30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #1 S starbikerin71 Gast iHallo Ich muss euch noch mal was erzählen ... Wir wissen ja das am Anfang des Jahres meine Lilly an Fip gestorben ist !! Danach folgte unsere Mietze ,fast 3 jahre alt er gewurden . Danach war endlich Ruhe und ich vermisse meine Mäuse ja total . Ende Juni hatte ich besuch von einer Bekannten deren Perserkatze ich doch bitte Baden sollte .Da sie total voller Flohkot war. Gesagt getan ,ich lieb ja Tiere ...... Diese Katze stab einige Monate später an einer einer Bauchfellentzündung .... Eindeutig kein Fip !! So die Besitzerin. Ich kaufte mir den kleinen Munis ,er wurd leider nur 17 Wochen alt . Fip Nun hatte ich eine Wartezeit ,mein kleiner Amigo .... 17 Wochen alt auch an Fip gestorben ... Gestern bekam der kleine Schnuddel von uns ....... Fieber ,schnupfen ,durchfall .... Sind dann zum Tierarzt .. AB und Sab gegen Blähungen ... Fieber heute Nacht weg . Frass heute sehr gut .... Und heute Mittag wieder Fieber ..... 39.7 ... Ich rief die neue Tierärztin an ... Vorhin noch mal gemessen ,40,7 . Ich zu meinen Mann ,ab zur Klinik ... Nun ist mein Mann weg und ich warte mit meiner Jüngsten Tochter auf einen Anruf... Er ist seit 15 Minuten da Ich geh kaputt...... Meine Tiere sterben alle an Fip !! Ist das wie eine seuche ... Ich hab alles wegewurfen gehabt. Neu renoviert . Hab nur Laminat .... Alles desinfiziert !! Man was is los hier ? Ich geh kaputt ......ich lieb sie doch meine Mäuse !! Lass nun ein Blutbild erstellen ,und mal schauen was die da noch machen . Lg
iHallo Ich muss euch noch mal was erzählen ... Wir wissen ja das am Anfang des Jahres meine Lilly an Fip gestorben ist !! Danach folgte unsere Mietze ,fast 3 jahre alt er gewurden . Danach war endlich Ruhe und ich vermisse meine Mäuse ja total . Ende Juni hatte ich besuch von einer Bekannten deren Perserkatze ich doch bitte Baden sollte .Da sie total voller Flohkot war. Gesagt getan ,ich lieb ja Tiere ...... Diese Katze stab einige Monate später an einer einer Bauchfellentzündung .... Eindeutig kein Fip !! So die Besitzerin. Ich kaufte mir den kleinen Munis ,er wurd leider nur 17 Wochen alt . Fip Nun hatte ich eine Wartezeit ,mein kleiner Amigo .... 17 Wochen alt auch an Fip gestorben ... Gestern bekam der kleine Schnuddel von uns ....... Fieber ,schnupfen ,durchfall .... Sind dann zum Tierarzt .. AB und Sab gegen Blähungen ... Fieber heute Nacht weg . Frass heute sehr gut .... Und heute Mittag wieder Fieber ..... 39.7 ... Ich rief die neue Tierärztin an ... Vorhin noch mal gemessen ,40,7 . Ich zu meinen Mann ,ab zur Klinik ... Nun ist mein Mann weg und ich warte mit meiner Jüngsten Tochter auf einen Anruf... Er ist seit 15 Minuten da Ich geh kaputt...... Meine Tiere sterben alle an Fip !! Ist das wie eine seuche ... Ich hab alles wegewurfen gehabt. Neu renoviert . Hab nur Laminat .... Alles desinfiziert !! Man was is los hier ? Ich geh kaputt ......ich lieb sie doch meine Mäuse !! Lass nun ein Blutbild erstellen ,und mal schauen was die da noch machen . Lg
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #2 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Oh Mensch ist das furchtbar :-( Aber ich glaube eigentlich nicht, dass die Tiere sich das bei Dir holen... Wenn Du solche Angst wegen "Pest / Seuche" und so hast: überleg doch mal, ein Ozongerät anzuschaffen und dein Haus mehrfach zu ozonen (darf natürlich niemand da sein). Dann sind wirklich alle Erreger, egal welche, hinüber. Für Deinen KLeinen drücke ich natürlich alle Daumen!
Oh Mensch ist das furchtbar :-( Aber ich glaube eigentlich nicht, dass die Tiere sich das bei Dir holen... Wenn Du solche Angst wegen "Pest / Seuche" und so hast: überleg doch mal, ein Ozongerät anzuschaffen und dein Haus mehrfach zu ozonen (darf natürlich niemand da sein). Dann sind wirklich alle Erreger, egal welche, hinüber. Für Deinen KLeinen drücke ich natürlich alle Daumen!
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #3 S starbikerin71 Gast Hallo Ozon gerät hab ich ja .. Muss mal ausrechnen ,wie das eingesetzt wird. Mit der Pest meinte ich ob Fip denn so ansteckend sein kann ... Ich kauf alles neu . Mach neuen Streu rein . Reinige alles. Weiss schon gar nicht was ich mehr machen kann ... Weisste wie ich das meine . Mach mir solche Vorwürfe !!! Das ich die Mäuschen gekauft habe . Hätte ich sie nicht gekauft ,wären sie noch am leben .
Hallo Ozon gerät hab ich ja .. Muss mal ausrechnen ,wie das eingesetzt wird. Mit der Pest meinte ich ob Fip denn so ansteckend sein kann ... Ich kauf alles neu . Mach neuen Streu rein . Reinige alles. Weiss schon gar nicht was ich mehr machen kann ... Weisste wie ich das meine . Mach mir solche Vorwürfe !!! Das ich die Mäuschen gekauft habe . Hätte ich sie nicht gekauft ,wären sie noch am leben .
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #4 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 DAs weisst Du doch gar nicht. Vielleicht hatte sie schon von Anfang an den mutierten Virus. Normal ist FIP nicht ansteckend, aber ich hab schon hier und da von Epidemien gehört. ISt aber selten ... und die Tiere hatten untereinander Kontakt. Das war ja bei Dir nicht so ... Was für ein Ozongerät hast Du? Nicht alle sind geeignet zum Desinfizieren :wink:
DAs weisst Du doch gar nicht. Vielleicht hatte sie schon von Anfang an den mutierten Virus. Normal ist FIP nicht ansteckend, aber ich hab schon hier und da von Epidemien gehört. ISt aber selten ... und die Tiere hatten untereinander Kontakt. Das war ja bei Dir nicht so ... Was für ein Ozongerät hast Du? Nicht alle sind geeignet zum Desinfizieren :wink:
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #5 S starbikerin71 Gast Ich hab nun grade meinen Mann versucht anzurufen ,der ist in der Praxis noch nicht angekommen . Bestimmt ist der direkt in der Tierklinik gefahren mit den kleinen Schatz ... http://www.tierisch-gute-luft.de/ Dieses hab icH gekauft !! Ich hab nun wahnsinnig Angst das der Kleine auch noch stirbt . Ich mag nimmer ...
Ich hab nun grade meinen Mann versucht anzurufen ,der ist in der Praxis noch nicht angekommen . Bestimmt ist der direkt in der Tierklinik gefahren mit den kleinen Schatz ... http://www.tierisch-gute-luft.de/ Dieses hab icH gekauft !! Ich hab nun wahnsinnig Angst das der Kleine auch noch stirbt . Ich mag nimmer ...
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #6 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ja, das ist das Gerät, was desinfiziert. Wenn Du mehrfach damit ozont hast, dann kann bei Euch kein Erreger mehr drin sein. Eure Kleinen haben sich nicht bei Euch angesteckt, da bin ich ziemlich sicher. Und was das Kleine jetzt hat, kann doch echt alles mögliche sein - hier grassiert offenbar gerade eine Magen-Darm-Geschichte ... damit schlagen meine sich gerade rum...
Ja, das ist das Gerät, was desinfiziert. Wenn Du mehrfach damit ozont hast, dann kann bei Euch kein Erreger mehr drin sein. Eure Kleinen haben sich nicht bei Euch angesteckt, da bin ich ziemlich sicher. Und was das Kleine jetzt hat, kann doch echt alles mögliche sein - hier grassiert offenbar gerade eine Magen-Darm-Geschichte ... damit schlagen meine sich gerade rum...
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #7 MCO Beiträge 255 Reaktionspunkte 3 Wir hatten innerhalb 8 Jahren zwei FIP Fälle die miteinander in keinster Weise im Zusammenhang standen. Alle anderen Katzen sind kerngesund... sprich es wurde keine einzige Katze angesteckt. Während dem 1. FIP Ausbruch hatten wir sogar einen 4 Wochen alten Wurf. Wurden denn alle Katzen obduziert, sprich ist die Diagnose FIP gesichert? Es gibt nämlich auch eine bakterielle Bauchfellentzündung. Mir persönlich ist nur ein Virus bekannt, dass derart langlebig ist und das ist Katzenseuche/Parvo. FIP vehält sich im Normalfall nicht wie eine Seuche, da es ein Prozess ist der im Körper stattfindet. Ansteckend sind nur die Coronaviren, nicht die bereits mutierten FIP Viren... außerdem geht man von einer genetischen Disposition aus, sprich es müssen mehrere Faktoren zusammen kommen, damit es zu der Mutation kommt. Nicht jede Katze in einer stressigen Situation bekommt FIP und schon gar nicht jede Katze die sich mit Coronaviren infiziert hat (es wird davon ausgegangen, dass über 90% aller Katzen diese Viren in sich tragen).
Wir hatten innerhalb 8 Jahren zwei FIP Fälle die miteinander in keinster Weise im Zusammenhang standen. Alle anderen Katzen sind kerngesund... sprich es wurde keine einzige Katze angesteckt. Während dem 1. FIP Ausbruch hatten wir sogar einen 4 Wochen alten Wurf. Wurden denn alle Katzen obduziert, sprich ist die Diagnose FIP gesichert? Es gibt nämlich auch eine bakterielle Bauchfellentzündung. Mir persönlich ist nur ein Virus bekannt, dass derart langlebig ist und das ist Katzenseuche/Parvo. FIP vehält sich im Normalfall nicht wie eine Seuche, da es ein Prozess ist der im Körper stattfindet. Ansteckend sind nur die Coronaviren, nicht die bereits mutierten FIP Viren... außerdem geht man von einer genetischen Disposition aus, sprich es müssen mehrere Faktoren zusammen kommen, damit es zu der Mutation kommt. Nicht jede Katze in einer stressigen Situation bekommt FIP und schon gar nicht jede Katze die sich mit Coronaviren infiziert hat (es wird davon ausgegangen, dass über 90% aller Katzen diese Viren in sich tragen).
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #8 S starbikerin71 Gast Ich warte nun mal ab,das is doch hammer das alles fip sein soll. Deshalb hab ich auch den Tierarzt gewechselt . Der hätte den kleinen sofort eingeschläfert... Nun der Hammer ich weiss nicht wo mein Männe mit den Kleinen ist . Der Tierarzt hat eben angerufen .... Na dann telefoniere ich mal die Tierkliniken ab . Lg
Ich warte nun mal ab,das is doch hammer das alles fip sein soll. Deshalb hab ich auch den Tierarzt gewechselt . Der hätte den kleinen sofort eingeschläfert... Nun der Hammer ich weiss nicht wo mein Männe mit den Kleinen ist . Der Tierarzt hat eben angerufen .... Na dann telefoniere ich mal die Tierkliniken ab . Lg
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #9 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Hat Dein Männe kein Handy dabei?
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #10 S starbikerin71 Gast So der kleine ist wieder hier. Er ist geröngt wurden !! Fip Das ist so hart ,er liegt grad bei mir und ich weiß nicht was ich machen soll .... Hammerhart !!! Also ist dieser scheiss virus total ansteckend ,und es trifft viele Tiere aus einen Haushalt . Da kann das Haus noch so groß sein und man kann putzen wie man will !! :-(
So der kleine ist wieder hier. Er ist geröngt wurden !! Fip Das ist so hart ,er liegt grad bei mir und ich weiß nicht was ich machen soll .... Hammerhart !!! Also ist dieser scheiss virus total ansteckend ,und es trifft viele Tiere aus einen Haushalt . Da kann das Haus noch so groß sein und man kann putzen wie man will !! :-(
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #11 MCO Beiträge 255 Reaktionspunkte 3 Eine Frage... da du immer Perserkatzen hattest, kann es sein, dass all deine Katzen miteinander verwandt waren? Das könnte nämlich eine Erklärung sein, warum bei deinen Katzen so oft FIP ausgebrochen ist. Es gibt defintiv Linien bei denen es häufiger zur Mutation kommt - deswegen geht man immer mehr davon aus, dass eine genetische Disposition vorliegt bei FIP Ausbrüchen :neutral: Das wäre für mich noch die plausibelste Antwort! Allerdings habe ich gerade Zweifel, ob wirklich FIP die Ursache ist... immerhin kann man FIP gar nicht in einer Röntgenaufnahme feststellen? Höchstens in einen Ultraschall, aber selbst da kann es nur ein Verdacht sein, denn FIP ist nicht diagnostizierbar am lebenden Tier. Noch einmal: Wurden die anderen Katzen obduziert oder reden wir hier nur von Verdachtsdiagnosen?
Eine Frage... da du immer Perserkatzen hattest, kann es sein, dass all deine Katzen miteinander verwandt waren? Das könnte nämlich eine Erklärung sein, warum bei deinen Katzen so oft FIP ausgebrochen ist. Es gibt defintiv Linien bei denen es häufiger zur Mutation kommt - deswegen geht man immer mehr davon aus, dass eine genetische Disposition vorliegt bei FIP Ausbrüchen :neutral: Das wäre für mich noch die plausibelste Antwort! Allerdings habe ich gerade Zweifel, ob wirklich FIP die Ursache ist... immerhin kann man FIP gar nicht in einer Röntgenaufnahme feststellen? Höchstens in einen Ultraschall, aber selbst da kann es nur ein Verdacht sein, denn FIP ist nicht diagnostizierbar am lebenden Tier. Noch einmal: Wurden die anderen Katzen obduziert oder reden wir hier nur von Verdachtsdiagnosen?
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #12 S starbikerin71 Gast Hallo Mco , Ich hab alles im Internet durch gelesen und weiss echt nicht mehr weiter . Der kleine schaut mich grad an und ich weiss nicht was ich machen soll. Es sind so tolle Katzen !!! Ich mag nimmer...... Ich lass ihn nun punktieren !! In 10 minuten wissen wir mehr !!
Hallo Mco , Ich hab alles im Internet durch gelesen und weiss echt nicht mehr weiter . Der kleine schaut mich grad an und ich weiss nicht was ich machen soll. Es sind so tolle Katzen !!! Ich mag nimmer...... Ich lass ihn nun punktieren !! In 10 minuten wissen wir mehr !!
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #13 MCO Beiträge 255 Reaktionspunkte 3 starbikerin71 schrieb: Also ist dieser scheiss virus total ansteckend ,und es trifft viele Tiere aus einen Haushalt . Da kann das Haus noch so groß sein und man kann putzen wie man will !! Zum Vergrößern anklicken.... FIP ist nicht ansteckend... der Virus kann außerhalb vom Körper gar nicht so lange leben, damit sich andere Katzen anstecken können. Es ist schon mehr als unwahrscheinlich bei zusammenlebenden Katzen aber ganz sicher unmöglich, wenn sich Katzen niemals persönlich begegnet sind. Man geht von einer Lebensdauer von maximal 30 Minuten aus außerhalb vom Körper! Auch eine Punktation kann dir keine Gewissheit bringen, FIP ist nur sicher festzustellen, wenn das Tier tot ist... sprich in einer Obduktion! Die Frage hast du mir leider noch immer nicht beantwortet? Und gibt es nun ein Verwandtschaftsverhältnis zu deinen anderen Katzen?
starbikerin71 schrieb: Also ist dieser scheiss virus total ansteckend ,und es trifft viele Tiere aus einen Haushalt . Da kann das Haus noch so groß sein und man kann putzen wie man will !! Zum Vergrößern anklicken.... FIP ist nicht ansteckend... der Virus kann außerhalb vom Körper gar nicht so lange leben, damit sich andere Katzen anstecken können. Es ist schon mehr als unwahrscheinlich bei zusammenlebenden Katzen aber ganz sicher unmöglich, wenn sich Katzen niemals persönlich begegnet sind. Man geht von einer Lebensdauer von maximal 30 Minuten aus außerhalb vom Körper! Auch eine Punktation kann dir keine Gewissheit bringen, FIP ist nur sicher festzustellen, wenn das Tier tot ist... sprich in einer Obduktion! Die Frage hast du mir leider noch immer nicht beantwortet? Und gibt es nun ein Verwandtschaftsverhältnis zu deinen anderen Katzen?
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #14 S starbikerin71 Gast Hallo Mco , Die Katzen wurden alle punktiert und untersucht . War gestern abend schon bei Tierarzt . Die Ärztin tippte auf einen Infekt ... Nun meinte sie, man solle ihn punktieren lassen ,aber sie macht sowas nicht wegen der Seuche... Sie möchte das nicht in ihrer Praxis haben ..... Ja ich habe perserkatzen .. Nicht alle haben die selben Linien . Aber der Vater von meiner Hayfa hatte z.b der andere Kater auch. Nur eine andere Mutter. Aber ihr geht es gut .... hallo mco , Ja bei einen Teil sind die Katzen verwandt. Aufmachen lassen hab ich die Mäuse auch nicht ...
Hallo Mco , Die Katzen wurden alle punktiert und untersucht . War gestern abend schon bei Tierarzt . Die Ärztin tippte auf einen Infekt ... Nun meinte sie, man solle ihn punktieren lassen ,aber sie macht sowas nicht wegen der Seuche... Sie möchte das nicht in ihrer Praxis haben ..... Ja ich habe perserkatzen .. Nicht alle haben die selben Linien . Aber der Vater von meiner Hayfa hatte z.b der andere Kater auch. Nur eine andere Mutter. Aber ihr geht es gut .... hallo mco , Ja bei einen Teil sind die Katzen verwandt. Aufmachen lassen hab ich die Mäuse auch nicht ...
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #15 MCO Beiträge 255 Reaktionspunkte 3 Dann wurde FIP also nie mit 100%iger Sicherheit diagnostiziert sondern es war nur ein Verdacht wegen der Bauchwassersucht. Das würde bedeuten, dass du noch Chancen hast... in mehr als 50% der Fälle bei Bauchwassersucht handelt es sich um keinen FIP Ausbruch sondern um ein Symptom einer anderen (meist behandelbaren) Erkrankung. Leider verbinden die meisten Tierärzte die Bauchwassersucht mit FIP, für sehr viele Tierärzte ist damit die Diagnose gesichert und damit das Todesurteil für die betroffenen Katzen gefällt. Und genau deswegen ist FIP die meiste falsch gestellte Diagnose bei Katzen. Gerade in deinem Fall würde ich mich nicht so schnell mit der Diagnose abfinden, denn im Normalfall ist FIP nicht ansteckend. In deinen Fall halte ich es sogar für unmöglich, da es nur bei direkten Kontakt möglich ist. Und selbst da sind sich viele Menschen einig, dass es nicht geht!
Dann wurde FIP also nie mit 100%iger Sicherheit diagnostiziert sondern es war nur ein Verdacht wegen der Bauchwassersucht. Das würde bedeuten, dass du noch Chancen hast... in mehr als 50% der Fälle bei Bauchwassersucht handelt es sich um keinen FIP Ausbruch sondern um ein Symptom einer anderen (meist behandelbaren) Erkrankung. Leider verbinden die meisten Tierärzte die Bauchwassersucht mit FIP, für sehr viele Tierärzte ist damit die Diagnose gesichert und damit das Todesurteil für die betroffenen Katzen gefällt. Und genau deswegen ist FIP die meiste falsch gestellte Diagnose bei Katzen. Gerade in deinem Fall würde ich mich nicht so schnell mit der Diagnose abfinden, denn im Normalfall ist FIP nicht ansteckend. In deinen Fall halte ich es sogar für unmöglich, da es nur bei direkten Kontakt möglich ist. Und selbst da sind sich viele Menschen einig, dass es nicht geht!
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #16 S starbikerin71 Gast Hallo Mco Die Katzen sind na nicht wegesperrt oder so hier ... Sie sind alle zusammen ... z.b Ich hab mal einen großen Teil testen lassen ,weil es hiess ja Fip... 3 hatten nix und 1 war positiv. Der Positive ist 15 jahre alt und hat hcm .... Und ihm gehts super.... So mein Mann ist zurück... Der Kleine hat keine Flüssigkeit im Bauch ---- TEMPARATUR 38,7 Und ich versteh die welt nicht mehr . Er lebt freu mich so sehr ........ Aber wie kann das Röntgenbild flüssigkeit im bauchraum aufweisen
Hallo Mco Die Katzen sind na nicht wegesperrt oder so hier ... Sie sind alle zusammen ... z.b Ich hab mal einen großen Teil testen lassen ,weil es hiess ja Fip... 3 hatten nix und 1 war positiv. Der Positive ist 15 jahre alt und hat hcm .... Und ihm gehts super.... So mein Mann ist zurück... Der Kleine hat keine Flüssigkeit im Bauch ---- TEMPARATUR 38,7 Und ich versteh die welt nicht mehr . Er lebt freu mich so sehr ........ Aber wie kann das Röntgenbild flüssigkeit im bauchraum aufweisen
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #17 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Ich freu mich mit Dir! Wenn er keine Flüssigkeit drin hat, ist das super! Versuch, bisschen "runterzukommen". War sehr viel in letzter Zeit für Dich, soviel Unglück ... kein Wunder, dass Du Dir solche Sorgen machst. Schnapp Dir den Kleinen, leg Dich aufs Sofa mit ihm, und lass Dich von Männe mit irgendwas Leckerem oder einem Gläschen Wein verwöhnen!
Ich freu mich mit Dir! Wenn er keine Flüssigkeit drin hat, ist das super! Versuch, bisschen "runterzukommen". War sehr viel in letzter Zeit für Dich, soviel Unglück ... kein Wunder, dass Du Dir solche Sorgen machst. Schnapp Dir den Kleinen, leg Dich aufs Sofa mit ihm, und lass Dich von Männe mit irgendwas Leckerem oder einem Gläschen Wein verwöhnen!
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #18 S starbikerin71 Gast Aber wieso zeigt das Röntgenbild flüssigkeit Mein Mann hat sich vertan ... 39,7
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #19 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Keine Ahnung ... :???: was sagt denn die Tierärztin dazu?
30.08.2012 Fip wie die Pest ???? Beitrag #20 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Weil Flüssigkeit im Bauchraum nicht notwendigerweise FIP bedeutet. Nita bspw. hatte Flüssigkeit im Brustraum und hat überhaupt keinen Corona-Titer, sprich, ist nicht mit dem Corona-Virus infiziert (wodurch FIP zu 100% ausgeschlossen ist). Es gibt 1000 andere mögliche Ursachen. FIP wird viel zu häufig falsch diagnostiziert. Tiere werden eingeschläfert, weil sie scheinbar hoffnungslose Fälle sind, und man ihnen das Leid ersparen will. Ohne wirklich zu wissen, was es war.
Weil Flüssigkeit im Bauchraum nicht notwendigerweise FIP bedeutet. Nita bspw. hatte Flüssigkeit im Brustraum und hat überhaupt keinen Corona-Titer, sprich, ist nicht mit dem Corona-Virus infiziert (wodurch FIP zu 100% ausgeschlossen ist). Es gibt 1000 andere mögliche Ursachen. FIP wird viel zu häufig falsch diagnostiziert. Tiere werden eingeschläfert, weil sie scheinbar hoffnungslose Fälle sind, und man ihnen das Leid ersparen will. Ohne wirklich zu wissen, was es war.