Wieviel am Tag füttern?

Diskutiere Wieviel am Tag füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, bin neu und schließe mich mal dem Forum hier an. Ihr habt diese Fragen mit Sicherheit schon tausendmal gelesen, aber trotzdem stelle ich...
  • Wieviel am Tag füttern? Beitrag #1
L

lesa23

Hallo, bin neu und schließe mich mal dem Forum hier an.
Ihr habt diese Fragen mit Sicherheit schon tausendmal gelesen, aber trotzdem stelle ich einfach mal ein. Wir stellen uns als nächstes einfach mal vor.
Wir sind eine mittlerweile vierköpfige Mädelsgemeinschaft (waren vorher vierköpfig, 1 Mann, drei Mädels, bis Mann sich entschieden mal eben im Ausland zu bleiben:-x) bestehend aus: meiner Person, meine beiden Töchter 7 und 11 Jahre alt und unser Neuzuwachs Lilli, süße 18 Wochen jung.
Nun zu unserer Frage: Wieviel sollte Lilli am Tag fressen?
Sie bekommt Animonda Carny Kitten, habe bisher immer so 1 Dose am Tag davon gefüttert, das scheint auch ausreichend für sie gewesen zu sein. Nun war ich in letzter Zeit desöfteren beim Tierarzt, als ich Lilli bekommen habe, habe ich radikal eine Futterumstellung durchgeführt:oops: natürlich reagierte Lilli mit Durchfall. Aber die hat einen Mist zu fressen bekommen bei der Vorbesitzerin wie z. B. BBQ Nassfutter mit Peperonianteil oder Trockenfutterkugeln mit Erdbeergeschmack. Erstmal wusste ich gar nicht wo die gute Frau das alles gekauft hat und dann hab ich gedacht, dass das mit Sicherheit nicht die richtige Ernährung ist. Also habe ich umgestellt auf Animonda.
So der erste Tierarztbesuch war dann gesichert wegen dem Durchfall und natürlich Wurmkur und allgemeine Untersuchung (Vorbesitzerin hatte dies alles nicht gemacht, weil sie nichts von Tierärzten hält:shock:). Nach der Schonkost war der Durchfall auch wieder weg. Nun hatten wir halt noch einen Termin beim Tierarzt zwecks Wurmkur. Ich habe die Tierärztin mal gefragt wieviel die kleinen nun eigentlich benötigen? Antwort: nicht mehr wie 100g Nassfutter am Tag auf dreimal verteilt:shock::shock::shock::shock:. Sie wäre ja nun schon fast fünf Monate und irgendwann geht es nicht in die Höhe sondern in die Breite.
Nun wollte ich mal wissen was ihr zu dieser Äußerung meint, sind 100g genug oder nicht? Ich selbst glaube dass Lilli davon nicht satt wird.

Ich danke euch schonmal für Eure Antworten.
Achso Lilli bekommt ausschließlich Nassfutter.

Viele Grüße
lesa 23

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #2
Also normalerweise darf deine Süße, bis sie ein Jahr is so viel fressen, wie sie mag...Die Kleine braucht doch sooo viel Energie für´s wachsen und spielen....
und 100 g is ja mal echt nen Scherz...:shock:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #3
Hallöle und Willkommen :D

...also ich kenne mich zwar mal garnicht mit Kitten aus, aber ich füttere gerade OmNomNom und da steht auf der Dose steht unter Fütterungsempfehlung, dass tragende Katzen und Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen und das habe ich hier im Forum auch schon oft gelesen.

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #4
Mir erscheint das auch zu wenig, auch wenn ich weiß dass der Magen der Kitten megaklein ist, dennoch habe ich das Gefühl dass es nicht genug ist. Erstmal wurde der leere Napf doof angeschaut und dann lief sie immer miauend um meine Beine, ganz nach dem Motto: Gib mir noch mehr, ich hab Hunger:cry:. Das hat sie aber nicht gemacht als ich ihr ne ganze Dose am Tag gefüttert habe. Ach ich weiß auch nicht was der tolle Rat der Tierärztin sollte. Meine Kinder essen doch auch bis sie satt sind, da sage ich nach einer Kartoffel und ein bisschen Gemüse doch auch nicht: Nö mehr bekommst du nicht.
Ich werde sie füttern wie bisher, von draußen kann sie sich schließlich auch nichts holen, da sie ne Wohnungskatze mit Balkonausgang ist. Wir wohnen zwar im dritten Stock, aber ist nicht hoch genug um Vögel zu fangen und nicht tief genug um einer Maus guten Tag zu sagen;-):g035:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #5
Ich stimme meinen Vorrednern hier ganz zu. Bis Lilly 1 Jahr ist, darf sie so viel futtern, wie sie möchte.
100g täglich sind extrem wenig, vor allem für ein Kitten! Meinte die Tierarzt vielleicht pro Mahlzeit 100g? Kann ja nich angehen, dass TÄ schon solche Ratschläge geben! :shock: Kein Wunder, dass so viele unbewusst "falsch" füttern bei solchen TÄ... Meine ist leider auch so. :-(

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #6
Immer diese Tierärzte... :roll:

Also, deine Süße darf (mittelklassiges bis hochwertiges Nassfutter) so viel fressen wie sie mag. Kohlenhydrate im Übermaß machen Katzen dick (bis 5% pflanzliches wäre zum Beispiel in Ordnung).

Verteil es auf mehrere Mahlzeiten (ca. 4 bis 5) und schau mal, ob sie Nachschlag möchte.
In dem alter wäre es nicht unüblich, wenn sie locker 400g pro Tag schafft.

Katzen, die in ihrer Kittenzeit so viel fressen durften wie sie wollten, werden später ihre Mahlzeiten selbst regulieren und nur bis zum Sättigungsgefühl fressen.

Was eventuell auch ganz sinnvoll wäre, wäre noch zwei bis drei Marken mehr in den Futterplan aufzunehmen.

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #7
Schön wäre es wenn ich es falsch verstanden hätte. Sie hatte mich gefragt wieviel ich denn füttere. Meine Antwort:"Eine Dose (200g) Animonda Carny Kitten." Ihre Antwort:"Das ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu viel, eine halbe Dose von dem Futter ist ausreichend. Stellen sie sich vor, der Magen der Katze ist so klein wie der Durchmesser ihres Daumens, da reichen 100g vollkommen aus:shock:"

Ich hätte eher mit der Antwort gerechnet dass es zu wenig sei, aber nie im Leben mit zuviel. Sie sagte, dass Lilli auch vier Dosen am Tag fressen würde wenn ich die hinstelle:?:
Mir war so, dass Katzen sich nicht überfressen sondern nur soviel bis sie satt sind. Bei Hunden kenne ich dass, die überfressen sich auch mal ganz schnell. Hunde hatte ich immer, daher kenne ich das von unseren Vierbeinern und mein letzter Kater hat immer draußen gelebt, kam auch nur zum fressen und schlafen. Aber das ist schon so lange her, gute 20 Jahre, da war das eh noch alles anders mit dem Futter.

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #8
Oh glaub mir, Kitten überfressen sich wohl.
Das gehört aber zum Lernprozess und ist völlig normal. Wie oft meine in der Kittenphase so viel gefressen haben, bis es oben wieder raus kam.. :mrgreen: Das Ende vom Lied: 5 Minuten später wieder an den Napf und weiter gefressen.
Das ist ok und gehört dazu.

für ein 5 Monate altes Kitten sind 200g eigentlich noch recht wenig. Meine beiden haben in dem alter nicht selten zusammen 800g - 1kg pro Tag verdrückt.

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #9
@OceanSoul, ich traue mich noch nicht an die anderen Marken ran. Lilli hatte jedesmal wenn wir was anderes versucht haben mit Durchfall reagiert. Selbst bei Trockenfutter, das lassen wir ganz weg. Natürlich weiß ich dass ich nicht ewig bei einer Marke bleiben kann, aber was kann ich denn alternativ zu Animonda füttern. Whiskas und Kitekat soll ja nicht wirklich gut sein. Ich gebe meinen Töchtern ja auch keine Spaghetti aus der Dose nur weil es günstig ist. Ich glaube man merkt dass es gerade was die Futtersorten betrifft echt Neuland für mich ist.
Aber wenn ich schonmal dabei bin, wie lange füttert man denn überhaupt das Kittenfutter bzw. ab wann kann ich denn auf normales Futter umstellen und vor allem welches Futter eignet sich am besten zur Fütterung:a050:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #10
Also Kittenfutter bräuchteste im Allgemeinen gar nicht geben, gutes normales Nassfutter is vollkommen ausreichend.
Hier gibt´s nen schönen Thread mit guten Nassfuttersorten, (link find ich grad net). Einfach mal einlesen, irgendwas wird auch für deine empfindliche Kleine dabei sein.
Ich würd auch mehr als 200g verfüttern...meine lagen in dem Alter bei 400-600g. Das der Magen klein ist stimmt allerdings, deswegen verteilt man die Menge am besten auf viele kleinere Portionen. (wenn möglich 5-6 am Tag)

hier der link:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel am Tag füttern? Beitrag #11
Ja, ich weiß auch nicht, was mit der Tierärztin los ist. Sie sagte dann nur noch, dass ihre Katzen 35g Trockenfutter am Tag bekämen. Nassfutter füttert sie gar nicht, weil sie das ekelig findet:a042:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #12
Ähhhmmm, ja ok...bei solchen Aussagen würde ich zudem noch stark über nen Tierarzt wechsel nachdenken.:shock:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #13
Da denke ich ernsthaft drüber nach. Scheint ja so, dass die Wahl der Tierärztin ein Griff ins Klo war. Wäre ja auch einfach gewesen, nur zwei Minuten von mir entfernt:p

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #14
Ja, bis man DEN Tierarzt hat, kann´s echt dauern...
und wie geschrieben, schau dich mal in aller Ruhe im Nassfutter-bereich um, wenn´s danach noch Fragen gibt, sind hier viele, die dir bestimmt gerne weiterhelfen.
Und noch gaanz viel Spaß mit deiner kleinen Lilly, nutz die Zeit, wo sie noch nen Winzling ist, die geht sooo schnell vorrüber:mrgreen:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #15
Danke dir Falischa. Die Zeit geht wirklich schnell rum. Ich habs ja bisher an meinen Mädels gemerkt die Große wird schon 12:shock: Und Lilli ist ja auch schon gute sechs wochen bei uns:-o

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #16
Hallo und willkommen im Forum,

da zum Futter und zur Inkompetenz der Tierärztin ja schon alles gesagt wurde, wollte ich mal fragen, ob du schon mal über eine Kumpeline für Lilli nachgedacht hast.
Für ein Kitten ist ein kätzischer Spielkamerad unverzichtbar, da sie sonst schnell vereinsamen, gelangweilt sind und den Umgang mit Artgenossen verlernen.

Ist da eventuell schon was geplant? :mrgreen:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #17
Guck ma EmiliaR

Ich habs ja bisher an meinen Mädels gemerkt die Große wird schon 12:shock: Und Lilli ist ja auch schon gute sechs wochen bei uns:-o

so ganz allein scheint die Kleine net zu sein ;) Oder waren dat die Menschkiddies....grübel

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #19
@Falischa, damit waren meine Kiddies gemeint. War vielleicht doof ausgedrückt. Und ja ich habe natürlich über eine zweite Katze nachgedacht und die wird definitiv auch noch dazukommen. Ich denke es ist bei Katzen genau wie bei fast allen anderen Tieren auch, niemals alleine. Ich hab mich natürlich informiert bevor ich mich zu Lilli entschieden habe, aber trotz aller Infos werfen bestimmte Dinge natürlich auch fragen auf.:p

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #20
hehe...ja, hab´s später auch gemerkt...hab grad so nen lese/Verständnis-Problem (zuviel im Kopp)
Naja, denn ist´s ja schonmal gut, dass du dir Gedanken machst, über ne zweite Katz. Is eindeutig besser, für (vor allem) Jungtiere. Jetzt is ne Vergesellschaftung auch noch recht einfach, wenn sie erstmal älter sind, macht´s ab und an schon mal nen bissel mehr Arbeit/Probleme.
Naja, und das man sich bei manchen Sachen erst später unsicher ist, ist glaub ich total normal (vor allem, wenn man solche seltsamen Info´s, wie das von deiner Tierarzt bekommt).
Und zum Fragen beantworten gibt´s ja dat Forum hier...;)

Thema:

Wieviel am Tag füttern?

Wieviel am Tag füttern? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten