Also bei meinen beiden KIH-Brunnen hört man die Pumpe überhaupt nicht. Kein Brummen und nix.
Und was das Wassergeplätscher angeht - das kann man regulieren. Wenn man es auf "ganz stark" stellt, dann hört man das schon :wink: ist ja auch normal. Ich kann dann z.B. nicht einschlafen, wenns so hoch eingestellt ist.
Ich stell es deshalb immer auf "halbe Stärke" ein, da hört man nur noch ein wunderbares, angenehmes, leises Plätschern, bei dem man herrlich einschlafen kann
Ich bin sicher, die Brunnen werden Euch gefallen
Bisher kann ich bei der Brunnen-Angelegenheit nur einen einzigen "Nachteil" feststellen (aber dieser ist brunnenimmanent und hat nichts mit KIH zu tun): die Pflegeintensität. Wie gesagt, alle 3 Tage muss ich die Dinger auseinandernehmen, alles schön bürsten und säubern, die Kugel, das Blatt und das Gefäß schrubben, bis ich blöd werde ... das
dauert :neutral:
Ich glaub, ich werd morgen mal Wasser im Supermarkt nebenan kaufen; irgendjemand schlug das vor - vielleicht wird es dann besser. Denn ich glaube, es liegt am Wasser.
Am Brunnen liegt es sicher nicht; Keramik ist sehr hygienisch - ich back die Dinger (OHNE Pumpe und Schlauch, versteht sich :mrgreen

immer mal wieder im Backofen, damit wird wirklich super sauber.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit den Katzen zum Sauberkeits- und Hygienefanatiker mutiere
Also, der Brunnen ist eindeutig auf die stärkste Stufe vom Plätschern her gestellt und vor allem ist er nicht richtig voll, dann wird es nämlich auch lauter. Meiner ist eindeutig leiser, wenn ich das will.
Das bestätige ich - genau so sieht die höchste Stufe aus (man kanns am Wasserstrahl sehen, der oben rauskommt), dann macht es ein wenig "Lärm". Wenn Du es nur ein klein wenig runterdrehst, ist das schon total anders.
Ich stells nie so hoch - einerseits wegen des lauten Geplätschers, aber auch, weils dann schon bisschen spritzen kann (wenn man zuviel Wasser reingießt, dann läufts wegen der starken Wellen auch leicht über).
Wie gesagt, bei mir stehts genau auf der Mitte - das ist vom Geräusch und den Wellen her perfekt.