mir ist es nur wichtig, dass hier eben nicht pauschalisiert wird - und das fängt für mich an mit "Nacktkatzen sind ...", denn das ist in meinen Augen schon falsch, es gibt sie nämlich nicht, "DIE" Nacktkatze. Es gibt, soweit mir bekannt ist, vier verschiedene Rassen, die auch unterschiedlich zu ihrem Nicht-Fell gekommen sind. Bei den Canadian Sphynx ist es eine Mutation (die wohl auch bei den Rexen vorkommt und da für das veränderte Fell sorgt), bei den Don Sphynx ist es ein dominates Gen, von den Kohona weiß ich so gut wie gar nichts.
Dahingegen ist es bei den Peterbald so, dass sie alle lange Schnurrhaare haben, selbst, wenn sie sonst wenig oder kein Fell haben, bei den Canadian Sphynx haben wohl die meisten durchaus auch Vibrissen, wenn nicht, haben sie in meinen Augen tatsächlich auch nichts in der Zucht zu suchen, aber das ist dasselbe wie mit Knickschwanz- oder schielenden Tieren.
Ich finde eine kontroverse Diskussion sehr gut, aber eine pauschal fasche Aussage wie Nachtkatze= automatisch Qualzucht ist nun mal - zumindest rechtlich - nicht in Ordnung (s.o.). Ethisch kann man sicher über vieles reden. Aber wenn ich lese, dass ein Katze bereits dann eine Qualzucht sein soll, wenn sie im Winter nicht draußen rumlaufen kann, dann sind meine Katzen auch Qualzuchten, denn sie haben auch kein Unterfell und würden sich den Allerwertesten abfrieren.
Dass man dabei vielleicht auch mal die Herkunftsländer der Katzen anschauen sollte, ist das eine, ein anderes ist, dass nicht nur Katzen ohne Fell Sonnenbrand bekommen können. Wissen viele nicht, wird aber eben auch gerne angeführt.
Noch mal: Ich habe nichts gegen kritische Meinungen und Äußerungen aber sie sollten doch etwas differenzierter und auch korrekter sein als einfach nur: Nacktkatze=Qualzucht, denn das ist rechtlich nicht korrekt.