Ähem... das Gutachten ist vom Jahre 2001, wenn ich das Datum richtig interpretiere...
Folgendes gibt es im Moment an aktuellem in der Richtung Katzen und Tasthaare:
http://www.mittelbayerische.de/pano...i-soll-kastriert-werden-21934-art1285987.html
Ich finde es wichtig, dass da weiter nachgehakt und geforscht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen ohne Tasthaare richtig klar kommen. Für uns Menschen mag das so wirken, aber Katzen können vieles vor uns verbergen, sei es Taubheit, (teilweise extreme) Schmerzzustände oder andere Erkrankungen.
Von mir aus wäre es auch Wünschenswert gerade bei der Tasthaar-Diskussion Physiker oder ähliche Experten in Strömungslehre dazuzuziehen dazu noch Neurologen, die genaueres über den Tastsinn und dessen Verarbeitung im Gehirn wissen/erforschen. Nur Anhand von Verhaltensbeobachtung eine Feststellung zu treffen ist meiner Meinung nach fast schon steinzeitlich anmutend heutzutage.
Schliesslich scheinen Katzen mit den Tasthaaren leichte Luftverwirbelungen deuten zu können und somit zb die Tasthaare an ihren Beinen (guckt mal ganz genau relativ weit unten nach hinten gerichtet an den Vorderbeinen sind welche) nutzen, um ihre exakte Beinstellung zu ermitteln und ggf. nachzukorregieren. Als Schleichjäger ist soetwas unerlässlich. Schliesslich müssen sie sich egal auf welchem Untergrund der Beute lautlos nähern können. Auch die Tasthaare am Kopf sind meiner Meinung nach unerlässlich. Selbst Wohnungskatzen kriechen gerne in sämtliche Ecken und Röhren. Und nur mit Hilfe der Tasthaare können sie vorher feststellen, ob ihr Körper auch mit reinpasst.
Meiner Meinung nach sind Katzen ohne Tasthaare genauso ähnlich gehandicapt wie Katzen ohne Gehörsinn. Und nur weil wir Tollpatsche von Menschen es nicht richtig merken oder wahrnehmen, weil die anderen Sinne der Katze das Fehlen zu grossen Teilen abfedern, heisst das noch lange nicht, dass die Tiere diesen Sinn nicht weiter benötigen und man absichtlich Tiere mit solchen Fehlern züchten sollte. Nur weil uns so eine Wahrnehmung wie dieser spezielle Tastsinn fehlt können wir es nicht anderen Spezies absprechen ihren natürlich entwickelten Sinn nicht zu brauchen.
PS: Nein ich hasse Nacktkatzen nicht. Mit Schnurrhaaren sind sie durchaus faszinierend und auch ihr Charakter ist sehr bezaubernd.