Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Kim, liebe dank, ich denke auch, dass ich bei beiden die Finger davon lasse...hab auch das Gefühl, dass es bei denen nicht sein soll. Ich...
  • Anschaffung Beitrag #41
Hallo Kim,

liebe dank, ich denke auch, dass ich bei beiden die Finger davon lasse...hab auch das Gefühl, dass es bei denen nicht sein soll. Ich mein, warum darf ich die eine nicht öfter anschauen und die andere kommt mir gleich in so nem Ton...dass ich die Gebühren übernehmen könnte, wär ja okay, aber in dem Ton?
Aber ich schau einfach weiter in den Zeitungen, mal schauen, vielleicht ergibt sich was...
Auf Pro Tier hab ich geschaut, aber die sind ja alle kaum anzuschauen, weil sie so weit weg "wohnen"...

Ganz liebe Grüße
Christine

@ Cathrin...Pro Tier ist so weit weg...die kann ich ja gar nicht anschauen fahren... :-(

LG Christine

• Anschaffung Beitrag #43
Hallo Ihr Lieben,

ich weiss, ich bin nervig mit meinen Fragen, aber ich möchte mal eure Meinung bitte....
Sind Kätzinnen oder Kater verschmuster? - aufgewachsen in der Wohnung, bei Familie mit Kindern und viel Liebe versorgt...

DANKE!
eure Nerverin
Christine

• Anschaffung Beitrag #44
Christine, du nervst nicht, du informierst dich und das ist auch gut so!

Ich habe ein Pärchen gehabt, der Kater ist mal zum kuscheln gekommen aber nur kurz, die Katze war sehr verschmust.

Jetzt habe ich 3 Kater, einer davon ist Papa´s Kuschelkater, der kommt nur zu mir wenn Papa keine Zeit hat :oops:

Einer liebt es neben uns zu liegen und sich den Bauch kraulen zu lassen, aber auch nur kurze Zeit, dann gibt es wichtigeres zu tun.

Nr. 3 ist mein Bettkater. Jeden Abend kommt er unter mein Deckbett und ich muss ihn erstmal zu richtig durchkuscheln.

Was ich damit sagen möchte, es kommt auch auf die Katze an, jeder hat seinen eigenen Charakter.

• Anschaffung Beitrag #45
Hallo

Also bei mir ist mein kater der anhänglichste...aber das liegt wohl auch daran, dass ich mit ihm längere zeit alleine war und somit hat er sich einfach auf mich fixiert denke ich ...er kuschelt aber generell mit jedem potenziellen streichler und kuschler der bei der türe herein kommt :mrgreen:

man sagt katern ja generell nach, dass sie kuscheliger werden wenn sie kastriert sind, jedoch kommt dies wahrscheinlich immer noch auf die jeweilige katze an.

und das eine mädl ist auch so eine klette, die kommt zwar etwas weniger oft kuscheln aber wenn dann so richtig... :)

also wie gesagt kann man glaube ich wirklich schwer pauschalisieren.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung Beitrag #46
Ich hab hier 3 Damen von denen 2 sehr verschmust sind und gerne auf mir oder meinem Mann liegen und einen kleinen Wirbelwind, die gerne auf meinem Schreibtisch liegt und hier mit mir kuschelt.
Aber generell kommt es ganz auf den Charakter, des Tieres an.

• Anschaffung Beitrag #47
Uns wurde von der Züchterin gesagt, dass Kater oftmals verschmuster wären als Katzen und außerdem vom Charakter her wohl oftmals ausgeglichener. Wir haben daher seit 1,5 Wochen zwei kleine Katerchen im Haus und speziell morgens oder wenn ich nachmittags heim komme werden Streichelheiten eingefordert. Da muss man dann auch jeden mit einer Hand streicheln, damit sich nicht sofort einer vernachlässigt fühlt :) abends ist dann allerdings eher nochmal Zeit zum Toben, da kommen sie bisher noch nicht kuscheln.

• Anschaffung Beitrag #48
Guten Morgen!

Danke euch schon mal für die Meinungen...hab auch oft gelesen, dass Kater anhänglicher sein sollen...
Habt ihr Erfahrung, ob die Kater nach Kastra tatsächlich noch "spritzen"?
Ich liebäugel grad mit zwei schwarz/weissen Katern, die sind jetzt eine Woche alt, in 3 Wochen kann ich sie mal besuchen...

Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #49
Guten Morgen!

Danke euch schon mal für die Meinungen...hab auch oft gelesen, dass Kater anhänglicher sein sollen...
Habt ihr Erfahrung, ob die Kater nach Kastra tatsächlich noch "spritzen"?
Ich liebäugel grad mit zwei schwarz/weissen Katern, die sind jetzt eine Woche alt, in 3 Wochen kann ich sie mal besuchen...

Liebe Grüße
Christine

Moin,
ich kann mich auch nur anschließen, meine beiden Kater sind extrem schmusig und folgen mir auf Schritt und Tritt.
Und kastriert - hier hat noch nie einer danebengepieschert, geschweige denn markiert.
Musst du nur rechtzeitig machen, ich meine, dass wenn man das erst nach dem ersten Markieren macht, die Chance besteht, dass sie trotz Kastra weitermarkieren.

• Anschaffung Beitrag #50
Hmmmm....jetzt hab ich die Möglichkeit, zwei Damen zu adoptieren...hab noch kein Foto und wart noch drauf...die sind nicht schwarz/weiss, sondern braun/weiss...mal gucken...noch schmusen sie sehr viel mit ihren 6 Wochen...hoff, dass das auch so bleiben würde - sollt ich sie nehmen...

Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #51
Christine,
sei mir nicht böse, aber das wirkt sehr wechselmütig auf mich, dass du dich nicht auf ein Kandidatenpärchen festlegen kannst.
Bist du dir ganz sicher, dass es schon an der Zeit ist?
Liebe Grüße, Kim

• Anschaffung Beitrag #52
Hallo Kim,

ich hab weder das Katerchen-Paar gesehen, noch das Mädl-Paar, die Katerchen können noch nicht besucht werden, weil sie erst eine Woche alt sind und das Mädl Paar kann ab Montag besucht werden, weil die Leute Besuch bekommen...
Ich hab halt keine Katzenerfahrung, aber ich muss mich ja solange ich noch keine Katze besucht hab, umschauen, weil ich ja nie sicher sein kann, dass ich ne Zusage bekomme.
Und alle Leute reden um mich rum, nimm Mädl, nimm Bub, nimm dies, nimm das und da ich keine Ahnung hab, muss ich mich ja umhören...weiss ja nicht ob die oder der schmust...

Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #53
Ich hab bevor ich meine beiden hatte auch mehrere Kandidaten gleichzeitig im Auge gehabt.
Im Endeffekt war das garnicht gut, meiner Meinung nach. Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, dass ich einem abgesagt habe. Der sitzt immer noch auf Pflegestelle :(
Es wäre vll im Hinblik auf später für dich nervenschonender, dir nur einmal Kandidaten anzuschauen und dich dann ganz auf die Beiden einzustellen.
Gut, ich kenne das nicht, darauf warten zu müssen, dass die Katzen alt genug zum Auszug sind, ich dachte mir, dass ich als Katzenneuling besser ein erwachsenes Pärchen nehme. Aber da auch die "Gefahr" besteht, dass dir beide Besitzer zusagen musst du überlegen, ob es für dich ok wäre, die anderen Kätzchen dann quasi "sitzenzulassen".

• Anschaffung Beitrag #54
Hallo Kim,

da hast du schon recht, aber die einen schau ich am Montag abend an und die anderen halt erst in drei Wochen, aber wenn ich mich in die am Montag (Mädls) trotz anderer Farbe :) verlieben sollte, dann schau ich die anderen nimmer an, dann stell ich mich die nächsten 4 Wochen nur auf die kleinen Mädchen ein...
Ist halt immer noch der "Geschlechterkampf", weil mir jeder was anderes sagt...vielleicht sollt ich sie einfach anschauen und schauen, was mein Herz sagt - egal ob Bub oder Mädl :)

Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #55
Ist halt immer noch der "Geschlechterkampf", weil mir jeder was anderes sagt...vielleicht sollt ich sie einfach anschauen und schauen, was mein Herz sagt - egal ob Bub oder Mädl :)
Die Idee find ich gut - und entweder macht es dann *klick* oder eben nicht. Und wie verschmust eine Katze oder ein kater ist, kann dir bei Jungtieren im Vorfeld keiner so genau sagen, wie die sich entwickeln.
Übrigens hab ich damals auch wegen der angeblich größeren Schmusebacke nen Kater gesucht. Und dann sagte ein Nachbar "Ich hab da eine" - und dann war ich verloren an eine süße Miez - weiblich, schwarz-weiß, eigentlich SO GAR NICHT das, wonach ich gesucht habe. Und ich gäb sie nie wieder her.

• Anschaffung Beitrag #56
Ich würde so eine Entscheidung sowieso nicht am Geschlecht fest machen.
Man kann es nunmal nicht pauschalisieren und sagen Kater sind verschmuster.
Das kommt ganz einfach auf den Charakter des einzelnen Tieres an.
Und an der Farbe sollte das auch nicht scheitern. Meine Jora hat eig. auch eine Farbe, die ich damals nicht wollte, als ich sie dann aber gesehen hab und sie mir gleich zur Begrüßung in die Finger gebissen hat, war es um mich geschehen. :mrgreen:

Es muss einfach passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung Beitrag #57
Hallo Kim,

da hast du schon recht, aber die einen schau ich am Montag abend an und die anderen halt erst in drei Wochen, aber wenn ich mich in die am Montag (Mädls) trotz anderer Farbe :) verlieben sollte, dann schau ich die anderen nimmer an, dann stell ich mich die nächsten 4 Wochen nur auf die kleinen Mädchen ein...

Liebe Grüße
Christine

Das hört sich gleich viel besser an! :)

Ps: Ich wollte unbedingt n schwarzen Opa-Einzel-Kater. Schau mal in meine Signatur, was es dann geworden ist. ;) Wo die Liebe hinfällt.

• Anschaffung Beitrag #58
Ich finde es super, dass du dir die Zeit nimmst und verschiedene Katzen ansiehst. Viele Leute würden sich direkt auf die ersten stürzen und wahrscheinlich viele wichtige Kriterien ausser Acht lassen. Wenn man sich mehrere Kitten anguckt, werden einem sicher auch schnell Unterschiede in Lebensumstände, Aufzucht, Katzenhaltern, Gesundheitsvorsorge etc. auffallen.. auch wenn es hier nicht um Tiere vom Züchter geht (oder?), ist das ja immens wichtig.
Wenn man sich in die Fotos der ersten Anzeige verknallt, sofort hinfährt und die Tiere mitnimmt, mag das war sehr 'sicher' aussehen, aber eine wirklich Vergleichsmöglichkeit hat man nicht.

Ich hatte erst 1 Kater und 1 Katze. Dann ist die Katze nach nur 4 Monaten (mit nur 7 1/2 Monaten :-( ) an 2 Darmverschlüssen gestorben. Dann haben wir wieder 2 kleine Kitten dazu genommen und jetzt habe ich 2 Kater und 1 Katze :)

Der erste Kater ist sehr verschmust. Er folgt einem auf Schritt und Tritt, kennt seinen Namen und versteht auch so sehr viel ('Wo musst du warten, bis dass Essen fertig ist? -Vor der Tür, genau.' .... dann geht er raus und setzt sich vor die Tür). Er war aber auch ganz am Anfang eine Woche Einzelkater und als Luna in der Tierklinik war und nachdem sie eingeschläfert wurde auch nochmal jeweils eine Woche. Daher ist er eh sehr auf uns fixiert.
Die erste Katze (die dann krank wurde) war weniger verschmust, aber wir gehen davon aus, dass sie von Anfang krank war und immer Bauchschmerzen hatte.
Die beiden kleinen, die wir jetzt haben, sind wieder ganz andere Charaktere. Der Kater ist sehr schmusig, will aber nur gestreichelt werden, wenn ihm das gerade in seinen Tagesablauf passt. Es ist jetzt nicht so, dass er ständig ankommt. Meistens morgens und abends, wenn man aufsteht bzw. ins Bett geht. Tagsüber ist er meist so viel mit Spielen beschäftigt, dass da einfach keine Zeit fürs schmusen bleibt. Das war beim ersten Kater aber auch so und hat sich geändert, als er dann kastriert war und älter wurde (die meisten Katzen werden nach der Kastration auch eh anhänglicher und schmusiger).
Die kleine Katze ist auch nicht wahnsinnig verschmust, muss aber immer bei einem in der Nähe sein. Egal wo ich hingehe, ein paar Minuten später kommt sie nach und legt sich neben mich.

So ein Verhalten ist aber auch wirklich stark rasseabhängig und eben auch einfach individuell verschieden. Frag auch einfach mal die Halter der Elterntiere. Die kennen die Kitten nach ein paar Wochen auch recht gut und da kann man so einen kleinen Charakter oft schon ganz gut einschätzen. Das ist zwar keine Garantie, dass es auch so bleibt, aber bei uns lagen die Züchter immer richtig.

• Anschaffung Beitrag #59
Ich weiß gerade nicht, ob ich was falsch verstanden habe, aber bitte hole die kleinen nicht vor der 12. Woche. Sie brauchen diese Zeit um sich vollständig zu sozialisieren. Auch wenn dir möglicherweise die Katzeneltern sagen, 8 Wochen sind ok, die fressen ja schon alleine, das reicht nicht um eine "fertige" Katze auszumachen. 12 Wochen ist das minimum.

• Anschaffung Beitrag #60
Liebe Anna,

ja, die wollen die Kleinen mit 10 Wochen abgeben - aber das red ich denen aus, hab genügend Bücher gelesen und eure lieben Beiträge, dass ich genug auf der Hand hab, das denen auszureden.
Die anderen, die ich erst in 3-4 Wochen anschauen kann, würden erst Ende November abgegeben werden...
Danke dir dennoch :))

Liebe Grüße
Christine

Thema:

Anschaffung

Anschaffung - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Fragen bevor ich mir eine Maine Coon anschaffe: Hi @ all :) Ich bin neu hier im Forum und hätte da ein paar Fragen bezüglich der Main Coon Rasse. Zuerst mal zu mir damit ihr meine Situation...
Geschwisterchen nachträglich adoptieren?: Hallo! Vor 3 Wochen ist ein kleiner BKH Kater bei uns eingezogen. Er ist jetzt 13 Wochen alt, hat sich schon gut eingelebt und macht keinerlei...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten