Mh, weiss man mittlerweile mehr über das Vererbungschema bzw. welche
Mutation(en) für das Nacktsein zuständig sind?
Da es verschiedene Varianten gibt befürchte ich, dass da nicht nur ein Gen sondern einige verschiedene dahinter stecken, oder aber die
Epigenetik und andere Regulationsmechanismen noch schön mit dazwischenpfuschen... (Es gibt ja auch Velour-Nackis, ganz nackig, mit und ohne Vibrissen etc.)
Was mir bei der Diskussion ins Auge sticht und aufstösst ist das "es ist eine natürliche
Mutation, die dann durch weitere Selektion durch den Menschen erhalten wurde"-Argument. Das scheint hier als Argument eingebracht zu werden, dass es ja harmlos wäre, da schliesslich natürlich entstanden.
Für mich ist das ungefähr so, wie die "ohne Chemie, deswegen harmlos"- und "Natürlich, deswegen unbedenklich"-Sprüche. Ein Trugschluss in sich.
Im Endeffekt sind wohl alle Mutationen der Katzen-(oder auch Hunde-)rassen natürlich entstanden. Gefördert von den Züchtern, da sie selektiv verpaart haben, aber trotz allem vollkommen ohne Manipulation an den Samen- bzw. Eizellen. Als unnatürliche/künstlich herbeigeführte Mutationen sind Manipulation durch Bestrahlung (Radioaktivität/x-ray), chemische Verbindungen (Medikamente/Stoffe, die als "theratogen" ausgewiesen sind) der Ei/Samenzellen oder aber auch in-vitro Befruchtung im Reagenzglas und anschliessende Selektion der befruchteten Eizellen zu verstehen.
Mir jagt es immer einen Schauer über den Rücken, wenn das "es ist ganz natürlich (und deswegen ok)"-Argument ausgepackt wird. Da wird die Natur und deren normale Umstände zu etwas ausschliesslich Gutem verklärt. Dabei wissen wir alle, dass die Natur weder gut noch böse ist und Mutationen oft genug viel Leid verursachen.
Zum Beispiel
PKD (Polycystic Kidney Disease) und
HCM (Hypertrophe
Cardiomyopathie). Das sind beides Erkrankungen der Katze, die unter anderem durch natürliche Mutationen entstehen können. Aber deswegen würde doch niemand auf die Idee kommen gezielt solche Katzen zu züchten, oder?
Harmloseres Beispiel ist die
Polydaktylie (mehr Finger/Zehen-Glieder, als normal), die in D bei der Katzenzucht zum Glück verboten ist. In Amerika gibt es ganze
Zuchtlinie, wo gezielt unter anderem auf dieses Merkmal gezüchtet wird. Und ich denke jeder kann sich vorstellen wie die Katzen mit soetwas behindert werden. Stellt euch 6 oder sogar noch mehr Finger an euren Händen vor. Die ganze Handkonstruktion und -nutzbarkeit, kommt durcheinander und selten ist es der Fall, dass alle Finger solcher Patienten wirklich nutzbar sind. Sie müssen operiert werden, damit sie ein normales Leben führen können mit dann "nur" noch 5 Fingern.
Von mir also eine dringende Bitte an euch:
Lasst euch nicht dazu verleiten mit "Das ist natürlich, also ist es gut" oder "Das ist Natur, also ist es ok" etwas zu rechtfertigen, dass es getan werden darf. Bzw. im Falle von Naturheilmitteln verabreicht werden darf.
Macht euch klar, dass heutzutage gerade durch die Bio-Vegan-Bewusst-Leben-Welle der Begriff "natürlich" eine Wandlung durchgemacht hat und gerade in der Werbung für ausdrücklich positives, erfreuliches, gesundes verwendet wird. Aber im eher wissenschaftlichem Kontext bedeuted "natürlich" lediglich, dass ein Eingriff von Aussen in ein System nicht stattgefunden hat, sondern ein Vorgang, wie die
Mutation eines Gens ohne Zutun von statten gegangen ist.

Tschuldigung, das musste jetzt mal raus.