Ich finde es super, dass du dir die Zeit nimmst und verschiedene Katzen ansiehst. Viele Leute würden sich direkt auf die ersten stürzen und wahrscheinlich viele wichtige Kriterien ausser Acht lassen. Wenn man sich mehrere Kitten anguckt, werden einem sicher auch schnell Unterschiede in Lebensumstände, Aufzucht, Katzenhaltern, Gesundheitsvorsorge etc. auffallen.. auch wenn es hier nicht um Tiere vom Züchter geht (oder?), ist das ja immens wichtig.
Wenn man sich in die Fotos der ersten Anzeige verknallt, sofort hinfährt und die Tiere mitnimmt, mag das war sehr 'sicher' aussehen, aber eine wirklich Vergleichsmöglichkeit hat man nicht.
Ich hatte erst 1 Kater und 1 Katze. Dann ist die Katze nach nur 4 Monaten (mit nur 7 1/2 Monaten :-( ) an 2 Darmverschlüssen gestorben. Dann haben wir wieder 2 kleine Kitten dazu genommen und jetzt habe ich 2 Kater und 1 Katze
Der erste Kater ist sehr verschmust. Er folgt einem auf Schritt und Tritt, kennt seinen Namen und versteht auch so sehr viel ('Wo musst du warten, bis dass Essen fertig ist? -Vor der Tür, genau.' .... dann geht er raus und setzt sich vor die Tür). Er war aber auch ganz am Anfang eine Woche Einzelkater und als Luna in der Tierklinik war und nachdem sie eingeschläfert wurde auch nochmal jeweils eine Woche. Daher ist er eh sehr auf uns fixiert.
Die erste Katze (die dann krank wurde) war weniger verschmust, aber wir gehen davon aus, dass sie von Anfang krank war und immer Bauchschmerzen hatte.
Die beiden kleinen, die wir jetzt haben, sind wieder ganz andere Charaktere. Der Kater ist sehr schmusig, will aber nur gestreichelt werden, wenn ihm das gerade in seinen Tagesablauf passt. Es ist jetzt nicht so, dass er ständig ankommt. Meistens morgens und abends, wenn man aufsteht bzw. ins Bett geht. Tagsüber ist er meist so viel mit Spielen beschäftigt, dass da einfach keine Zeit fürs schmusen bleibt. Das war beim ersten Kater aber auch so und hat sich geändert, als er dann kastriert war und älter wurde (die meisten Katzen werden nach der Kastration auch eh anhänglicher und schmusiger).
Die kleine Katze ist auch nicht wahnsinnig verschmust, muss aber immer bei einem in der Nähe sein. Egal wo ich hingehe, ein paar Minuten später kommt sie nach und legt sich neben mich.
So ein Verhalten ist aber auch wirklich stark rasseabhängig und eben auch einfach individuell verschieden. Frag auch einfach mal die Halter der Elterntiere. Die kennen die Kitten nach ein paar Wochen auch recht gut und da kann man so einen kleinen Charakter oft schon ganz gut einschätzen. Das ist zwar keine Garantie, dass es auch so bleibt, aber bei uns lagen die Züchter immer richtig.