Ein großes Hallo an alle Lieben, die mir hier so helfen...ich hab ein paar Punkte, bei denen ich eure Hilfe und Meinung benötige...bitte....
Ich zähl jetzt einfach mal auf, denn ich bin mir sicher, dass ihr Erfahreren mir ziemlich einfach weiterhelfen könnt...
a) eine Geschichte, die wahr ist: Person A findet auf einer befahreren Bundesstrasse am Rand liegend eine Katze. Unweit von ihr entfernt 4 Kitten. Mamakatze wurde zusammengefahren. Person A nimmt die Mamakatze zum Tierarzt und bringt ihre Kitten zu ihrer Freundin, um sie mit Flasche usw. aufzuziehen, da sich die Freundin auskennt. Die Kitten werden im Alter von 12 Wochen vermittelt, nachdem sie mehrmals beim Tierarzt waren etc. Das heisst, es wird sich wirklich darum gekümmert, eine Art Ersatz für die tote Katzenmama zu sein...
Kitten wenn sie alt genug sind, anschauen: ja oder nein? Derzeit werden die KLeinen auf 2-3 Wochen geschätzt...mir gehts nur darum, es handelt sich hier um einen traurigen Fall und ich weiss nicht, wie von Hand aufgezogene Kitten dann sind...
Hier schon mal danke für die Antworten!
b) ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, in 3 Zimmern sind schräge grosse Kippdachfenster. Zum Schliessen gibt es einen Hebel, der immer nach links gedrückt sein muss. Um zu öffnen, Hebel in gerade Stellung bringen, dann kann man das Fenster ein kleinster Stufe einrasten lassen (indem man in der vorgesehenen Öffnung den Hebel wieder umlegt), oder das Fenster anlehnen (zweite Stufe, auch wieder Hebel nach links) oder ganz offen stehen lasst. Der untere Teil des Fensters geht nach aussen auf, der obere gleichzeitig nach innen, Verankerung in der Mitte.
Unter dem Fenster steht ein Nachtkästchen. Meine Angst, dass die Katzen, wenn sie größer sind, den links-gelegten Hebel heben und mit dem Köpfchen das Fenster öffnen...hier kann kein Katzenschutznetz angebracht werden - hab ich schon anschauen lassen. Wie soll ich dann wenigstens mal lüften? Unterm Tag ists okay, weil die Katzen da nicht allein und unbeaufsichtigt ins Schlafzimmer dürfen, aber abends und nachts? Das Nachtkästchen könnt ich schon wegrücken, dass dies nicht als Sprungschanze gilt, aber in den anderen betroffenen Räumen sind Fensterbretter drunter (Sprungbrett :wink: )
Danke nochmal an Shadow Cat für das Foto!
c) Meine Wohnung betritt man so: Tür auf, vor einem längerer Korridor. Gleich rechts das Bad, links ein Schuhschrank mit Telefon oben drauf. Dann gleich danach links Eingang ins Schlafzimmer. Nach Bad auf der rechten Seite Küche. Schräg gegenüber links das Wohnzimmer. Geradeaus durch den Korridor Esszimmer mit ZUtritt auf Balkon. In diesem Esszimmer schläft seit ein paar Monaten aus bekannten Gründen mein bester Kumpel, weil ich nicht alleine bleiben kann. Er schläft im Esszimmer auf einer extra gekauften Schlafcouch, weil wir ja nur befreundet sind. IN der Nacht sind alle TÜren offen, nur die Esszimmertür nicht, weil mein Kumpel ganze Wälder durchsägt mit seinem Geschnarche. Im Bad werden sich dann zwei oder drei Klos für die Katzen befinden, in der Küche Schälchen für Futter und Wasser.
Meine Frage: gerade wenn die Kitten noch klein sind, wird bestimmt gern gespielt...machen die auch in der Nacht Radau? Ich mein, wenn die Türen offen sind und sie balgen sich über den FLur: die Esszimmertür ist zu, die werden eventuell dagegenknallen, vor allem weil von da drinnen ja so tolle Schnarchgeräusche kommen. Das Kratzen im Bad im Katzenklo stört mich nicht. Aber ich hab immer kurze Nächte, weil ich schlecht schlafe und aufgrund meiner entfernten Arbeit früh aufstehen muss. Da kann ich nicht ganze Nächte durchbalgen und schauen, dass sie mal schlafen oder mir meinen Schlaf gönnen...bitte Tipps, ich möcht sie ungern aussperren...
d) Hilfe: was mach ich mit meinen Kabeln? Waschmaschine, Kaffemaschine, Mikrowelle, Toaster, Telefon und am schlimmsten das Kabelwirrwarr im Wohnzimmer: Fernseher, DVD Player, Radio mit Boxen und den Kabeln die in den Vitrinen meiner Wohnwand befestigt sind, weil in den Vitrinen kleine Lämpchen sind, die über Strom leuchten. Hab ein paar Sachen gelesen, Wolldecke drüber etc. aber die Kabel sind so blöd auseinander, dass immer ein Stück rausschauen würde von der Decke. Hab das Fernsehkabel von meinem Kumpel in Kabelkanälen, das wär vielleicht auch sinnvoll für Waschmaschine, Tel. usw. Aber beim Fernseher?
e) markieren Kater? Egal ab 12 Wochen bis zur Kastration und auch nachher...
So, das wären die ersten 5 Punkte, die jetzt mal direkt eine Katzenanschaffung betreffen, nicht immer nur, was wäre wenn...
Ich hoffe, ihr helft mir weiter und ich nerv euch nicht zu viel mit all solchen Fragen...aber sowas findet man halt nicht in den allso schlauen Büchern :sad:
Ganz lieben Dank für eure HIlfe!!!
Eure
blutige, unsichere Anfängerin CHristine