Wieviel am Tag füttern?

Diskutiere Wieviel am Tag füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Meine zwei Schätzchen bekommen pro tag 3-4(geteilt in zwei Näpfen da sie nicht zusammen aus einem fressen weil die kleine immer glaubt es sei nur...
  • Wieviel am Tag füttern? Beitrag #41
Meine zwei Schätzchen bekommen pro tag 3-4(geteilt in zwei Näpfen da sie nicht zusammen aus einem fressen weil die kleine immer glaubt es sei nur ihr Futter und dass die grosse ihr es wegfuttern will) tüten edel cat aus dem aldi (allerdings lebe ich in Luxemburg (bin Luxemburgerin:) )deshalb weiss ich nich ob es dass auch in Deutschland gibt)
und ich glaub sie würden am liebsten noch mehr fressen (kann ich ihnen nicht verübeln denn sie produzieren mehr ins kaklo als sie fressen )dann probieren sie immer zu miauen dabei kommt meistens nur ein sehr leises miauen ,ein krächtzen raus oder sie machen den Mund zwar auf aber es kommt keinen ton raus dass ist echt süss aber dennoch will ich AUFGAKEINENFALL DAS MEINE BABYS HUNGER LEIDEN denn sie waren shr dünn als sie vor nicht mal zwei wochen zu uns kamen(Fündlinge alter ist unbekannt und sind keine Geschwister)

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #42
Da hast du wohl recht Falischa, Lilli muss sie erstmal an den Gedanken gewöhnen, dass sie fressen darf bis sie satt ist. Ich habe Lilli am 10. August bekommen und als ich das erste Mal mit ihr beim Tierarzt war, wog sie 1,5 Kilo, da war sie knappe 13 Wochen alt, beim letzten Besuch wog sie 1,8 Kilo. Trotz allem sah sie bis jetzt sehr mager aus, naja wenn man durch falsche Infos vom Tierarzt(mich meine ich *schäm*) auf "Diät" gesetzt wird, dann würde ich auch mager aussehen. Wobei mir würde es mal ganz gut tun:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #43
Meine zwei Schätzchen bekommen pro tag 3-4(geteilt in zwei Näpfen da sie nicht zusammen aus einem fressen weil die kleine immer glaubt es sei nur ihr Futter und dass die grosse ihr es wegfuttern will) tüten edel cat aus dem aldi (allerdings lebe ich in Luxemburg (bin Luxemburgerin:) )deshalb weiss ich nich ob es dass auch in Deutschland gibt)
und ich glaub sie würden am liebsten noch mehr fressen (kann ich ihnen nicht verübeln denn sie produzieren mehr ins kaklo als sie fressen )dann probieren sie immer zu miauen dabei kommt meistens nur ein sehr leises miauen ,ein krächtzen raus oder sie machen den Mund zwar auf aber es kommt keinen ton raus dass ist echt süss aber dennoch will ich AUFGAKEINENFALL DAS MEINE BABYS HUNGER LEIDEN denn sie waren shr dünn als sie vor nicht mal zwei wochen zu uns kamen(Fündlinge alter ist unbekannt und sind keine Geschwister)

Wenn mehr hinten raus als oben rein kommt (allgemein je häufiger Kot abgesetzt wird) desto minderwertiger ist das Futter und macht auch nicht lange satt. ;-)
Ich würde mal über einen Wechsel nachdenken.

Wenn du glaubst, sie würden mehr fressen wollen, gib ihnen mehr..

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #44
Ich schaue, was mein Kater macht. Sitzt er vorm Napf, dann kriegt er das Futter so viel, bis er wieder geht. Wenn ich nicht zu Hause bin, dann lasse ein bisschen Futter im Napf.
Trockenfutter gebe ich jetzt 20-30 g pro Tag, manchmal auch nicht jeden Tag.
Ich schätze, das Nassfutter frisst er ungefähr 200-230 g/Tag, ab und zu Rohfleisch. Er ist jetzt 3 Jahre alt, und wiegt kurz vor 5 Kilo, oder auch schon 5 Kilo :) Er schaut so richtig männlich aus, tolle Pfoten wie Baumstamm, breit in Schultern :p

Wenn mehr hinten raus als oben rein kommt (allgemein je häufiger Kot abgesetzt wird) desto minderwertiger ist das Futter und macht auch nicht lange satt. ;-)
Das kann schon stimmen. Seit ich meinen Kater auf besseres Futter umgestellt habe, macht er einmal am Tag Häufchen. Frühers hat er oft zwei mal groß gemacht :)

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #45
Das kann schon stimmen. Seit ich meinen Kater auf besseres Futter umgestellt habe, macht er einmal am Tag Häufchen. Frühers hat er oft zwei mal groß gemacht :)

Gabs bei dir nicht noch vor kurzem Gourmet Gold, oder irgendso ein Ergaenzungsfuttermittel? Und hattest du nicht neulich noch gesagt, das dein kater nix anderes will und das du probleme beim umstellen hast?

Ach Wassja.....

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #46
Gabs bei dir nicht noch vor kurzem Gourmet Gold, oder irgendso ein Ergaenzungsfuttermittel? Und hattest du nicht neulich noch gesagt, das dein kater nix anderes will und das du probleme beim umstellen hast?

Ach Wassja.....
Pardon? War das jetzt ein Stich? Gourmet Gold gibt's schon lange nicht mehr. Ach Mizzi... Schönen Tag noch!

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #47

Ach Wassja.....

Anfangs haben viele Leute Probleme ihr Katzen umzustellen. Nicht jeder füttert von Beginn an hochwertig.. Ist doch umso schöner, wenn es dann irgendwann klappt, findest du nicht auch? ;-)

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #48
Anfangs haben viele Leute Probleme ihr Katzen umzustellen. Nicht jeder füttert von Beginn an hochwertig.. Ist doch umso schöner, wenn es dann irgendwann klappt, findest du nicht auch? ;-)

das ist richtig. aber innerhalb von vielleicht 2-3 wochen ;-) ?

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #49
das ist richtig. aber innerhalb von vielleicht 2-3 wochen ;-) ?
keine sorge, mizzi! es ist schon über ein monat her, wo ich mit der umstellung angefangen hab... und ich hab altes futter gleich abgestellt, hab nicht lange rumgetan :)
sie wissen schon, katzen sind nicht alle gleich ;-)

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #50
Was fütterst du jetzt Wassja? Ich hab den Thread hier nicht komplett durchgelesen...

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #51
schmusy nature's menü, pure (fast akzeptiert), mac's (fast akzeptiert), ergänzungsfutter miamor, rohes fleisch...

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #52
Schön, dass du hochwertigeres Futter gibst und dass es gut angenommen wird! :)

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #53
keine sorge, mizzi! es ist schon über ein monat her, wo ich mit der umstellung angefangen hab... und ich hab altes futter gleich abgestellt, hab nicht lange rumgetan :)
sie wissen schon, katzen sind nicht alle gleich ;-)

wäre ja auch langweilig, wenns nicht so wäre ;-)

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #54
Rocky und Rambo habe ich anfangs auch dooferweise, weil ich es nicht besser wusste mit Whiskas babyfutter gefüttert und die frassen davon schon mit 12 Wochen 5 Dosen zusammen am Tag (1000 g) hatten nach dem Füttern auch immer kugelrunde schwangerbäuche und haben aber jeden Tag auch das komplette Klo zugeschissen, ich hatte wirklich das Gefühl, hinten kommt mehr raus als vorne rein.
Es war eklig matschig und hat immer sooooooooooooo gestunken.
Dann stellte ich um auf Lux von Aldi (hatte hier im Forum gelesen, dass es hochwertiger ist) und sie frassen von der Menge eigentlich das Gleiche und zum Schluss teilten sie sich 3 Dosen am Tag (1200g) also immer soviel sie wollten.
Aber das Klo war trotzdem immer rappelvoll und hat wirklich widerlich gestunken.

Als unsere Püppi jetzt vor 2 Wochen dazukam, und ich eh schon immer mal Rohfleisch ausprobiert habe zwischendurch, wagte ich mich jetzt daran zu 100 % zu barfen.

Man sagt beim barfen ja, 30 gramm rohfleisch pro Kilo Körpergewicht.
Da meine 3 aber fressen dürfen bis sie kugeln, habe ich mich erstmal dazu entschlossen für alle 3 zusammen 700 gr rohfleisch zu machen..
bisher fressen sie es übern Tag verteilt in mehreren Protionen auch alles komplett auf.

und was ist... obwohl ich 3 Katzis habe ist die Toilette abends fast noch sauber und in der ganzen Bude riecht es nicht mehr.. wir sind total glücklich und zufrieden, dass wir uns entschieden haben Rohfleisch zu füttern.

Vielleicht wäre das ja auch was für deine Lilli.. hochwertiger kann man nicht füttern und es ist sogar günstiger und es macht nicht soviel Dreck :p

Ich habe sogar das Gefühl, meine drei Plüschis sind viel Glücklicher als noch zu Dosenfutterzeiten - kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #55
Huhu, ich bins mal wieder. Wusste gar nicht wieviel in so ein kleines Bäuchlein reingeht:shock:Heute morgen wieder gute 170g (allerdings noch Kittenfutter, ich verbrauche es jetzt und dann wird Adultfutter gefüttert), heute mittag waren es dann knapp 100g. Auf jedenfall gammelt sie vollgefressen auf dem Sofa rum und das mehrere Stunden, naja würde mal sagen Gewöhnungsphase.
Hatte auch schon überlegt zu barfen. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie ich am besten damit anfange, wieviel, was, wie oft?
Nebenbei schauen wir noch nach einer Spielgefährtin für Lilli, wollte das eigentlich auf´s neue Jahr schieben, aber ich glaube das ist zu lange oder?:roll:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #56
Wenn du über barfen nach denkst, schau mal in die Rohfleischecke. Oben ist ein toller Einleitungsthread angepinnt. ("FAQs Und wichtiges zum barfen-Sammelthread")
Mit dem Spielgefährten würde ich auf keinen Fall warten.

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #57
Ich würde auch schneller einen Spielgefährten für Lilli holen, je jünger sie ist, desto schneller ist die Eingewöhnungsphase :)

Das mit dem barfen klingt wirklich erst kompliziert, ich selber habe mich hier im Forum mehrere Wochen durchgelesen, und anfangs nur zu 20 % gebarft, dass heisst, dass ich in 7 Tagen immer 1 Tag und nen halben Tag rohes unsupplementiertes Fleisch gefüttert habe.
Auch zum Testen, welche Sorten bevorzugt werden.

Hier im Forum unter Rohfleischfütterung wird richtig gut erklärt, wie alles gehandhabt wird und man kann fragen stellen bis zum Abwinken.

Ich bin selber auch nur Anfängerin und fange mit Felini Complete an zu barfen, um mich in die Materie weiter hineinzulernen.

Bei Felini Complete kauft man einfach eine Dose, liest auf dem Beipackzettel wieviel davon in das Fleisch kommt, vom Verhältnis her und gibt noch Fett und Ballaststoffe hinzu.
Fertig sind die Mahlzeiten.

Später bei Erwachsenen Katzen sagt man, 30 g Fleisch pro Kilo Körpergewicht, also wenn sie 5 Kilo wiegt, dann 150 gramm Fleisch am Tage verteilt auf 2 oder 3 Portionen.

Meine sind wie deine Lilli noch babys oder Kinder.. und die dürfen ja bis zu einem Jahr soviel fressen, wie sie wollen, also mache ich momentan Tagesprotionen von ca 600 bis 700 gramm für alle 3.. verteilt auf 4 Portionen, manchmal auch 5 .

Später möchte ich natürlich supplementieren, aber dazu muss meine Intelligenz noch ein wenig wachsen :mrgreen::mrgreen:
sprich, ich muss fleissig weiterlernen und mir nach und nach alles aneignen.

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #58
Danke, ich werde mir das auf jedenfall in Ruhe durchschauen. Aber als erstes wird mal ein Spielgefährte für Lilli gesucht.:mrgreen:

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #59
Ich lese immer wieder, dass Katzen nur einmal am Tag ihr Häufchen machen. Also Lilli geht so ca. 4-5 mal am Tag. Ist das ein Zeichen dass sie das Futter vielleicht gar nicht richtig verdaut?

• Wieviel am Tag füttern? Beitrag #60
Ich lese immer wieder, dass Katzen nur einmal am Tag ihr Häufchen machen. Also Lilli geht so ca. 4-5 mal am Tag. Ist das ein Zeichen dass sie das Futter vielleicht gar nicht richtig verdaut?

Verdauen schon, sonst käme hinten gar nix. Aber verwerten.... Hier gibt es alle 2-3 Tage ein miniwinniwürstchen pro Katze. Das liegt an der hohen Wertigkeit des Futters.

Thema:

Wieviel am Tag füttern?

Wieviel am Tag füttern? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten