29.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #61 G Gast18078 Gast Fileo schrieb: Hui, ich habe gegooglet und unser Wasserhärtegrad wird mit 19,70 °dH angegeben. :shock: Das muss ich doch aber sicher noch irgendwie umrechnen, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Das ist laut meiner Tabelle Härtegrad 3 14-21 = 3 >21 = 4
Fileo schrieb: Hui, ich habe gegooglet und unser Wasserhärtegrad wird mit 19,70 °dH angegeben. :shock: Das muss ich doch aber sicher noch irgendwie umrechnen, oder? Zum Vergrößern anklicken.... Das ist laut meiner Tabelle Härtegrad 3 14-21 = 3 >21 = 4
29.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Anzeige Schau mal hier:katze trinkbrunnen keramik .
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #62 F Fileo Beiträge 4.559 Reaktionspunkte 12 Maine Coonie schrieb: Das ist laut meiner Tabelle Härtegrad 3 14-21 = 3 >21 = 4 Zum Vergrößern anklicken.... Aha! Danke dir! Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, ob das gut, oder schlecht ist..!
Maine Coonie schrieb: Das ist laut meiner Tabelle Härtegrad 3 14-21 = 3 >21 = 4 Zum Vergrößern anklicken.... Aha! Danke dir! Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, ob das gut, oder schlecht ist..!
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #63 G Gast18078 Gast Fileo schrieb: Aha! Danke dir! Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, ob das gut, oder schlecht ist..! Zum Vergrößern anklicken.... Kommt drauf an, was du damit machst. Je Härter das Wasser, desto mehr Kalk (laut meinem Wasserwerk auch Calzium und Magnesium) im Wasser ist. Das ist zwar einerseits (wieder laut Wasserwerk) gesünder, andererseits führt es z.B. zu Kalkablagerungen in Kaffemaschinen, Waschmaschinen und Wasserkochern. Bei Waschmaschinen brauchst du dann auch mehr Waschmittel da soweit ich weiß mehr Tenside benötigt werden. Ich persönlich mag extrem hartes Wasser nicht, ich hab den Eindruck das Teewasser nimmt den Geschmack nicht an. Das kann ich mir aber auch eingebildet haben, hab nach den ersten paar malen Discounterwasser zum Teekochen benutzt^^ Wikipedia: Wasserhärte Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 30.08.2012
Fileo schrieb: Aha! Danke dir! Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, ob das gut, oder schlecht ist..! Zum Vergrößern anklicken.... Kommt drauf an, was du damit machst. Je Härter das Wasser, desto mehr Kalk (laut meinem Wasserwerk auch Calzium und Magnesium) im Wasser ist. Das ist zwar einerseits (wieder laut Wasserwerk) gesünder, andererseits führt es z.B. zu Kalkablagerungen in Kaffemaschinen, Waschmaschinen und Wasserkochern. Bei Waschmaschinen brauchst du dann auch mehr Waschmittel da soweit ich weiß mehr Tenside benötigt werden. Ich persönlich mag extrem hartes Wasser nicht, ich hab den Eindruck das Teewasser nimmt den Geschmack nicht an. Das kann ich mir aber auch eingebildet haben, hab nach den ersten paar malen Discounterwasser zum Teekochen benutzt^^ Wikipedia: Wasserhärte
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #64 F Fileo Beiträge 4.559 Reaktionspunkte 12 Ja gut, das klingt logisch! Nur auf einer Skala von 1-4 wäre Härtegrad 3 ja schon schlecht, bei 1-24 aber sehr gut. Weißt wie ich meine? Bräuchte mal eine Orientirung! Wenn Supermarkt-Wasser aber Härtegrad 4 hat, dann ist meins aus der Leitung ja schon mal besser. Das ist doch auch schon gut zu wissen! :mrgreen:
Ja gut, das klingt logisch! Nur auf einer Skala von 1-4 wäre Härtegrad 3 ja schon schlecht, bei 1-24 aber sehr gut. Weißt wie ich meine? Bräuchte mal eine Orientirung! Wenn Supermarkt-Wasser aber Härtegrad 4 hat, dann ist meins aus der Leitung ja schon mal besser. Das ist doch auch schon gut zu wissen! :mrgreen:
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #65 G Gast18078 Gast Fileo schrieb: Ja gut, das klingt logisch! Nur auf einer Skala von 1-4 wäre Härtegrad 3 ja schon schlecht, bei 1-24 aber sehr gut. Zum Vergrößern anklicken.... Bei der 1-24-Skala bist du aber ja bei 19,7. (Das bezieht sich wieder auf den ersten Wert, den du gepostet hast) Das ist ja auch wieder eher schlecht^^ Das mit dem Supermarktwasser glaube ich nicht so, rein von meiner Erfahrung her kalkt das weniger. Weiß aber auch nicht, ob sowas getestet wird. Vor kurzem gabs mal nen Stiftung-Warentest-Test, nachdem in den meisten Fällen Leitungswasser tatsächlich besser ist als stilles Flaschenwasser.
Fileo schrieb: Ja gut, das klingt logisch! Nur auf einer Skala von 1-4 wäre Härtegrad 3 ja schon schlecht, bei 1-24 aber sehr gut. Zum Vergrößern anklicken.... Bei der 1-24-Skala bist du aber ja bei 19,7. (Das bezieht sich wieder auf den ersten Wert, den du gepostet hast) Das ist ja auch wieder eher schlecht^^ Das mit dem Supermarktwasser glaube ich nicht so, rein von meiner Erfahrung her kalkt das weniger. Weiß aber auch nicht, ob sowas getestet wird. Vor kurzem gabs mal nen Stiftung-Warentest-Test, nachdem in den meisten Fällen Leitungswasser tatsächlich besser ist als stilles Flaschenwasser.
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #66 3Stubenflitzer Beiträge 353 Reaktionspunkte 0 Wir haben uns durch das Forum hier, dazu entschieden, besser gesagt ich, :mrgreen: einen KiH Brunnen zu bestellen. Ich bzw die Katzen lieben diesen Brunnen. Er wird hier einmal die Woche komplett sauber gemacht...mit Schwamm und ein bissel Spüli. Also die Pumpe hören wir nicht, aber die vom Aquarium:mrgreen::mrgreen: Laut plätschern hört man die Pumpe nur, wenn zu wenig Wasser drinne ist. Bei uns passen knapp 4 Liter rein. Haben eine 35 cm große Schale mit Hohem Rand. Da Charly so super gerne mit Wasser spielt...:twisted: Also wir würden jederzeit wieder einen Brunnen von KiH nehmen... Ich liebe den Brunnen und unsere 3 auch...seitdem saufen sie schön....mehr als vorher....
Wir haben uns durch das Forum hier, dazu entschieden, besser gesagt ich, :mrgreen: einen KiH Brunnen zu bestellen. Ich bzw die Katzen lieben diesen Brunnen. Er wird hier einmal die Woche komplett sauber gemacht...mit Schwamm und ein bissel Spüli. Also die Pumpe hören wir nicht, aber die vom Aquarium:mrgreen::mrgreen: Laut plätschern hört man die Pumpe nur, wenn zu wenig Wasser drinne ist. Bei uns passen knapp 4 Liter rein. Haben eine 35 cm große Schale mit Hohem Rand. Da Charly so super gerne mit Wasser spielt...:twisted: Also wir würden jederzeit wieder einen Brunnen von KiH nehmen... Ich liebe den Brunnen und unsere 3 auch...seitdem saufen sie schön....mehr als vorher....
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #67 Strexe Beiträge 8.615 Reaktionspunkte 1.032 Wir haben seit einigen Jahren einen 30er KiH-Brunnen und sind immer noch zufrieden. Zum Trinken groß genug, für Katzen, die gerne damit spielen vielleicht etwas zu klein. Wie schon mehrmals erwähnt, kann man die Durchlaufmenge an der Pumpe und somit das Plätschern regulieren. Man muß darauf achten, daß die Pumpe gut in der Kugel sitzt und richtig ansaugt, dann brummt es auch nicht. Ich benutze schon immer gefiltertes Wasser ( Brita ), welches ich alle 2 Tage austausche ( in die Pflanzen schütte ). Ca 1x wöchentlich stelle ich den Brunnen in die Spülmaschine, manchmal behandle ich ihn auch mit Essig-Essenz, damit bekomme ich den Kalk prima ab. Ich habe zwei Pumpen, so kann ich schnell wechseln und die gerade gebrauchte Pumpe in Ruhe einweichen und reinigen. Die anfangs erwähnten Brunnen aus Berlin sind mir zu teuer und sehen "abgekupfert" aus.
Wir haben seit einigen Jahren einen 30er KiH-Brunnen und sind immer noch zufrieden. Zum Trinken groß genug, für Katzen, die gerne damit spielen vielleicht etwas zu klein. Wie schon mehrmals erwähnt, kann man die Durchlaufmenge an der Pumpe und somit das Plätschern regulieren. Man muß darauf achten, daß die Pumpe gut in der Kugel sitzt und richtig ansaugt, dann brummt es auch nicht. Ich benutze schon immer gefiltertes Wasser ( Brita ), welches ich alle 2 Tage austausche ( in die Pflanzen schütte ). Ca 1x wöchentlich stelle ich den Brunnen in die Spülmaschine, manchmal behandle ich ihn auch mit Essig-Essenz, damit bekomme ich den Kalk prima ab. Ich habe zwei Pumpen, so kann ich schnell wechseln und die gerade gebrauchte Pumpe in Ruhe einweichen und reinigen. Die anfangs erwähnten Brunnen aus Berlin sind mir zu teuer und sehen "abgekupfert" aus.
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #68 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 das mit der zweiten pumpe ist auch ne gute idee. also damit man die gut einweichen kann
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #69 Kirchenmaus Beiträge 6.726 Reaktionspunkte 529 Strexe schrieb: Ich habe zwei Pumpen, so kann ich schnell wechseln und die gerade gebrauchte Pumpe in Ruhe einweichen und reinigen. Zum Vergrößern anklicken.... Jetzt muss ich mal wegen des Einweichens der Pumpe nachfragen, wie macht ihr das? Noch was dazu, also Spüli oder eher Essig oder was? Ich finde es nämlich auch so, dass die Pumpen so nach zwei oder drei Monaten schwieriger zu reinigen sind, deshalb liegen hier drei, die durchgewechselt werden. Aber vielleicht ist ja das "einweichen" eine Lösung.
Strexe schrieb: Ich habe zwei Pumpen, so kann ich schnell wechseln und die gerade gebrauchte Pumpe in Ruhe einweichen und reinigen. Zum Vergrößern anklicken.... Jetzt muss ich mal wegen des Einweichens der Pumpe nachfragen, wie macht ihr das? Noch was dazu, also Spüli oder eher Essig oder was? Ich finde es nämlich auch so, dass die Pumpen so nach zwei oder drei Monaten schwieriger zu reinigen sind, deshalb liegen hier drei, die durchgewechselt werden. Aber vielleicht ist ja das "einweichen" eine Lösung.
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #70 Strexe Beiträge 8.615 Reaktionspunkte 1.032 Ich zerlege die Pumpe und bade die Einzelteile in Essigwasser manchmal auch in Zitrone. Einweichen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber nach etwa 24-48 Stunden läßt sich der Kalk mit Bürstchen im Innern besser entfernen.
Ich zerlege die Pumpe und bade die Einzelteile in Essigwasser manchmal auch in Zitrone. Einweichen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber nach etwa 24-48 Stunden läßt sich der Kalk mit Bürstchen im Innern besser entfernen.
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #71 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 Strexe schrieb: Ich zerlege die Pumpe und bade die Einzelteile in Essigwasser manchmal auch in Zitrone. Einweichen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber nach etwa 24-48 Stunden läßt sich der Kalk mit Bürstchen im Innern besser entfernen. Zum Vergrößern anklicken.... loest das auch den schleim usw?
Strexe schrieb: Ich zerlege die Pumpe und bade die Einzelteile in Essigwasser manchmal auch in Zitrone. Einweichen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber nach etwa 24-48 Stunden läßt sich der Kalk mit Bürstchen im Innern besser entfernen. Zum Vergrößern anklicken.... loest das auch den schleim usw?
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #72 G Gast23790 Gast *ggg* Wollen wir nicht eine Forumsbestellung machen und Rabatt raushandeln? *ggg* Wäre ja doch sicher einiges an Umsatz für sie, wenn wir im "Rudel" bestellen. ;-)
*ggg* Wollen wir nicht eine Forumsbestellung machen und Rabatt raushandeln? *ggg* Wäre ja doch sicher einiges an Umsatz für sie, wenn wir im "Rudel" bestellen. ;-)
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #73 F Fileo Beiträge 4.559 Reaktionspunkte 12 Denke, die haben Umsatz genug. Bei 8 Wochen Wartezeit! Und wir bestellen ja auch so alle... ;-)
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #74 Kirchenmaus Beiträge 6.726 Reaktionspunkte 529 -Mizzi- schrieb: loest das auch den schleim usw? Zum Vergrößern anklicken.... Genau das wäre auch meine Frage gewesen, denn Kalk habe ich eigentlich nicht, weil ich nur Brita gefiltertes Wasser reintue. Aber ich habe auch so "Schleim" halt und bohre dann immer mit Ohrenstäbchen und so rum.
-Mizzi- schrieb: loest das auch den schleim usw? Zum Vergrößern anklicken.... Genau das wäre auch meine Frage gewesen, denn Kalk habe ich eigentlich nicht, weil ich nur Brita gefiltertes Wasser reintue. Aber ich habe auch so "Schleim" halt und bohre dann immer mit Ohrenstäbchen und so rum.
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #75 VER0 Beiträge 5.230 Reaktionspunkte 37 Fileo schrieb: Denke, die haben Umsatz genug. Bei 8 Wochen Wartezeit! Und wir bestellen ja auch so alle... ;-) Zum Vergrößern anklicken.... hihihi... ich sammle gerne Eure Bestellungen und schick die dann ab ;-) (die Provsion geht dann natürlich an mich :mrgreen
Fileo schrieb: Denke, die haben Umsatz genug. Bei 8 Wochen Wartezeit! Und wir bestellen ja auch so alle... ;-) Zum Vergrößern anklicken.... hihihi... ich sammle gerne Eure Bestellungen und schick die dann ab ;-) (die Provsion geht dann natürlich an mich :mrgreen
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #76 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 Kirchenmaus schrieb: Genau das wäre auch meine Frage gewesen, denn Kalk habe ich eigentlich nicht, weil ich nur Brita gefiltertes Wasser reintue. Aber ich habe auch so "Schleim" halt und bohre dann immer mit Ohrenstäbchen und so rum. Zum Vergrößern anklicken.... und genau das rumgegiekel mitn wattestaebchen hat mich immer genervt :-D VER0 schrieb: hihihi... ich sammle gerne Eure Bestellungen und schick die dann ab ;-) (die Provsion geht dann natürlich an mich :mrgreen Zum Vergrößern anklicken.... die Provision geht an den Eroeffner dieses Threads... muhahahaha
Kirchenmaus schrieb: Genau das wäre auch meine Frage gewesen, denn Kalk habe ich eigentlich nicht, weil ich nur Brita gefiltertes Wasser reintue. Aber ich habe auch so "Schleim" halt und bohre dann immer mit Ohrenstäbchen und so rum. Zum Vergrößern anklicken.... und genau das rumgegiekel mitn wattestaebchen hat mich immer genervt :-D VER0 schrieb: hihihi... ich sammle gerne Eure Bestellungen und schick die dann ab ;-) (die Provsion geht dann natürlich an mich :mrgreen Zum Vergrößern anklicken.... die Provision geht an den Eroeffner dieses Threads... muhahahaha
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #77 Strexe Beiträge 8.615 Reaktionspunkte 1.032 -Mizzi- schrieb: loest das auch den schleim usw? Zum Vergrößern anklicken.... Gurgel doch mal mit Essigwasser und sage uns, wie gut nun Deine Schleimhäute im Mund noch geschmiert sind :mrgreen: ;-) ;-) ;-) Ja, der Schleim löst sich gut. Traumkater schrieb: *ggg* Wollen wir nicht eine Forumsbestellung machen und Rabatt raushandeln? *ggg* Wäre ja doch sicher einiges an Umsatz für sie, wenn wir im "Rudel" bestellen. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Letzte Woche gab es gerade etwa 20 Fehlerchenbrunnen, die waren aber innerhalb von 2 Tagen ausverkauft. So ca. im Rhythmus von 2 Monaten werden Fehlerchenbrunnen verkauft, man kann sich auch per Mail benachrichtigen lassen, wenn es wieder Brunnen gibt. Besseren Rabatt wird man/Frau nicht kriegen ;-) Kirchenmaus schrieb: Genau das wäre auch meine Frage gewesen, denn Kalk habe ich eigentlich nicht, weil ich nur Brita gefiltertes Wasser reintue. Aber ich habe auch so "Schleim" halt und bohre dann immer mit Ohrenstäbchen und so rum. Zum Vergrößern anklicken.... Ich benutze auch Brita-Wasser und wechsel alle 2 Tage das Wasser. Einmal pro Woche wird die Pumpe gereinigt, da hält sich das Schleimen im Inneren der Pumpe in Grenzen. Läuft die Pumpe wesentlich länger, wird es unappetitlich. Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
-Mizzi- schrieb: loest das auch den schleim usw? Zum Vergrößern anklicken.... Gurgel doch mal mit Essigwasser und sage uns, wie gut nun Deine Schleimhäute im Mund noch geschmiert sind :mrgreen: ;-) ;-) ;-) Ja, der Schleim löst sich gut. Traumkater schrieb: *ggg* Wollen wir nicht eine Forumsbestellung machen und Rabatt raushandeln? *ggg* Wäre ja doch sicher einiges an Umsatz für sie, wenn wir im "Rudel" bestellen. ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Letzte Woche gab es gerade etwa 20 Fehlerchenbrunnen, die waren aber innerhalb von 2 Tagen ausverkauft. So ca. im Rhythmus von 2 Monaten werden Fehlerchenbrunnen verkauft, man kann sich auch per Mail benachrichtigen lassen, wenn es wieder Brunnen gibt. Besseren Rabatt wird man/Frau nicht kriegen ;-) Kirchenmaus schrieb: Genau das wäre auch meine Frage gewesen, denn Kalk habe ich eigentlich nicht, weil ich nur Brita gefiltertes Wasser reintue. Aber ich habe auch so "Schleim" halt und bohre dann immer mit Ohrenstäbchen und so rum. Zum Vergrößern anklicken.... Ich benutze auch Brita-Wasser und wechsel alle 2 Tage das Wasser. Einmal pro Woche wird die Pumpe gereinigt, da hält sich das Schleimen im Inneren der Pumpe in Grenzen. Läuft die Pumpe wesentlich länger, wird es unappetitlich.
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #78 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 Strexe schrieb: Gurgel doch mal mit Essigwasser und sage uns, wie gut nun Deine Schleimhäute im Mund noch geschmiert sind :mrgreen: ;-) ;-) ;-) Ja, der Schleim löst sich gut Zum Vergrößern anklicken.... ein neues mundwasser :-D
Strexe schrieb: Gurgel doch mal mit Essigwasser und sage uns, wie gut nun Deine Schleimhäute im Mund noch geschmiert sind :mrgreen: ;-) ;-) ;-) Ja, der Schleim löst sich gut Zum Vergrößern anklicken.... ein neues mundwasser :-D
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #79 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Kirchenmaus schrieb: Jetzt muss ich mal wegen des Einweichens der Pumpe nachfragen, wie macht ihr das? Noch was dazu, also Spüli oder eher Essig oder was? Ich finde es nämlich auch so, dass die Pumpen so nach zwei oder drei Monaten schwieriger zu reinigen sind, deshalb liegen hier drei, die durchgewechselt werden. Aber vielleicht ist ja das "einweichen" eine Lösung. Zum Vergrößern anklicken.... Ich reinige die Pumpe immer mit der Munddusche. Der harte Strahl holt den Schmutz aus den kleinsten Ecken.
Kirchenmaus schrieb: Jetzt muss ich mal wegen des Einweichens der Pumpe nachfragen, wie macht ihr das? Noch was dazu, also Spüli oder eher Essig oder was? Ich finde es nämlich auch so, dass die Pumpen so nach zwei oder drei Monaten schwieriger zu reinigen sind, deshalb liegen hier drei, die durchgewechselt werden. Aber vielleicht ist ja das "einweichen" eine Lösung. Zum Vergrößern anklicken.... Ich reinige die Pumpe immer mit der Munddusche. Der harte Strahl holt den Schmutz aus den kleinsten Ecken.
30.08.2012 erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #80 F Fileo Beiträge 4.559 Reaktionspunkte 12 Corega Tapps! Das ist doch überhaupt DIE Idee!! :-D