große Preisfrage. Die besch... Feiertage kommen so und so auf mich zu, egal ob mit Katze oder ohne. Vielleicht sollt ich einfach noch ein paar Monate warten, bis ich mir wirklich sicher bin. Andererseits weint mein Herz bei solchen negativen Gedanken, weil ich doch nur jemanden haben möchte, der mich braucht...Ach ich weiß auch nicht :-(
Jedenfalls ganz lieben Dank für deine Worte!
Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #4
Auch wenn Katzen trösten können, nur aus dem Grunde sollten sie nicht angeschafft werden.

Eine Katze bedeutet 10, 15 oder sogar 20 Jahre Verantwortung übernehmen, aber das ist dir sicherlich klar.

Auf der anderen Seite, mit Tier bist du gezwungen jeden Tag da zu sein. Deine eigenen Probleme müssen in den Hintergrund treten. Sie können schon sehr hilfreich sein um ein Tief zu verlassen, kommt halt auch immer drauf an warum du down bist.

Ich habe jetzt zwei Katzen und die sorgen dafür das es mir gut geht, das wäre allerdings in meinen Augen eine falsche Einstellung.

• Anschaffung Beitrag #5
Liebe Susanne,

danke auch dir für die offenen Worte...ich hatte einen plötzlichen Trauerfall in der Familie, meine Mama war meine einzige Bezugsperson (ja ich weiss, ungewöhnlich für mein Alter), aber die ist nicht mehr da...
Ich hab selbst auch oft genug die eurigen Gedanken und dann wiederum das glatte Gegenteil. Dieses hin und her macht mich noch irre :-(
Aber auch dir ganz lieben Dank für deine Meinung!
Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #6
Hallo,

ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken machst.

Wie meine Vorschreiber schon anführten:

eine Katze lebt 10-20 Jahre - d.h. Verantwortung für diesen Zeitraum
Die Katzen müssen gut versorgt werden: Tierarzt, Futter, Spielzeug
Wenn du in den Urlaub/übers We weg möchtest, müssen die Katzen eine gute Versorgung haben.

Katzen holt man sich ins Haus weil:

man die Möglichkeit hat, einer/zwei Katzen in Not helfen zu können
man das unabhängige und eigensinnige Wesen der Katzen liebt.

Vielleicht lenkst du dich ein bisschen von deiner Trauer ab und setzt dich mit einer Katzenhilfe in deiner Nähe in Verbindung.

Diese sind immer froh, ehrenamtliche Helfer oder eine Pflegestelle zu bekommen.
Dann kannst du die Katzenhaltung erstmal "antesten"

Liebe Grüße

fuzzy

• Anschaffung Beitrag #7
Hallo

Ich liebe meine mietzen dafür dass sie da sind wenn es mir schlecht geht...

nur du musst dir halt gedanken machen, willst du sie dann auch noch wenns dir wieder besser geht ??
du auf urlaub fliegen willst, viell nen partern kennen lernst ??( falls ich das jetzt richtig verstanden habe dass du keinen hast ?)

wie oben schon geschrieben worden ist, die begleiten dich sehr sehr lange zeit.

überleg dir das halt gut.

lg

• Anschaffung Beitrag #8
Liebe Mamimietze,

als Katzenneuling würde ich mir vielleicht überlegen, ob ich nicht lieber einem bereits erwachsenen Tier ein schönes Zuhause bieten möchte. Vor 13 Jahren war ich absoluter Anfänger und mir wäre keine Kitte ins Haus gekommen, ich wäre damit absolut überfordert gewesen. Tierheime sind voll von Katzen, die sehnsüchtig eine 2 Chance für ein Zuhause suchen und werden es dir sicherlich danken. Auch viele Züchter geben ab und an erwachsene Tiere an Privatpersonen ab, weil sie doch nicht oder nicht mehr für die Zucht geeignet sind, so bin ich damals an meine Lara gekommen (2jährig).

Jetzt, nachdem meine Lara leider nicht mehr ist, interessiere ich mich auch für Kitten - muss aber zugeben, dass mir doch ein kleines bisschen die Pupe bei dem Gedanken geht.

Katzen sind nicht nur phantastische Seelentröster. Sie sind unabhängig, haben ihren eigenen Kopf, sind dennoch so emphatisch, dass sie deine Stimmung erkennen und sich entsprechend verhalten. Fordern allerdings auch deine Aufmerksamkeit!

LG
SEL

• Anschaffung Beitrag #9
Liebe Fuzzy, liebe Saphiera,

danke für eure Meinungen. Ich weiß, dass Katzen so lange leben und ich bin in zwei Punkten hin und her gerissen... pack ich das viele Jahre allein, denn früher stand immer Mama an meiner Seite und pack ich das überhaupt. Denn das Eigensinnige hat mich schon immer traurig gemacht...weil die Katzen, die ich bisher kennengelernt habe, immer gemacht haben, was sie wollten...
Versorgung usw. ist über Jahre kein Problem, auch Urlaub nicht, denn meine Vermieterin liebt Katzen heiß und innig. Auch ein eventueller Partner nicht, denn wenn ich Katzen habe, dann hab ich sie, da kann mich kein Mann umstimmen...
Aber ich grübel mal weiter, das macht mich fertig...aber danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Christine

Liebe SEL,

das hab ich mir auch schon überlegt, aber man weiss nie, was das Tierchen vorher durchgemacht hat und es dauert halt dann lange, bis sie zutraulich wird. Länger als bei einem Kitten...
Ach, ich bin hin und hergerissen....Danke für deine Worte!
Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #10
Hi

also ich kann dir halt nur die kleine geschichte von meiner freundin erzählen:

die ist auch erst mit 31 von daheim ausgezogen und sah immer wie süß meine kleine sind.
hatte auch gerade eine schwere beziehung hinter sich und wollte auch nicht alleine sein.
es muss allerdings dazu gesagt werden ,dass sie in eine grad amal 35-40qm wohnung gezogen ist.

war aber so, dass sie all des gegenratens ihrer familie und meiner natürlich :)
sich trotzdem zwei mietzen zu sich geholt hatte.

das ganze geschah vor etwas über einem jahr :)
heute ist sie verheiratet und ihr mann liebt die katzen ebenso und es geht ihnen super und werden verwöhnt bis zum umfallen.

also so genau wirds dir natürlich nicht gehen, aber auch sie hatte es in ihrem allein sein gemeistert mit den mietzen und heute kann sie sich die gar nicht mehr weg denken.

also es geht auch anders, aber wie gesagt es muss nicht sein kann aber wenn du stark genug bist :)

lg

• Anschaffung Beitrag #11
Liebe Susanne,

danke auch dir für die offenen Worte...ich hatte einen plötzlichen Trauerfall in der Familie, meine Mama war meine einzige Bezugsperson (ja ich weiss, ungewöhnlich für mein Alter), aber die ist nicht mehr da...
Ich hab selbst auch oft genug die eurigen Gedanken und dann wiederum das glatte Gegenteil. Dieses hin und her macht mich noch irre :-(
Aber auch dir ganz lieben Dank für deine Meinung!
Liebe Grüße
Christine

Vielleicht kannst du ja mal Katzen gucken gehen, so ganz unverbindlich.

Und dann höre auf deinen Bauch, der wird dir den richtigen Weg weisen.

• Anschaffung Beitrag #12
Katzen tun gut :)

und ja, auch ich habe meine unter anderem deshalb adoptiert, weil ich weiß, dass die Verantwortung für andere Lebewesen mir gut tut. Nicht weil sie mich trösten sollen, sondern weil sie einfach da sind, mich brauchen, manchmal schönen Blödsinn machen, weil es so toll ist mit ihnen zu spielen (ich liebe es, wenn sie diesen Raubtierblick kriegen und dann losfetzen und die Beute bejagen und bespielen und tööööten wollen)... klar, sie trösten mich auch mal, aber meist eher unabsichtlich ;-)
Wenn ich nicht so gut drauf bin, dann sind sie eher fordernd als kuschlig, und maulen rum, dass ich meinen Hintern hochkriegen soll und sie bespaßen soll gefälligst :mrgreen:
Oder sie kuscheln sich an und wenn ich mitkuschel, stehen sie auf, gehen ein paar Schritte - als ob ich ihnen folgen soll... usw.

Natürlich sollte man sich Gedanken machen, ob man der Verantwortung gerecht werden kann... ich für mich habe da keine Bedenken gehabt, ich kenne mich und weiß, dass ich nunmal sehr pflichtbewußt bin. Deshalb fiel mir die Entscheidung dann auch leicht...

achja: zum Thema Katzen aus dem Tierheim oder dem Tierschutz adoptieren, täusch Dich mal nicht, viele von denen sind schon zahm und vor allem haben sie auch viel nachzuholen. Mein Rabaukenkater ist mir die ersten anderthalb Monate kaum von der Seite gewichen und wollte nur beschmust werden, so sehr hat ihm das im Tierheim gefehlt. Inzwischen holt er sich die Schmuseeinheiten dann, wenn er es will und sonst eben nicht. Aber insgesamt ist es mit meinen beiden schon so: je zufriedener sie gerade sind (weil ich sie bespaße und bespiele, weils Leckerlis gibt, weil sie das Fummelbrett ausräumen können, weil sie sich auf mich verlassen können (sie lieben geregelte Tagesabläufe) - desto mehr wollen sie auch beschmust werden.

Und Kitten: hui, die fetzen durch die Bude wie nix, da ist oft alles andere wichtiger als Schmusen; Spielen, Entdecken, Raufen, Rennen, Klettern, Sachen umschmeißen, Tapete kratzen, Sofa kratzen, ... etc pp... Kitten sind Wirbelwinde. Vielleicht ist ein älteres Tier wirklich besser für Dich :)

viel Erfolg beim Entscheiden; und ja, hör lieber auf dein Bauchgefühl als Dir die Rübe zu zermartern. Eine Freundin von mir meinte auch: wenn man über sowas zu lange grübelt, wird es auch nicht besser und man neigt dazu, die Entscheidung bis ins Endlose hinauszuschieben. Entscheidet man dagegen nach Bauchgefühl, dann hat man den Salat ;-) und ein "normaler" Mensch handelt dann auch entsprechend verantwortungsvoll und findet Lösungen für die auftretenden Probleme.

Man kann nie alles vorher wissen, was wie wird u.s.w. - man kann aber sich selbst vertrauen, dass man schon einen Weg finden wird. :)

• Anschaffung Beitrag #13
Wenn dich das Eigensinnige traurig macht, solltest du dir keine Katze holen.

Katzen können keinen Partner ersetzen und auch keinen Therapeuten.

Ein Hund ist anhänglich und kann erzogen werden.

Wenn sie nicht kuscheln wollen, wollen sie das nicht und basta - damit muss man leben können.

Wie bereits gesagt, wende dich an eine Katzenhilfe.

• Anschaffung Beitrag #14
Erstmal, das tut mir Leid, was dir widerfahren ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass du deine Trauer erstmal selber etwas verarbeiten musst. Sonst besteht die Gefahr, dass du deine neuen Freunde damit immer in Verbindung bringst.
Ich würde dir auch wenn dann ein bereits erwachsenes Tier empfehlen, bzw. ein Doppelpack. Wenn du sie aus dem Tierschutz holst, können dir die Pflegestellen oft viel über die Katzen erzählen, d.h. du weißt, ob du dir Schmuser ins Haus holst oder Draufgänger oder den Klassenclown.
Und sie sind einfach oft unheimlich dankbar und es ist eine helle Freude zuzusehen, wie sie im neuen Zuhause aufblühen können (oder auch mal vor Tatendrang explodieren...).
Es muss ja kein Senior sein, wo du Angst haben müsstest bald wieder mit einem Abschied konfrontiert zu werden, viele 2-6 Jahre alte Katzen werden abgegeben, das ist meiner Meinung nach ein sehr schönes Alter, um sie aufzunehmen.
Obwohl auch der größte Schmuser einen Drang zur Unabhängigkeit hat und er vll einfach mal keine Lust auf Schmusen hat.
Aber ich finde, dass auch Katzen loyal sind, wenn auch etwas dickköpfig.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

• Anschaffung Beitrag #15
huhu,

ich kann dir sehr gut nachfühlen. ich hatte letztes jahr auch so ein erlebnis, was mich sehr aus der bahn geworfen hat und infolgedessen sich auch meine lebensumstände drastisch geändert haben. dadurch hat sich mir aber auch die chance aufgetan mein leben so zu regeln, dass ich mir die möglichkeit einräumen konnte mir den herzenswunsch nach einer katze, bzw, zwei katzen zu erfüllen.

bei mir war es so, dass es bis dahin aber ein stück weg war. viele dinge mussten geregelt werden und ich musste mir die zeit nehmen, wieder zu mir zu finden und mit beiden beinen so fest im leben zu stehen, dass die versorgung mir anvertrauter lebewesen funktioniert.

ich bin heute unendlich froh, dass ich den schritt gewagt hab, denn meine beiden schätze zaubern mir jeden tag aufs neue ein lächeln ins gesicht. sie sind meine kinder. aber ja, sie sind verdammt anstrengend. ich habe zwei kitten vom züchter, die mit ihren nun 9 monaten ganz schöne rüpel sein können. sie sind aber auch sehr sensibel, vor allem die prinzessin hat ausgeprägte schlechte stimmungs sensoren. sonst ist eher der kater die schmusebacke, aber wenn ich traurig bin, lässt sie mich keine minute allein.

man weiß nie, wie sich eine mietze entwickelt. bei einem etwas älteren tier ist der charakter schon gefestigter, daher ist ein tierheim oder der tierschutz generell sicher eine gute anlaufstelle.

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück auf deinem weg, mit oder ohne katzen.
lg

• Anschaffung Beitrag #16
Liebe Saphiera,

danke für deine Geschichte deiner Freundin! Gut, es geht zwar nicht um eine kaputte Beziehung, sondern dass ich durch Todesfall meine einzige Bezugsperson verloren hab, aber die Geschichte baut mich auf, dass auch ich es schaffen könnte, aus meiner Einsamkeit rauszukommen!
Danke dir!!
LG Christine

Liebe Skabarella,

danke auch dir für deine Gedanken!

Ich wollte immer schon Katzen, aber meine Mama wollte nie welche. Erstens weil die ganze Arbeit an ihr hängen geblieben wäre und weil sie sich nie so lang binden wollte.
Früher als ich noch jünger war, hatte ich Zwerghasen und da wars zumindest so, dass "unangenehme Sachen" an ihr hängen blieb. Häuschen putzen, Tierarztbesuche etc. Und da ich jetzt keine Hilfe und Unterstützung mehr habe, hab ich Angst, dass ich das alleine nicht schaffe...
Ich brauch definitiv eine feste TÄtigkeit, denn ich kann ja nicht rund um die Uhr arbeiten...und ich hab mir viele Gedanken gemacht, Sport, Unternehmungen usw. Aber ich möchte nicht außer Haus gehen. Früher war ich immer bei meiner Mama, aber jetzt hab ich so viel Freizeit... Natürlich kann man kein Tier hernehmen, nur dass man wieder einen ABlauf hat, aber alles andere hat für mich keine Bedeutung...wenn dann möchte ich mich um ein Tier kümmern...
Toll, dass du so pflichtbewusst bist, find ich echt toll. Ich hatte halt immer meine Mama um mich rum...pflichtbewusst bin ich schon, weil ich so auch in der Arbeit sein muss, aber daheim bricht halt oft alles um mich herum zusammen...
Mag vielleicht jetzt kindisch klingen, aber ausm TIerheim würd ich schon gern eine nehmen, aber ich würd meine "Kinder" halt auch gern selber taufen - hätt sogar schon einen Namen :)
Ich hätte auch 3 Wochen Urlaub, sodass die Kitten nicht so viel kaputt machen könnten. Tapeten hab ich keine mehr und auf mein SOfa pass ich definitiv auf. Wenn dann doch mal ein Kratzer dran ist, ist das auch nicht so schlimm. Hätt zwar schon vor, dass ich die KLeinen "erziehe" wenn ich daheim bin, aber dass die dann doch rumklettern wo sie nicht sollen ist klar. Und solang meine COuch dann noch ganz ist und nicht in tausend Fetzen ist das kein Problem...

Ich weiß, dass ich eigentlich auf mein Bauchgefühl hören sollte, aber mein Bauchgefühl ändert sich seit 5 Monaten regelmäßig. Ich hab zwei Dinge gegen meinen Bauch gemacht, das eine war okay so, die andere war die falsche. Da kann ich mich nicht mehr drauf verlassen, vielleicht weil ich mich früher auch zu viel auf eine andere Meinung gestützt hab..
Ich finds auf jeden Fall lieb, dass du mir so schreibst und ich möchte mich hier an dieser Stelle auch bei allen bedanken, dass ich keine dummen Antworten bekomme, sondern dass ich mich wirklich verstanden fühle! Danke
LG Christine

Hallo "Tomatenkopf",

danke für dein Beileid!
Ich bin schwer dahinter, meine Trauer zu verarbeiten, ich arbeite auch fest dran, aber meine Mama war meine einzige Bezugsperson, auch wenn ich schon älter bin. Da ist es schwer, die Trauer zu verarbeiten bzw. eine Besserung zu erkennen...
Wenn ich darauf warte, dass es besser wird, dann hab ich Angst, noch tiefer zu fallen...

Wegen einem erwachsenen Tier hab ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben, dass ich meine Kleinen halt gern selbst erziehen möchte und selbst taufen möchte usw...
Ich hab halt auch noch nie selber Katzen gehabt, immer nur die, die mir zufällig übern Weg gelaufen sind oder ab und zu in meiner WOhnung ein und ausgegangen sind...und die haben alt immer gemacht, was sie wollten, wirklich zum streicheln sind die nie geblieben...vielleicht kommen meine Bedenken auch da her...
Wie gesagt, macht mich das Hin und Her bald irre und es kann nur so weitergehen, denn den geplanten Urlaub hätte ich zu den Herbstkätzchen, das heisst ca. Oktober / November...
Danke auf jeden Fall auch für deine Gedanken, ich hoffe, das Ganze lichtet sich bald...

LG Christine

• Anschaffung Beitrag #17
Christine,
ich rate Dir auch, erstmal Dein Leben geregelt zu bekommen...wenn das alles wieder so geregelt ist, das Du Verantwortung für Dich übernimmst, alles soweit im Griff hast DANN kannst Du über die Anschaffung von Tieren nachdenken...momentan scheint es mir, als wärest Du noch zu sehr mit Dir "am arbeiten", als dass Du Verantwortung für Tiere übernehmen solltest...zuviele Zweifel, Schwankungen etc etc.

• Anschaffung Beitrag #18
Hallo Roccira,

lieben Dank für dein Mitgefühl! Es tut gut, zu erfahren, dass es noch jemanden gibt, der sowas erlebt hat. Meine Mama war nun mal meine einzige Bezugsperson, das ist leider traurige Wahrheit, genauso traurig ist es, dass ich nun alleine dastehe und nicht mehr weiterweiss. Ich hab nie alleine irgendwas lösen müssen, ich weiss nur, dass Mama sich keine Katzen hergetan hätte, aber nur, weil die Verantwortung an ihr hängengeblieben wäre und ich nur zum Streicheln dagewesen wäre...aber nun...naja, ich muss dir ja nix sagen...
Ich hatte auch immer den Wunsch, eine Katze zu haben, aber ich hatte halt immer jemanden, der hinter mir stand - und jetzt nicht mehr. Kein Lob, kein Schimpfen, nichts mehr. So weiss ich halt überhaupt nicht, was tun...

Dein Satz, du solltest erst wieder fest im Leben stehen, könnte treffender nicht sein. Aber ich hab das Gefühl, dass das bei mir nicht so schnell passieren wird. Ich hab ausser meiner Arbeit keine Beschäftigung mehr. Und ich mag aber in meiner Freizeit nicht ausm Haus gehen, ausser ab und an mal zum Essen. Nichts macht mehr Spass. Und da dacht ich mir, genau Katzen könnten das sein, dass ich mal wieder lächeln kann...
Wie lange hast du gewartet, bis du dir die Katzen zugelegt hast? Hast du Jungs oder Mädls? Warum sind sie verdammt anstrengend?
Halt jetzt hab ichs gelesen...hast du Geschwister? Also Katzenbruder und Schwester?

Danke dir für deine email und deine helfenden Worte!
LG Christine

• Anschaffung Beitrag #19
Sag mal, Christine, erhälst du denn professionelle Hilfe von außen bzw. falls nicht, könntest du es dir vorstellen?
Wenn du sagst, dass deine Ma deine einzige Bezugsperson war, wäre das vielleicht sehr angebracht.
Wenn ich deinen letzten Beitrag lese, festigt sich das Gefühl, dass du wirklich zuallererst nur an dich denken musst und deine Trauer verarbeiten musst soweit es geht, bevor du Verantwortung für andere Lebewesen übernimmst. :-|
Du wirkst wirklich sehr sehr unsicher, stell solche schwierigen Entscheidungen lieber hinten an, das belastet dich doch nur noch mehr :-(
Wie ist denn der Vorschlag mit freiwilligem Dienst im Tierschutz? Dann kannst du Seelentröster aller Arten um dich haben, etwas Gutes tun und kannst deine Trauer auf etwas Positives lenken.

Gerade die Erziehung eines jungen Tieres treibt einen manchmal an den Rand der Verzweiflung, weil man denkt, alles falsch zu machen oder dass es vll doch nicht der richtige Partner ist, ich glaube sowas kannst du grad garnicht gebrauchen :-|

• Anschaffung Beitrag #20
Hallo Carsten und Birgit,

auch hier ein Dankeschön für die Worte...es ist halt so, dass mein Leben so schnell nicht wieder "normal" laufen wird, das heißt es wird nicht absehbar sein, wann ich wieder ich bin...dann komm ich irgendwie nie aus meinem Loch raus...
Dass ich immer hin und her schwanke und das mich so fertig macht liegt eher daran, dass ich nie ganz alleine Entscheidungen treffen musste...
Mal schaun, ist ja noch ne Zeit bis Oktober / November, wo ich mir die Anschaffung gedacht hätte....
LIeben Dank für die lieben Gedanken!
Christine

Hallo Tomatenkopf,

treffender hättest du es nicht formulieren können...ja, ich bekomme Hilfe, denn sonst hätt ich ausser meinen Kollegen keinen mehr zum reden...
Und auch ich habe oft genau die Gedanken, die du schreibst...es ist ein ewiges hin und her und ich hab einfach Angst, dass genau das eintritt, was du schreibst...dass ich dann so verzweifelt bin, dass ich dann gar nicht mehr weiterweiss...
Ich lass es mir eh schon ständig durch den Kopf gehen, aber je mehr ich grüble, desto unsicher bin ich mir...du hast recht, dass ich sehr unsicher bin...
Ich danke dir ganz herzlich für deine Worte...werd sie mir mehrmals durch den Kopf gehen lassen...mal schauen, wie´s weitergeht! DANKE!
LG Christine

Thema:

Anschaffung

Anschaffung - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Fragen bevor ich mir eine Maine Coon anschaffe: Hi @ all :) Ich bin neu hier im Forum und hätte da ein paar Fragen bezüglich der Main Coon Rasse. Zuerst mal zu mir damit ihr meine Situation...
Geschwisterchen nachträglich adoptieren?: Hallo! Vor 3 Wochen ist ein kleiner BKH Kater bei uns eingezogen. Er ist jetzt 13 Wochen alt, hat sich schon gut eingelebt und macht keinerlei...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten