Nacktkatzen - Diskussion

Diskutiere Nacktkatzen - Diskussion im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich werde auf sowas gar nicht mehr Antworten. Gegner sehen nur was sie sehen wollen. Liebe Tragetasche tuh es mir einfach gleich :-* Und...
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #581
Mir ist also nicht bewusst das meine katzen leiden? Ist diese Frechheit dein ernst?

Wieviele nacktkatzen hast du denn bereits live beobachten können?

Ich werde auf sowas gar nicht mehr Antworten. Gegner sehen nur was sie sehen wollen. Liebe Tragetasche tuh es mir einfach gleich :-*

Und Mimisch, du scheinst ja der/die größte zu sein was Unterstellungen angeht ;) denk mal drüber nach. Und wenn es Gutachten dagegen gibt, bei denen Tiere vor ORT und mehrere Tage über getestet wurden und das von einem Spzialisten für Tierverhalten/spezialisierten Verhaltenstherapeuten für Tiere, bitte poste sie mal, würde mich wirklich interessieren. Falls du nicht nur Behauptungen aufstellst. Mehr kam von dir nämlich noch nicht ;)

Ich habe noch eine Bitte, bevor ich dich gänzlich ingorieren werde: Setz dich einfach mal mit der Rasse auseinander, lerne sie selbst live kennen, dann Urteile :-*

Um es mal mit Worten von Konfuzius zu sagen: "Der Edle kann eine Sache von allen Seiten ohne Vorurteil betrachten, der kleine Mann ist voll von Vorurteilen und kann eine Sache nur von einer Seite betrachten."

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #582
@Mimisch: Du hast doch Bengalen oder? Sind die deiner Meinung nach zuchttechnisch vom Himmel gefallen? Ich meine, ich verstehe deine Argumentation schon gewissermaßen, aber nicht unter den Aspekt, dass gerade Hybridrassen mit Wildanteil massive Schädigungen der Nachkommen in Kauf genommen haben.
Und zwar wissentlich.
Das bei den Nacktkatzen ist zumindest strittig, dass bei Hybridverpaarungen in der F1-Generation massive gesundheitliche Schädigungen Tatsache sind, ist nun leider nicht von der Hand zu weisen.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #583
immer dieser hate gegen die süßen nackis :cry: :(

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #584
Ähem... das Gutachten ist vom Jahre 2001, wenn ich das Datum richtig interpretiere...

Folgendes gibt es im Moment an aktuellem in der Richtung Katzen und Tasthaare:

Ich finde es wichtig, dass da weiter nachgehakt und geforscht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Katzen ohne Tasthaare richtig klar kommen. Für uns Menschen mag das so wirken, aber Katzen können vieles vor uns verbergen, sei es Taubheit, (teilweise extreme) Schmerzzustände oder andere Erkrankungen.
Von mir aus wäre es auch Wünschenswert gerade bei der Tasthaar-Diskussion Physiker oder ähliche Experten in Strömungslehre dazuzuziehen dazu noch Neurologen, die genaueres über den Tastsinn und dessen Verarbeitung im Gehirn wissen/erforschen. Nur Anhand von Verhaltensbeobachtung eine Feststellung zu treffen ist meiner Meinung nach fast schon steinzeitlich anmutend heutzutage.
Schliesslich scheinen Katzen mit den Tasthaaren leichte Luftverwirbelungen deuten zu können und somit zb die Tasthaare an ihren Beinen (guckt mal ganz genau relativ weit unten nach hinten gerichtet an den Vorderbeinen sind welche) nutzen, um ihre exakte Beinstellung zu ermitteln und ggf. nachzukorregieren. Als Schleichjäger ist soetwas unerlässlich. Schliesslich müssen sie sich egal auf welchem Untergrund der Beute lautlos nähern können. Auch die Tasthaare am Kopf sind meiner Meinung nach unerlässlich. Selbst Wohnungskatzen kriechen gerne in sämtliche Ecken und Röhren. Und nur mit Hilfe der Tasthaare können sie vorher feststellen, ob ihr Körper auch mit reinpasst.

Meiner Meinung nach sind Katzen ohne Tasthaare genauso ähnlich gehandicapt wie Katzen ohne Gehörsinn. Und nur weil wir Tollpatsche von Menschen es nicht richtig merken oder wahrnehmen, weil die anderen Sinne der Katze das Fehlen zu grossen Teilen abfedern, heisst das noch lange nicht, dass die Tiere diesen Sinn nicht weiter benötigen und man absichtlich Tiere mit solchen Fehlern züchten sollte. Nur weil uns so eine Wahrnehmung wie dieser spezielle Tastsinn fehlt können wir es nicht anderen Spezies absprechen ihren natürlich entwickelten Sinn nicht zu brauchen.

PS: Nein ich hasse Nacktkatzen nicht. Mit Schnurrhaaren sind sie durchaus faszinierend und auch ihr Charakter ist sehr bezaubernd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #585
Hast du schonmal Nacktkatzen kennen gelernt?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #586
Ich leider noch nicht und ich bedauere es sehr!! Denn die oben beschriebenen Bedenken hab ich auch sehr lange gehabt, bis ich hier im Forum die ganzen Berichte von den Nackedei-Dosis gelesen habe. Von da an, hab ich mich mehr und deutlicher mit dem Thema beschäftigt und meine Meinung war ganz schnell eine andere :mrgreen:

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #587
Ich finde Nordkatze hat vollkommen recht. Was haben Nacki-Besitzer gegen soche weitergehenden Forschungen? Warum reagieren sie so biestig? Es geht schließlich um das optimale Wohlbefinden für ihre Lieblinge.

Wenn rauskommen sollte, dass Tasthaare doch nicht so unwichtig sind, muss man eben züchterisch daran arbeiten, ausreichende Tasthaare zu erzielen.

Siamzüchter haben doch auch nicht gesagt, unsere Tiere sind mit Silberblick und Knickschwanz auch ganz lieb und fröhlich, guckt sie euch doch an, wie gut sie zurecht kommen.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #588

Entstellte Rassen -->> Wie Haustiere unter der Qualzucht leiden

Große Augen, kleine Nasen, nackte Haut: In Deutschland endet die Zucht von Hund, Katze und Co. immer öfter in Extremen. Viele Tiere leiden ein Leben lang. Tierärzte wollen die Qualzucht nun eindämmen...

c004.gif

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #589
Da sind wieder derart reißerische, aber keineswegs korrekte Aussagen in dem Text :roll:.

Beispiel:
[...] Es bedeutet, dass Zuchtergebnisse für ein Tier gesundheitliche Probleme mit sich bringen: Katzen ohne Fell etwa fehlen die wichtigen Tasthaare. [...]

Wer den Thread gelesen hat, weiß eine solche (pauschale nicht richtige) Aussage zu deuten.

@Mausi: Vielleicht auch mal ein bisschen intensiver in den Threads lesen, nicht nur immer fremde Artikel nicht zitiert und dadurch als eigene Beiträge ausgebend einstellen :wink:.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #590
Hallo ihr lieben, ich bin recht neu hier und habe mich mühsam und leicht erzürnt über Cyber durch das Thema gelesen. Ich muss sagen als ich nur Bilder dieser wunderschönen Nackideis gesehen haben fand ich sie auch nicht besonders ansprechend von der Optik. Dann habe ich bei meiner Nichte eine von ihnen live erlebt und war hin und weg.Wir haben uns vor 2 Monaten jetzt ein Geschwisterpäärchen angeschafft und sie bereichern unser Leben ungemein und lassen keine Langeweile aufkommen. Ich möchte sie nicht mehr missen, denn sie haben so einen aussergewöhnlichen Charakter die sie total von anderen Katzenrassen unterscheidet. Eigentlich haben ich hier im Forum auf Antworten zu meinen Fragen gesucht und zwar wollte ich mal wissen, wie viel die Nackies so fressen am Tag. Sie bekommen zusammen 1 1/2 Dosen Nassfutter und 2 mal eine mittlere Portion Trockenfutter, sind dann aber immer noch nicht satt. Sie sind jetzt 4 Monate und das Katerchen ist seit etwas über einer Woche kastiert. Wäre nett wenn sich einer gern auch mehrere zu meiner Frage äussern würde, bin da echt ratlos man will sie ja auch nicht überfüttern und zu wenig auch nicht geben.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #591
Hallo und willkommen.
Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Am Besten hochwertiges Nassfutter. Ausschliesslich. Trockenfutter ist ungesund für Katzen. Dazu gibt es hier reichlich Informationen, es wäre schön wenn Du Dich da einlesen würdest.

Warum ist nur der Kater kastriert?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #592
Ich schließe mich Cathrin an.
Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen.
Sie sind noch im Wachstum und ihr Magen ist klein, so dass sie oft mehrere Portionen am Tag brauchen.
Außerdem müssen sie ihr natürliches Sättigungsgefühl kennen lernen.

Das Nassfutter sollte, wie Cathrin schon schrieb, hochwertig sein. Also in der Regel kein Supermarktfutter.
Und Trockenfutter weglassen. Das taugt höchstens als Leckerchen.

Vielleicht magst du dich in einem passenden Thema noch mal vorstellen und uns Fotos von deinen Süßen zeigen?

Folgt die Kastration eurer Katze noch?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #593
Dass Nacktkatzen einen höheren Grundumsatz als 'normale' Katzen haben, hat euch der Züchter aber doch sicher erklärt?

Ich schließe mich der Frage an, wieso die Katze nicht kastriert ist.

Aus welcher Cattery stammen die Katzen denn und welche Rasse haben sie?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #594
Was soll das konkret heißen, soviel wie sie wollen??? Ich glaube unsere Süßen könnten sich totfressen. Aber wir wollten eh mal probieren wann sie genug haben, bin gespannt. Das Weibchen ist noch nicht kastriert weil es erstmal wichtiger war das der Kater seine Schwester nicht schwängert und ehrlichgesagt denken wir das das Weibchen nicht kastriert werden muß, wenn der Kater kastriert ist. Oder wie seht ihr das??? Fotos folgen

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #595
Was soll das konkret heißen, soviel wie sie wollen??? [...]
Das bedeutet: Sie darf so viel fressen, wie sie will, also bis sie keinen Hunger mehr hat.

[...] Das Weibchen ist noch nicht kastriert weil es erstmal wichtiger war das der Kater seine Schwester nicht schwängert und ehrlichgesagt denken wir das das Weibchen nicht kastriert werden muß, wenn der Kater kastriert ist. Oder wie seht ihr das??? Fotos folgen
Selbstverständlich muss die Katze kastriert werden, aber diese Aussage und das Nichtbeantworten der Frage nach der Cattery bestätigt mich in der Annahme, dass die beiden von einem Vermehrer sind, was ich angesichts der Nacktkatzenproblematik an sich um so schlimmer finde.

Katzen können schnell dauerrollig werden und bei einer späten Kastration erhöht man automatisch das Krebsrisiko - wozu?

Schau mal hier:

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #596
ehrlichgesagt denken wir das das Weibchen nicht kastriert werden muß, wenn der Kater kastriert ist.

Ihr habt wahrscheinlich noch nicht mit einer rolligen Katze gelebt?
Rollige Katzen nerven und sind anstrengend und zwar für alle im Haushalt. Meine erste Katze wurde damals schneller rollig als gedacht und ich wäre beinah mit ihr zum Tierarzt gefahren, weil ich dachte, sie hätte eine schreckliche Rückenverletzung mit wahnsinnigen Schmerzen. Sie schrie alle regelrecht an, schob sich unter den armen Kater, der nicht wusste, was er machen sollte, es war wirklich fürchterlich mit anzusehen. Das war echt kein Spaß, weder für uns, den kastrierten Kater, noch für die Katze oder unsere Nachbarn. Tut euch das nicht an

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #597
Man muß nicht gleich so aggro antworten Saurier, das mit der Frage nach dem Cattery musste ich erstmal checken was ihr damit meint und ja es war ein privater Züchter und die Kitten haben keine Papiere. Danke aber trotzdem das ihr mich schlauer gemacht habt was das frühzeitige kastrieren des Weibchens betrifft. nur an der Aggressivität einiger Antworten sollten einige noch etwas arbeiten. wenn man gleich so auf die Mütze kriegt hier, möchte man eigentlich gleich wieder verschwinden, aber hier scheint man doch wohl viel Ahnung über Nacktkatzen zu haben.Nun noch das Foto unserer Kitten

Anhänge

• 20170920_151425.jpg
    20170920_151425.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 7
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #598
Man muß nicht gleich so aggro antworten [...]
"Aggro" ist nicht mein Stil, es war sachlich-kritisch.

saurier, bitte :wink:.

[...] das mit der Frage nach dem Cattery musste ich erstmal checken was ihr damit meint und ja es war ein privater Züchter und die Kitten haben keine Papiere. [...]
Also ist die Quelle kein Züchter, sondern ein Vermehrer und gerade bei Katzen, die ggf. unter den Qualzuchtparagraphen fallen, ist es doppelt so schlimm, keine seriöse Vereinszucht, sondern Vermehrertum zu unterstützen.

[...] Danke aber trotzdem das ihr mich schlauer gemacht habt was das frühzeitige kastrieren des Weibchens betrifft. nur an der Aggressivität einiger Antworten sollten einige noch etwas arbeiten. wenn man gleich so auf die Mütze kriegt hier, möchte man eigentlich gleich wieder verschwinden, aber hier scheint man doch wohl viel Ahnung über Nacktkatzen zu haben. [...]
Hier ist nichts Aggressives, aber wer Vermehrer unterstützt und - wie es scheint - sich im Vorfeld absolut nicht schlau gemacht hat (als Besitzer einer Nacktkatze sollte man doch z.B. wissen, wie es mit dem erhöhten Grundumsatz ausschaut :shock:), muss eben auch Kritik einstecken, denn man handelt ja gegen das Wohl der eigenen Tiere.

Konstruktive Kritik ist aber keine Aggression.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #599
Es kommt einem aggressiv vor, weil man einen Fehler vor die Nase gehalten bekommt, das mögen die wenigsten.
Leider ist es aber wahr.
Ohne Papiere keine Rassekatzen und auch kein seriöser Züchter.
In den ganzen Katzenbüchern steht immer, wenn man Tiere vom Züchter kauft, bekommt man auch den Stammbaum. Aber nie wird erklärt, wozu dieser dient.
Die meisten Leute sagen dann, ich will ja nicht züchten und auch nicht auf Ausstellungen. Wozu brauche ich Papiere?
Ein Stammbaum ist quasi der Ausweis einer Rassekatze.
Und was ganz wichtig ist, man kann die Vorgängergenerationen sehen. Bei den Vermehrern weiß man nie, ob nicht etwas Fremdes eingekreuzt wurde oder gar kaputte Linien. Oder der Inzuchtkoeffinzent hoch ist.
Außerdem ist es ein Nachweis, dass sich der Züchter wenigstens einigermaßen mit der Zucht beschäftigt hat und an die Vorschriften des Vereins hält.
Leider bedeutet ein Stammbaum nicht immer, dass der Züchter wirklich gut ist.

Und es gibt ein paar Rassen, deren Zucht wirklich in erfahrene Hände gehört.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #600
Jaja ihr seid die supererfahrenen und wir sind die doofen Nacktkatzenwoller die keine Ahnung von nix haben. Dann mal Tschüss und Danke fürs Rundmachen eines Nichtswissers

Thema:

Nacktkatzen - Diskussion

Nacktkatzen - Diskussion - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Oben Unten