Nacktkatzen - Diskussion

Diskutiere Nacktkatzen - Diskussion im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Nein, sorry, ist deine Aussage (siehe mein Zitat). Dass das auch im Artikel steht, mag sein, aber du hast es nicht als Zitat gekennzeichnet o.ä...
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #561
[...] ... ist nicht meine Aussage, sondern ein Bericht in einer Berliner Zeitung... [...]
Nein, sorry, ist deine Aussage (siehe mein Zitat). Dass das auch im Artikel steht, mag sein, aber du hast es nicht als Zitat gekennzeichnet o.ä., von daher ist es eindeutig deine Aussage und sie ist, genau wie die Überschrift des Artikels, ungenau.

Um jetzt nicht zu weit weg von Thema zu kommen, lagere ich mal aus:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #562
Der Kater wurde als Qualzucht eingestuft, weil ihm die Tasthaare fehlen - nicht weil er nackt ist.
Haben alle Nacktkatzen keine Tasthaare? Oder gibts da Unterschiede...?
Das letzte Wort ist lang nicht gesprochen- wenn das durch die Instanzen geht, kann das Jahre dauern ;-)

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #563
[...] Haben alle Nacktkatzen keine Tasthaare? Oder gibts da Unterschiede...? [...]

Aus dem Thread:
Bei den Schnurrhaaren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Can. Sphynx verkümmerte (abgebrochene) oder gar keine Schnurrhaare haben. Bei den Don. Sphynx habe ich schon einige mit ganz normalenschönen oder gekräuselten oder aber gar keinen Schnurrhaaren gesehen. Und bei Peterbald ist es so, alle Varianten von Straight bis Flock haben Schnurrhaare, die ganz nackten haben u.U. keine.

Ich möchte dann nochmal was dazu beitragen, dass Sphynxkatzen keine Tasthaare haben.
Und DIESER Kater kann trotzdem nicht anständig klettern. Hat nur nichts damit zu tun, dass ihm lediglich das Fell fehlt.

13083619zx.jpg

Es gab auch noch noch mehr Bilder (u.a. von Grete), die werden aber leider nicht mehr angezeigt.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #564
Hab es auch gelesen und mit Männe diskutiert. Mich wundert, dass hier keine Vereinsrichtlinien zur Zucht mit hinzugezogen/berücksichtigt wurden. Ist dort nicht eindeutig festgelegt, unter welchen Voraussetzungen ein Sphynx zur Zucht zugelassen wird? Man geht doch bei der Dame von Züchterin und nicht Vermehrerin aus - oder irre ich mich?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #565
Aus dem Thread:

Es gab auch noch noch mehr Bilder (u.a. von Grete), die werden aber leider nicht mehr angezeigt.

Danke sauri, ja - mir war auch noch sowas im Hinterkopf, dass einige Sphynxe eben doch Tasthaare haben.

Ich würde auf dieses erstinstanzliche Urteil nicht soooo viel geben. Die Züchterin hat sich, wenn ich das dem Artikel richtig entnehme, ganz allein verteidigt, hatte offenbar weder Anwalt noch ein Gegengutachten. Das wird in der nächsten Instanz alles anders sein.

Mal gucken, ist interessant!

PS: dieser Artikel gibt etwas mehr Informationen über das Verfahren als der oben, finde ich:

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #566
Ich persönlich bin zwar generell gegen die Zucht von Nackttieren, aber das Urteil ist meinem Verständnis nach so zu verstehen, dass nur die Zucht ohne Vibrissen als Qualzucht eingestuft worden ist, nicht das Züchten der Rasse generell.

"Die Zucht von Nacktkatzen ohne funktionsfähige Tasthaare ist als Qualzucht anzusehen und verstößt daher gegen das Tierschutzgesetz."

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #567
Ich persönlich bin zwar generell gegen die Zucht von Nackttieren, aber das Urteil ist meinem Verständnis nach so zu verstehen, dass nur die Zucht ohne Vibrissen als Qualzucht eingestuft worden ist, nicht das Züchten der Rasse generell.

Genauso interpretiere ich das auch.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #568
Dann zeigen wir mal unsere Schnurrhaare ;)

12019832_941593845912791_1256754185390746641_n.jpg

12019981_941593822579460_3900076032903096383_n.jpg

12038905_941594005912775_7923508560015529717_o.jpg

Dass Kater Willi kastriert wird finde ich gut. Allerdings nur deshalb da er 2x von zertifizierten Kardiologen die Diagnose HCM bekommen hat und die Dame dennoch munter weiter Kitten von ihm zieht. Deshalb ging das ganze vor Gericht, der Richter jedoch hat HCM in den Hintergrund fallen lassen und zieht sich an den Vibrissen hoch... :???::sad: Die Züchterin ist alles andere als Seriös. Es wurde vorher schon mehrfach mit Untersuchungsergebnissen an den Verein weiter gegeben die sich nicht in der Pflicht sahen zu handeln... leider ist es nun vor Gericht und könnte somit zum Zuchtverbot für alle Nackis kommen. So kann ein einziger unseriöser Züchter alles kaputt machen.. leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #569
Ich hab wieder aktuelles :)

uploadfromtaptalk1443406303363.jpg

uploadfromtaptalk1443406320264.jpg

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #570
Und gerade auf Deinem zweiten Bild sieht man auch sehr schön, dass die kleinen Nackedeis doch einen sehr feinen Flaum oder Plüsch haben und nicht wirklich "nackt" sind!

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #571
Und gerade auf Deinem zweiten Bild sieht man auch sehr schön, dass die kleinen Nackedeis doch einen sehr feinen Flaum oder Plüsch haben und nicht wirklich "nackt" sind!

Und das haben fast alle bis auf wenige Ausnahmen...

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #572
Hallo an alle,
also ich sehe auf den Fotos eurer Nacktkatzen zwar Schnurrhaare aber leider völlig verkümmerte!
Komisch das das niemand hier einsehen will das auch der Tastsinn dieser Katzen verkümmert ist.

Wie Schnurrhaare aussehen sollten zeig ich euch mal auf einem Foto von Paul...

Anhänge

• Paul.jpg
    Paul.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 27
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #573
Warum sollte der Tastsinn denn dadurch vollkommen verkümmert sein?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #574
ich habe nicht geschrieben der Tastsinn ist " vollkommen verkümmert" sondern die schnurrhaare!!!
Aber das der Tastsinn eingeschränkt ist ist wohl ersichtlich!
Oder will das hier jemand abstreiten????

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #575
ich habe nicht geschrieben der Tastsinn ist " vollkommen verkümmert" sondern die schnurrhaare!!!

Es gibt durchaus einen Befund der klar zeigt, dass die Vibrissenkissen für die Orientierung Notwendig sind und nicht die Schnurrhaare ;) Da dieser jedoch nicht mir gehört muss ich erst fragen ob ich Ihn verwenden/zeigen darf. Ansonsten darfst du dich gerne direkt an den Besitzer des Befundes und mehreren Nacktkatzen wenden. Dazu schicke ich dir gerne eine PN mit Kontaktdaten, falls du willst!

Und zum "nicht einsehen wollen": Vl. schonmal daran gedacht, dass wir Täglich das Gegenteil sehen und wir deshalb sagen, dass unsere Katzen dadurch NICHT beeiträchtigt sind? Weil wir WISSEN dass es nicht so ist?! Wir sehen es jeden Tag, wie sie klettern, springen, rennen, im dunkeln spielen, toben und rangeln, sich in Ritzen (hinters Sofa) quetschen ohne stecken zu bleiben... Und all das OHNE PROBLEME. Wir sehen es JEDEN TAG! Und dann kommen Menschen wie du, die uns das Gegenteil erzählen wollen obwohl sie noch NIE kontakt zu Nackis in ihrer gewohnten Umgebung hatten. Merkst du was? ;) Aber egal wie oft wir dies beteuern, es ist den Gegner egal, denn die sehen nur was sie sehen wollen und was die Masse ihnen vorgibt, meist ohne einfach mal über den eigenen Tellerrand zu gucken und das "Neue" kennen zu lernen.

Bitte erst mal informieren, speziell über Nackis, diese kennen lernen und DANACH urteilen. Vorurteile nützen keinem was und bringen Falschaussagen und Halbwissen ins Volk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #576

Woran ist das ersichtlich? An welchen Merkmalen orientierst Du Dich da?

Ja! Ich! An den Bildern/Filmen/Gesprächen/ect, die ich bisher mitbekommen habe, kann ich dem nicht erkennen. Vielleicht mag es da unseriöse Vermehrer geben, die auch solche Katzen im Programm haben, aber ich denke solche Tiere wirst Du bei keinem Züchter finden. ;-)

Leider durfte ich noch kein Nackedei kennenlernen, aber ich denke, dass ich mein bisheriges Urteil dann auch nicht von Null auf Hundert umdrehen wird. Vielleicht wohl ja jemand mit einem oder noch besser mit mehreren Nackedeis hier in der Nähe? Dann könnte ichm ir natürlich noch besser ein eigenes Bild machen!

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #577
Es gibt durchaus einen Befund der klar zeigt, dass die Vibrissenkissen für die Orientierung Notwendig sind und nicht die Schnurrhaare ;)
Was im Umkehrschluß bedeuten würde, dass Tasthaare völlig überflüssige Anhängsel sind die wir unseren Katzen einfach abschneiden können weil sie ja doch keine Funktion erfüllen?

Auch der Name "Tasthaare" wäre damit schon paradox weil Katzen offensichtlich nicht mithilfe ihrer Tasthaare tasten sondern einzig und alleine mit den Vibrissenkissen aus denen diese überflüssigen Haare sprießen die bei normalen Katzen zufällig so mindestens so lang sind wie der Kopf breit ist...

Auch um Taubheit nachzuweisen braucht man komplizierte Untersuchungen beim Tierarzt weil man das der Katze im Alltag nicht sicher anmerkt. Das beudeutet im Umkehrschluss, es ist auch kein Problem, Katzen ohne Gehörsinn zu züchten denn Mensch bemerkt gar keine Einschränkung.

Ich schlage vor, auch "sanfte" Katzen ohne Krallen und Zähne zu kreieren, denn diese sind im Wohnungshaltungsalltag eigentlich auch nicht notwendig. Evtl. auch ohne Stimme damit die Katze nicht nerven kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #578
Ein Gutachten was von einem Tierarzt für Verhaltenstherapie über Sphynxkatzen erstellt wurde, ist zwar ein paar Jährchen her, allerdings hatte er im Gegensatz zu dem "Qualzucht-Gutachten" auch wirklich Tiere vor der Nase und hat auch mehrere Sphynx-Katzen untersucht. Was dieses Gutachten um einiges seriöser macht als das uralte Ding auf das sich öfter mal Leute beziehen. Wer zu faul zum Lesen ist, liest nur die Absätze die rot angestrichen sind :)

Rausgekommen ist (oh Wunder ;) ) dass bei Sphynxkatzen NICHT von einer "Qual- und Krüppelzucht" gesprochen werden kann

Hier sind die wichtigesten Fakten zusammengefasst:
12088118_10203382268196665_6513850562098724329_n.jpg

Und Vollständigkeitshalber hier mal das Gutachten ;)

12088171_10203382268996685_3917694244479301859_n.jpg

12074923_10203382268796680_253048823429407767_n.jpg

12112331_10203382269316693_895462694184454604_n.jpg

12115762_10203382269396695_8944561537099252012_n.jpg

12115787_10203382269196690_2767244300012846447_n.jpg

12143351_10203382269156689_846246074206349939_n.jpg

Diese Gutachten stammt von einem Tierarzt für Verhalthensterapie, einem Fachspezialisten, und sollte viele Fragen beantworten ;) Und hier wurde Canadische Sphynx beurteilt, keine Don und keine Peterbald welche weitaus längere und besser ausgepägte Schnurrhaare haben als Canadiens. Sonst noch Fragen?

Edit: Die Tiere wurden 3 Tage lang getestet beim Tierarzt, weil dort die Voraussetzungen besser waren als beim Züchter selbst. (Balancieren auf Treppengelände usw.). Sie wurde demnach wirklich auf Herz, Nieren und Sinnes organe Untersucht und getestet. Den Befund kann man ja oben lesen :)

Amerikanische befreundete Züchter zweifeln mittlerweile an dem Verstand der Deutschen. Es gibt so wichtige - den Staat bewegende Probleme - wie Flüchtlingsfrage, VW Skandal ect... und was tut der deutsche Staat? Er befasst sich mit Katzentasthaaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #579
1.Ich habe nichts gegen nacktkatzen... Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum mir das hier unterstellt wird?
2. Es gibt mit Sicherheit mehr als ein Gutachten zu dem Thema mit einem anderen Ergebnis.
3. Ich greife niemanden an der so eine Katze bereits hat denn ich gehe davon aus das ihm nicht klar war das die Katze evtl. unter den fehlenden oder verkümmerten schnurrhaaren leidet.
4. Verstehe ich nicht warum es hier niemanden zu stören scheint wenn es neue Erkenntnisse über das Wohlbefinden der Katzen gibt. Ich dachte ihr seit alle soooo tierlieb???

Es gibt so wichtige - den Staat bewegende Probleme - wie Flüchtlingsfrage, VW Skandal ect... und was tut der deutsche Staat? Er befasst sich mit Katzentasthaaren.

Ich würde dann vorschlagen alle Diskussionen die sich nur um Katzen drehen vorerst einzustellen um uns hier mit wichtigen Themen - wie Flüchtlingsfrage, VW Skandal ect... zu befassen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #580
Mir ist also nicht bewusst das meine katzen leiden? Ist diese Frechheit dein ernst?

Wieviele nacktkatzen hast du denn bereits live beobachten können?

Thema:

Nacktkatzen - Diskussion

Nacktkatzen - Diskussion - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Oben Unten