erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen

Diskutiere erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist laut meiner Tabelle Härtegrad 3 14-21 = 3 >21 = 4
  • erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #61
Hui, ich habe gegooglet und unser Wasserhärtegrad wird mit 19,70 °dH angegeben. :shock:

Das muss ich doch aber sicher noch irgendwie umrechnen, oder?

Das ist laut meiner Tabelle Härtegrad 3

14-21 = 3
>21 = 4

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #62
  • erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #63
Aha! Danke dir! :)
Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, ob das gut, oder schlecht ist..!

Kommt drauf an, was du damit machst. Je Härter das Wasser, desto mehr Kalk (laut meinem Wasserwerk auch Calzium und Magnesium) im Wasser ist. Das ist zwar einerseits (wieder laut Wasserwerk) gesünder, andererseits führt es z.B. zu Kalkablagerungen in Kaffemaschinen, Waschmaschinen und Wasserkochern.
Bei Waschmaschinen brauchst du dann auch mehr Waschmittel da soweit ich weiß mehr Tenside benötigt werden.

Ich persönlich mag extrem hartes Wasser nicht, ich hab den Eindruck das Teewasser nimmt den Geschmack nicht an. Das kann ich mir aber auch eingebildet haben, hab nach den ersten paar malen Discounterwasser zum Teekochen benutzt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #64
Ja gut, das klingt logisch! :)

Nur auf einer Skala von 1-4 wäre Härtegrad 3 ja schon schlecht, bei 1-24 aber sehr gut.

Weißt wie ich meine? Bräuchte mal eine Orientirung!
Wenn Supermarkt-Wasser aber Härtegrad 4 hat, dann ist meins aus der Leitung ja schon mal besser. Das ist doch auch schon gut zu wissen! :mrgreen:

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #65
Ja gut, das klingt logisch! :)

Nur auf einer Skala von 1-4 wäre Härtegrad 3 ja schon schlecht, bei 1-24 aber sehr gut.

Bei der 1-24-Skala bist du aber ja bei 19,7. (Das bezieht sich wieder auf den ersten Wert, den du gepostet hast) Das ist ja auch wieder eher schlecht^^

Das mit dem Supermarktwasser glaube ich nicht so, rein von meiner Erfahrung her kalkt das weniger. Weiß aber auch nicht, ob sowas getestet wird.

Vor kurzem gabs mal nen Stiftung-Warentest-Test, nachdem in den meisten Fällen Leitungswasser tatsächlich besser ist als stilles Flaschenwasser.

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #66
Wir haben uns durch das Forum hier, dazu entschieden, besser gesagt ich, :mrgreen: einen KiH Brunnen zu bestellen. Ich bzw die Katzen lieben diesen Brunnen.
Er wird hier einmal die Woche komplett sauber gemacht...mit Schwamm und ein bissel Spüli.

Also die Pumpe hören wir nicht, aber die vom Aquarium:mrgreen::mrgreen:
Laut plätschern hört man die Pumpe nur, wenn zu wenig Wasser drinne ist. Bei uns passen knapp 4 Liter rein. Haben eine 35 cm große Schale mit Hohem Rand. Da Charly so super gerne mit Wasser spielt...:twisted:

Also wir würden jederzeit wieder einen Brunnen von KiH nehmen...
Ich liebe den Brunnen und unsere 3 auch...seitdem saufen sie schön....mehr als vorher....

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #67
Wir haben seit einigen Jahren einen 30er KiH-Brunnen und sind immer noch zufrieden. Zum Trinken groß genug, für Katzen, die gerne damit spielen vielleicht etwas zu klein.

Wie schon mehrmals erwähnt, kann man die Durchlaufmenge an der Pumpe und somit das Plätschern regulieren. Man muß darauf achten, daß die Pumpe gut in der Kugel sitzt und richtig ansaugt, dann brummt es auch nicht.

Ich benutze schon immer gefiltertes Wasser ( Brita ), welches ich alle 2 Tage austausche ( in die Pflanzen schütte ). Ca 1x wöchentlich stelle ich den Brunnen in die Spülmaschine, manchmal behandle ich ihn auch mit Essig-Essenz, damit bekomme ich den Kalk prima ab. Ich habe zwei Pumpen, so kann ich schnell wechseln und die gerade gebrauchte Pumpe in Ruhe einweichen und reinigen.

Die anfangs erwähnten Brunnen aus Berlin sind mir zu teuer und sehen "abgekupfert" aus.

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #68
das mit der zweiten pumpe ist auch ne gute idee. also damit man die gut einweichen kann

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #69
Ich habe zwei Pumpen, so kann ich schnell wechseln und die gerade gebrauchte Pumpe in Ruhe einweichen und reinigen.

Jetzt muss ich mal wegen des Einweichens der Pumpe nachfragen, wie macht ihr das? Noch was dazu, also Spüli oder eher Essig oder was?
Ich finde es nämlich auch so, dass die Pumpen so nach zwei oder drei Monaten schwieriger zu reinigen sind, deshalb liegen hier drei, die durchgewechselt werden. Aber vielleicht ist ja das "einweichen" eine Lösung.

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #70
Ich zerlege die Pumpe und bade die Einzelteile in Essigwasser manchmal auch in Zitrone. Einweichen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber nach etwa 24-48 Stunden läßt sich der Kalk mit Bürstchen im Innern besser entfernen.

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #71
Ich zerlege die Pumpe und bade die Einzelteile in Essigwasser manchmal auch in Zitrone. Einweichen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber nach etwa 24-48 Stunden läßt sich der Kalk mit Bürstchen im Innern besser entfernen.

loest das auch den schleim usw?

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #72
*ggg*

Wollen wir nicht eine Forumsbestellung machen und Rabatt raushandeln?

*ggg*

Wäre ja doch sicher einiges an Umsatz für sie, wenn wir im "Rudel" bestellen. ;-)

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #73
Denke, die haben Umsatz genug. Bei 8 Wochen Wartezeit!

Und wir bestellen ja auch so alle... ;-)

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #74

Genau das wäre auch meine Frage gewesen, denn Kalk habe ich eigentlich nicht, weil ich nur Brita gefiltertes Wasser reintue. Aber ich habe auch so "Schleim" halt und bohre dann immer mit Ohrenstäbchen und so rum.

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #75
Denke, die haben Umsatz genug. Bei 8 Wochen Wartezeit!

Und wir bestellen ja auch so alle... ;-)

hihihi... ich sammle gerne Eure Bestellungen und schick die dann ab ;-)
(die Provsion geht dann natürlich an mich :mrgreen:)

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #76
Genau das wäre auch meine Frage gewesen, denn Kalk habe ich eigentlich nicht, weil ich nur Brita gefiltertes Wasser reintue. Aber ich habe auch so "Schleim" halt und bohre dann immer mit Ohrenstäbchen und so rum.

und genau das rumgegiekel mitn wattestaebchen hat mich immer genervt :-D

hihihi... ich sammle gerne Eure Bestellungen und schick die dann ab ;-)
(die Provsion geht dann natürlich an mich :mrgreen:)

die Provision geht an den Eroeffner dieses Threads... muhahahaha

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #77

Gurgel doch mal mit Essigwasser und sage uns, wie gut nun Deine Schleimhäute im Mund noch geschmiert sind :mrgreen: ;-) ;-) ;-) Ja, der Schleim löst sich gut.

*ggg*

Wollen wir nicht eine Forumsbestellung machen und Rabatt raushandeln?

*ggg*

Wäre ja doch sicher einiges an Umsatz für sie, wenn wir im "Rudel" bestellen. ;-)

Letzte Woche gab es gerade etwa 20 Fehlerchenbrunnen, die waren aber innerhalb von 2 Tagen ausverkauft. So ca. im Rhythmus von 2 Monaten werden Fehlerchenbrunnen verkauft, man kann sich auch per Mail benachrichtigen lassen, wenn es wieder Brunnen gibt. Besseren Rabatt wird man/Frau nicht kriegen ;-)

Ich benutze auch Brita-Wasser und wechsel alle 2 Tage das Wasser. Einmal pro Woche wird die Pumpe gereinigt, da hält sich das Schleimen im Inneren der Pumpe in Grenzen. Läuft die Pumpe wesentlich länger, wird es unappetitlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #78
Gurgel doch mal mit Essigwasser und sage uns, wie gut nun Deine Schleimhäute im Mund noch geschmiert sind :mrgreen: ;-) ;-) ;-) Ja, der Schleim löst sich gut

ein neues mundwasser :-D

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #79
Jetzt muss ich mal wegen des Einweichens der Pumpe nachfragen, wie macht ihr das? Noch was dazu, also Spüli oder eher Essig oder was?
Ich finde es nämlich auch so, dass die Pumpen so nach zwei oder drei Monaten schwieriger zu reinigen sind, deshalb liegen hier drei, die durchgewechselt werden. Aber vielleicht ist ja das "einweichen" eine Lösung.

Ich reinige die Pumpe immer mit der Munddusche. Der harte Strahl holt den Schmutz aus den kleinsten Ecken.

• erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen Beitrag #80
Corega Tapps! Das ist doch überhaupt DIE Idee!! :-D

Thema:

erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen

erfahrungsberichte zum Keramik-im-Hof Trinkbrunnen - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Leiser Trinkbrunnen gesucht: Wie der Titel schon sagt: Wenn ihr findet dass die Pumpe eures Katzentrinkbrunnens besonders leise ist, dann teilt doch gerne eure Links mit mir...
Trinkbrunnen - welches Material?: Hallo zusammen, die Suchfunktion habe ich bereits genutzt und diverse Threads zum Thema Trinkbrunnen gefunden. Die sind aber teilweise 5 Jahre...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten