Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Mamimietze, da ich gerade frisch gebackene Katzenmama bin, helfen dir vielleicht meine Erfahrungen, um die richtige Entscheidung zu...
  • Anschaffung Beitrag #21
Hallo Mamimietze,

da ich gerade frisch gebackene Katzenmama bin, helfen dir vielleicht meine Erfahrungen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Zu allererst tut mir die Sache mit deiner Mutter von Herzen leid. Da ich ein sehr, sehr inniges Verhältnis zu meiner Mutter habe, hat mich deine Geschichte sehr berührt. Ich glaube, dass ist einer der schmerzlichsten Verluste überhaupt. Deine Trauer braucht sicherlich viel Zeit und nichts und niemand kann diese Lücke schließen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft auf diesem Weg!

Was das Seelenheil über Tiere angeht: Ich bin mir sicher, dass Tiere uns bei Trauer und Kummer Trost spenden und heilende Wirkungen haben. Allerdings trifft das vor allem auf Tiere zu, bei denen schon ein Vertrauensverhältnis besteht. Eine neue Katze bedeutet erstmal, dass du die Kraft brauchst, dieses Vertrauen aufzubauen.
Da ich mich für eine Problemkatze entschieden habe, hat sich mein Leben völlig verändert. Und das nicht nur zum Positiven. Ich habe mich ihr angenommen, weil sie keiner wollte, weil ihre Vergangenheit nicht schön ist und sie schwer Vertrauen fasst. Das hat mir oft die Tränen in die Augen getrieben, aber mein Freund und ich kämpfen weiter und geben nicht auf. In deiner Situation hast du diese Kraft sicherlich nicht.
Wenn du dich einsam fühlst und dich in der nächsten Zeit in der Lage siehst, dich um zwei Katzen zu kümmern, dann gebe ich dir den Rat diese im Tierheim zu holen. Ich würde mir zwei ältere Katzen holen (vl. Geschwister oder 2, die nur zusammen abgegeben werden). Sie sollten verschmust sein, sensibel und auf dich zugehen. Die Dankbarkeit, die dir diese Tiere entgegeben bringen, wenn du ihnen ein Zuhause schenkst, wird dir sicherlich gut tun und die Handhabung ist einfacher als ein Problemfellchen oder zwei Kitten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und finde es gut, dass du nichts überstürzt!
LG

• Anschaffung Beitrag #22
LIebe Tristessa,

danke für dein Mitgefühl und deine lieben Worte.
Ja, es ist das schrecklichste ,was mir passieren konnte, hatte immer Angst, aber Mama hat immer gesagt, "hallo, was soll das, du hast mich doch noch mindestens 10 Jahre"...ja, dass ein Schicksalsschlag bei einem gesunden Menschen so zuschlägt, hätt ich mir nicht zu träumen gewagt, zudem ich ja eh schon so viel Scheiss in meinem Leben mitmachen musste. Aber da hat mir halt Mama immer geholfen...
Ich hör hier immer öfter, ich solle mir ne ältere Katze zulegen und ich hab bei einer Katzenvermittlung eine 1 jährige Dame gesehen, schwarz-weiss, die ist soooo süß. Aber ich hab halt so Angst, dass man die so schwer erziehen kann und dann bin ich mit meinen Nerven noch fertiger :-(
Und außerdem möchte ich, zumindest die Schwarz-weisse so taufen, wie Mama sie getauft hätte und die ausm Tierheim haben meistens ja schon Namen :-(
Aber ich verfolge hier im Forum einige Einträge und Anfängerinnen halten sich oft an das von den Erfahrenen :) hab auch schon EInträge gefunden, wo sich welche stur an ihre eigene Meinung gehalten haben, obwohl andere Nutzer das Gegenteil geraten haben und dann ging´s schief und dann haben sich die mit der sturen Meinung beschwert...da muss ich sagen, ich bin normalerweise auch so, wenn ich mir was in den Kopf setze, dann zieh ich das durch - egal was andere sagen. Aber das war früher so, als ich noch meine Mama hatte, die immer hinter mir stand, egal was ich mir wieder in den Kopf gesetzt hatte...nun traue ich mich das nicht mehr und da denke ich mir, wenn soviele Nutzer es hier gut mit mir meinen und mir zu ner älteren Katze raten, warum sollte ich dann meinen Kopf für Kitten durchsetzen, um dann zu jammern, wenns schief geht?
Ich bin euch allen auch unheimlich dankbar, dass man hier nicht dumm angeredet wird, wenn man ein Problem hat. Meine Sorge ist ja doch eher privater Natur und da finde ich es große Klasse, dass ihr mich so unterstützt...! Entgegen der Meinung anderer, dass man hier blöd angemacht wird - kann ich nicht bestätigen und hoffe, dass das nicht passiert :) Auf jeden Fall danke!!
Ich werd mich jetzt mal mit der Vermittlerin von der 1 jährigen schwarz-weißen in Verbindung setzen und schauen was passiert...nur was mach ich mit meinen Bedenken bzgl. der Erziehung und des Namens...?
Ganz lieben Dank!

Christine

• Anschaffung Beitrag #23
Du kannst auch locker Tierheimiezen noch umbenennen. Oft sind es ja Fundtiere, die erst einen neuen Namen bekommen haben. Da ist dann eine neuerliche Umbenennung eigentlich kein Thema. Auf ihren Namen hören Katzen sowieso nicht (also meine nicht :-D)

• Anschaffung Beitrag #24
Christine, schön, dass du dich anscheinend ein bisschen verguckt hast :)
Du, eine 1-jährige Katze ist nicht "älter" und schon garkein Senior - von daher kannst du noch sehr viel erziehen, soweit das bei Katzen überhaupt geht.
Da sie aber noch so jung ist, langweilt sie sich alleine bestimmt ganz schlimm oder ist die Situation anders?
Und bezüglich des Namens... Das ist absolut null garkein Problem - wenn du sie eine gewisse Zeit mit dem neuen Namen anredest, lernt sie den. Katzen umtaufen ist ganz einfach. (Man darf nur kein Wasser nehmen ;) )
Ich habe meine beiden auch umgetauft, weil ich fand, zum neuen Leben gehört ein neuer Name. Außerdem sollten sie Nachnamen haben. (Hab den Vorbesitzern aber gesagt, dass ich die Namen so lasse... Deswegen haben sie hier ein 'Pseudonym'.)

Du kannst auch locker Tierheimiezen noch umbenennen. Oft sind es ja Fundtiere, die erst einen neuen Namen bekommen haben. Da ist dann eine neuerliche Umbenennung eigentlich kein Thema. Auf ihren Namen hören Katzen sowieso nicht (also meine nicht :-D)

Mein Roter hört erst seit der Umbenennung drauf. ;) Er hatte vorher aber auch einen Fauchenamen der mit F anfängt. Ich glaub das findet Katzen eh nicht so toll, Fauchenamen.

• Anschaffung Beitrag #25
Mein beileid zu dem verlust. ich hoffe, Du hast Dir professionelle Hilfe gesucht um mit der Trauer fertig zu werden. Trauergruppen etc helfen oft dabei.

Zu der Katzenfrage.
Es werden immer und überall gute Pflegestellen für Katzen gesucht. Dann kannst Du es "ausprobieren" ohne Dich auf Jahre zu binden. Zuverlässigleit, das die Katzen bis zur Vermittlung bleiben können wird natürlich auch dort vorausgesetzt. Nur ist das in der Regel ein kürzerer Zeitraum als wenn man seine Katzen als Kitten bekommt und bis ins Alter hat.
Dort bekommst Du auch Unterstützung bei Fragen zu den Katzen etc.
Solltest Du weiterhin über eigene Katzen nachdenken, bitte zu Zweit bei reiner Wohnungshaltung. Es gibt genug erwachsene Päarchen die ein Zuhause suchen und bei Kitten sowieso immer! zwei.

• Anschaffung Beitrag #26
Hallo "Tomatenkopf",

danke für die nette Antwort! Aber da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, was sich auch an der nächsten Antwort bemerkbar macht...ich möchte mir so und so zwei Katzen zulegen, ob jetzt Kitten - so wie ursprünglich geplant, oder erwachsen oder halberwachsen - es kommen nur zwei in frage, weil an Mehrkosten kommt nicht so viel mehr und ich mag nicht, dass meine Wohnung dann zerlegt ist, wenn sie alleine bleiben muss und ich mag auch keine verhaltensgestörte Katze, weil sie allein bleiben muss. Meine Vermieterin liebt Katzen - hatte früher auch eine - und sie hat nichts gegen zwei einzuwenden - nur mehr als zwei dürfens nicht sein :)
Ich meinte damit nur, dass eine schwarz-weiss sein muss, weil ich eine Erinnerung an einen Streuner bei meiner Mama haben möchte, aber bei der zweiten ist mir die Fellzeichnung nicht so wichtig. Hauptsache, die zwei sind Geschwister, oder beste Freunde oder so und verstehen und kennen sich :)

Danke auf jeden Fall für eure tolle Unterstützung - wow!

Liebe Grüße
Christine

Liebe Cathrin,

danke auch dir für dein Beileid! Ja, ich hab Hilfe, weil ich sonst ja auch niemanden mehr zum Reden hab :-( - ausser meinen liebsten und allerbesten Arbeitskollegen!
Wie schon bei "Tomatenkopf" erwähnt, war in meinen Gedanken immer von zwei Katzen die Rede, aber bei einer ist mir halt die Fellzeichnung sehr wichtig. Aber es war nie ein Thema, nur eine zu nehmen, das tu ich meinem Viecherl echt nicht an...

Das mit der Pflegestelle - ich weiß nicht, ich glaub, das mag ich dann doch lieber "mein" Tier haben :)

Liebe Grüße und danke!
Christine

• Anschaffung Beitrag #27
Hallo Christine,

was die "Erziehung" von den Katzen anbelangt, meine haben bis zum Alter von ca. 1 bis 1,5 Jahre um einiges mehr an Dummheiten gemacht. Da war noch so viel Übermut in den Katzen, die musste raus.

Danach sind sie etwas ruhiger geworden. Beim Toben die Gardine hoch klettern, die Regale abräumen, das gehört inzwischen der Vergangenheit an.

Und mein Standartsatz: wenn dir etwas wirklich wichtig ist dann merkt die Katze das und die Chance das sie sich daran hält ist groß. Alles was nur halbherzig rüber kommt, so nach dem Motto: du sollst doch nicht auf den Tisch gehen, das wird ignoriert.

• Anschaffung Beitrag #28
Hallo Christine,

wie schon viele andere geschrieben haben, wäre es natürlich wichtig, dass du erstmal soweit wieder Fuß gefangen hast, dass du der Verantwortung, die zwei Miezen mit sich bringen, auch gerecht werden kannst. Wann das allerdings soweit ist, kannst nur du allein beurteilen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute und dass es dir gelingt, mit diesem schweren Verlust fertig zu werden.
Ich empfehle dir auch zwei etwas "ältere" Miezen aus dem Tierheim (so ab 2 Jahre). Ich hatte Amy am Anfang alleine, und sie war zwar ein kleiner Engel, aber brauchte eben doch sehr viel Aufmerksamkeit. Sie ist jetzt 8, Chester ist 6, und beide spielen super viel zusammen und toben...
Chester habe ich auch aus dem Tierheim, er ist halt ein "Pflegefall", aber wenn du vorher klarstellst, dass du totaler Anfänger bist, sollte man dir auch passende, "ruhige" Miezen vermitteln können (es kommen ja nicht alle Tierheim-Miezen automatisch aus schlechter Haltung). Und das mit den Namen ist gar kein Problem: Bei Chester war der Name gar nicht bekannt - die aus dem Tierheim gaben ihm einen Tag, ehe ich ihn abholte, den Namen "Memphis", aber ich hatte da schon klar, dass ich ihn Chester nennen wollte. So, und dabei blieb es dann auch. :mrgreen: Er hört auch drauf - wenn er will.

LG Shadow-Cat

• Anschaffung Beitrag #29
wenn Du es ruhig haben möchtest, Deine Pflanzen magst und Deine Gardinen, nimm 2 ältere Katzen die sich kennen und mögen.Da sollte die Fellfarbe eher eine untergeordnete Rolle spielen oder Du suchst so lange bis Du ein Päarchen findest, was passt. Wichtig ist halt, das die Katzen sich kennen und mögen.
Wenn Du viel Lachen möchtest, Dich Chaos nicht stört, nimm 2 Zwerge....

• Anschaffung Beitrag #30
Hallo Susanne,

das hab ich auch schon oft gehört, dass man einfach konsequent sein muss und nicht heut was erlauben soll, was morgen verboten ist.
Aber ich hab halt jetzt schon oft von euch lieben Katzenmamas gelesen, dass Kitten meine Nerven noch mehr strapazieren können als "Ältere" und ich möchte auch nicht mit dem Kopf durch die Wand und einfach meinen Kopf durchsetzen, denn dann hätt ich mich hier nicht anmelden brauchen, um euch um Rat zu fragen....
Danke euch Allen!

Christine

• Anschaffung Beitrag #31
Hab ich mir schon gedacht, dass ich dich einfach missverstanden habe :)

Haben die von der Vermittlung vll direkt angegeben, mit wem sie sich besonders gut versteht?
Denn eine Zusammenführung kann sehr frustrierend sein.
Bei mir war es sogar so, dass 2 Kater die sich (angeblich) vorher gut verstanden haben sich etwa einen Monat spinnefeind waren und auch heute nicht wirklich Freunde sind. (Aber sie spielen täglich Fangen und Wrestling ;) )

• Anschaffung Beitrag #32
Hallo Shadow-Cat,

danke auch dir für deine Worte! Ich glaub nicht, dass es so sehr dran liegt, dass ich erst meine Trauer verarbeiten muss, denn das wird lange Zeit dauern.
Ich glaub einfach, dass ich unsicher bin, weil ich weiß, dass Mama sich nie so lange gebunden hätte (naja, gut, weil die Arbeit an ihr hängen geblieben wäre) und weil ich halt auch noch nie alleine Verantwortung übernehmen musste. Ich hatte immer "Rückendeckung". Und ich glaub, dass ich davor Angst hab, aber wenn ich nie was wage, dann werd ich es nie erfahren...
Danke auch für deine Tips bzgl. der Namensnennung! Werd mich vielleicht wirklich mal umschauen...gibt ja viele Tierschutzorgas, die Katzen vermitteln...
Liebe Grüße
Christine

Hallo Tomatenkopf,

nein, ich hab bisher nur eine email hingeschrieben, wann die Besuchszeiten sind, denn ich möcht mit der Dame persönlich sprechen - auf dem Foto schmust die eine mit einer anderen schwarz weissen und bei der anderen schwarz/weissen, die ich noch gesehen hab, da muss ich mich dann vor Ort erkundigen - bei der weiss ich auch kein Alter...

Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #33
Hallo Ihr Lieben,

wollt euch nur mitteilen, dass ich am Wochenende viel unterwegs war, was Katzen betrifft und ich mich wahrscheinlich doch Kleinen hingeben werde...hab auch viele Tips neben euren bekommen und muss sagen, ich bin immer mehr dazu bereit.
Hab gestern zwei Absagen bekommen, weil ich die Katzen als Wohnungskatzen mit Balkonnutzung halten möchte und eine Dame, bei der ich heute eigentlich die zwei anschauen sollte hat mir abgesagt, weil sie aufgrund eines großen Unwetters heute Nacht viel Stress hat :-( - und da merk ich Enttäuschung bei mir...hätt die Bestellung im Internet beim Fress.....schon fertig....aber keine Aussicht auf Kätzchen....erst in 12 Wochen wieder, weil eine Mama gerade erst schwarz/weisse geworfen hat...
Ich halt euch auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #34
und aus dem tierschutz bei vielen orgas ist nix für dich dabei ??

lg

• Anschaffung Beitrag #35
Also im Regensburger Bereich hab ich schon alles durch :-( auch Umgebung 60 km....

• Anschaffung Beitrag #36
vielleicht? Sind zwar keine Kitten, aber gleich die ersten 3 sind schwarz-weiß.
Soweit ich weiß wohnt auch in Regensburger Nähe eine Verantwortliche und z.B Leerie hier im Forum ist eine Pflegestelle für den Verein.
Oder aber du nimmst meine Lieblingskatze hier im Tierheim, die süße Paper. Ist aber getigert und schon recht alt. Aber wenn ich nur könnte :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anschaffung Beitrag #37
Vielleicht ist es ja auch ein Wink des Schicksals.

Auch wenn eine Wartezeit nicht einfach ist, es gibt dir die Gelegenheit dich auf die Katzen einzustellen.

Du kannst noch mal in dich hineinhorchen ob die Entscheidung die richtige ist.

Versuche einen guten Kontakt zum Besitzer aufzubauen, so kannst du die Kleinen hin und wieder besuchen.

Bitte achte aber auch drauf das sie nicht vor der 12. Woche von Mutter und Geschwistern getrennt werden. Das sie regelmäßig entwurmt werden und vor dem Umzug geimpft sind.

• Anschaffung Beitrag #38
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte bitte eure Meinung...zwei potenzielle Katzenvermittler:
1) geboren Anfang August, Abgabe November, männlich. Katzenbesitzerin möchte die Kleinen weder entwurmen lassen noch impfen, das könne ich dann im November ja selber machen. Auf Nachbohren meinerseits überredet, dass Katzen entwurmt und geimpft werden, aber "das können Sie dann gefälligst bezahlen" - war die Aussage der Besitzerin...

2) bereits abgabebereit in zwei Wochen, da die Kleinen noch gegen Durchfall behandelt werden. Aber: ich darf sie nur beim ersten Anschauen sehen, danach muss ich mich entscheiden, darf bis zur Abgabe nicht nochmal und nochmal kommen, weil in dem Zimmer viele Katzen leben und das ist zu stressig für die, wenn jemand oft kommt.

Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl. Hätt sie halt schon gern mehrmals gesehen... Ach ja, es gibt noch eine Nummer 3, aber die wird nicht an mich vermitteln, weil eigentlich noch zwei andere dringender vermittelt werden müssten, aber ich kann sie nicht nehmen, weil sie nicht schwarz/weiss sind und ich möchte einfach nicht eine andere Katze nehmen, obwohl ich weiss, dass ich sie nicht möchte...

Könnt ihr mir Ratschläge geben, was ihr von denen haltet?

Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #39
Hallo Ihr Lieben,

bräuchte bitte eure Meinung...zwei potenzielle Katzenvermittler:
1) geboren Anfang August, Abgabe November, männlich. Katzenbesitzerin möchte die Kleinen weder entwurmen lassen noch impfen, das könne ich dann im November ja selber machen. Auf Nachbohren meinerseits überredet, dass Katzen entwurmt und geimpft werden, aber "das können Sie dann gefälligst bezahlen" - war die Aussage der Besitzerin...

2) bereits abgabebereit in zwei Wochen, da die Kleinen noch gegen Durchfall behandelt werden. Aber: ich darf sie nur beim ersten Anschauen sehen, danach muss ich mich entscheiden, darf bis zur Abgabe nicht nochmal und nochmal kommen, weil in dem Zimmer viele Katzen leben und das ist zu stressig für die, wenn jemand oft kommt.

Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl. Hätt sie halt schon gern mehrmals gesehen... Ach ja, es gibt noch eine Nummer 3, aber die wird nicht an mich vermitteln, weil eigentlich noch zwei andere dringender vermittelt werden müssten, aber ich kann sie nicht nehmen, weil sie nicht schwarz/weiss sind und ich möchte einfach nicht eine andere Katze nehmen, obwohl ich weiss, dass ich sie nicht möchte...

Könnt ihr mir Ratschläge geben, was ihr von denen haltet?

Liebe Grüße
Christine

Moin Christine,

das klingt beides nicht gut. :(

Ich möchte mich Susanne anschließen, sieh es als "dann ist es noch nicht so weit" und warte, ob ein bereits befreundetes Katzenpärchen bzw. ein Geschwisterpärchen im Tierschutz für dich auftaucht.
So hast du am wenigsten Probleme und kannst dich auf die Vorbereitung konzentrieren, dich auf den neuesten Stand bringen, was artgerechte Haltung und Ernährung angeht und vll schon einen dir sympathischen oder empfohlenen Tierarzt in der Umgebung raussuchen.

Liebe Grüße,
Kim

Thema:

Anschaffung

Anschaffung - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Fragen bevor ich mir eine Maine Coon anschaffe: Hi @ all :) Ich bin neu hier im Forum und hätte da ein paar Fragen bezüglich der Main Coon Rasse. Zuerst mal zu mir damit ihr meine Situation...
Geschwisterchen nachträglich adoptieren?: Hallo! Vor 3 Wochen ist ein kleiner BKH Kater bei uns eingezogen. Er ist jetzt 13 Wochen alt, hat sich schon gut eingelebt und macht keinerlei...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten