Nassfutterliste hochwertigen Futters

Diskutiere Nassfutterliste hochwertigen Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; die genaue deklaration vom carny steht bei zooplus hier ein beispiel: Rind & Herz: Rind (53%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%)...
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #61
die genaue deklaration vom carny steht bei zooplus

hier ein beispiel:

Rind & Herz: Rind (53%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Rinderherz (15%), Calciumcarbonat.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters

Anzeige

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #62
Zum Thema "Aldi-Futter": Gibt verschiedenes Futter dort, aber das LUX ist doch gar nicht so schlecht!

Du solltest nicht andere fragen was sie Füttern, es ist schwer am Anfang und es gibt auch bei denen die Ahnung haben immer wieder Fragen, aber du solltest dich mit dem Thema alleine etwas mehr auseinandersetzen.
Achte auf die Zusammensetzung, was ist gutes drin? wie viel? ist was drin was nicht so gut is? Analystische Bestandteile, etc.
Blind das zu kaufen, was andere sagen ist immer schlecht!
Du solltest schon selber ein wenig gucken, denn sonst bekommst du Probleme, falls du mal wechseln musst!
Du kannst hier alles als Anhaltspunkt sehen, aber eben nicht als Richtlinie.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #63
Zum Thema "Aldi-Futter": Gibt verschiedenes Futter dort, aber das LUX ist doch gar nicht so schlecht!

Du solltest nicht andere fragen was sie Füttern, es ist schwer am Anfang und es gibt auch bei denen die Ahnung haben immer wieder Fragen, aber du solltest dich mit dem Thema alleine etwas mehr auseinandersetzen.
Achte auf die Zusammensetzung, was ist gutes drin? wie viel? ist was drin was nicht so gut is? Analystische Bestandteile, etc.
Blind das zu kaufen, was andere sagen ist immer schlecht!
Du solltest schon selber ein wenig gucken, denn sonst bekommst du Probleme, falls du mal wechseln musst!
Du kannst hier alles als Anhaltspunkt sehen, aber eben nicht als Richtlinie.

und wo genau kann ich das nachlesen ( was ist drin? wieviel?ist was drin ist was nicht so gut ist ect?
Hier gibts so viel zu lesen. Machmal alles auch unterschiedlich. Hab schon einige gesehn und weiss immer noch nicht so recht was ich tun soll

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #64
Zuersteinmal: Nicht verzweifeln! :D

Ich habe mir diese Liste mal hier kopiert (Autor war Stulle glaube ich... Ich kann mich da aber irren...)

"• kein zucker (dazu: kein inulin, kein karamel)
• kein getreide (maximal reis zu 4%, pflanzlicher anteil immer klar deklariert, nicht nur (zb 4% reis, 5% möhre))
• keine pflanzlichen nebenerzeugnisse
• keine pflanzlichen eiweißextrakte
• keine farb- und konservierungsstoffe
• keine eu/eg/ewg zusatzstoffe (zb zur geschmacksvrstärkung)
• keine undefinierten öle und fette (lachsöl zb ist okay)

dann in der analyse:*

• mind. 10% rohprotein
• mind. 5 % rohfett (fett macht katzen nicht fett sondern spendet wichtige nährstoffe und energie)
• max. 2% rohasche
• max. 2% rohfaser, wobei es da sicherlich gut ist, wenn man so im 0.3er bereich ist

wenn geht:

• taurin, je mehr desto besser (1000 mg sollten es schon sein pro kilo, ansonsten kann mans noch supplementieren)
• wenn möglich auskunft über das verhältnis von kalzium und phosphor, das sollte zwischen 1,1 und 1,2 sein*
• sortenreinheit ist kein muss, aber bekommt dem darm der miez ganz gut
"

Und der Fleischanteil sollte so hoch sein, wie eben möglich!
Ab 50-60%

Das kannst du als Orientierungshilfe nehmen!
Und dann liegts an dir, was passendes für dich und deine Mietzen zu finden! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #65
super vielen lieben Dank!!! Da kann ich nun endlich ganu sehn auf was ich achten muss.
Was heisst Sortenreinheit

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #66
Sortenrein ist zB nur Huhn und nicht Huhn und Ente

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #67
Sortenrein bedeutet:

Rind - nicht Rind und Geflügel
Huhn - nicht Huhn und Schrimps
Kaninchen - nicht Kaninchen und Ente
etc.

Also eine Sorte Fleisch und nicht verschiedene. ;-)

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #68
alles klar:)

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #69
In die Liste würde RopoCat Sensitiv doch auch noch gut reinpassen oder?

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #70
das macs rind mit hühnerherzen ist dann also nciht zu empfehlen weil es (bisschen) lunge enthält?

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #71
"Empfehlen" ist immer so eine Sache...

Zu allererst würde ich immer Barf empfehlen. Jemandem der absolut keine Kohle hat und darum seine Katzen mit Billigfutter füttert würde ich empfehlen dann wenigstens Sorten ohne Zucker und Getreide zu wählen, wenn er denn unbedingt bei A*** kaufen möchte und jemandem mit gefräßiger übergewichtiger Katze würde ich empfehlen getrocknete Lunge statt Trockenfutter ins Fummelbrett zu füllen.

Also ich finde es nicht schlimm, wenn Lunge im Futter enthalten ist. Lunge hat quasi keine Nährstoffe und ist günstier Füllstoff. Macht halt den Bauch voll, aber weiter nichts. Kommt halt drauf an, wen man damit füttern möchte und in welchen Mengen...

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #72
Ja, die Mengen... Bei bozita ist es elendig viel Lunge. Bei Macs hält es sich im Rahmen.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #73
Also ich fand jetzt nicht die zweite Liste zu viel, sondern eher die Diskussionen darum...

Manche können das anscheinend sehr gut, sich informieren, das Wichtige heraus filtern und behalten, ich habe damit Probleme, gebe ich zu.. (das liegt daran: , zu viele Informationen) Meine Katze hat viele gesundheitliche Probleme, ich selbst auch, ich google und lese sehr viel, immer wieder zu anderen Themen, und das Leben geht ja auch noch weiter mit all seinen Problemen.. In einem anderen Forum habe ich einen Thread zum Thema "Struvit" gesehen, der ist jetzt bei Seite 94...! Da wird man doch kirre im Kopf.. Dann habe ich natürlich auch viel abgespeichert, mein Laptop ging aber zwei mal kaputt, ich bekam einen einen neuen PC, und jedes mal war alles Gespeicherte wieder weg und ich musste von vorne anfangen..

Selbst wenn man die Suchfunktion benutzt, findet man nicht unbedingt die richtigen Informationen, man muss ja erst mal alles mögliche lesen, um dann zu bewerten, was wichtig sein könnte und was nicht. Und vor allem was richtig ist und was nicht, und manche denken ja, das sei klar, aber was weiß denn ich, ob Muskelfleisch besser ist oder nicht, ob Reis enthalten sein darf oder nicht, das muss ich alles erstmal lesen...

Dann noch die verschiedenen Meinungen dazu, die Diskussionen, das ist eben mehr als sich "ein bisschen" damit zu beschäftigen, darum bin ich auch für jede Hilfe dankbar, wenn sich jemand so viel Mühe macht und die gesamelten Informationen weiter gibt! Für diejenigen, die sich damit hauptsächlich beschäftigen, mag das ja überflüssig sein, für mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #74
Granatapet.

Wir haben im August unseren kleinen Zeus bekommen. Ich fütterte grau und carny. ca 200g pro Tag. Leider hatten wir dann wochenlang mit breiigem Kot und verschmierten Kater zu tun. Tierarzt konnte alle Krankheiten ausschließen. Und selbst das Diätfutter vom Arzt brachte keine Besserung. Dann habe ich granatapet ausprobiert. Fütterungempfehlung für unseren Tiger liegt bei 100g pro Tag. Reicht ihm auch völlig aus. Wir konnten zu sehen wie sich unser 'Problem in Luft auslöste. TF bekommt er keins. Ab und zu ein paar Leckerlies von granatapet. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ich mich gefreut habe.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #75
Es schreibst 'kleiner Zeus', wie alt ist er denn? 100Gramm erscheinen mir echt wenig :confused:.

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #76
18 Wochen alt. Und 1,6 kg.

Empfehlung vom Hersteller:

2-3kg
100g

3-5 kg
100-200g

5 - 7 kg
200-300g

7-10kg
300-500g

Ist es falsch sich daran zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #77
Kitten sollen und dürfen so viel sie möchten

• Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #79
Ich hab momentan auch das Problem, dass mein Carter Durchfall hat und wenig frißt, aber mehr trinkt (zum Glück wenigstens das). Ich bin auch auf der Suche nach seinem Favoritenfutter und bis jetzt hat er das Porta21 Holistic (Geflügel/Fisch) am besten vertragen und auch am meisten bzw. schnellsten und ohne Reste verputzt. Vorher hatte er zwidurch Durchfall, aber das hab ich auf Tabletten geschoben, die er gegen seinen Schnupfen gekriegt hat. Ganz ok waren auch die kleinen Döschen von Gourmet sowie Real Nature. Leider hat er iwie keine Lust auf hochwertiges Futter und als ich anfing, es zu probieren, kam auch der Durchfall wieder... GranataPet, Grau etc, hab mir das Probepaket von Sandras Tieroase bestellt, um die Sorten mal auszutesten, aber jetzt mag ichs gar nich mehr versuchen, wär ja schade, das gute Zeug wegzutun, da spende ich es lieber dem Tierheim, wenn er es nich will. Seit gestern bin ich nun nach einer Woche Ratlosigkeit wieder zu Gourmet und Real Nature zurückgekehrt und probier jetzt auch mal Premiere von Freßnapf. Wobei er bei den "Saucen-Sorten" eher die Sauce schleckt, als das Fleisch zu fressen. Ich hab den Eindruck, er frißt am liebsten richtige Fleischstücke (und auch richtigen Thunfisch, aber der geht ja nich so oft). Und am liebsten nur Fisch und Geflügel. Kann es evtl. auch sein, dass er kein Rind verträgt und der Durchfall davon kommt? Zumindest hat er neben dem Durchfall auch nie viel davon gefressen. Er hat schon ein wenig abgenommen, ist aber sonst agil, spielt, tobt und trinkt wie gesagt auch zum Glück, sogar mehr als vorher, hab ich den Eindruck. Trockenfutter kriegt er nur als Leckerli, hab eh schon festgestellt, dass er nich viel davon frißt, wenn ich es so stehenlasse. Und heute abend war das erste Mal seit ner Woche wieder was "annähernd würstchenartiges" im Klo :???:

Kann ich das hochwertige Futter bei ihm vergessen? Sollte ich jetzt mal bei einer Marke bleiben, damit er nich so viel durcheinander frißt? Bzw. Rind weglassen und nur noch Fisch und Geflügelsorten nehmen? Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutterliste hochwertigen Futters Beitrag #80
Wir bekommen im Dezember unser BKH Kätzchen. Sie wird dann 12-13 Wochen alt sein. Nun habe ich mich hier schon soviel belesen und weiß es trotzdem nicht, was ich nun füttern soll. Der Züchter gibt alles was es wohl so gibt auf dem Markt, Der Grund ist der, daß er nicht weiß, wie es die weiteren Besitzer dann handhaben wegen Geld und Interesse. Wir allerdings haben uns gesagt, daß der Preis für das NF nicht ausschlaggebend sein sollt, denn wir möchten das es dem Kätzchen wirklich gut geht. Habe nun auch gesehen, daß wohl nicht alle guten Hersteller Kittenfutter haben :-(( Ich weiß, das Thema wird hier schon ooooooft durchgekaut.

LG

Thema:

Nassfutterliste hochwertigen Futters

Nassfutterliste hochwertigen Futters - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Mein mäkeliger Kater: Hallo, seit einer Woche haben wir einen Kater aus dem Tierheim. Er ist geschätzt zwischen 6-8 Monate alt.Ich tippe daher auf 7 Monate...;-) Wir...
Taurin und Ca/P Deklaration: Huhu, da unsre Katzen ja bald einziehen, habe ich mich in letzter Zeit ein bisschen in das Thema Fütterung eingelesen und habe mir jetzt auch ein...
Balduin Cat füttert das Jemand?: Ich bin gerade mal wieder am bestellen von Nafu und meine fressen zur Zeit das Macs,Grau und Ropocat sensetive nicht so gern nun wollte ich mal...
Oben Unten