Anschaffung

Diskutiere Anschaffung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, anschauen kannst du dir die Kätzchen, sie wachsen mit Geschwistern auf und haben so auch ihre Sozialisierung. Es gibt hier im Forum...
  • Anschaffung Beitrag #121
Hallo,

anschauen kannst du dir die Kätzchen, sie wachsen mit Geschwistern auf und haben so auch ihre Sozialisierung.

Es gibt hier im Forum mehrere Vorschläge zur Sicherung von Dachfenstern
findest du über die Suchfunktion.

Klar machen Kitten Radau - auch nachts.
Bei konsequentem Ignorieren dauert es ca. 6 Monate, bis sie nachts Ruhe geben

Für alle Kabel gibbet Kabelschläuche beim "Elch", ansonsten soll auch Einreiben mit Orangenöl helfen.

Grüße fuzzy

• Anschaffung Beitrag #122
Zu den Dachfenster nochmal: ich hab keine Veloux Fenster und ich hab Fenster, die in der Mitte in der Angel hängen, aber sobald man sie nach draussen aufdrückt, geht der obere Fensterteil nach innen und der untere nach aussen...

Und ich hab in meinem Aufzählkatalog noch was gefunden...
markieren eure Kater nach Kastration trotzdem?

So, jetzt hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt am verstärkten grübeln wg. nächtlichem Radau, Fenstersicherung usw :-(((

Liebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #123
Zu den Dachfenster nochmal: ich hab keine Veloux Fenster und ich hab Fenster, die in der Mitte in der Angel hängen, aber sobald man sie nach draussen aufdrückt, geht der obere Fensterteil nach innen und der untere nach aussen...
Solche habe wir hier auch (sind aber trotzdem von Velux, aber egal). Wir haben bei denen Katzennetze davor montiert, sodass wir die fenster immer noch recht weit aufmachen können, ohne dass ne Katze entwischt. Das wollte ich schon recht früh, aber Männe war davon erst überzeugt, als Chester mal nen Ausflug aufs dach gemacht hat... :roll:

• Anschaffung Beitrag #124
Aber ich kann mir das nicht vorstellen, die Fenster sind ja dann schräg nach innen und aussen offen, das klappt ja nicht mit nem Netz :-(

• Anschaffung Beitrag #125
Wir haben die Netze hier mit Haken befesteig, da kann man den rand des netzes drüber schieben, um zum Öffnen und Schließen dranzukommen. In der Dachschräge sind dann ja auch entsprechende Aussparungen für die Fenster, also die sind ja in einer Tiefe von etwa 20 bis 30 cm eingelassen. Komm damit gut zurecht.
Zur Klärung: Das Netz ist natürlich an der Wand befestigt, nicht am fenster selbst.

• Anschaffung Beitrag #126
Shadow Cat, hast du ne Möglichkeit mir ein Foto zu schicken, dann geb ich dir meine email Adresse...entweder ich bin zu dumm oder ich hab keine Vorstellungskraft :-(

• Anschaffung Beitrag #127
Ich mach dir gerne ein paar Fotos, aber grad hab ich hier blöd Gegenlicht. Heute abdn müsste es besser klappen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anschaffung Beitrag #128
Ui suuuupppperrrr danke Shadow Cat!!!!!!!
Mit was habt ihr das befestigt? Ist das eine bestimmte Größe? Ist das so ein Katzenschutznetz, das man aufm Balkon auch anbringt?
Das heisst, ich mach das Fenster so weit auf, dass das Netz gespannt ist, das heisst bei der Montage mach ich es ein bißchen lockerer, damit das Fenster noch aufgeht? Was gibt es denn bei der Montage für nen Trick, damit ich nicht vorher montiert und dann gehts nicht mehr auf oder dass ich im offenen Zustand montiert und wenns geschlossen ist, dann nicht zu locker dranhängt??? Danke dir!!!!!

• Anschaffung Beitrag #129
Also, ich hab die tatsächlich bei geschlossenen Fesntern montiert. Zum Befestigen hab ich diese Haken zum Reinschrauben verwendet (solche, mit denen man z.B. auch Blumentöpfe an der Decke aufhängen kann, nur eben kleine). Das Netz hab ich mal im Fressnapf gekauft oder bei Aldi im Angebot, ich weiß es nicht mehr. War sehr groß, ich musste es zuschneiden, aber es hat locker für 2 Fenster gereicht, und grad klein sind die nicht.
Wie gesagt, ich mach heute abend mal Fotos, auch Nahaufnahmen, wie sie montiert sind.

• Anschaffung Beitrag #130
Du bist ein Schatz!!!!!!

• Anschaffung Beitrag #131
Ein großes Hallo an alle Lieben, die mir hier so helfen...ich hab ein paar Punkte, bei denen ich eure Hilfe und Meinung benötige...bitte....
Ich zähl jetzt einfach mal auf, denn ich bin mir sicher, dass ihr Erfahreren mir ziemlich einfach weiterhelfen könnt...
a) eine Geschichte, die wahr ist: Person A findet auf einer befahreren Bundesstrasse am Rand liegend eine Katze. Unweit von ihr entfernt 4 Kitten. Mamakatze wurde zusammengefahren. Person A nimmt die Mamakatze zum Tierarzt und bringt ihre Kitten zu ihrer Freundin, um sie mit Flasche usw. aufzuziehen, da sich die Freundin auskennt. Die Kitten werden im Alter von 12 Wochen vermittelt, nachdem sie mehrmals beim Tierarzt waren etc. Das heisst, es wird sich wirklich darum gekümmert, eine Art Ersatz für die tote Katzenmama zu sein...
Kitten wenn sie alt genug sind, anschauen: ja oder nein? Derzeit werden die KLeinen auf 2-3 Wochen geschätzt...mir gehts nur darum, es handelt sich hier um einen traurigen Fall und ich weiss nicht, wie von Hand aufgezogene Kitten dann sind...
Hier schon mal danke für die Antworten!

b) ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, in 3 Zimmern sind schräge grosse Kippdachfenster. Zum Schliessen gibt es einen Hebel, der immer nach links gedrückt sein muss. Um zu öffnen, Hebel in gerade Stellung bringen, dann kann man das Fenster ein kleinster Stufe einrasten lassen (indem man in der vorgesehenen Öffnung den Hebel wieder umlegt), oder das Fenster anlehnen (zweite Stufe, auch wieder Hebel nach links) oder ganz offen stehen lasst. Der untere Teil des Fensters geht nach aussen auf, der obere gleichzeitig nach innen, Verankerung in der Mitte.
Unter dem Fenster steht ein Nachtkästchen. Meine Angst, dass die Katzen, wenn sie größer sind, den links-gelegten Hebel heben und mit dem Köpfchen das Fenster öffnen...hier kann kein Katzenschutznetz angebracht werden - hab ich schon anschauen lassen. Wie soll ich dann wenigstens mal lüften? Unterm Tag ists okay, weil die Katzen da nicht allein und unbeaufsichtigt ins Schlafzimmer dürfen, aber abends und nachts? Das Nachtkästchen könnt ich schon wegrücken, dass dies nicht als Sprungschanze gilt, aber in den anderen betroffenen Räumen sind Fensterbretter drunter (Sprungbrett :wink: )
Danke nochmal an Shadow Cat für das Foto!

c) Meine Wohnung betritt man so: Tür auf, vor einem längerer Korridor. Gleich rechts das Bad, links ein Schuhschrank mit Telefon oben drauf. Dann gleich danach links Eingang ins Schlafzimmer. Nach Bad auf der rechten Seite Küche. Schräg gegenüber links das Wohnzimmer. Geradeaus durch den Korridor Esszimmer mit ZUtritt auf Balkon. In diesem Esszimmer schläft seit ein paar Monaten aus bekannten Gründen mein bester Kumpel, weil ich nicht alleine bleiben kann. Er schläft im Esszimmer auf einer extra gekauften Schlafcouch, weil wir ja nur befreundet sind. IN der Nacht sind alle TÜren offen, nur die Esszimmertür nicht, weil mein Kumpel ganze Wälder durchsägt mit seinem Geschnarche. Im Bad werden sich dann zwei oder drei Klos für die Katzen befinden, in der Küche Schälchen für Futter und Wasser.
Meine Frage: gerade wenn die Kitten noch klein sind, wird bestimmt gern gespielt...machen die auch in der Nacht Radau? Ich mein, wenn die Türen offen sind und sie balgen sich über den FLur: die Esszimmertür ist zu, die werden eventuell dagegenknallen, vor allem weil von da drinnen ja so tolle Schnarchgeräusche kommen. Das Kratzen im Bad im Katzenklo stört mich nicht. Aber ich hab immer kurze Nächte, weil ich schlecht schlafe und aufgrund meiner entfernten Arbeit früh aufstehen muss. Da kann ich nicht ganze Nächte durchbalgen und schauen, dass sie mal schlafen oder mir meinen Schlaf gönnen...bitte Tipps, ich möcht sie ungern aussperren...

d) Hilfe: was mach ich mit meinen Kabeln? Waschmaschine, Kaffemaschine, Mikrowelle, Toaster, Telefon und am schlimmsten das Kabelwirrwarr im Wohnzimmer: Fernseher, DVD Player, Radio mit Boxen und den Kabeln die in den Vitrinen meiner Wohnwand befestigt sind, weil in den Vitrinen kleine Lämpchen sind, die über Strom leuchten. Hab ein paar Sachen gelesen, Wolldecke drüber etc. aber die Kabel sind so blöd auseinander, dass immer ein Stück rausschauen würde von der Decke. Hab das Fernsehkabel von meinem Kumpel in Kabelkanälen, das wär vielleicht auch sinnvoll für Waschmaschine, Tel. usw. Aber beim Fernseher?

e) markieren Kater? Egal ab 12 Wochen bis zur Kastration und auch nachher...

So, das wären die ersten 5 Punkte, die jetzt mal direkt eine Katzenanschaffung betreffen, nicht immer nur, was wäre wenn...
Ich hoffe, ihr helft mir weiter und ich nerv euch nicht zu viel mit all solchen Fragen...aber sowas findet man halt nicht in den allso schlauen Büchern :sad:

Ganz lieben Dank für eure HIlfe!!!

Eure
blutige, unsichere Anfängerin CHristine

• Anschaffung Beitrag #132
Hab ich grad ein Deja Vu? ;-)

So ad hoc kann ich dir e) beantworten: Wenn du sie vor der Geschlechtsreife kastrieren lässt (also möglichst früh) - nein.

Zu d) würde ich erstmal beobachten, ob Kabel überhaupt interessant sind, wenn du siehst, dass sie da verstärkt Interesse haben kannst du alles umwickeln oder eben Kabelschutzleisten holen.

Zu c) meine sind mit 2 und 3 Jahren noch nachtaktiv ;) Katzen sind dämmerungsaktive Tiere, sie gewöhnen sich zwar auch ein bisschen an den menschlichen Rhythmus (ich steh bspw. um 4 auf - da nutzen sie also vermehrt die Morgendämmerung als die Abenddämmerung)
Außerdem würde ich dir raten, die Klos für die Anfangszeit in der Wohnung zu verteilen, damit sie, falls sie beim Spielen nicht merken, dass sie mal müssen immer kurze Wege haben.

Zu a) ich dachte du hättest dein Traumkatzenpärchen gefunden? Doch nicht? :(

Liebe Grüße

• Anschaffung Beitrag #133
Hallo Kim,

hm, du hast recht, ich hab das schon mal gepostet. Ich habs geschrieben, abgespeichert, weil mein Internet immer abstürzt und dann nochmal reingetan. Allerdings hab ich vorher gesehen, dass der Eintrag doch reinging und erst dann der PC abgestürzt ist :)
Danke für deine Tips :) ja Kuh/Muh wärens schon, aber ich bekomm von der Dame keine Nachricht mehr :-( und da war kein Kollege so lieb und hat sich umgehört. Aber ich versuch weiterhin, Kontakt mit der 1. zu halten :)

LG Christine

• Anschaffung Beitrag #134
Hihi ok, ich wunderte mich schon.
Die erste meldet sich bestimmt nur nicht, weil sie alle Hände voll zu tun hat mit der Kittenaufzucht - nicht so ungeduldig, da kommt ganz bestimmt noch was. ;-)

Achja, zu den nächtlichen Aktivitäten - man gewöhnt sich dran. Erstens gibt es auch viele Nächte, wo sie zwar wach sind aber nichts Lautes machen und zweitens ist das wie wenn man an ner Hauptstraße wohnt (von der Gewöhnung, nicht vom Geräuschpegel!). Irgendwann wundert man sich, was die Übernachtungsgäste für'n Problem haben - ist doch ganz leise ;-)

Ich werd nur noch davon wach, wenn einer richtig schreit (könnte sich ja verletzt haben - ist aber bisher immer nur Schreien vor Vergnügen gewesen - Flötschi ist eine Laberbacke und eben auch ne Brüllkatze), das Trampeln hör ich nicht.

• Anschaffung Beitrag #135
So, hier mal Bilder von meinem katzensicheren Fenster.
DSC02195.JPG
DSC02196.JPG
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

• Anschaffung Beitrag #136
Hier nochmal "geöffnet", also Zugang frei zum Fenster selbst.
DSC02197.JPG

• Anschaffung Beitrag #137
Oh danke Shadow Cat! TOtal lieb von dir! Habs mir gleich ausgedruckt!

LIebe Grüße
Christine

• Anschaffung Beitrag #138
Bin grad völlig von der Rolle...war im Internet und hab nach Kätzchen Ausschau gehalten...
Jetzt hab ich wirklich null Erfahrung, nur ein bißchen Ahnung vom vielen Lesen und von euch.
Aber da gibt doch jemand tatsächlich eine 5 Monate alte Kätzin her, weil sie zu wenig Ansprache hat, weil man berufstätig ist....
Weiter unten eine andere Anzeige von derselben Person...5 Monate alte Kätzin abzugeben, weil sie sich nicht mit der Erstkatze versteht...
Also da könnt ich doch echt.....

• Anschaffung Beitrag #139
Bei den Anzeigen kann man teilweise die Wut bekommen.

Ich bin über eine ähnliche Anzeige gestolpert, 6 Monate alter BKH wegen zu wenig Zeit.

Ich überlege mir doch vorher das ein Tier Zeit benötigt, da muss ich mir doch kein Kitten ins Haus holen um es nach nicht mal 3 Monaten fest zu stellen :twisted:

• Anschaffung Beitrag #140
Ich mein, ich hab ja nun wirklich keine Katzenerfahrung, aber überall gibt es Bücher (ich bin ja auch eingedeckt damit ;-) ) und viele Katzenforen (wobei ich nach anderen nicht gesucht hab, mir gefällts hier super) oder zumindest irgendjemanden im Umkreis, der Katzen hat, da kann ich mich doch mal erkundigen, wie das so ist, wie du schon sagst, BEVOR ich mir ein Fellchen zulege... grrrrr

Thema:

Anschaffung

Anschaffung - Ähnliche Themen

Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Fragen bevor ich mir eine Maine Coon anschaffe: Hi @ all :) Ich bin neu hier im Forum und hätte da ein paar Fragen bezüglich der Main Coon Rasse. Zuerst mal zu mir damit ihr meine Situation...
Geschwisterchen nachträglich adoptieren?: Hallo! Vor 3 Wochen ist ein kleiner BKH Kater bei uns eingezogen. Er ist jetzt 13 Wochen alt, hat sich schon gut eingelebt und macht keinerlei...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten