Nacktkatzen - Diskussion

Diskutiere Nacktkatzen - Diskussion im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Du fühlst dich offensichtlich persönlich angegriffen. Das merkt man ja an deinen unsinnigen Unterstellungen. Für mich Zeit zu gehen. Diskutiere...
  • Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #701
Möchtest du damit sagen, dass du Nackis eigentlich total klasse findest, und sie nur aus (angeblichen) Tierwohlgründen ablehnst?
:ROFLMAO: ... glaub mal, ich bin nicht beleidigt.

Du fühlst dich offensichtlich persönlich angegriffen. Das merkt man ja an deinen unsinnigen Unterstellungen.
Für mich Zeit zu gehen. Diskutiere mit dir selbst weiter und blende das Tierleid, was diese Züchtung verursacht weiter aus.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #702
Und wie steht ihr nun zu den Argumenten eines Menschen, der Nacktkatzen an sich durchaus faszinierend findet, aber nie die Zucht unterstützen würde, weil er/sie aus eigener Erfahrung sieht, mit welchen Schwierigkeiten ihr Kater zu tun hat? Sicher ist das auch nur anekdotisch, aber das sind die positiven Berichte von Nacktkatzenhalter*innen letztendlich auch. Und ich glaube auch nicht, dass der betreffende Kater da eine große Ausnahme ist.

(Wie gesagt, ich würde den entsprechenden Faden gern verlinken oder zitieren, weil der die ganze Sache noch mal fundierter beleuchtet, als ich das vermag).
Ich schreibe heute Abend noch was dazu, bin gerade unterwegs 👋🏻.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #703
Naja doch denn die Gesellschaft kann in vielen Fällen durchaus Möglichkeiten schaffen, damit die Person trotz ihrer Einschränkungen weniger behindert ist/wird.
Das ist eben der Unterschied zwischen Einschränkung und Behinderung.

Und ich finde es nicht OT, wenn eine Genmutation mit einer Behinderung verglichen/gleichsetzt wird, darauf hinzuweisen, dass Genmutation, Einschränkung und Behinderung drei völlig unterschiedliche Dinge sein können und somit vielleicht nicht gleichgesetzt werden sollten.
👍👍👍
@Dextro - unterhalte Dich doch bitte einmal mit einem Rollstuhlfahrer - egal, woher dessen Einschränkung kommt - der vor einem Geschäft steht und nicht hineinkommt. Oder in einem Lokal nicht aufs Klo gehen kann, weil es im KG ist. Gibt's alles noch zuhauf.

Wie sehr man sogar noch im Pflegebereich "behindert" wird, davon weiß ich ganze Opern zu singen.

Ja, der Eingeschränkte wird behindert; das ist vollkommen korrekt.

Und ob das hier OT ist, bestimmen nicht wir.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #704
Kommen wir mal vom Menschen weg wieder hin zu den Katzen.

Nacktkatzen frieren in nördlichen Breitengraden und könnten sich draußen nicht durchschlagen.
Weder von der nonverbalen Kommunikation her noch vom Kälteschutz.
In warmen Gefilden könnten sie vielleicht von der Temperatur her durchkommen, aber da scheint häufig die Sonne und sie verbrennen sich und auch da ist die nonverbale Kommunikation eingeschränkt.
Schon deswegen möchte ich die "nicht unerhebliche Anzahl in der Antike" anzweifeln.

Auch ich kenne die Geschichte des Katers "drüben". Es ist ganz furchtbar zu lesen.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #705
Auch ich kenne die Geschichte des Katers "drüben". Es ist ganz furchtbar zu lesen.

Das ist wahr :cry:. Ich finde nur, der Faden sticht in soweit "positiv" heraus, weil da eben nichts schön geredet wird. Die Frage ist ja auch, wie objektiv mein Blick ist, wenn ich in eine bestimmte Rasse vernarrt bin.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #706
👍👍👍
@Dextro - unterhalte Dich doch bitte einmal mit einem Rollstuhlfahrer - egal, woher dessen Einschränkung kommt - der vor einem Geschäft steht und nicht hineinkommt. Oder in einem Lokal nicht aufs Klo gehen kann, weil es im KG ist. Gibt's alles noch zuhauf.

Wie sehr man sogar noch im Pflegebereich "behindert" wird, davon weiß ich ganze Opern zu singen.

Ja, der Eingeschränkte wird behindert; das ist vollkommen korrekt.

Und ob das hier OT ist, bestimmen nicht wir.

Danke, ich habe auch in meinem Umfeld mehrere eingeschränkte/ behinderte Menschen. Dennoch bin ich der Meinung, dass nicht die Gesellschaft eine Behinderung verursacht, sondern medizinische Gründe. Es ging in meinen Aussagen nie darum, dass man es Menschen mit Einschränkungen nicht leichter machen sollte teilzuhaben, wenn sowas möglich ist bitte gerne.
Ich habe nur das Konstrukt, dass die Gesellschaft ursächlich für eine Behinderung ist, angezweifelt, weil dem einfach nicht so ist. Und dass es dabei nicht unbedingt um einen ansonsten fitten Rohlstuhlfahrer oder eine Person mit Leichen Einschränkungen im sozialen Bereich gehen muss, sondern um beispielsweise Menschen mit starker Behinderung die sich nicht verständigen oder kaum selbstständig fortbewegen können, könnte doch in so einer Diskussion auch klar sein. Deswegen ist mir nicht klar, inwiefern die Gesellschaft verantwortlich sein soll, wenn eine stark behinderte Person im Leben nicht ohne immense Unterstützung und Pflege zurecht kommt.

Edit: Ja, ja, ich entscheide nicht was OT ist, fand es aber hier so und das habe ich gesagt. Kann man finden wie man will 🤷🏼‍♀️

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #707
Und dass es dabei nicht unbedingt um einen ansonsten fitten Rohlstuhlfahrer oder eine Person mit Leichen Einschränkungen im sozialen Bereich gehen muss, sondern um beispielsweise Menschen mit starker Behinderung die sich nicht verständigen oder kaum selbstständig fortbewegen können, könnte doch in so einer Diskussion auch klar sein.
Also ich sehe keinen Grund, warum man pauschal und ohne Erklärung davon ausgehen sollte, dass jemand mit einem Wort etwas meint, was der Definition des Wortes Behinderung komplett widerspricht. Denn das Wort Behinderung an sich gibt in seinen gängigen Definitionen keine Auskunft darüber, wie schwer eine Einschränkung durch die Symptome oder wie stark die Behinderung durch gesellschaftliche Barrieren ist. Und auch nicht darüber, auf welche Bereiche und Funktionen betroffen sind.

Deswegen ist mir nicht klar, inwiefern die Gesellschaft verantwortlich sein soll, wenn eine stark behinderte Person im Leben nicht ohne immense Unterstützung und Pflege zurecht kommt.
Siehe die Links die ich gepostet habe, ich finde da wird das sehr gut erklärt, was mit "man wird behindert" gemeint ist.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #708
Nacktkatzen frieren in nördlichen Breitengraden und könnten sich draußen nicht durchschlagen.
Beispielsweise meine Oris, könnten im Winter auch nicht draußen überleben. Sie haben keine Unterwolle und würden wohl erfrieren und Yoda auch verhungern, unabhängig vom Wetter, weil er Angst vor Mäusen hat. Kein Scherz.

Müssten dann nicht alle Katzen (also nicht nur Rassekatzen) "von der Bildfläche verschwinden", die draußen nicht überleben könnten?

Ich habe dort auch gelesen, allerdings nicht alles, aber ist dieser Kater repräsentativ für die ganze Rasse?
Ist es nicht so, dass er schon mehrere Besitzer hatte und auch allein gehalten wurde, bevor er zu der jetzigen Besitzerin gekommen ist?

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #709
Ich habe dort auch gelesen, allerdings nicht alles, aber ist dieser Kater repräsentativ für die ganze Rasse?

Ich würde sogar noch eine Stufe höher gehen und fragen, ob dies für alle Katzenrassen und Katzen gilt, die als "Nacktkatze" gelten. Denn "Nacktkatze" ist ja nun mal nicht nur eine bestimmte Rasse.
(Nicht, dass ich denke, dass du das sagen wolltest, @yodetta , aber genau um diese Pauschalisierung vom Begriff Nacktkatze drehte sich ja ein wesentlicher Teil der Diskussion, deswegen wollte ich das nochmal betonen.

Edit: RS

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #710
ch habe dort auch gelesen, allerdings nicht alles, aber ist dieser Kater repräsentativ für die ganze Rasse?
Ist es nicht so, dass er schon mehrere Besitzer hatte und auch allein gehalten wurde, bevor er zu der jetzigen Besitzerin gekommen ist?

Ja, aber das hat ja eher Auswirkungen auf seine Sozialisation und sein Verhalten. Dass er aufgrund des fehlenden Fells ohne Pullover eigentlich permanent friert (was laut ihrer Aussage bei den Sphynx einer Bekannten ebenso ist), sich Talg nicht richtig verteilt und in Hautfalten absetzt, er bei Balgereien schneller verletzt wird und es ihm an Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Katzen fehlt (Fell aufstellen, sich "groß" machen) hat ja nichts damit zu tun, durch wie viele Hände er schon ging.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #712
Du fühlst dich offensichtlich persönlich angegriffen.

Nein, überhaupt nicht. Du bist ja an keiner Stelle persönlich geworden und ich sehe auch keinen Angriff.

Das merkt man ja an deinen unsinnigen Unterstellungen.

Die Art, wie du (angeblich) logische Schlussfolgerungen ziehst, ist ja echt interessant. Ich habe gar nichts unterstellt. Ich habe vermutet (oder als augenscheinlich offensichtlich angenommen), dass du keine Nacktkatzen magst. Darauf hin kam von dir:
Da weiß ich leider nicht woher du das hast.
Nun - wenn diese Vermutung meinerseits also falsch war, muss ja das Gegenteil der Fall sein. Aber auch hier verneinst du. Ok - dritte Möglichkeit: Du hast gar keine Meinung dazu. Halt ich jetzt aber nicht für sehr wahrscheinlich.

Diskutiere mit dir selbst weiter und blende das Tierleid, was diese Züchtung verursacht weiter aus.

Auf diese Basta-Mentalität stehe ich ja total.
Wenn du natürlich der Ansicht bist, dass DEINE persönliche Ansicht ein Faktum ist, gibt es auch nichts weiter zu diskutieren. Du bist der einzige, der wirklich Bescheid weiß.

Leider ist dir der Unterschied zwischen einem Fakt und einer Position nicht so richtig klar.

Müssten dann nicht alle Katzen (also nicht nur Rassekatzen) "von der Bildfläche verschwinden", die draußen nicht überleben könnten?

Das ist aber doch genau das Typische, Yodetta: Diese Pipi-Langstrumpf-Mentalität, mit der man anführt, dass Nackis ja alleine schon deshalb eine Qualzucht sind, weil sie alleine nicht überleben können - und dabei vergisst (oder unterschlägt man) einfach, dass z.B. auch ein Perser, eine BLH und zahlreiche andere Katzenrasse (und/oder auch Hunde) draußen überhaupt nicht überleben würden. Das passiert immer dann, wenn man seine Argumente nicht zu Ende denkt. Und das ist dann Punkt, wo man am besten ganz schnell so aus der Diskussion aussteigt, wie Christian oben ...

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #713
Ja, aber das hat ja eher Auswirkungen auf seine Sozialisation und sein Verhalten. Dass er aufgrund des fehlenden Fells ohne Pullover eigentlich permanent friert (was laut ihrer Aussage bei den Sphynx einer Bekannten ebenso ist), sich Talg nicht richtig verteilt und in Hautfalten absetzt, er bei Balgereien schneller verletzt wird und es ihm an Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Katzen fehlt (Fell aufstellen, sich "groß" machen) hat ja nichts damit zu tun, durch wie viele Hände er schon ging.
Ah okay, darauf wolltest Du hinaus.
Wie gesagt, ich habe da nicht alles gelesen. :)

Groß machen, kann man sich aber auch ohne Fell.
Das kann ich sogar. :D
Dabei geht es letztendlich auch vielmehr um die Energie/die Ausstrahlung, glaube ich.

Ja, das Frieren und "Talgen" ist wohl ein "nacktes" Problem. Das sehe ich auch so.

Was die Verletzungen betrifft, bin ich wieder unsicher.
Unsere Jungs raufen auch mal härter und haben dann auch mal die ein oder andere Kruste unter dem Pelz, die ich zwar nicht sehe, aber ertaste.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #714
@Gast26303 @yodetta Meiner Meinung nach sind Katzen generell nicht dazu geschaffen, in unseren Breitengraden den Winter im Freien zu überstehen. Soviel ich weiß, herrscht darüber Konsens, dass alle unseren heutigen Hauskatzen, Rasse oder nicht, von der Ägyptischen Falbkatze abstammen. Schon von daher sind Katzen doch eher dazu geeignet, in der Wärme zu überwintern.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #715
Warum auch immer, habe ich eine Benachrichtigung zu diesem Fred bekommen und habe die (aktuelle) Diskussion hier mitverfolgt. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie das ist, wenn man den - so völlig unbefangen und unbeteiligt - liest. Jemand der partout rechthaben will - sich selbst dafür aber ziemlich oft wiederspricht und als Quelle dann noch angibit "steht im Internet" - jo und wir alle wissen: Was im Internet steht stimmt. Immer. Absolut.

Also ... es hatte schon etwas sehr Unterhaltsames.

Aber dann ist hier doch noch was, wozu ich doch noch mal stellungnehmen muss.

Äh - ja wie bitte jetzt?? Ich hoffe jetzt sehr, dass dir klar ist, dass NIEMAND eine Rückverpaarung macht, weil er entweder keinen eigenen Kater hat - oder zuwenig Zuchtkatzen. Eine Rückverpaarung ist keine Notlösung oder weil es gerade so praktisch ist oder, oder oder ... man macht eine Rückverpaarung (oder alternativ eine anderen linienbezogen Deckung), weil da sehr viel züchterische Überlegung drin stecken. Und man setzt das als zücherisches Werkzeug ein - was aber mal nur etwas für Züchter mit sehr viel Erfahrung und Wissen ist (übrigens: echtem Wissen - nicht nur das, was mal irgendwo im Internet stand).

Auch hier Schätzelein, muss ich mal reingrätschen: Du kennst bestimmt das wunderbare Zitat von Albert Einstein: "Wahres Wissen beruht auf Erfahrung - alles andere ist nur Information."
Und in diesem Sinne lass dir - von einer Züchterin - gesagt sein: Ja, üblicherweise geht die Katze zum Kater, ABER es geht auch anders, hier MUSS nichts ... egal, was im Internet steht.

Auch das hier mal so eine eben rausgehauene Weisheit, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung dahinter. @Christian89 - woher hast du diese "Information" und wo genau hast du Evolutionsbiologie studiert??
Also nur mal so als Tipp: die Haarlosigkeit ist bedingt durch eine Genmutation und nicht etwa, weil Züchter das Haar immer kürzer gezüchtet haben, bis es weg war - oder ihre Tiere so lange rasiert haben, bis die Evolution gesagt hat "ach - komm, dann lassen wir es doch"

Und das vielleicht zur Ergänzung: Unter Evolution versteht man, dass Gene sich anpassen (mutieren) ... soviel zu deiner Theorie, dass irgenwer oder was der Katze "Fell gegeben" (oder genommen) hat.

Grüße
Nic
Hallo, Christian
Ich kenne mehrere, Züchter, von denen habe ich das, Meiste und nicht aus dem Netz
Viele lebe Grüße von Evelyn

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #716
Mein Fast-Nackt-Kater wird dann zur Giraffe. Sein Kumpel versteht seine Körpersprache ohne Weiteres, sie ist auch unmissverständlich. Er hat auch keinen Talg auf der Haut oder in den Falten. Er fühlt sich nicht fettig an oder dergleichen. Was immer noch für andere Gebrechen dieser immer wieder erwähnte Kater "anderswo" hat, er hat wohl nichts davon. Die einzige Krankheit, die er bisher hatte, war eine Blasenentzündung, die ja auch bei behaarten Katzen nicht selten auftritt. Ja, er hat ab und zu einen Kratzer, den sieht man halt eher als bei einer Katze mit Haaren.
Groß machen, kann man sich aber auch ohne Fell.
Das kann ich sogar. :D
Dabei geht es letztendlich auch vielmehr um die Energie/die Ausstrahlung, glaube ich.

Ja, das Frieren und "Talgen" ist wohl ein "nacktes" Problem. Das sehe ich auch so.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #717
Du fühlst dich offensichtlich persönlich angegriffen. Das merkt man ja an deinen unsinnigen Unterstellungen.
Für mich Zeit zu gehen. Diskutiere mit dir selbst weiter und blende das Tierleid, was diese Züchtung verursacht weiter aus.
Hallo
Es gibt leider zuviel Tierleid, Ich möchte mich an der Diskussion nicht weiter Vruss Evelyn beteiligen

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #718
Nein, überhaupt nicht. Du bist ja an keiner Stelle persönlich geworden und ich sehe auch keinen Angriff.
Die Art, wie du (angeblich) logische Schlussfolgerungen ziehst, ist ja echt interessant. Ich habe gar nichts unterstellt.

Du hast mir unterstellt, dass ich gegen die Zucht von Nacktkatzen bin, weil ich sie nicht mag.
Darauf gibt es keinen Anhaltspunkt.
Selbstverständlich wirst du in diesem Fall persönlich wenn du mir solche Intentionen unterstellst.

Es geht mir daraum, dass wir Menschen Tiere weiterzüchten, die einen offensichtlichen Nachteil gegenüber anderen Tieren haben, nur weil wir sie gerne haben möchten. Das hat nichts damit zu tun ob ich die schön finde oder nicht.

Das passiert immer dann, wenn man seine Argumente nicht zu Ende denkt. Und das ist dann Punkt, wo man am besten ganz schnell so aus der Diskussion aussteigt, wie Christian oben ...

Refektiere einfach mal die Art wie du mit anderen Leuten hier heute umgegangen bist.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #719
Hallo, Christian
Ich kenne mehrere, Züchter, von denen habe ich das, Meiste und nicht aus dem Netz
Welche Rassen züchten diese Züchter denn? Und ob die Aussagen und diese Züchter wirklich seriös sind... naja das bewage ich aufgrund der anderen Aussagen zu guten Züchtern leider zu bezweifeln.
Denn genau das wurde dir ja versucht klarzumachen: Nacktkatze ist nicht gleich Nacktkatze. Und selbst wenn die Züchter auf die du deine Meinung begründet Erfahrungen mit EINER Nacktkatzenrasse haben, muss das nicht unbedingt auf alle Rassen und Arten der Nacktkatze zutreffen.
Um nichts anderes ging es.

• Nacktkatzen - Diskussion Beitrag #720
Hallo, Christian

Was genau meinst du hier? Du zitierst meinen Betrag, fängst dann aber an mit "Hallo Christian" ...

Thema:

Nacktkatzen - Diskussion

Nacktkatzen - Diskussion - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Herbst Katzen-Portraitbilder | 2025: 🍁🍂🍄Der Herbst legt sich sanft über die Welt🍁🍂🍄 Blätter tanzen in goldenen Spiralen zu Boden, während ein leiser Wind den Duft von feuchter Erde...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten