Warum auch immer, habe ich eine Benachrichtigung zu diesem Fred bekommen und habe die (aktuelle) Diskussion hier mitverfolgt. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie das ist, wenn man den - so völlig unbefangen und unbeteiligt - liest. Jemand der partout rechthaben will - sich selbst dafür aber ziemlich oft wiederspricht und als Quelle dann noch angibit "steht im Internet" - jo und wir alle wissen: Was im Internet steht stimmt. Immer. Absolut.
Also ... es hatte schon etwas sehr Unterhaltsames.
Aber dann ist hier doch noch was, wozu ich doch noch mal stellungnehmen muss.
Äh - ja wie bitte jetzt?? Ich hoffe jetzt sehr, dass dir klar ist, dass NIEMAND eine Rückverpaarung macht, weil er entweder keinen eigenen Kater hat - oder zuwenig Zuchtkatzen. Eine Rückverpaarung ist keine Notlösung oder weil es gerade so praktisch ist oder, oder oder ... man macht eine Rückverpaarung (oder alternativ eine anderen linienbezogen Deckung), weil da sehr viel züchterische Überlegung drin stecken. Und man setzt das als zücherisches Werkzeug ein - was aber mal nur etwas für Züchter mit sehr viel Erfahrung und Wissen ist (übrigens: echtem Wissen - nicht nur das, was mal irgendwo im Internet stand).
Auch hier Schätzelein, muss ich mal reingrätschen: Du kennst bestimmt das wunderbare Zitat von Albert Einstein: "Wahres Wissen beruht auf Erfahrung - alles andere ist nur Information."
Und in diesem Sinne lass dir - von einer Züchterin - gesagt sein: Ja, üblicherweise geht die Katze zum Kater, ABER es geht auch anders, hier MUSS nichts ... egal, was im Internet steht.
Auch das hier mal so eine eben rausgehauene Weisheit, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung dahinter. @Christian89 - woher hast du diese "Information" und wo genau hast du Evolutionsbiologie studiert??
Also nur mal so als Tipp: die Haarlosigkeit ist bedingt durch eine Genmutation und nicht etwa, weil Züchter das Haar immer kürzer gezüchtet haben, bis es weg war - oder ihre Tiere so lange rasiert haben, bis die Evolution gesagt hat "ach - komm, dann lassen wir es doch"
Und das vielleicht zur Ergänzung: Unter Evolution versteht man, dass Gene sich anpassen (mutieren) ... soviel zu deiner Theorie, dass irgenwer oder was der Katze "Fell gegeben" (oder genommen) hat.
Grüße
Nic