Nacktkatzen - Diskussion

Diskutiere Nacktkatzen - Diskussion im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Peterbald sind aus einer Verpaarung eines Don Sphynx-Katers und einer OKH-Mutter entstanden und es gibt sie in verschiedenen Fellausführungen...
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #641
Peterbald sind aus einer Verpaarung eines Don Sphynx-Katers und einer OKH-Mutter entstanden und es gibt sie in verschiedenen Fellausführungen: (Ichhoffe, ich bekomme alle hin) Bold, flock, velour, brush und straight. Google mal, da gibt es einiges.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #642
Ahaaa, ok, dann ist meine Vermutung wenigstens bei den Peterbalds garnicht so weit hergeholt. Und stimmt, die waren das mit den so unterschiedlichen (nicht)Fellstrukturen. Mir ist vorallem "velour" im Gedächtnis geblieben, wegen Velourleder :oops:

Ich guck mal in wie weit ich mich da ein bisschen einlese. Wenn ich gesicherte Quellen finde, dann könnte ich die ja zur Info auch hier reinverlinken, oder?

Ich fang einfach mal an, kann gerade eh nicht schlafen:

Die "Kohana": weitere Bezeichnungen "Hawaiian Hairless" "Rubbercat"

Scheint eher eine Extremform der Sphinx zu sein. Eine eigene Rasse ist es nicht.
Hiermit gestartet:

Die Amerikanische Cattery-Seite () ist seit Dez 16 verwaist und hat exakt 0 Info über Kohana und nur sehr minimal über Sphinx-Katzen. Insgesamt ist die Seite nicht das, was ich mir von einer Züchterhomepage erwarte. Keine Infos über die Katzen/Kater oder Würfe.

Die britische Züchterseite, wo angeblich von Belfry die einzigen zwei Kohana-Expemplare ausserhalb Amerikas leben ist... naja. Wenn man auf Herzschmerzblablabla steht. Infos in den langen Texten sucht man fast vergebens. Maximal Andeutungen auf Herkunft und Besonderheit der sog. Kohanas aus Amerika sind zu lesen.

Eine ist mir dabei ins Auge gesprungen: Das angeblich nur 18 (oder später 22) Exemplare weltweit existieren sollen. Und dass anscheinend die Zuchtbemühungen bei Belfry sehr dürftig waren, da anscheinend einige Würfe verstorben sind. Die einzige Jahresangabe ist das angebliche Geburtsjahr der Katzen, die anschliessend von Amerika nach England gingen. (Wer lesen mag: )

Weiter mit dem Bild von Belfrysphynx, welches laut Signatur von alchemysphinx.com stammt.
--> Eine Australische Sphynx-zucht, die mit keinem Wort die Kohana erwähnt. Hier: wird leider nur Wikipedia zitiert. Das ist ja nun nicht die beste Quelle.

[Kleiner bei alchemysphynxcats gefundener FunFact: Die Elterntiere einer der beiden angeblichen Spynxstammlinien hatten die Namen "Dermis" und "Epidermis". :lol: ]

Ok. Feierabend für heute. Ich seh schon, das wird noch Zeit beanspruchen. Die Kohana kicke ich jetzt aber raus aus den Rassen, es scheint nirgendwo ein Standard zu existieren und wenn da auf meine Nachfragen nix kommt, dann kann man die getrost abhaken als Marketing Gag.

PS: Ist es ok, wenn ich das alles hier niederschreibe, oder lieber einen neuen Thread aufmachen?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #643
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Kohana ein starkes Inzucht-Problem hat.

Auch diese Katzen werden gezüchtet.
Man mag es sich gar nicht vorstellen.

Und auch dies eine Qualzucht:

Die Perser mit dem platten Gesicht natürlich.

Pointkatzen leiden oft unter Sehfehlern. Und die Siam-Zucht mit immer V-förmigeren Gesichtern führt zu Problemen mit dem Kiefer und den Zähnen. Dabei führen die tiefliegenden Augen ebenfalls zu Problemen.

Durch Linienzucht und besonders beliebter Zucht-Kater können sich Erbfehler weit verbreiten.

Zwar ist die Kastration wild lebender Katzen Tierschutz, andererseits wird die "Verfügbarkeit" von Kitten immer weiter eingeschränkt.
So das sich der Anteil an Zuchtkatzen am "Katzenaufkommen" immer weiter erhöhen wird.

Aber.... der Anteil an plattgesichtigen Persern nimmt ab.
Dies ist auch den Modehunden wie Mops, Frenchie und Co zu wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #644
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Kohana ein starkes Inzucht-Problem hat.

Auch diese Katzen werden gezüchtet.
Man mag es sich gar nicht vorstellen.

Und auch dies eine Qualzucht:

Die Perser mit dem platten Gesicht natürlich.

Pointkatzen leiden oft unter Sehfehlern. Und die Siam-Zucht mit immer V-förmigeren Gesichtern führt zu Problemen mit dem Kiefer und den Zähnen. Dabei führen die tiefliegenden Augen ebenfalls zu Problemen.

Durch Linienzucht und besonders beliebter Zucht-Kater können sich Erbfehler weit verbreiten.

Zwar ist die Kastration wild lebender Katzen Tierschutz, andererseits wird die "Verfügbarkeit" von Kitten immer weiter eingeschränkt.
So das sich der Anteil an Zuchtkatzen am "Katzenaufkommen" immer weiter erhöhen wird.

Aber.... der Anteil an plattgesichtigen Persern nimmt ab.
Dies ist auch den Modehunden wie Mops, Frenchie und Co zu wünschen.

Beim Bild der Squitten hat sich mir besonders das Herz zugeschnürt... Einfach grauenvoll .. Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung..das wird immer wieder deutlich...

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #645
AW: Euer Foto des Tages!

Ich schon - denn meine Katzen sind MEINE Babys!
Hallo Tragetasche
Schön das die Katzen Deine Babys.Ich würde mir nie im Leben so eine Katze kaufen.Diese Katzen sind eine Qualzucht und Du unterstützt das auch noch, schrecklich.
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #646
Hallo Tragetasche
Schön das die Katzen Deine Babys.Ich würde mir nie im Leben so eine Katze kaufen.Diese Katzen sind eine Qualzucht und Du unterstützt das auch noch, schrecklich.
Und auch hier noch einmal. Nein, es ist nicht korrekt, was du schreibst.

Vielleicht liest Du einmal, was dir zu diesem Thema 2017 bereits ausführlich geschrieben wurde. Manchmal frage ich mich wirklich, ob du das mit Absicht macht. Tut mir leid, über manche Sachen kann ich einfach nicht mehr drüber lesen. Ich fühle mich hier wirklich veräppelt.

GENAU dieses Thema wurde hier ausführlich diskutiert, weil du falsche Behauptungen in den Raum gestellt hast.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #647
Und auch hier noch einmal. Nein, es ist nicht korrekt, was du schreibst.

Vielleicht liest Du einmal, was dir zu diesem Thema 2017 bereits ausführlich geschrieben wurde. Manchmal frage ich mich wirklich, ob du das mit Absicht macht. Tut mir leid, über manche Sachen kann ich einfach nicht mehr drüber lesen. Ich fühle mich hier wirklich veräppelt.

GENAU dieses Thema wurde hier ausführlich diskutiert, weil du falsche Behauptungen in den Raum gestellt hast.
Hallo saurier
Ich mache ganz bestimmt nichts mit Absicht falsch oder so, würde auch nie jemanden veräppeln. Was vor 6 Jahren diskutiert wurde, lese ich mir ganz bestimmt nicht durch. Aber ich habe das Gefühl Du kritisierst gerne andere, vor allem wegen Kleinigkeiten.Wenn man einen krassen Fehler macht,ist das ja okay .Aber doch nicht wegen Lapalien.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #648
Im übrigen bleibt noch zu erwähnen das Tragetasches Beitrag über 10 Jahre alt ist.....(14.09.2012).
@Tragetasche, eine Userin die ich sehr vermisse, war schon ewig nicht mehr im Forum.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #649
Hallo saurier
Ich mache ganz bestimmt nichts mit Absicht falsch oder so, würde auch nie jemanden veräppeln. Was vor 6 Jahren diskutiert wurde, lese ich mir ganz bestimmt nicht durch. Aber ich habe das Gefühl Du kritisierst gerne andere, vor allem wegen Kleinigkeiten.Wenn man einen krassen Fehler macht,ist das ja okay .Aber doch nicht wegen Lapalien.
Hallo saurier
Ich habe noch vergessen zu sagen ,Nacktkatzen sind eine Qualzucht, kannst Du überall nachlesen.
Gruss Evelyn

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #650
Hallo saurier
DU selbst hast du die Diskussion 2017 ausgelöst. Es tut mir leid, wenn du dich daran nicht mehr erinnern kannst. Aber vielleicht solltest du trotzdem mal lesen, was Du selbst geschrieben und was man Dir daraufhin geantwortet hat, wenn du es schon 2017 offensichtlich nicht gemacht hast!

Und wenn du der Meinung bist, dass das erneute Diskutieren einer Falschaussage eine Lappalie ist, darfst du das gerne so sehen. Ich sehe das anders.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #651
Hallo Tinaho
Tut mir leid,da habe ich nicht drauf geachtet
Grüsse von Evelyn

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #652
Hallo saurier
Ich habe noch vergessen zu sagen ,Nacktkatzen sind eine Qualzucht, kannst Du überall nachlesen.
Gruss Evelyn
Im Gegensatz zu dir kenne ich mich aus und nein, es stimmt nicht, was du schreibst.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #653
Alles gut.
Sag mal wo buddelst du diese alten Threads denn eigentlich aus?
Oben links, über dem Avatar Bild, steht immer das Datum an dem der Beitrag erstellt wurde.
Ist zwar manchmal ziemlich klein, müsste für dich aber trotzdem zu sehen sein.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #654
Alles gut.
Sag mal wo buddelst du diese alten Threads denn eigentlich aus?
Oben links, über dem Avatar Bild, steht immer das Datum an dem der Beitrag erstellt wurde.
Ist zwar manchmal ziemlich klein, müsste für dich aber trotzdem zu sehen sein.
Es ist aber auch nicht so, dass man das nicht schon mehrfach erklärt hätte...

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #655
Ein Mal mehr kann ja nicht schaden, oder?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #656
Nacktkatzen sind keine Qualzucht!

Ich persönlich verbinde mit den Wörtern "Qual" und "quälen" seit einigen Wochen ganz was anderes 😤

Warum wird hier im Forum geduldet, dass immer und immer wieder Falschinformationen verbreitet werden? Ich begreife es nicht.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #660
Im Gegensatz zu dir kenne ich mich aus und nein, es stimmt nicht, was du schreibst.
Hallo saurier
Ersteinmal kenne ich mich sehr gut aus und zum anderem kannst Du überall nachlesen das Nacktkatzen eine Qualzucht ist und oft sogar Inzucht.Noch schlimmer ist es wenn die auch keine Schnurrhaare haben.Denn die brauchen die Katzen zur Orientierung. Also sag nicht ich habe keine Ahnung.wir sind eben verschiedener Meinung.Ich sage ausserdem nur zu einem Thema etwas, wenn ich mir ganz sicher bin.Es gibt unter Katzen sehr viele Qualzuchten.
Gruß Evelyn

Thema:

Nacktkatzen - Diskussion

Nacktkatzen - Diskussion - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Oben Unten